• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Mein Affe schreit immer noch wann hört dieser Mongo endlich auf zu plären .....warscheinlich erst wenn ich sie habe Performance auf höhe der Shimano BFS Rollen ??????? Eigentlich brauche ich sie nicht aber es war Liebe auf den ersten Blick.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
@JUMA Tja...da hilft nur eines - kaufen und ausprobieren haha!

Ich habe sie noch nicht ausgiebig genug gefischt (1h), um mir ein abschließendes Urteil erlauben zu dürfen. Bisher deckt sich meine Einschätzung mit Evil Invader's - bin von der performance angetan, wirft leichte Hardbaits zwischen 2.8-5g super. Habe sie an einer L-Rute. Bis ich mir meine UL aufgebaut habe und die Rolle im ganz leichten Bereich ausreizen kann, wird noch etwas Zeit vergehen, leider. Evtl. lege ich mir bis dahin noch eine dritte BFS Rolle zu...16er Aldebaran, oder CC BFS. Sollte ein guter Vergleich sein. Dauert aber noch ein paar Monate.

@Evil_Invader Apropos, hast/hattest du evtl. eine 16er Alde-/CC-/Scorpion BFS? An dem Vergleich wäre ich sehr interessiert, besonders unter 3g.
 
G

GregKeilof

Gast
Nope, auf meiner Stirn steht ganz groß Daiwa. Da wäre ne Anschaffung aus m Hause Shimano subjektiv empfundene Geldverschwendung.
Meine SVs und meine zilli sind mir auch die liebsten.
Obwohl ich meine CC 301 richtig gut finde, hat die neue ryoga vom kumpel schon nen nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen.
Auch ärgere ich mich ein bissel, dass ich nicht anstelle der Angebots-Alde BFS ne SV light genommen habe, obwohl Kay die mir eindeutig empfohlen hat. Der Angebotspreis neulich war leider zu verlockend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Meine SVs und meine zilli sind mir auch die liebsten.
Obwohl ich meine CC 301 richtig gut finde, hat die neue ryoga vom kumpel schon nen nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen.
Auch ärgere ich mich ein bissel, dass ich nicht anstelle der Angebots-Alde BFS ne SV light genommen habe, obwohl Kay die mir eindeitig empfohlen hat. Der angebotspreis neulich war leider zu verlockend.

Verkaufen kaufen. Das Shimano Zeugs iss grad hoch im Kurs das sollte für n netten Taler weggehen.
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Ich habe sie noch nicht ausgiebig genug gefischt (1h), um mir ein abschließendes Urteil erlauben zu dürfen. Bisher deckt sich meine Einschätzung mit Evil Invader's - bin von der performance angetan, wirft leichte Hardbaits zwischen 2.8-5g super. Habe sie an einer L-Rute. Bis ich mir meine UL aufgebaut habe und die Rolle im ganz leichten Bereich ausreizen kann, wird noch etwas Zeit vergehen, leider. Evtl. lege ich mir bis dahin noch eine dritte BFS Rolle zu...16er Aldebaran, oder CC BFS. Sollte ein guter Vergleich sein. Dauert aber noch ein paar Monate.

@Evil_Invader Apropos, hast/hattest du evtl. eine 16er Alde-/CC-/Scorpion BFS? An dem Vergleich wäre ich sehr interessiert, besonders unter 3g.

Die paar Monate sind um. Wo ist der Vergleich? ;)

Spaß beiseite, konnte nun schon jemand die Custom Stream mit einer Alde BFS vergleichen? Unterhalb von 2,5g...
 
Zuletzt bearbeitet:

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Ich finde die Air Stream ist die bessere Rolle .Ich habe beide Rollen und finde die Air Stream gutmütiger in dem Bereich aber ich werfe ganz ganz selten solche leichten Köder .

Heute standen die Barsche im Mittelwasser und wollten trotzdem nur Zeitlupen Führung, Twitchbaits waren zu schnell und lange stehen lassen brachte auch nix .

Also softjerk unbebleit OSP DoLive Sticks 3" am Offset das ganze hatte denke so 3-4 g und flog wirklich gut weit . 17-20 m waren es .
Das brachte dann den erwünschten Erfolg.
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Habe auch beide Rollen. Im Grunde sind beide Rollen im unteren Bereich um die 2 Gramm performant.
Die Daiwa ASC wirft wesentlich stressfreier. Das bedeutet nicht, dass die Alde BFS eine schlechte Rolle ist, sie ist die Beste aus dem Shimi Programm.

Daiwa hat halt das Bremssystem wesentlich ausgereifter am Start.

Wurfweiten sind bei der Daiwa etwas besser. So wie es JUMA schon schrieb.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.870
Ort
P - PM - HVL - TF
Die Daiwa ASC wirft wesentlich stressfreier..........
Daiwa hat halt das Bremssystem wesentlich ausgereifter am Start.
Das mit dem Bremssystem ist mir ja nun mit 5 DAIWA Rollen nicht entgangen. Aber würdet Ihr jetzt bitte langsam aufhören damit, den UL Bereich noch länger zu thematisieren!?!
Ich muss Ende der Woche noch mal nach Nauen.
Danke.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Das mit dem Bremssystem ist mir ja nun mit 5 DAIWA Rollen nicht entgangen. Aber würdet Ihr jetzt bitte langsam aufhören damit, den UL Bereich noch länger zu thematisieren!?!
Ich muss Ende der Woche noch mal nach Nauen.
Danke.

Kay hat leider keine da.

Japan Lure Shop hat sie für 28500YEN im Angebot. Da hab ich mir auch einfach mal eine bestellt. Mal schauen wie sie sich macht. Ich werde sie auf jeden Fall anders benutzen als sie gedacht ist.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Das mit dem Bremssystem ist mir ja nun mit 5 DAIWA Rollen nicht entgangen. Aber würdet Ihr jetzt bitte langsam aufhören damit, den UL Bereich noch länger zu thematisieren!?!
Ich muss Ende der Woche noch mal nach Nauen.
Danke.
Stehs halt durch wie ein Mann.
Das bisschen Angebot beim Moritz macht doch keinen verrückt.
 

Trick

Barsch Simpson
Registriert
8. Oktober 2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ist die schnurfassung aber nicht extrem Mau? Oder wie kommt ihr damit zurecht? Hatte überlegt sie als Sockel für die MGC 0.5 zu nutzen aber hab etwas schiss mit der schnurrfassung.
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
545
Ach, wenn du ausschließlich dünnes Geflecht fischst, reicht das schon auf der 0.5er.
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Habe auch beide Rollen. Im Grunde sind beide Rollen im unteren Bereich um die 2 Gramm performant.
Die Daiwa ASC wirft wesentlich stressfreier. Das bedeutet nicht, dass die Alde BFS eine schlechte Rolle ist, sie ist die Beste aus dem Shimi Programm.

Wurfweiten sind bei der Daiwa etwas besser. So wie es JUMA schon schrieb.

Besten Dank schon mal für die Infos, auch an @JUMA

Hattet ihr bei beiden Rollen die gleiche Schnur und vor allem die gleiche Menge drauf?

Die Daiwa ASC wirft wesentlich stressfreier.

Das wesentlich setzt die Messlatte natürlich ganz schön hoch. ;)

Hab die Alde BFS auf einer Trout one ns b50ul im Einsatz. Bei kleinen Hardbaits um die 2g ist das Handling nicht mehr ganz so easy wie bei 3-4g.
Ja, das ist nicht mehr viel Gewicht, aber hab das Gefühl, dass es noch besser geht. Bin jetzt am überlegen eine ASC zu kaufen oder die Alde mit einer flacheren/leichteren Avail Spule (16ALD15R) aufzurüsten.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
2g sind für ne BC aber auch schon echter Grenzbereich.
Leichter wird's wohl kaum mehr werden ausser irgendwer hat die Mega-Idee wie man noch leichtere Spulen fertigt.
 

Oben