• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.908
Schon mal daran gedacht, das sich die Fische vielleicht auch der Vernichtung entziehen. Die können auch einfach mal weg schwimmen.
Du meinst 1700 Kormorane schaffen es nicht sich ausreichend zu ernähren, weil der Futterfisch 100 m weiter schwimmt.... und wieder 100m ....
Und der Kormoran nicht hinterher kommt?
Oder wie ist das zu verstehen?
Natürlich wird der eine oder andere Futterfisch übersehen oder hat Glück.
Gehe aber mal davon aus, dass der Kormoran extrem angepasst ist und locker riesige Bestände wegfressen kann.
Und die Vergangenheit hat eben gezeigt, dass Bestände sehr deutlich reduziert werden. Fakt.

Vik le Trik

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.018
Du meinst 1700 Kormorane schaffen es nicht sich ausreichend zu ernähren, weil der Futterfisch 100 m weiter schwimmt.... und wieder 100m ....
Und der Kormoran nicht hinterher kommt?
Oder wie ist das zu verstehen?
Natürlich wird der eine oder andere Futterfisch übersehen oder hat Glück.
Gehe aber mal davon aus, dass der Kormoran extrem angepasst ist und locker riesige Bestände wegfressen kann.
Und die Vergangenheit hat eben gezeigt, dass Bestände sehr deutlich reduziert werden. Fakt.
Die werden schon ordentlich was weg gefressen haben. Ich hoffe einfach Mal (vlt ganz naiv), dass viele Fische die Situation erkannt und sich unters Eis verkrümelt haben.
Bisschen lernfähig sind sie schon.

Am kleinen Wannsee gab's vor über 10 Jahren auch noch massenhaft Fisch im Winter. Da waren auch immer Angler zugegen...nie so viele wie in Potsdam, weil es das platzmäßig nicht hergibt. Die haben gut gefangen, manche leider auch gerissen.
Später mit den vielen Kormoranen gab's irgendwann keinen Fisch mehr...kam mWn auch nie wieder. Als hätten die das kollektiv über Generationen abgespeichert...

Holy...
Screenshot_20260114-204659.WhatsApp.png

datou

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
155
Die Situation auf dem obigen Bild ist ja noch viel extremer als alles, was ich bisher gesehen bzw. erlebt habe. Unfassbar.

Nachtrag: Mit zwei oder drei Anglern am Wasser wäre das nicht passiert.

Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.369
Ich kann mich noch an einen Winter um die Jahrtausendwende rum erinnern, wo es auch lange kalt war und die stehenden Gewässer zugefroren waren. Die Kormorane sind damals auf die Bäche ausgewichen und haben innerhalb kürzester Zeit die Äschenpopulation von Selke, Thyra und Wipper nahezu komplett ausgelöscht. In den ersten beiden Bächen war die Äsche der Leitfisch. In der Thyra habe ich seitdem nie wieder eine Äsche gefangen.
Bis Anfang oder Mitte der 90er kannte ich den Kormoran im Binnenland überhaupt nicht, dann kamen ein paar, später wurden es Massen.
Sorry, aber ich bin wirklich entsetzt, wie viele Kormoranfreunde bzw. -befürworter es hier gibt, unfassbar.
Die kamen so tief im Binnenland auch nie vor. Das passierte erst, als diese Vögel sinnfrei unter Schutz gestellt wurden.

*Edit Der Richtigkeit halber muss man festhalten, dass es früher an großen Flüssen auch Brutkolonien gab. Allerdings wurde der Kormoran immer bejagt und vergrämt und dadurch auch die Populationen klein gehalten. Seit dem 19. Jahrhundert war er im Binnenland quasi ausgerottet.

Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.369
Die werden schon ordentlich was weg gefressen haben. Ich hoffe einfach Mal (vlt ganz naiv), dass viele Fische die Situation erkannt und sich unters Eis verkrümelt haben.
Bisschen lernfähig sind sie schon.

Am kleinen Wannsee gab's vor über 10 Jahren auch noch massenhaft Fisch im Winter. Da waren auch immer Angler zugegen...nie so viele wie in Potsdam, weil es das platzmäßig nicht hergibt. Die haben gut gefangen, manche leider auch gerissen.
Später mit den vielen Kormoranen gab's irgendwann keinen Fisch mehr...kam mWn auch nie wieder. Als hätten die das kollektiv über Generationen abgespeichert...

Holy...
Anhang anzeigen 345684
Unters Eis zu flüchten bringt den Fischen recht wenig. Kormorane können bis zu 40m tief tauchen und sehen unter Wasser fast noch besser als an Land.

Zuletzt bearbeitet:

Vik le Trik

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.018
Unters Eis zu flüchten bringt den Fischen recht wenig. Kormorane können bis zu 40m tief tauchen uns sehen unter Wasser noch besser, als an Land.
Ja, stimmt. Wenn sie bis zu 40m tief tauchen können, schaffen sie vielleicht horizontal unterm Eis 50 bis 100m? D.h. die Fische ziehen weiter weg von den eisfreien Flächen.

Tote Kormorane gab's am kleinen Wannsee immer wieder...die sind vom eisfreien Bereich unter der Brücke (B1) abgetaucht und meistens wieder zurückgekommen, aber nicht alle.

PhilippPDM

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.408
Die Situation auf dem obigen Bild ist ja noch viel extremer als alles, was ich bisher gesehen bzw. erlebt habe. Unfassbar.

Was denn für 2 oder 3 Angler?

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.657
Na da hat der Verband doch alles für getan das dort nicht mehr wirklich geangelt werden kann. Erst jahrelang die Situation vor Ort ignorieren, keine anständige Regelung finden und auch durchsetzen. Und als der Druck der Anwohner zu groß wurde ein quasi totalverbot erlassen.
Da kann man jetzt aufgrund der Kormoransituation (die ich auch nicht gut finde), natürlich durch Kritik am Management derer Sympathie zurück gewinnen.

Drop Shoter

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
915
Ich weiß nicht ob der datous Beitrag auch mit etwas Humor gespickt war, in jedem Fall lassen sich die Kormorane durch die bloße Anwesenheit von ein paar Anglern nicht vergrämen, die Vögel sind lernfähig und können die Gefahr in der Regel gut einschätzen.

Oben