• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
3.613
Alter
35
Ort
Münster
Ich freue mich auch schon drauf, wenn es endlich kühler wird und ich wieder Schinken machen kann!

Fisch kam dieses Jahr einfach zu kurz
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Leute, was los hier? Keiner am Räuchern?

Werde am WE mal wieder 10-15kg Schweinenüsse verarbeiten

Musste erst wegen der Knie-Op abwarten.
Will aber diesen Winter auch unbedingt einiges machen.
Wahrscheinlich aber nicht allzuviel Verschiedenes.
Habe noch ein paar Butten im Tiefkühler, da kommt wahrscheinlich Schweinenacken rein. Mal schauen ob ich dafür vernünftiges Iberico oder Mangalitza bekomme.
Für die Frau dann noch etwas Schweinefilet und Schweinelachse.
Pancetta brauche ich noch ganz dringend ein paar Kilo.
Und 2-3 Seiten kaltgeräucherter Lachs dürfen auch nicht fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich mache zu Weihnachten jedes Jahr geräucherten Bauchspeck. Dieses Jahr vom Livarer Klosterschwein von Otto Gourmet. Hatte auch schon Mangalitza oder Schwäbisch Hällisches dafür. Das Livarer hat aber etwas weniger Fettanteil, was ich nicht so schlecht finde (ist bei Bauch trotzdem mehr als genug).
Liegen jetzt seit zwei Wochen mit Pökelsalz im Vakuum. Denke nächste Woche wässere ich sie, lasse sie eine Woche hängen/durchbrennen und dann 5-6 Nächte kaltgeräuchert.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Liegen jetzt seit zwei Wochen mit Pökelsalz im Vakuum. Denke nächste Woche wässere ich sie, lasse sie eine Woche hängen/durchbrennen und dann 5-6 Nächte kaltgeräuchert.

Warum wässerst Du, wenn Du im Vakuum pökelst? Da lässt sich das doch gut mit der verwendeten Menge Salz steuern und es kommt zu keinem ungleicher Salzkonzentration im Fleisch?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ehrlich gesagt habe ich es noch nie anders gemacht (was nicht heißt, dass es die beste Methode ist, nur wohl die, die ich irgendwann mal nachgelesen hatte). Die Salzkonzentration harmonisiert sich ja beim Durchbrennen. Hatte da bisher nie Probleme.
Wieviel Salz nimmst Du üblicherweise per kg?

Nacken muss ich auch mal probieren. So Coppa klingt gut.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Das Wässern hat ja eigentlich die Aufgabe, die übermässig starke Salzkonzentration im Randbereich auszuwaschen, das lange Durchbrennen hat dann für eine gleichmässige Verbreitung des restlichen Salzes im Fleisch geführt.
Das war früher dringend notwendig, wo nicht Gramm genau gesalzen, sondern das Fleisch quasi einfach mit übermässig viel Salz gepökelt wurde.
Wenn Du im Vakuum mit einer aufs Kilo angemessenen Menge Salz pökelst kommt es nach einer ausreichend langen Zeit sowieso zu einer gleichmässigen Salzverteilung. Da ja auch nur die vorgegebene Menge Salz vorhanden ist, kann das Fleisch auch bei längerem Pökeln nicht versalzen.
Ein Durchbrennen ist dann auch nicht notwendig.
Gibt verschiedene Richtwerte und Angeben nach denen sich die Pökelzeit richtet. Die Einen sagen pro Kilo mindestens 1Woche, Andere gehen nach der Dicke des Fleisches.
Bei der Zeit gehe ich auf Nummer sicher. Im Normalfall bleibt alles bei mir mindestens 4 Wochen im Vakuum.
Durchwachsenes Fleisch pökel ich dabei mit 30g NPS und mageres mit 27-28g NPS.
Nach dem Pökeln wird es gut abgewaschen und darf dann 2 Tage Trocknen (wie gesagt, Durchbrennen ist nicht notwendig).
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
3.613
Alter
35
Ort
Münster
Dann will ich aber auch Fotos von euren Meisterwerken sehen!

Was macht ihr auf die Lachsseiten für Gewürze, hatte mal heißgetäucherten in Schweden gegessen und der war mega! Der Typ wollte aber nicht verraten was alles drauf ist... konnte Dill, Pfeffer und Senfsaat erkennen, aber da war auch noch was rotes drauf?!
Meine Überlegung war den wir graved Lachs zu machen und dann nochmal in den Ofen
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Bilder kommt Sicher.

Stremellachs geht auch mal, brauche ich aber nicht allzu oft. Bei den Gewürzen sind da deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Rot kann Chili oder Paprika gewesen sein.

Lieder dann doch kaltgeräucherter Lachs. Also gebeizter/graved Lachs für 1 - 2 Mal für 12 Stunden in den Rauch gehängt.

20160209_173402.jpg2019-08-31 21.23.12.jpg20191223_133908.jpg
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Bei der Zeit gehe ich auf Nummer sicher. Im Normalfall bleibt alles bei mir mindestens 4 Wochen im Vakuum.
Durchwachsenes Fleisch pökel ich dabei mit 30g NPS und mageres mit 27-28g NPS.
Nach dem Pökeln wird es gut abgewaschen und darf dann 2 Tage Trocknen (wie gesagt, Durchbrennen ist nicht notwendig).

Ich werde es dieses Jahr mit drei Wochen machen...sind aber auch schon portionierte Stücke, damit sie hinterher gleichmäßig golden aussehen.
Habe aber schon mehr Salz (34-36g/kg). Werde also dieses Mal noch nach der bisher bewährten Methode vorgehen.
Ich probiere es aber mal so wie du...

Gruß
Ch
 

bassgalore

Twitch-Titan
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
159
Leute, was los hier? Keiner am Räuchern?
Na klar läuft grad Heiß.
Räuchern.JPG

In den nächsten Wochen gibt es noch Kaltgeräucherte Lachsforellen Filets, Stremel aus Lachsforellen, Graved aus Lachsforellen und Saiblinge(Bild).
Getestet werden heuer noch Maishühnchen und Fränkische Brodwerschd.
 

aanderl

Twitch-Titan
Registriert
4. August 2010
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
494
So sieht's grad bei mir aus. Hab einen Gefrierschrank von Kleinanzeigen ein wenig modifiziert und ich denke das wird zum Kalträuchern einwandfrei funktionieren. Werde den Schrank aussen noch mit Holz verkleiden. Wenn ich das fertig habe kann ich gerne noch ein Foto von der Aussenansicht einstellen.IMG_20201112_152726.jpgIMG_20201122_083339.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
7CDD67BE-B8A2-4D6B-B71A-1CADCD5E23FC.jpeg
Hier liegen seit gestern zwei Forellen in Salzlake und warten darauf, heut Abend geräuchert zu werden.
Da ich Stadtbewohner ohne Balkon oder Garten bin, musste ich mir einen „Räucher“-vorgang basteln, der Nachbarn und Rauchmelder in Ruhe lässt.
Das bedeutet, ich versetze die Salzlake mit Flüssigrauch und gare die Fische dann im Backofen.
Falls bei einigen „räuchereingeschränkten“
hier Bedarf besteht, kann ich das gerne ausführlich dokumentieren.
 

Oben