• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

datou

Belly Burner
Punkte Reaktionen
144
Ich weiß nicht, wo sich die Kormorane tagsüber rumtreiben, aber gegen Sonnenuntergang fliegen die aktuell dort in riesigen Schwärmen ein. Habe sowas noch nie gesehen und dachte von weitem zuerst, das wären Krähen.

Peer Rügge

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
433
War gerade mal gucken, zur Zeit is es ruhig dort... meist kommen die Vögel 1x morgens und 1x abends vorbei.

Nachtrag zu den Speiballen:

Bei gehaltenen Vögeln:

"Bezüglich der Häufigkeit der Speiballenproduktion variieren die
Angaben zwischen durchschnittlich 0,11 bis 1,87 Speiballen pro Tag (Tab. 2). Aufgrund der
Unterschiedlichkeit der Versuchsanstellungen wird aus den Beschreibungen nicht ersichtlich,
ob beobachtete Unterschiede auf den Haltungsbedingungen, der Körpergröße der Vögel (und
somit ihren Energiebedarf), dem Futterregime (ein- oder mehrmalige Fütterung pro Tag), auf
den verfütterten Fischarten und -mengen oder anderen Faktoren beruhen."
(https://transparenz.schleswig-holst...ericht-speiballen-sh-final-novemberr-2021.pdf)

bzw bei wilden Vögeln

"Bei kamerabasierten
Untersuchungen freilebender Kormorane an einem Winterrastplatz auf Helgoland
beobachteten Hüppop und Fründt (2002) die Abgabe von 0,33 bis 1 (im Mittel 0,74)
Speiballen pro Nacht, bevorzugt in der letzten Stunde vor Sonnenaufgang. In keiner der
beiden Studien wurde die Abgabe von mehr als einem Speiballen pro Tag registriert. "
(https://oceanrep.geomar.de/id/eprint/24690/1/2-Kormoranbericht.pdf)

Insgesamt kann man von wohl im Jahresdurchschnitt von 350g pro Tier und Tag ausgehen mit starken Schwankungen nach Alter, Jahreszeit und Ort. Einfach mal so als Fakt ohne Wertung.

Was mich einfach hier stört ist diese dumme Meinungsmache - da konzentrieren sich die sicher recht verzweifelten Tiere aus einem sonst riesigen Gebiet (+ eine unbekannte Zahl an Wintergästen) an den letzten 3 freien Wasserlöchern und es wird suggeriert, das es immer und überall so aussieht - das ist halt das Niveau von unserem Landesverband, der sonst nichts Konstruktives hin bekommt. So ein Post ist billig, Bruthilfen und Renaturierung hingegen...

offset

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
63
Das ist keine Meinungsmache, sondern eine Tatsachendarstellung. Und darüber muss geredet werden, denn diese schiere Masse an hungrigen Kormoranen mach jedes Gewässer platt. Und es müssen Entscheidungen getroffen werden, die auch der Situation und Zukunftsperspektive unserer heimischen Fischwelt gerecht werden. Viel zu lange wurde Naturschutz einseitig betrachtet, der übertriebene Schutz des Kormorans ist ein hervorragendes Beispiel dafür.

Ich wohne in Mitteldeutschland an einem Äschenfluss. Wir sind schon seit Tagen am vergrämen in den Morgenstunden, denn bei uns reichen 20 Vögel und unser Fluss ist leer.

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.881
Was ebenso Schlimm ist, ist die Zerstörung der Natur. Ganze Strecke von Baumreihen sind tot. Der Kot vernichtet so ziemlich alles an Baum und Sträuer. Teilweise sehen Ufer wie im Zombieland aus. Das nicht Winterspeziell, sondern ganzjährig. Wer hier noch den Vogel weiter unter Schutz stellen will, der hat ne rosa Brille auf. Oder Grün….

Peer Rügge

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
433
ja wenn der Dietel auf Insta... - na dann! Guckt mal bei RBB-aktuell heute, da steht der LAVB Onkel vor ganzen 6 Kormoranen - ist doch einfach nur albern ;D Und was er da sagt oh man man man... (kann natürlich auch aus dem Kontext gerissen sein).

Ich denke wir wollen im wesentlichen doch meist das Selbe: ruhigen Gewissens bzw. ohne Anfeindung in halbwegs intakter Natur unserem Hobby nachgehen. Klar, n paar Leute wollen alles rausholen was geht aber das ist ja hoffentlich die Minderheit hier im Forum.

Hier mal was mir so ganz spontan einfällt wofür der LAVB sich mit unserem Geld sinnvoll einsetzen könnte: Eine ordentliche Fischereischeinprüfung in Brandenburg - mit Praxisteil!, Kartenkontingente wie in andern Bundesändern, weniger Spundwand, mehr Struktur unter Wasser damit sich die Fische auch mal verstecken können, denn unter die Bote kommt der Kormoran bekanntlich auch, Überflutungsflächen zum Laichen (z.b. Hecht), etwas Schilf, Seerosen... habe ich schon weniger Spundwände erwähnt? Aber will man sich wirklich mit all den Jachtclubs hier anlegen oder sogar mit den Fischern? "Weihnachtsbäume in die Havel" hätte ich z.b. als schönen Post empfunden und nicht diesen opportunistischen Mist - das ist tatsächlich PETA Niveou, die sich einen bekloppten YTuber raussuchen um damit alle Angler anzufeinden. Ich sehe den Kormoran im wesentlichen als schöne Ausrede um nichts zu tun, denn der ist ja geschützt, tja doof da können wir nix machen :emoji_shrug:
Und bitte bei allem den Threadtitel hier bedenken, es geht nicht um irgendeinen Bergbach und auch nicht um die Wublitz etc. - großen Respekt übrigens @offset, das ist sicher kein Spaß bei der Kälte und ich glaube dir gern das das dort bei Dir nötig ist - ich denke aber nicht, das ZU VIEL Umweltschutz hier bei uns DAS Hauptproblem ist, Kormoran hin oder her. Und ja, den NABU finde ich schon gut, Greenpeace auch, PETA nicht - so kompliziert kann die Welt manchmal sein :D

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.881
Hier RBB....

datou

Belly Burner
Punkte Reaktionen
144

Wo war eigentlich der LAVB, als Ende Dezember an der Alten Fahrt nochmal so richtig auf die Kacke gehauen wurde und von etlichen "Angelfreunden" zig (wirklich zig) Kilo gerissene Barsche in 20-Liter-Eimern und extrastabilen Mülltüten abgeräumt wurden?

Zuletzt bearbeitet:

PhilippPDM

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.344
mhm echt schwieriges Thema... so lange man sich täglich gequälte Tiere reinpfeift(mach ich auch) und nur Angst davor hat in Zukunft weniger Angelspaß zu haben(mach ich auch), hat man eigentlich gar kein Recht irgendwas gegen den Kormoran zu sagen oder? so nen Riesentrupp wirkt natürlich erstmal bedrohlich aber sobald das Eis weg ist und die Viecher sich wieder verteilen fällts doch eh nich mehr soooo auf oder? gefühlt sind es natürlich viel mehr Kormorane geworden aber tatsächlich fange ich trotzdem von Jahr zu jahr mehr und größere Barsche in der Havel.

natürlich wärs aber scheiße wenns irgendwann kaum noch Fische gibt weil die Kormorane überhand nehmen...ohne Frage. Nur geht der Trend tatsächlich dahin und ist die Lage(um die Fische) wirklich so kritisch?

und ja...ich hätte grundsätzlich gerne keine Kormorane, keinen Fischer mit Netzen, keine anderen Angler in meiner Gegend

Oben