• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gueddih

Forellen-Zoologe
Registriert
3. Juni 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
2
Alter
21
Ort
Farchant
Petri,
Ich brauche Eure Hilfe.
Mein Papa hat mir seine "alte" Metanium Dc geschenkt weil ihm das geräusch nervt... ich liebe es.
Nun meine Frage Welche Rute soll ich dafür nehmen. Ich bin Ziemlich vielseitig unterwegs habe bis jetzt schon eine Daiwa Tatula gepaart mit einer Minnow Darter von Daiwa ziemlich Steif Ex Fast Blank 2.25m und 7-28g wg. Find die irgendwie ein wenig zu wenig Feinfühlig wenn ich hier so von Exprides und Co lese was man da alles fühlen soll... könnte auch an der 19ner schnur liegen.... Von den Techniken Fische ig eigentlich von finesse über crank chatter twitch kleine jerks jigs etc alles. Wichtig ist dass ich weit werfe. Da ich stand jetzt rein vom Ufer Angel und die interessanten kanten weiter draussen liegen und Wichtig ist, dass die Rute sehr sehr Feinfühlig ist.

LG Flo
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.897
Alter
29
Ort
Osnabrück

Schau mal dort. Wenn du das ausfüllst, kann man dir auch besser helfen. In deinem Post sind zu viele offene Fragen, sodass dir eine passende Rute empfohlen werden kann.
 

Gueddih

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
2
Alter
21
Ort
Farchant
Zielfisch(e)?
[ x] Barsch
[X ] Zander
[X ] Hecht
[ x] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200cm bis 300cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X ] Hardbaits, und zwar....Twitch Crankbaits Chatterbaits Spinnerbaits
[X ] Softbaits, und zwar...4"-6" Fsi ES
Finesse Rigs so ziemlich alles was ich sehe bei Soft und Hardbaits

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[Tendenz ] EVA / Duplon
[X ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ x] Einteilig
[X ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Daiwa Minnow Darter 7-28g 2.25m Exfast straff. Zu wenig Feinfühlig! und habe das Gefühl es ist mehr wurfweite Drin mit anderer rute.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
_____400________ Euro insgesamt
[ X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[Evtl. ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ X] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ X] Nein nächster mit Guter Auswahl leider zu weit weg ohne Auto
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Metanium Dc

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X ] Ja
[ ] Nein
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.696
Ort
Uckermark
Liest sich so als würdest Du die eierlegende Wollmilchsau suchen.
Ne Rute die 6er FSI‘s und Forellenköder bedient wird schwer.
Gibt’s denn etwas was die von dir bereits genutzte Rute besonders gut kann? Dann könnte man das Einsatzgebiet dementsprechend ausschließen und die neue als Ergänzung nutzen.

Edit: Grundsätzlich sehe ich die Met DC am ehesten auf einer 1oz Rute und bisschen nach oben. Doof nur das du ja eh schon eine entsprechende Rute hast. Also mit ergänzen ist doof.
 

Gueddih

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
2
Alter
21
Ort
Farchant
Also Nein jetzt nicht direkt auf Forelle mehr auf die 50 bis 60cm wummer die man in den Alpen als Beifang auf Barsch und Kleinerer Hechtköder hat. Ich will jetzt keine 2er Meps oder so Fischen. Grob Köder ab 7 bis 10g bis so 40g.

Die Rute sollte sehr sehr Feinfühlig sein und weit werfen können. Fhqre im September an den Rhein in Köln wohne nah an der Donau und will da die Buhnen gut abwischen können und eine sehr sensible Rückmeldung kriegen. Sozusagen beim aufschlagen auf einen Stein erschrecken hahaha. Und auf meinen Hausgewässern ist Wurfweite ein Vorteil und das möchte ich vereinen.

Die jetzige Rute ist sehr allroundig würde ich sagen sie kann nichts perfekt aber alles Gut.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.696
Ort
Uckermark
Beste Rückmeldung hat wohl eine NRX+ aber halt über deinen Budget und Wurfwunder sollen die nicht gerade sein.
 

Gueddih

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
2
Alter
21
Ort
Farchant
Beste Rückmeldung hat wohl eine NRX+ aber halt über deinen Budget und Wurfwunder sollen die nicht gerade sein.
Wie steht es denn um eine Expride Zodias oder Lunamis. Kriegt man Gebraucht vielleicht schon eher was das das bedient so un Richtung Evergreen oder so?
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.696
Ort
Uckermark
Zu den von dir genannten Ruten gibt’s hier Seitenweise Infos.
Was ich zum Beispiel Beispiel bei der Lunamis rausgelesen habe: wirft super aber für Grundanwendungen nicht so ideal.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Bitte nächstes Mal einen aussagekräftigeren Titel wählen. Bei "hilfe welche rute" weiß niemand, was gemeint/gesucht ist. Und seine eigenen Beiträge kann man auch bearbeiten, wenn man Ergänzungen hat. Man braucht also nicht für jeden Satz einen neuen Beitrag schreiben. Ich habe beides geändert.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.897
Alter
29
Ort
Osnabrück
Also für mich hört sich das so an, dass du da mit einer einzigen Casting Rute nicht zurecht kommst. 10g bis 40g ist mit einer Rute im Casting Bereich m.E. nicht zu bewerkstelligen. Ich bediene die Range mit 3 Casting Kombos.

Ich würde eine Metanium DC an eine Rute im Bereich von max. 1oz - 1 1/2oz schrauben. Zugegebenermaßen habe ich die Rolle noch nicht gefischt aber ich glaube (!), dass Johannes die Metanium auf einer MH gefischt hat (Expride oder Poison Adrena).

Wurfweite und Jiggen am Fluss sind zwei Dinge die ich auf jedenfall mit einer Spinning bedienen würde.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.470
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Wurfweite liest man immer und überall, was stellst Du dir darunter vor? Ruten mit 2m Länge benötigen wohl eine sehr gute Wurftechnik um die Köder auf "Wurfweite " zu bringen. Ich hatte am WE die Expride 168MH2 mit am Wasser, die "Wurfweite" hat mir überhaut nicht mehr zu gesagt, wenn man sich an besseres Gerät gewöhnt hat. Die Lunamis ist schon sehr feinfühlig und wirft auch sehr gut, Jiggen kann sie für mein Empfinden bis max. 20g gesamt Gewicht.(wer auf hartes anlupfen steht, sogar noch weniger) Die Lunamis wird als Hardbait Rute deklariert und das Kann Sie auch am besten. Wenn "Wurfweite" über allem steht, sollte man die Angeltechnik anpassen oder mehrere Ruten oder ne Spinning verwenden. Mehr als 30g habe ich da auch noch nicht geworfen, belaste das material nicht bis an die Grenzen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Ich glaube, dass was Du suchst, mit all den gesteigerten Eigenschaften, ist nicht machbar.

Aber ein paar Gedanken, sicher sind 230cm, 240cm oder mehr besser, wenn Du weit werfen möchtest. Willst Du eine Rute, die sich gut auflädt, macht eine eher schlanke Blankkonstruktion den meistens Sinn, weil sie sich auch von hinten auflädt. Unterstützend ist eine hochmodelliert Carbonfaser, weil die nicht viel nach schwingt und damit Wurfweite nimmt. Aber ehrlich, eine Rute, die Du mit 40gr am Rhein oder Donau fischen kannst, gleichzeitig auch 10gr Hartbaits gut raus feuern kannst, dass wird einfach schwierig. Ich stelle mir auch vor, einen Hartbaits mit einer 260cm Rute zu Animieren, wird auch immer schwieriger. Da kannst soviel Geld auf den Tisch legen wie Du willst. Je mehr Du ausgibst, desto besser performen die Ruten in dem Bereich, für den sie gemacht sind, aber sie werden nicht die eierlegende Wollmilchsau.

Denke, Du schaust, was deine bisherige Kombo kann und ergänzt nach oben oder nach unten…

BGB
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.039
Das bekommen wir mit einer Caste irgendwie nicht hin. Wurde ja bereits mehrfach erwähnt. Die einzigste, welche da recht gut abdecken könnte und konnte, war die Expride 168MH-2. Aber mit Extra Fast nicht unbedingt für all Deine Köder tauglich. Ähnlich soll ja auch die Qu-on Blast Beat MH sowie auch die Legit Design ausfallen. Eben nicht für alle Köder so optimal.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Ich habe die Met DC an einer EG Temujin Stallion. Die ist für mich eine der wenigen Eierlegendenwollmilchsäue. Bis 1oz gerated...kann etwas mehr. Sensitive genug und mit 6'8" ideal allroundig. Also fast perfekt. Nur schwer zu bekommen und am Ende vermutlich nicht das, was Du wirklich brauchst. Mit der Kombo kannste auch weit werfen. Wie mit vielen anderen auch. Aber wenn es wirklich ständig auf max. Wurfweite ankommt, dann packe die DC auf welche Rute auch immer, aber besorge Dir eine anständige Spinning. Ist dann doch etwas entspannter!
 

Gueddih

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
2
Alter
21
Ort
Farchant
Es kommt nicht immer auf max wurfweite an. Ne 240cm.spinning hab ich ja. Aber ich brauche halt eine Rute für die Metanium Dc weil zum rum liegen ist sie definitiv zu schade. Sagen wir so an erster Stelle steht feinfühligkeit und dann Wurfweite. Es wäre halt schön wenn ich nur ein wenig weiter werfe Es muss jetzt nicht DAS weiteurfgerät schlecht hin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Auch dabei musst Du einen Kompromiss machen. Je länger die Rute, umso weniger Sensitivität. Ich würde irgendwas zwischen 6'6" und 6'8" ins Visier nehmen.
Die Metanium DC würde ich aber eher an eine Rute packen, die nicht zwingend nur Gummi gut kann (Sensitivität), sondern eher breit angelegt und gerade für Baits, die besch... fliegen geeignet ist und Du auch gegen Wind mal gut raushauen kannst. Also gut überlegen die Paarung ;)
 

Gueddih

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
2
Alter
21
Ort
Farchant
Wäre eine Expride 172H oder eine Megabass Levante F5 6"11 lv eine gute Rute dazu?
Laut Megabass ist diese Levante ja schon ziemlich breit aufgestellt.
Mein Vater hat mir noch die Sportex Hydra Spirit Cast empfohlen 8" 3/8- 2oz (klar dass die das nie abdeckt denke so bis 1 1/2oz vlt). Was haltet Ihr von diesen Ruten für meine Zwecke und generell?
Danke an alle die mir hier weiterhelfen wollen!
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.586
Ort
Norden rockt!
Boh... Deine Suche auf "Krampf" ist anstrengend... :rolleyes:

Was Du suchst gibt es eigentlich nicht, das macht hier im Forum jeder mit 2-3 Kombos!
Die Kompromisse, die Du eingehen musst,machen keinen Spaß...es wird immer an etwas mangeln. (Wurfweite, Sensibilität oder Handling)
 

Gueddih

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
2
Alter
21
Ort
Farchant
Boh... Deine Suche auf "Krampf" ist anstrengend... :rolleyes:

Was Du suchst gibt es eigentlich nicht, das macht hier im Forum jeder mit 2-3 Kombos!
Die Kompromisse, die Du eingehen musst,machen keinen Spaß...es wird immer an etwas mangeln. (Wurfweite, Sensibilität oder Handling)
Wie gesagt Priorität ist Sensibilität und Werfen sollte sie "Gut" es muss kein Wurf-Monster sein aber halt gut werfen. Kann jemand zu den oben genannten Ruten etwas sagen?
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.897
Alter
29
Ort
Osnabrück
Zur Expride wirst du mehr als genügend Infos im Forum finden. Zur Levante ebenfalls. Sind beides sehr erprobte Rutenserien, welche viele Leute hier fischen. Ich selbst besitze keine der Ruten. In dem preislichen Segment gäbe es aber auch noch einige andere gute Serien (StandOut oder Mollas bspw.). Da entscheidet letztendlich der persönliche Geschmack oder welche Optik einen mehr anspricht.
 

Oben