• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
@Olli25

Sorry ich will das nicht so stehen lassen. Warum iss n die ASC keine Weitwurfrolle? Ok, es ist aufgrund der Schnurfassung keine klassische HLC aber aufgrund der Performance (Handling und Bremssystem) gibt's aus meiner Sicht keine Beschränkungen.
Ich hab meine auf der Hermit "zweckentfremdet" und erreiche damit mehr Wurfweite als z.B.mit ner Alphas Air...
Imo kommt die Weite immer aus dem Setup,... und macht euch jetzt mal nich wuschig ob für Bach gebaut oder nich. Wenns passt iss gut und ferdsch.

Der feste Induktor erzeugt eine konstante Bremskraft und hat gerade bei dem kleinen und somit in der Regel leichten Kram den Vorteil, daß die "äußeren" Einflüße wie leicht ändernder Luftwiderstand aufgefangen werden. Daher das bessere Feeling bei leichten Baits.
Hinzu kommt meine total subjektiv erlebte Erfahrung, daß sich der konstante Bremsverlauf auch auf die Verwendung von FC positiv auswirkt.

Die Aussage bezog sich lediglich auf die vom Hersteller erdachte Anwendung / Verwendung der Rolle auf nicht mehr oder weniger.

Mit der Bremse bin ich bei dir, hab ich ja genau so auch bei der Megabass Zonda Hedgehog Custome

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
@Olli25 ist eine #1.2 angegeben mit 0,185 mm und 2,6 kg .

Ich kann die Spule ja morgen mal wiegen .

Ah super klasse, vielen dank. Mir ging es jetzt nur um das Linerating damit ich mir schonmal Gedanken über die Schnur machen kann, da die 8lbs Schnur die ich fische nur #0.8 hat werde ich mal schauen das ich auf eine #0.6 PE runde gehe , dann sollten auch locker 100m oder mehr auf die Spule gehen. Das sehe ich ja dann.

Vielen dank für deine mühen.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.891
Punkte Reaktionen
33.155
Ort
Schweiz
Also ich habe auf meiner ASC 45 Meter von der Super Trout Advance MAX Power PE S-SPEC in PE 0.8 drauf, reicht für meine Anwendung dicke. Und ich sehe keinen Grund, weshalb es nicht auch doppelt so viel sein könnte.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ah super klasse, vielen dank. Mir ging es jetzt nur um das Linerating damit ich mir schonmal Gedanken über die Schnur machen kann, da die 8lbs Schnur die ich fische nur #0.8 hat werde ich mal schauen das ich auf eine #0.6 PE runde gehe , dann sollten auch locker 100m oder mehr auf die Spule gehen. Das sehe ich ja dann.

Vielen dank für deine mühen.

Mit freundlichen Grüßen Olli

Kannst ja mal die Sunline Super5 ins Auge fassen, habe ich aktuell auch hier liegen, soll laut @Angelspass top sein und ist etwas dicker als ne Siglon dafür aber wohl robuster.
Macht nen guten visuellen Eindruck aber ich vertrau ihm da :)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Ah super klasse, vielen dank. Mir ging es jetzt nur um das Linerating damit ich mir schonmal Gedanken über die Schnur machen kann, da die 8lbs Schnur die ich fische nur #0.8 hat werde ich mal schauen das ich auf eine #0.6 PE runde gehe , dann sollten auch locker 100m oder mehr auf die Spule gehen. Das sehe ich ja dann.

Das kann ich wieder nicht so recht nachvollziehen. Wieso haben Leute immer das Bedürfnis, 100m und mehr Schnur auf ne BFS Rolle zu klatschen? :)
Bei 5g und mehr mag das vielleicht noch irrelevant sein aber wenn du tatsächlich auch mal geringere Gewichte werfen willst, wird dir jeder Meter weniger auf der Spule zu Gute kommen.
Genau das ist ja auch der Sinn dieser superflachen Spulen...gerade so viel Schnur wie nötig drauf zu bekommen, um das Spulengesamtgewicht so gering wie möglich zu halten und damit die bestmögliche Wurfkontrolle zu haben.

Wenn man jetzt aber mit dem Ziel hingeht, um die 5g maximal weit zu werfen, dann wäre dein Ansatz mit der ASC und dünnerer aber dafür etwas mehr PE natürlich nicht verkehrt. Vorausgesetzt man kann halbwegs werfen und knallt nicht laufend den Köder an der dünnen PE ab. Maximal 70m sollten da aber dennoch locker ausreichen.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Das kann ich wieder nicht nachvollziehen. Wieso haben Leute immer das Bedürfnis, 100m und mehr Schnur auf ne BFS Rolle zu klatschen? :)
Bei 5g und mehr mag das vielleicht noch irrelevant sein aber wenn du tatsächlich auch mal geringere Gewichte werfen willst, wird dir jeder Meter weniger auf der Spule zu Gute kommen.
Genau das ist ja auch der Sinn dieser superflachen Spulen...gerade so viel Schnur wie nötig drauf zu bekommen, um das Spulengesamtgewicht so gering wie möglich zu halten und damit die bestmögliche Wurfkontrolle zu haben.

Wenn man jetzt aber mit dem Ziel hingeht, 5-7g maximal weit zu werfen, dann wäre dein Ansatz mit der ASC und dünnerer aber dafür etwas mehr PE natürlich nicht verkehrt. Vorausgesetzt man kann halbwegs werfen und knallt nicht laufend den Köder an der dünnen PE ab. Maximal 70m sollten da aber dennoch locker ausreichen.

Weil ich nie weniger als 5g werfen werde :p. Vermutlich werde ich die Spule aufteilen sprich 75m aufspulen denn da bezweifle ich das ich so weit werfen kann. Abwarten und Tee trinken.


Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ok, eine Seite weiter vorne hast du aber noch geschrieben:

Da hast du mich wohl tatsächlich erwischt. Dann wird auch mal 3.5g geworfen , denn ich habe genau einen 3,5g Spoon, wenn der weg ist kommt auch kein neuer nach :D. Da für mich persönlich alles unter 5g weniger spaß macht. Mal schauen wie es dann mit der Rolle ausschaut. Ich glaube schon das ich damit sehr glücklich werden könnte. :)
Ich werde sie auf jeden fall mal mit den 3,5g testen aber nicht wirklich fischen.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Das kann ich wieder nicht so recht nachvollziehen. Wieso haben Leute immer das Bedürfnis, 100m und mehr Schnur auf ne BFS Rolle zu klatschen? :)
Bei 5g und mehr mag das vielleicht noch irrelevant sein aber wenn du tatsächlich auch mal geringere Gewichte werfen willst, wird dir jeder Meter weniger auf der Spule zu Gute kommen.
Genau das ist ja auch der Sinn dieser superflachen Spulen...gerade so viel Schnur wie nötig drauf zu bekommen, um das Spulengesamtgewicht so gering wie möglich zu halten und damit die bestmögliche Wurfkontrolle zu haben.

Wenn man jetzt aber mit dem Ziel hingeht, um die 5g maximal weit zu werfen, dann wäre dein Ansatz mit der ASC und dünnerer aber dafür etwas mehr PE natürlich nicht verkehrt. Vorausgesetzt man kann halbwegs werfen und knallt nicht laufend den Köder an der dünnen PE ab. Maximal 70m sollten da aber dennoch locker ausreichen.
In meinem Fall bin ich von FC wieder zu Pe gewechselt, weil ich eben mehr drauf bekomme.
Im Rhein kann ich easy leichte Köder verwenden zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Hast du dann 3 Hänger ( was ja mehr als realistisch ist) bist du bei FC dann schnell am Limit.
Das hat mich auf der Aldebaran dann genervt und ich bin wieder zu Pe gewechselt.

Ob Olli dann zwingend die Rolle braucht wenn er als leichtestes einen 3,5gr Spoon wirft, kann ihm eh keiner ausreden :p:D
 
M

mueslee

Gast
In meinem Fall bin ich von FC wieder zu Pe gewechselt, weil ich eben mehr drauf bekomme.
Im Rhein kann ich easy leichte Köder verwenden zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Hast du dann 3 Hänger ( was ja mehr als realistisch ist) bist du bei FC dann schnell am Limit.
Das hat mich auf der Aldebaran dann genervt und ich bin wieder zu Pe gewechselt.

Im Falle von PE ist der Unterschied bedingt durch das geringe Schnurgewicht jetzt auch nicht so eklatant. Wobei das vermutlich auch davon abhängt, wie stark die Schnur Wasser zieht und die unteren Lagen auf der Spule durchnässt. Aber wir wollen mal nicht zu theoretisch werden, damit sind hier schon andere auf die Nase gefallen :D
Richtig spürbar wird das oben Beschriebene erst mit Nylon und vor allem FC.
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Das kann ich wieder nicht so recht nachvollziehen. Wieso haben Leute immer das Bedürfnis, 100m und mehr Schnur auf ne BFS Rolle zu klatschen?

Also 100 Meter müssen es nicht unbedingt sein, da gebe ich dir recht. Unter 60m hätte ich aber schon etwas Bauchschmerzen.
Wenn man auch mal am See angelt und da ein guter Fisch einsteigt braucht man bei den dünnen Schnüren schon ein bisschen was an Schnur, was der Fisch abziehen kann.
Auf die Alde BFS passen um die 75m 6kg Cast Away. Da kann man paroli bieten und hat ein bisschen was in der Hinterhand.
 
M

mueslee

Gast
Grundsätzlich richtig aber mal Hand aufs Herz: Man kauft sich doch eigentlich keine Rolle wie die ASC oder Alde BFS, um dann bei der Schnurwahl berücksichtigen zu müssen, dass auch mal ein Waller, Meterhecht oder Karpfen einsteigen könnte? ;)
Klar mag es Gewässer geben, an denen das Risiko extrem hoch ist, dann würde ich aber direkt etwas kräftiger fischen und nicht mit BFS-Flinten rumhantieren :D
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Viel Spaß mit der mickerigen Bremse :)
Durfte mal erleben was ne 80er Barbe im Rhein mit einer Aldebaran anstellt. Der Kollege hatte mehr als nen heißen Daumen. Er hat’s echt gut gemacht aber danach war Schluss mit angeln. Ohne Daumenfleisch ging da gar nix.
Muss nicht auf alle BFS Rollen zutreffen aber die aktuelle Alde hat kampfstarken Gegnern so rein gar nichts entgegen zu setzen. Fancy klickern vielleicht.
Er hatte glücklicherweise etwas dickeres Geflecht auf der Spule. Bremse komplett zu und der Gerät hat ihm einfach mal die Spule leer gezogen.
Mag ein Einzelfall gewesen sein aber hat mir zumindest deutlich gezeigt dass zuviel UL-Wahn in Gewässern mit potenteren Gegnern einfach Unfug ist.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.801
Ort
Deepest Hell
Achtung! Sarcasm ahead.

Wird wohl Zeit daß mal wer aus japanesien die ULXH Rutenklasse erfindet und so ne Aldifasan lässt sich doch sicher auf 18kg Bremskraft pimpen. Bin zwar nicht so versiert aber evtl. brauchts nur n Stack vong mehr Scheiben. :emoji_muscle:
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Die paar Monate sind um. Wo ist der Vergleich? ;)

Spaß beiseite, konnte nun schon jemand die Custom Stream mit einer Alde BFS vergleichen? Unterhalb von 2,5g...

Sorry, habe die Alde BFS leider noch nicht. Wird noch nachgeholt. Aber die anderen Jungs haben ja geantwortet. Schön zu hören, dass die ASC so gut abschneidet.

Habe jetzt wenigstens schonmal eine Rute, die sich bei 1.5g noch gut genug auflädt, um ernsthaft sowas mit einer BC zu werfen. Ist eine UL Forellenrute 5'6. Kann die Erfahrungen bestätigen. In Verbindung mit (echter) PE0.6 oder 0.14er mono kann man 1.5-2g noch auf fischbare Weiten bringen, ohne dass die Genauigkeit zu sehr leidet. Meine 2015er Aldebaran mit Yumeya BFS Spule und HH Air Lagern macht auch am UL Forellenstrohalm keinen Spaß mit diesen Miniködern.


Bzgl. der Diskussion: Mit den oben genannten Schnüren hat man genug Kapazität, auch wenn man einen 5g Spoon durchziehen würde. Habe nicht nachgemessen, passen aber sicher über 50m drauf.
Natürlich UL da wo UL hingehört. In Gewässern, wo es einen nicht unerheblichen Bestand an großen Hechten, kapitalen Barben, oder sogar Wallern gibt, würde ich persönlich Diese eh gezielt befischen und nicht mit Microködern umherwerfen.
ABER für mich steht an absoluter Nummer 1 Spaß zu haben. Und den habe ich auf Forelle, Barsch und Döbel mit der BC. Auch wenn man das genauso gut, teilweise besser oder zumindest einfacher mit ner kleinen Stationärrolle erledigen könnte. Jeder so wie er mag. Insofern muss man mMn nicht unbedingt immer nach der Sinnhaftigkeit fragen, solange man nicht unnötig Fische verangelt. Wenn es nur danach gehen würde, wie man einen Fisch am einfachsten fängt, würden wir alle mit Wurm und Köfi unterwegs sein ;)
 

Oben