• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.795
Punkte Reaktionen
11.830
Ort
Hölle (Saale)
Vom Farbton aber auch eine kleine Hommage an die Curado 51e, oder täuscht das etwas auf den Bildern? ;)

@Evil_Invader

Willst Du mit Stream Custom auf die Forellenpirsch? Bin mal auf Deine Eindrücke zur Performance gespannt, gerade unterhalb von 3g.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
@Evil_Invader

Willst Du mit Stream Custom auf die Forellenpirsch? Bin mal auf Deine Eindrücke zur Performance gespannt, gerade unterhalb von 3g.

Muss ich noch einsortieren wenn ich die Rolle hier am Start hab. Denke für die ersten Eindrücke werd ich sie mal statt der Alphas Air auf die Lightning II packen um mir n Bild zu machen.
Wenn sich meine Erwartungen bestätigen hab ich auch schon ne richtig geile Kombo im Kopf aber das wird dann Ende Jahr werden, da ich mir erst noch das Rütchen dazu zulegen muss...
Ok, ich verats euch... Es wird ne Steez sein:D

Sollten meine Erwartungen enttäuscht werden wird Sie wohl in der Bachecke landen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.795
Punkte Reaktionen
11.830
Ort
Hölle (Saale)
Bring wenn es nicht zuviel Umstände macht zumindest die Rolle im September mal mit. Würde die gern mal mit der Alde direkt vergleichen.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Bring wenn es nicht zuviel Umstände macht zumindest die Rolle im September mal mit. Würde die gern mal mit der Alde direkt vergleichen.

Ma gucken, muss dich aber warnen die Frame ist von der Alphas... Also alt/ nicht überarbeitet... kann sein dass du dich auf die Technik konzentrieren musst :cool:;)
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Die Spule wiegt flache 9g, und wie gesagt, für die kurze Distanz sollte das reichen.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Hey zusammen,

ich konnt's mir natürlich nicht verkneifen und habe mich heute mal intensiver mit der Air Stream Custom (folgend ASC abgekürzt) beschäftigt.
Wär ja auch n Wunder gewesen wenns anders gekommen wäre. :oops:
Als Kollegen für die erste Probefahrt hab ich mir die Daiwa Steez Lightning II ausgesucht. Aus meiner Sicht sicher nicht der beste Kollege aber es sitzt standardmäßig ne Alphas Air drauf was einem doch den ein oder anderen guten Vergleich zuspielt. Also... Los gehts.

Die Rolle von aussen.
Made in Japan, alles sauber verarbeitet ne Alphas Frame halt. Muss man mögen ich finds geil. Genauso wie die Farbgebung.
Gesamtgewicht ASC 164g, Air 166g

DSC_0027.JPG
DSC_0033.JPG
Die Spule
ASC 9g, Air 10g beides mit Lager, ohne Feinwaage gemessen.
Das Bild der Air zeigt glaub 9g die Anzeige ist aber immer wieder zur zehn geswitcht... Irgendwann hatte ich es dann auch satt im richtigen Moment Moment auf den Auslöser zu drücken um dann festzustellen doch zu langsam gewesen zu sein. Ich habs dann gelassen.

DSC_0021.JPG
DSC_0028.JPG

Jetzt wirds interessant und wir fummeln mal am Induktor.... Fest!
Bang! Für mich n Pluspunkt, da ich die ASC später gerne mit 5-6LBS Fluro fischen würde und dafür aus persönlicher Präferenz einen festen Induktor bevorzuge.
Die Abmessungen der Spule hab ich auch noch gecheckt und lauten...
Typ: Durchmesser Innen / Aussen - Breite alles in mm. Siehe auch Bilder.

ASC: 27,8 / 31 - 25,3
Air: 26,5 / 32 - 25,3

DSC_0024.JPG
DSC_0025.JPG
DSC_0026.JPG

DSC_0029.JPG
DSC_0030.JPG


Die ASC Spule ist also kleiner und sollte nicht bzw. nur bedingt kompatibel sein. Ehrlicherweise hab ichs auch gar nicht probiert..

Am Wasser
In Kombi mit der Lightning II sieht das ganze dann so aus....

DSC_0032.JPG

Mir gefiels auf n ersten Blick aber iss ja bekanntlich Geschmacksache.
Als Köder kam für die ersten Würfe n 3/16 Oz Area zum Einsatz, da ich die haultsächlich an der Lightning II fische und somit vermutete mich auf diesem Weg schnell an die richtige Bremseinstellung rantasten zu können. Line gabs ne 18er Stroft LS welche vorher schon auf der Air war.

Soviel zu den Specs, weiter geht's ich will fischen.
Von wegen, schnell rantasten.... Beim zweiten Wurf gabs aber erstmal n halbstarken Döbel und ich wurde kurz abgelenkt. :cool:
Fuck! Das die Viecher auch immer im falschen Moment einsteigen müssen.... :mad:

Ok weiter gehts, bissl fummeln... Achse zu bis Spiel weg plus n Hauch, Magnetbremse Klick für Klick runter und die Sonne geht auf.... Ich hab dann bei ca. 3/4 des Einstellbereichs aufgehört weil ich die Spule konstant an ihre Kapazitätsgrenze geworfen habe... Saugeil!
Also Level Up und n 3,9 SV Lures Individ drangehängt und weiter gehts bis ca. zur Hälfte der Verstellmöglichkeit dann kamen die ersten Schnuraufsteller also wieder eins zurück und weitergemacht.
Ich hab mich dann über 2,8g Miu Spoons zu nem 1,8g SV Lures runter gearbeitet und konnte die gennanten Baits ohne Nachregulierung an der Einstellung entspannt fischen.
Besonders beeindruckt hat mich die Performance im Bereich um die 2g weil ich bisher immer dachte die Lightning II limitiert... Heute bin ich eines besseren belehrt worden und vermute dass der schwarze Peter bei der Alphas Air liegen muss. Hammer.

Fazit
Geiles Teil, geiler Einstieg. Alle meine Erwartungen wurden erfüllt und ich sehe für mich einen sehr konkreten Weg was ich mit der Rolle anstellen werde.
Das gute daran ist... der liegt ausserhalb der Forellenecke. Was es genau wird erfahrt ihr in der nächsten Folge.
An Fischen oder nenne wir es mal Unterbrechungen gabs nach ca. 1 1/2 h 4 Döbel und 2 Barsche. N super Abschluß also.

Wir sehn uns.
Invader

P.S.:Sponsoring ess ich nich und die Schreibfehler darf behalten wer sie findet. Es ist 23:05 Uhr und ich muss morgen wieder in Stollen zur Maloche.

Up the irons. :emoji_metal:
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.280
Punkte Reaktionen
1.814
Metal up your Ass :emoji_metal:. Merci für die aufschlussreichen ersten Zeilen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Guten Morgen, wie viel m der Stroft LS in 0,18 haben denn auf die Rolle gepasst?
 

Oben