• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
2g sind für ne BC aber auch schon echter Grenzbereich.
Leichter wird's wohl kaum mehr werden ausser irgendwer hat die Mega-Idee wie man noch leichtere Spulen fertigt.

Dessen bin ich mir bewusst. Aber habe keine andere Wahl, besitze keine Spinning und das wird auch so bleiben. ;)
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.801
Ort
Deepest Hell
Diverse Forellenspoons und Miniwobbler liegen unter 2g Gewicht wobei ich um die meist auch n Bogen mache da das, egal mit welchem BC Setup, aus meiner Sicht auf Dauer keinen Fun mehr macht.

Zu den Vergleichen ASC - Alde möchte ich noch loswerden, daß der Vergleich imo etwas hinkt. Immerhin ist die ASC für einen total anderen Bereich konzipiert worden als die Aldi.
Ein Vergleich von T3 Air oder SS Air mit der Aldebaran wäre imo realistischer.
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Ich auch nicht, aber was willst denn <2g da dran hängen?

Savage Gear Prey 34
Gunki Gamera 39
Zipbaits Rigge 35
Bassday Chystal Popper 30
Jackall Chubby 35 Minnow
Jackson Pygmy Finesse Series Shad

Die liegen zwischen 1,7g und 2,4g, dann noch ein paar Spoons und Spinner.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Savage Gear Prey 34
Gunki Gamera 39
Zipbaits Rigge 35
Bassday Chystal Popper 30
Jackall Chubby 35 Minnow
Jackson Pygmy Finesse Series Shad

Die liegen zwischen 1,7g und 2,4g, dann noch ein paar Spoons und Spinner.

So Sachen würd ich aber dann auch mit ner Trout Rod fischen und nicht mit einer MGC 0,5 @Trick ...
Finde die Air Stream Custom gehört nicht auf eine Bass Medium Light

Edit: Kommentar war auf den Beitrag bezogen https://www.barsch-alarm.de/community/threads/alphas-air-stream-custom-7-2.38361/page-3#post-570341
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Naja.. ich bin auch ein Freund von kleinen Sachen aber unter 2g an der BC tu ich mir nicht an, wie @Evil_Invader schon sagt, da wird's einfach anstrengend. 3cm Wobblerlis und kleine Spinner gibts ja auch in 2,5g++, das macht deutlich mehr Fun als dauernd im Grenzbereich rumzukurven :)
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich würde die Rolle einfach mal ganz stumpf mit der damaligen Shimano Brenious vergleichen die ich lange gefischt hatte. Zumindest die Spulen sind bei beiden sehr sehr flach. Die Shimano war Salzwasser fest ist die ASC jetzt nicht. Diese ist ja auch eher für das fischen in Flüssen konzipiert wo es weniger salzig sein sollte. Allerdings gehe ich davon aus das die ASC nochmal kontrollierter Bremmst und mich vollends zufrieden stellen wird. Außerdem ist sie echt hübsch
Ich habe mir die ASC jetzt einfach mal bestellt um fast ganze Alphas Lineup zu haben.:D
Bei mir wird die Rolle den Part übernehmen den früher die Breniouse hatte. Kommt auf die Black Briar und wird dann 3,5 und 5g Spoons bedienen. Hier erwarte ich mir eine richtig klasse Performance da bei 5g Spoons die SV Light Ltd schon super was reißt !

Mit freundlichen Grüßen Olli
 
M

mueslee

Gast
Die ASC fasst ja nochmal deutlich weniger Schur als die Brenious, 4lb/45yds vs. 6lb/55yds, zudem ist die Spule leichter. Ich bin gespannt auf deine Eindrücke :)
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Die ASC fasst ja nochmal deutlich weniger Schur als die Brenious, 4lb/45yds vs. 6lb/55yds, zudem ist die Spule leichter. Ich bin gespannt auf deine Eindrücke :)

Das Stimmt, aber ich fische darauf auch dünne geflochtene, bin da ganz entspannt. Aber ich bin auch gespannt. :D In erster Linie wurde sie gekauft für .... um alle Alphas Modelle zu haben :oops:. Eigentlich geplant für die Black Briar ist eine CC BFS oder vielleicht auch ne Alde BFS
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Zu den Vergleichen ASC - Alde möchte ich noch loswerden, daß der Vergleich imo etwas hinkt. Immerhin ist die ASC für einen total anderen Bereich konzipiert worden als die Aldi.
Ein Vergleich von T3 Air oder SS Air mit der Aldebaran wäre imo realistischer.

Meinst du die Alde ist dadurch im Nachteil? Oder performen T3 Air und SS Air im unteren Bereich besser als die ASC? Klär mich bitte auf.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.801
Ort
Deepest Hell
Meinst du die Alde ist dadurch im Nachteil? Oder performen T3 Air und SS Air im unteren Bereich besser als die ASC? Klär mich bitte auf.

T3 und SS Air besitzen wie auch die Alde ein progressiv wirkendes Bremssystem. Die ASC kommt mit fixiertem Induktor daher.... Das sind imo schon Welten.

Von Vor- bzw. Nachteilen war nie die Rede...

Ums auf meine Erfahrungen mit den Daiwa Reels runterzubrechen. Die ASC kann imo unten rum besser als die beiden o.g. Daiwa, was auch Absicht der Maßnahme war.
Einen Vergleich zur Aldebaran hab ich nie gezogen.
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Also es passt wirklich wenig Schnur drauf ....in meinem Fall eine 0,18 mm Fluorocarbon.

Würde schätzen max 30 m ...........6g Spinmad =Spule leer

Für mich keine Rolle zum Angeln am Ufer max Forellen /Döbel Region wo man in Bächen oder Gräben Angelt .
Ich nutze zu 90 Prozent meine Boote und da limitiert mich die Spule nicht .

IMG_20190218_132855.jpg
 
M

mueslee

Gast
Vielleicht irre ich mich ja auch aber wurde die ASC nicht genau dafür entworfen, präzise Würfe im Nahbereich an kleinen Flüssen und Bächen mit primär FC/Nylon?
In Kombination mit dünner PE (z.B. #0.8) und dem fixen Induktor lassen sich aber bestimmt sehr sehr ordentliche Wurfweiten fabrizieren, auch wenn die Rolle vermutlich nicht dafür gedacht war...
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Genau Daiwa bewirbt das Ding zum Forellen Angeln .

Hatte vorher PE drauf das Fliegt nochmals weiter und es passen natürlich mehr Meter drauf . Aber auch mit 45 m PE ballert man die Spule leer ,mit den ein oder anderen Flugfreundlichen Köder.

Den festen Indukor empfinde ich nicht als nachteilig auch nicht bei Baits bis 10g .
Das Bremssystem ist Klasse ....

Ich muss bei Gelegenheit mal meine CC BFS gegen die Air Stream antreten lassen .
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Denke auch das die geringe Schnurfassung halt den Anwendungsbereich dementsprechend limitiert -- selbst vom Boot wären mir 30 oder auch 45m zu wenig. Für die üblichen Forellenbäche die es in BaWü und Bayern wie Sand am Meer gibt aber sicherlich DIE perfekte Rolle!

 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
T3 und SS Air besitzen wie auch die Alde ein progressiv wirkendes Bremssystem. Die ASC kommt mit fixiertem Induktor daher.... Das sind imo schon Welten.

Von Vor- bzw. Nachteilen war nie die Rede...

Ums auf meine Erfahrungen mit den Daiwa Reels runterzubrechen. Die ASC kann imo unten rum besser als die beiden o.g. Daiwa, was auch Absicht der Maßnahme war.
Einen Vergleich zur Aldebaran hab ich nie gezogen.

Was gegen einen Vergleich von Alde BFS und ASC spricht bzw. was daran unrealistisch ist, erschließt sich mir nicht ganz. Schließlich sind beide Rollen, vom jeweiligen Hersteller, die mit der geringsten Schnurfassung und für leichteste Köder konzipiert.

Ich habe eine Alde BFS und möchte wissen, ob eine ASC mir bei leichten Ködern einen Vorteil bringt oder nicht. Ob die Bremse linear, progressiv oder degressiv wirkt, ist mir da erstmal egal. Viel wichtiger ist das Trägheitsmoment der Spule und das kann man leider nicht einfach mit der Waage bestimmen...
 
Zuletzt bearbeitet:

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Also hier im Forum zwei Rollen zu vergleichen finde ich generell immer schwierig. Es gibt halt auch noch andere Faktoren als nur die Rollen die selbst. Wind, Schnur, Köderart, und und und. Was außerdem gerne noch dazu kommt ist der psychologische Effekt. Auf Youtube gibt es genug selbsternannte Rollenexperten die Tests durchführen. 3 Videos und 3 unterscheidliche Ergebnisse sind da nicht selten...
Unterm Strich sind das mit Sicherheit beides sehr geile Finesse Röllchen. Und viel mehr als 1m Weitenunterschied bei 1,5 Gramm Ködern wird es wohl nicht geben. Die fliegen nämlich an der BC eh nur 10m.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Vielleicht irre ich mich ja auch aber wurde die ASC nicht genau dafür entworfen, präzise Würfe im Nahbereich an kleinen Flüssen und Bächen mit primär FC/Nylon?
In Kombination mit dünner PE (z.B. #0.8) und dem fixen Induktor lassen sich aber bestimmt sehr sehr ordentliche Wurfweiten fabrizieren, auch wenn die Rolle vermutlich nicht dafür gedacht war...

Genau davon gehe ich aus, aber seit wann machen wir Männer denn Sachen so wie sie gedacht sind. Du ließt doch auch keine Bedienungsanleitung, oder etwa doch o_O .
Spaß beiseite. Die Rolle ist für kleine Säcke und Flüsse, Präzise Würfe entwickelt worden. Dafür war sie auch gedacht - bei den Japanern.
Wie schon weiter oben beschrieben wurde performen die Spulen mit festem Induktor untenrum besser als die SV Spulen wo sich der Induktor durch die Rotation raus und rein bewegt. Ich selber habe es bei meiner Zonda Hedgehog die wohl gemerkt an der Shallow Spool einen festen Induktor hat gemerkt das sich so irgendwie die leichten Gewichte deutlich entspannter werfen lassen. Irgendwie, wenn du den Köder im Flug beobachtest wirkt das etwas "geschmeidiger oder filigraner" schwer zu beschreiben.

In der Tat werde ich die Rolle absolut zweckentfremden, denn ich fische fast nur vom Ufer oder vom Kayak. Ich werde sie vermutlich mit einer Dünnen PE fischen. Wüsste auch nicht warum, tun bei Tackletour einige seit einiger zeit problemlos. Das man die Bremse vernünftig einstellen sollte und damit nicht unbedingt auf Hechte fischt sollte klar sein. Ansonsten werde ich auch nochmal eine 6lbs Sniper Probieren. Was da letztelendes an Wurfweite bei rum kommt werde ich dann mal ausmessen, ist für mich aber erstmal zweitrangig, denn ich habe die Erfahrung gemacht das bei mir die Barsche eh immer in Ufernähe stehen.

Das es keine Weitwurfrolle ist sollte jedem klar sein, hier wäre man dann besser mit ner Scorpion BFS oder Aldebaran BFS bedient, immerhin wirft die Alde sogar minimal weiter als die Alphas Air. Im vergleich zur SS Air kann ich da nichts sagen.

Die hier angesprochene 0,18er Fluro @JUMA welches # Linerating hat das ? Würde mich sehr interessieren =)



Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.801
Ort
Deepest Hell
@Olli25

Sorry ich will das nicht so stehen lassen. Warum iss n die ASC keine Weitwurfrolle? Ok, es ist aufgrund der Schnurfassung keine klassische HLC aber aufgrund der Performance (Handling und Bremssystem) gibt's aus meiner Sicht keine Beschränkungen.
Ich hab meine auf der Hermit "zweckentfremdet" und erreiche damit mehr Wurfweite als z.B.mit ner Alphas Air...
Imo kommt die Weite immer aus dem Setup,... und macht euch jetzt mal nich wuschig ob für Bach gebaut oder nich. Wenns passt iss gut und ferdsch.

Der feste Induktor erzeugt eine konstante Bremskraft und hat gerade bei dem kleinen und somit in der Regel leichten Kram den Vorteil, daß die "äußeren" Einflüße wie leicht ändernder Luftwiderstand aufgefangen werden. Daher das bessere Feeling bei leichten Baits.
Hinzu kommt meine total subjektiv erlebte Erfahrung, daß sich der konstante Bremsverlauf auch auf die Verwendung von FC positiv auswirkt.
 

Oben