• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Wäre eine Expride 172H oder eine Megabass Levante F5 6"11 lv eine gute Rute dazu?
Laut Megabass ist diese Levante ja schon ziemlich breit aufgestellt.
Mein Vater hat mir noch die Sportex Hydra Spirit Cast empfohlen 8" 3/8- 2oz (klar dass die das nie abdeckt denke so bis 1 1/2oz vlt). Was haltet Ihr von diesen Ruten für meine Zwecke und generell?
Danke an alle die mir hier weiterhelfen wollen!
Die Ruten wären mir für eine Met DC etwas zu fett. Eher eine MH mit ca x-1 Oz, Medium Fast... Da gibt's doch aus den besagten Serien och watt.
Ich habe selber nur alte Bretter, kann Dir daher kaum Empfehlungen aussprechen.
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
341
Ort
Nähe Offenburg
Ich würde die Metanium auch am ehesten auf eine ~1oz Rute packen. Ich habe meine Metanium DC auf einer NS Blackhole Silk Rod Nano bis 1oz Wg sitzen, nutze die hauptsächlich für Grundanwendungen (Jigs, Skirted, Rigs, Chatterbaits, Spinjigs), da sie sehr spitzenbetont ist, aber eine mMn tolle Rückmeldung gibt. Wobbeln lässt sich damit auch, allerdings ist das nicht ihr Lieblingseinsatzgebiet, dafür habe ich eine 1. Gen Molla bis 3/4oz Wg. Trotzdem fische ich bisweilen ziemlich leichte Köder an der Rute, die dann aber auch ordentlich Druck unter Wasser machen. Mein leichtester Köder dürfte ein 6g Spinmad sein, gehe aber selten so weit runter, ist auch definitiv nicht der Wohlfühlbereich und wirft sich dann auch nicht mehr gut, was sowohl an der Rute als auch der Rolle liegt. Meist bewegen sich meine Köder zwischen 10 und 20g. Mit der Wurfweite bin ich sehr zufrieden, geeignete Köder vorausgesetzt, aber ich reize das selten aus, da ich die Rute nur am kleinen Kanal oder vom Boot auf dem Rhein fische und da selten auf volle Distanz werfe. Aber sie lädt sich gut auf und arbeitet mit der Metanium toll zusammen. Zuvor hatte ich die Rolle auf einer gleich gerateten 2. Gen Molla (Jig n Worm) sitzen, die ich aber leider aus abgelenkter Dummheit gekillt habe - auf dem Auto liegen lassen und losgefahren . Die fand ich persönlich deutlich allroundiger als die Blackhole, auch Wobbler ließen sich da gut dran fischen.

Das von dir gewünschte Wg & Köderspektrum allerdings komplett und zufriedenstellend abzudecken, ist nicht möglich. Also entweder du bist am Wasser sehr kompromissbereit und hängst halt dran, was du dabei hast und machst das Beste draus, oder du legst dir mehrere Ruten zu.
 

Oben