• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Ich durfte gestern ein Deka Jon Boat 365 Probefahren und Probeangeln und trotz der niedrigen Boardwand und der geringen Breite ist es bei 2 Anglern die im Stehen fischen sehr stabil. Wir waren zwar nur auf einem kleinen Kanal angeln aber der Besitzer hat mir gesagt es sei kein Problem auch auf größere Seen zu fahren solange der Wellengang nicht zu groß wird. Außerdem lässt es sich wirklich sehr gut zu 2. ans Wasser tragen und zusammenbauen. Ich werde mir definitiv eins zum Ende des Jahres zulegen :)

Falls jemand noch ein paar weitere Fragen hat kann ich gerne versuchen sie zu beantworten.

LG Tom
Das klingt ja wirklich sehr gut, Tom. Ich werde auch entsprechend zuschlagen und die 445 Version nehmen, da wir immer zu zweit sind. Bin wirklich gespannt, bei uns wird es wohl auch Richtung Jahresende etwas werden.
Danke für deinen Bericht :)
 

tom.fish

Twitch-Titan
Registriert
11. März 2019
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
201
Ort
Berlin
@julian9988 die 445 Version ist natürlich vom Platz her absoluter Luxus unter den Deka Jon Booten. Würde mich über einen Bericht darüber auf jeden Fall auch freuen.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Na klar, werde einen entsprechenden Bericht natürlich hier mal veröffentlichen. Bin wirklich gespannt wie sich das Boot schlägt. Normalerweise sollte das genau das richtige für meine vorherrschenden Bedürfnisse sein. Wir warten noch darauf, dass der Trailer beim Händler eintrifft und dann mal schauen, wann wir das Boot holen.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
In der Breite sind die Kielrollen so weit nach außen gestellt, dass sie an der äußeren "Randkante" anschlagen. Wenn das Boot verzurrt ist, kann dann auch nichts verrutschen.

Wenn gewünscht, kann ich nächste Woche ein paar Bilder machen, sobald mein Urlaub vorbei ist.

So, hier mit etwas Verzögerung die versprochenen Bilder. Ich hoffe, man erkennt, was ich versucht habe zu beschreiben.

20200817_122856.jpg
20200817_122842.jpg
20200817_122904.jpg

Grüße, Stefan
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Gibt es da schon neue Erkenntnisse? Ich überlege auch an einem Deka Boot, 395 oder 445.
Würde damit auf dem Rursee, also große Talsperre fahren wollen.

Bei extremem Wind bin ich sowieso nicht draußen. Hauptproblem wären Wellen von den Fahrgastschiffen. Die schwappen mir in meine GfK-Nussschale schon mal rein.
Und wie kippstabil ist so ein Boot? Mein aktuelles Boot wird leider schon von meinem 15kg Hund in erhebliche Schräglage gebracht, wenn er die Seite wechselt...
 

Eastsidepredator

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1.289
Alter
28
Ort
Plauen
Hi zusammen, würde das Thema auch gern nochmal hoch holen. Besitzt jemand das Boot und kann seine Erfahrungen wiedergeben?
 

tom.fish

Twitch-Titan
Registriert
11. März 2019
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
201
Ort
Berlin
@julian9988 @Eastsidepredator wir bauen noch ein extra Fach dazu für die Elektronik mit Schaltpanel etc. Und einige rutenhalter und einen Echolothalter. Außerdem sollen alle Platten fest verschraubt werden und das Kabelmanagement soll unterhalb der Platten verstaut werden.

Genutzt wird es wahrscheinlich nur auf kleineren ruhigen Seen wo kein hoher Wellengang zu erwarten ist.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
@julian9988 @Eastsidepredator wir bauen noch ein extra Fach dazu für die Elektronik mit Schaltpanel etc. Und einige rutenhalter und einen Echolothalter. Außerdem sollen alle Platten fest verschraubt werden und das Kabelmanagement soll unterhalb der Platten verstaut werden.

Genutzt wird es wahrscheinlich nur auf kleineren ruhigen Seen wo kein hoher Wellengang zu erwarten ist.
Falls es keine Umstände macht, würde ich mich zumindest auch über ein paar Umbaubilder freuen. Wie gesagt unser Boot kommt auch zeitnah und dann werden mein Angelkollege und ich, sicher auch noch etwas umbauen. Daher wären wir für Inspirationen dankbar :)
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Mein Deka 445 ist Schonzeit- und Coronabedingt leider noch nicht im Wasser gewesen. Aktuell sind wir aber gerade noch dabei ein paar Umbauten bzw Einbauten vorzunehmen (Licht, Bilgepumpe, Echolot, Bugmotor, Verschlüsse für die Klappen etc.).
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Mein Deka 445 ist Schonzeit- und Coronabedingt leider noch nicht im Wasser gewesen. Aktuell sind wir aber gerade noch dabei ein paar Umbauten bzw Einbauten vorzunehmen (Licht, Bilgepumpe, Echolot, Bugmotor, Verschlüsse für die Klappen etc.).
Ja, deshalb überlege ich auch. Noch könnte ich das in der Schonzeit aufmotzen...
Wirst Du das im Wasser lassen oder immer rausholen?
Bei Nippon-Tackle steht was, dass Vorrichtung für Bugmotor installiert ist. Kannst Du mir sagen, was das bedeutet?
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Ja, deshalb überlege ich auch. Noch könnte ich das in der Schonzeit aufmotzen...
Wirst Du das im Wasser lassen oder immer rausholen?
Bei Nippon-Tackle steht was, dass Vorrichtung für Bugmotor installiert ist. Kannst Du mir sagen, was das bedeutet?
Wir haben einen Brenderup Trailer gekauft, womit wir das Boot dann immer transportieren werden. In der Zwischenzeit steht es trocken in der Garage.

Also welche Bugmotor Vorbereitung da sein soll weiß ich ehrlich gesagt nicht. Habe da nichts gefunden, was man verwenden könnte. Wir werden den Motor auf eine Schnellverschlussplatte befestigen und dann entsprechend Löcher im Deck bohren und verschrauben.

Am Heck ist bereits eine Platte/Heckspiegel montiert, wo man dann den Aussenborder befestigen kann. Was etwas unschön gelöst ist, wären die Deckel auf den Fächern. Da hätte man noch Scharniere spendieren können, da diese bei unseren schlechten Straßen sich freirappeln und dann auf die Straße fallen. Hier haben wir aber Bodenheber bestellt, welche da Abhilfe schaffen. Ebenso werden dann noch Scharniere verbaut.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Wir haben einen Brenderup Trailer gekauft, womit wir das Boot dann immer transportieren werden. In der Zwischenzeit steht es trocken in der Garage.

Also welche Bugmotor Vorbereitung da sein soll weiß ich ehrlich gesagt nicht. Habe da nichts gefunden, was man verwenden könnte. Wir werden den Motor auf eine Schnellverschlussplatte befestigen und dann entsprechend Löcher im Deck bohren und verschrauben.

Am Heck ist bereits eine Platte/Heckspiegel montiert, wo man dann den Aussenborder befestigen kann. Was etwas unschön gelöst ist, wären die Deckel auf den Fächern. Da hätte man noch Scharniere spendieren können, da diese bei unseren schlechten Straßen sich freirappeln und dann auf die Straße fallen. Hier haben wir aber Bodenheber bestellt, welche da Abhilfe schaffen. Ebenso werden dann noch Scharniere verbaut.

Danke Dir. Ich würde das Boot im Wasser lassen. Da ist das mit den Deckeln vielleicht gar nicht so blöd. Wenn man an das Deck für die Schnellwechselplatte rankommt, reicht aber ja auch.
Hast Du eine Persenning oder so was?
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Danke Dir. Ich würde das Boot im Wasser lassen. Da ist das mit den Deckeln vielleicht gar nicht so blöd. Wenn man an das Deck für die Schnellwechselplatte rankommt, reicht aber ja auch.
Hast Du eine Persenning oder so was?
Bisher ist diese in Planung, denke die Umsetzung folgt in den nächsten Tagen. Ist definitiv ein teures Unterfangen kann ich Dir sagen. Was da aufgerufen wird ist echt nicht normal. Zwischen 500€-1000€ war alles dabei. Schlussendlich wird es wohl auf eine semi-professionelle Arbeit hinauslaufen, da der Rest einfach nicht im Verhältnis steht.
 

tom.fish

Twitch-Titan
Registriert
11. März 2019
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
201
Ort
Berlin
Unser 365er Jon Boat ist zwar etwas kleiner aber wir sind mit dem Umbau so gut wie durch es fehlt nur noch ein Trailer und eine Persenning (Die denke ich mal auch self made entstehen wird) Vor einigen Tagen wurde das Letzte Puzzleteil montiert, das Echolot.20210110_132736.jpg20210310_160912.jpg
Für 2 Personen reicht es auf jeden fall aus :)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Sieht sehr gut aus. Kannst Du mal sagen, was Ihr alles gemacht habt gegenüber dem Ausgangszustand?
Auf dem Wasser hattest Du es noch nicht? Mich würde interessieren, wie die Kippstabilität mit zwei Personen ist.
 

Oben