• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eric_br

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2013
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
116
Ort
.
Hi in die Runde,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein dieser Boote zuzulegen und habe dazu ein paar Fragen. Vielleicht können mir die aktuellen Eigentümer die ein oder andere beantworten :)

Wie gestaltet sich der Slipvorgang, da an den Booten keine mittig verbaute Öse zum arretieren der Trailerwinde ist? Lässt sich das Boot trotzdem gut auf den Trailer ziehen, auch wenn dieser einmal nicht im vollen Umfang im Wasser ist?

@julian9988 Wie kann man sich Eure Problemlösung mit den Platten vorstellen? Ihr habt Plattenheber besorgt und Scharniere verbaut, richtig? Was habt ihr mit den Plattenheber genau gemacht? Könntest Du davon ein Foto hochladen bei Gelegenheit?

Gibt es allgemeine Nachteile oder Dinge die Euch wirklich stören, nachdem Ihr die Boote nun schon ein wenig genutzt habt?

Danke und Grüße

Eric
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.368
Punkte Reaktionen
3.915
Ort
Witten
Hi in die Runde,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein dieser Boote zuzulegen und habe dazu ein paar Fragen. Vielleicht können mir die aktuellen Eigentümer die ein oder andere beantworten :)

Wie gestaltet sich der Slipvorgang, da an den Booten keine mittig verbaute Öse zum arretieren der Trailerwinde ist? Lässt sich das Boot trotzdem gut auf den Trailer ziehen, auch wenn dieser einmal nicht im vollen Umfang im Wasser ist?

@julian9988 Wie kann man sich Eure Problemlösung mit den Platten vorstellen? Ihr habt Plattenheber besorgt und Scharniere verbaut, richtig? Was habt ihr mit den Plattenheber genau gemacht? Könntest Du davon ein Foto hochladen bei Gelegenheit?

Gibt es allgemeine Nachteile oder Dinge die Euch wirklich stören, nachdem Ihr die Boote nun schon ein wenig genutzt habt?

Danke und Grüße

Eric
Klar kein Problem, wir haben einfach normale Bodenheber aus dem Bootsbedarf genommen und damit die Platten gegen das Abheben bei der Fahrt auf dem Trailer geschützt sind (Bodenwellen) etc.

Das Slippen erfordert generell etwas Übung, aber ist nach einer paar Mal kein Problem mehr. Es gibt eine Befestigungsöse am Bug. Hoffe man kann es erkennen, da ich auf dem Bild sehr weit zoomen musste und leider kein anderes zur Verfügung habe.4E3883E9-8DA3-46AF-B997-5C0A170E88D9.png
FD014142-D9EF-4F2A-B26C-F268F2F7E64B.jpeg
 

eric_br

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2013
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
116
Ort
.
@julian9988 Vielen Dank, das ging ja schnell. Jetzt weiß ich was Du meinst. Auf jeden Fall eine gute Investition! Danke für die Bilder.

Gibt es etwas, was Euch am Boot stört?
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.368
Punkte Reaktionen
3.915
Ort
Witten
@julian9988 Vielen Dank, das ging ja schnell. Jetzt weiß ich was Du meinst. Auf jeden Fall eine gute Investition! Danke für die Bilder.

Gibt es etwas, was Euch am Boot stört?
Gerne, also stören würde ich nicht sagen, sind echt zufrieden. Einzig das Slippen ist etwas gewöhnungsbedürftig, da durch den Flachrumpf quasi keine seitliche Führung auf dem Trailer vorhanden ist. Da muss man immer etwas gucken, dass das Boot mittig aufgezogen wird. Ist aber eher eine Sache der Gewohnheit und nichts, was mich wirklich stört. Kann es wirklich nur empfehlen. Für das Geld sicher keine schlechte Investition.
 

tom.fish

Twitch-Titan
Registriert
11. März 2019
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
201
Ort
Berlin
@julian9988 da du ja das große Modell auch mit einem Trailer ins Wasser bringst wollte ich dich mal nach einem Bild fragen wie du das Seil vorne befestigst während des Transports. Bei mir ist jetzt der Trailer endlich da und sobald die Zulassung fertig ist kann ich nach ewiger Zeit endlich starten.....die Frage die ich mir nur stelle ist wie ich am besten das Seil vorne mittig ans Boot bekomme, aber vielleicht hast du ja eine einfache Lösung.

LG Tom
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.368
Punkte Reaktionen
3.915
Ort
Witten
@julian9988 da du ja das große Modell auch mit einem Trailer ins Wasser bringst wollte ich dich mal nach einem Bild fragen wie du das Seil vorne befestigst während des Transports. Bei mir ist jetzt der Trailer endlich da und sobald die Zulassung fertig ist kann ich nach ewiger Zeit endlich starten.....die Frage die ich mir nur stelle ist wie ich am besten das Seil vorne mittig ans Boot bekomme, aber vielleicht hast du ja eine einfache Lösung.

LG Tom
Hi Tom,
kann dir folgendes Bild anbieten. Dort siehst du gut, dass die Öse mittig am Bug befestigt ist und sich das Boot so wirklich sehr gut aus den Trailer ziehen lässt.
Hoffe das hilft Dir weiter, ansonsten sag gerne Bescheid :)4129C572-3921-4EBD-9E9F-C3FB187E66C8.png
 

tom.fish

Twitch-Titan
Registriert
11. März 2019
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
201
Ort
Berlin
Hi Tom,
kann dir folgendes Bild anbieten. Dort siehst du gut, dass die Öse mittig am Bug befestigt ist und sich das Boot so wirklich sehr gut aus den Trailer ziehen lässt.
Hoffe das hilft Dir weiter, ansonsten sag gerne Bescheid :)

Bild ist super, habt ihr die Öse nachträglich angebaut ? Ich bin der Meinung bei meinem kleinen Modell ist die gar nicht vorhanden :/
 

tom.fish

Twitch-Titan
Registriert
11. März 2019
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
201
Ort
Berlin
IMG-20220522-WA0007.jpg
Nach 2 Jahren der Wartezeit durch alle möglichen Probleme steht das 365er Modell nun endlich so gut wie fahrbereit in meiner Garage. Es fehlt nur noch ein Akku und ein paar Spanngurte um loszulegen und das sollte mitte Juni erledigt sein.

Ein gutes Gefühlt endlich ein schönes angelboot zu haben.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.244
Punkte Reaktionen
5.307
Ort
Mönchengladbach
ich find die Teile ja auch ganz nett, vorallendingen weil man sich quasi um nichts Gedanken machen muss, aber damit kann man dann höchstens auf kleinere ruhige Seen drauf oder ?
 

tom.fish

Twitch-Titan
Registriert
11. März 2019
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
201
Ort
Berlin
ich find die Teile ja auch ganz nett, vorallendingen weil man sich quasi um nichts Gedanken machen muss, aber damit kann man dann höchstens auf kleinere ruhige Seen drauf oder ?
Ein paar Wellen wird es schon ab können, allerdings macht es dann irgendwann auch keinen Spaß und gefährlich wird es sicherlich auch wenn man sich damit mitten auf einen großen See stellt. Die Frage ist wie du groß definierst.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Das ist doch alles von verschiedenen Faktoren abhängig. Das Wetter muss man immer im Blick haben, bei großen Gewässern (ab wann ist ein Gewässer eigentlich groß?) auch immer die Rückzugsmöglichkeit mitdenken - also nicht zu weit vom Ufer weg.

Ganz allgemein kann man mit so einem Jon aber auf jedes normale Binnengewässer. Bei wirklich großen Seen wie Bodensee, Chiemsee oder Müritz muss man eben etwas weitsichtiger und vorsichtiger agieren. Und je nach Größe des Gewässers, Windstärke und -richtung ist dann eben früher oder später vom Bootfahren abzusehen.

Das Stichwort ist Augenmaß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.244
Punkte Reaktionen
5.307
Ort
Mönchengladbach
Ja, das bestätigt mir dchon irgendwo meine Vermutung, auch wenn es schwer ist zu definieren, ich rede von Seen die auch Wellengang haben wenn es eigentlich windstill ist
 

tom.fish

Twitch-Titan
Registriert
11. März 2019
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
201
Ort
Berlin
Gewässer mit viel Bootsverkehr und auch Frachtschiffe die an dir vorbeifahren sollte man sicherlich auch mit Vorsicht genießen.
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Ich will keinem hier die Freude nehmen , aber ich habe zwei Boote mal live gesehen. Eines an Land ein anderes im Wasser. Ich glaube ich würde mich damit es sei denn es ist windstill, noch nicht mal auf dem Biggesee trauen. Für mich sind das Boote für maximal mittlere Flüsse, ohne Berufsschifffahrt.
Mit allen anderen Sachen hätte ich bei diesem Booten sehr Bauchweh was die Sicherheit angeht. Aber das ist eine rein subjektive Meinung von mir und vielleicht täusche ich mich ja auch total was die Seetüchtigkeit dieser Boote angeht.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.368
Punkte Reaktionen
3.915
Ort
Witten
Wir sind bisher ein paar Mal in Holland gewesen mit unserem 445er und auch auf Kanälen mit Berufsschiffahrtsverkehr. Ich hatte bisher nicht das Problem, dass ich da Angst oder ähnliches hatte. Wichtig ist immer eine gute Motorisierung mit entsprechenden Reserven. Mit dem 15PS Honda kommen wir inkl zwei relativ schweren Personen auf 35km/h Höchstgeschwindigkeit und das Boot lässt sich sehr gut manövrieren. Wenn es mir auf dem Wasser schon gefährlich vorkommt, sollte ich eh den Angeltag abbrechen und lieber ans Land fahren. Das würde ich aber so auch mit anderen Booten halten. @Wolf hat es wirklich sehr treffend in seinem Post formuliert.
 

Oben