• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tom.fish

Twitch-Titan
Registriert
11. März 2019
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
201
Ort
Berlin
@christophm , Wir haben ein extra Fach dazu montiert (Siebdruckplatten undbschwarzer Teppich) welches als Elektrofach dient damit der Schwerpunkt der AGM Batterien möglichst mittig im Boot liegt. Wir haben in die vorderen beiden Fächern noch 2 extra Fächer gebastelt und Köderboxen und Tüten unterzubringen ohne das sie hin und her rutschen. Hinten haben wir eine kleine Pumpe untergebracht um mögliches Regenwasser abzupumpen. Der Elektromotor und die Pumpe haben die jeweiligen Kabel unter den Platten verlegt und im schwarzen Fach wieder herausgeführt. Dann wurden die Pumpe und einige USB Anschlüsse am Schaltpanel angeschlossen und für eventuelle Lampen sind noch Schalter übrig. Echolot und Elektromotor laufen nicht über die Schalter und beide haben getrennte Batterien. Passende Sicherungen wurden auch zwischengeschalten und bis jetzt läuft auch alles ohne das es knallt ^^20201021_140314.jpg20201029_192611.jpg
Wir haben alles selbst gebaut also keine Professionelle Arbeit aber fürs erste eigene kleine Boot reicht es definitiv.
 

tom.fish

Twitch-Titan
Registriert
11. März 2019
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
201
Ort
Berlin
Danke :) die einzige Frage wo ich gerne Tipps annehme ist ob der Echolotgeber am Heck montiert von Benziner gestört werden würde. Momentan ist der Geber ja an der linken Seite montiert da ich Bedenken habe das der Geber am Heck zu nah am Benziner ist da das Heck eben relativ schmal ist.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich meine schon häufiger gelesen zu haben, dass dass im Prinzip geht (wenn Du auf der richtigen Seite vom Motor bist). Kann es aktuell leider nicht beurteilen, da im Moment nur Bugmotor. Ich habe aber mittlerweile so eine Geberhalterung mit Saugnapf), da könnte man ziemlich flexibel positionieren.

Das Fach, was Ihr dazu gebaut habt, ist das mit der etwas anderen Teppichfarbe?

Persenning würde ich wohl auch selbst bauen. Im Zweifel mit Segellatten aus Glasfieber und Spriegelbeschlägen eine Art Tunnel machen.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Danke :) die einzige Frage wo ich gerne Tipps annehme ist ob der Echolotgeber am Heck montiert von Benziner gestört werden würde. Momentan ist der Geber ja an der linken Seite montiert da ich Bedenken habe das der Geber am Heck zu nah am Benziner ist da das Heck eben relativ schmal ist.
Wir haben auch länger überlegt und uns dann für eine Lösung von Kaiser Edelstahl Design entschieden. Hier wird der Geber an der Seite montiert und ist weit genug weg vom Bugmotor und vom Heckmotor. Der komplette Geber kann so demontiert werden und ins Auto gelegt werden. Der Bildschirm selbst wird auch auf der runden / ovalen Plattform platziert.
7E2B232A-A311-43A1-9B50-32A52CD5097A.jpeg
 

tom.fish

Twitch-Titan
Registriert
11. März 2019
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
201
Ort
Berlin
@julian9988 so eine Geberstange haben wir auch allerdings von Haswing aus Kunststoff, sieht optisch natürlich nicht so gut aus wie Montage am heckspiegel ohne Stange :)

@christophm genau das anders farbige Fach ist das was wir dazu gebaut haben. Ich denke über diese Montageplatten zum kleben nach, wo man dann den Geber dran schraubt.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
@julian9988 so eine Geberstange haben wir auch allerdings von Haswing aus Kunststoff, sieht optisch natürlich nicht so gut aus wie Montage am heckspiegel ohne Stange :)

@christophm genau das anders farbige Fach ist das was wir dazu gebaut haben. Ich denke über diese Montageplatten zum kleben nach, wo man dann den Geber dran schraubt.
Ich würde hier nicht nur die Optik in Betracht ziehen. Klar sieht das hinten schöner aus, da man nichts sieht, allerdings kann man die Seiten Montage deutlich besser zum pelagischen Angeln nutzen und was mir wichtig war, man muss nicht vor oder nach dem slippen den Geber anklappen, da dieser evtl beim Slippen auf den Trailer beschädigt werden könnte.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Deswegen habe ich mit von Kaiser die Saugnapflösung geholt, damit kann ich auch auf Seite wechseln. Bei mir ist vertikal aber auch nicht so relevant, nur auf Felchen, bei den Tiefen geht das aber auch mit Heckmontage gut. Außerdem fahre ich ausschließlich elektrisch, Höchstgeschwindigkeiten sind also sehr überschaubar.
 

Chrisbuzzin

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
1. September 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
68
Ort
Cottbus
Unser 365er Jon Boat ist zwar etwas kleiner aber wir sind mit dem Umbau so gut wie durch es fehlt nur noch ein Trailer und eine Persenning (Die denke ich mal auch self made entstehen wird) Vor einigen Tagen wurde das Letzte Puzzleteil montiert, das Echolot.Anhang anzeigen 164615Anhang anzeigen 164616
Für 2 Personen reicht es auf jeden fall aus :)

Wart ihr mitlerweile mit dem Boot auch auf dem Wasser?

Und welchen Trailer habt ihr genommen?

Wir haben einen Brenderup Trailer gekauft, womit wir das Boot dann immer transportieren werden. In der Zwischenzeit steht es trocken in der Garage.

Also welche Bugmotor Vorbereitung da sein soll weiß ich ehrlich gesagt nicht. Habe da nichts gefunden, was man verwenden könnte. Wir werden den Motor auf eine Schnellverschlussplatte befestigen und dann entsprechend Löcher im Deck bohren und verschrauben.

Am Heck ist bereits eine Platte/Heckspiegel montiert, wo man dann den Aussenborder befestigen kann. Was etwas unschön gelöst ist, wären die Deckel auf den Fächern. Da hätte man noch Scharniere spendieren können, da diese bei unseren schlechten Straßen sich freirappeln und dann auf die Straße fallen. Hier haben wir aber Bodenheber bestellt, welche da Abhilfe schaffen. Ebenso werden dann noch Scharniere verbaut.

Euer Boot auch schon fertig? Gibt es da vielleicht 1-2 Fotos?
Passt das 445er mit Trailer in eine Garage?

Grüße.
Christian
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Wart ihr mitlerweile mit dem Boot auch auf dem Wasser?

Und welchen Trailer habt ihr genommen?



Euer Boot auch schon fertig? Gibt es da vielleicht 1-2 Fotos?
Passt das 445er mit Trailer in eine Garage?

Grüße.
Christian
Also wir waren bisher 2 mal auf dem Wasser und das Dingen macht schon richtig Spaß. Leider hat unser Motor irgendwie einen defekt und steht aktuell in der Werkstatt.
Auf dem Trailer passt es gerade so in unsere Garage. Allerdings ohne Motor und mit eingefahrener Lichtleiste. Aber es passt.
Zuletzt noch ein Foto vom vorerst finalen Zustand. Es folgen wahrscheinlich noch ein 15PS Motor und noch ein bis zwei Kleinigkeiten.
3CBA5E60-B3DA-4826-A6AF-555E7F7805A2.jpeg
 

tom.fish

Twitch-Titan
Registriert
11. März 2019
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
201
Ort
Berlin
@Chrisbuzzin sorry für die späte Antwort, ich hatte zurzeit ziemlich viel Stress mit meiner Schule und habe jetzt erst wieder angefangen zu arbeiten. An der Bootssituation hat sich bedauerlicherweise noch nichts geändert...eine Garage ist zum 01.12.21 fürs Boot bereit und einen Trailer habe ich auch schon vorgesehen für den Dezember.


Für die Art von Boot finde ich den Trailer mit der Auflage ganz passend :D

MfG Tom
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Ansonsten kann ich auch den Brenderup Trailer empfehlen, welchen wir haben:
 

tom.fish

Twitch-Titan
Registriert
11. März 2019
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
201
Ort
Berlin
@julian9988 den hatte ich auch schon in Aussicht, allerdings hat sich jetzt ein Kumpel der auch das 365er Modell hat den Trailer aus Polen bestellt und ist super zufrieden und das Boot passt wie angegossen :)
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Deswegen habe ich mit von Kaiser die Saugnapflösung geholt, damit kann ich auch auf Seite wechseln. Bei mir ist vertikal aber auch nicht so relevant, nur auf Felchen, bei den Tiefen geht das aber auch mit Heckmontage gut. Außerdem fahre ich ausschließlich elektrisch, Höchstgeschwindigkeiten sind also sehr überschaubar.
Kaiser?? Hast du da ben Link. Mich langweilt es nämlich immer mit der Geberstange rumzumachen
 

keepthespirit

Echo-Orakel
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
157
Ort
Offenburg
Ansonsten kann ich auch den Brenderup Trailer empfehlen, welchen wir haben:
Wo liegt der preislich?
 

Oben