• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Habs och mal probiert. DIY, geräuchert im Umzugskarton. Ganz schön Punkrock, aber das Ergebnis lässt sich sehen.
Hab giel zu dick geratene Nackensteaks und ne Oberschale vom Wildschwein sowie ne Unterschale vom Reh reingehängt.
Für den nächsten Durchgang baue ich mir definitiv einen richtigen Schrank. Aber dafür muss mir erstmal wieder ne Sau vor die Kanone laufen... Das erste Tasting lässt gutes vermuten, ich bin sehr gespannt wie sich das nach 3 Wochen Reifung isst.
20210205_113952.jpg20210205_095730.jpg
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Für den nächsten Durchgang baue ich mir definitiv einen richtigen Schrank.
Der Gedanke lässt mich nicht los. Einige von Euch haben ja doch schon Erfahrung mit der Materie, daher meine Frage an euch: Was sind die Kleinigkeiten auf die ich achten muss? Was nervt euch bei euren Kalträucherschränken? Was hättet ihr lieber anders?
Mir schleicht sich der Gedanke ein das es vielleicht klug ist die Grundfläche so zu wählen das ich handelsübliche Backofenroste reinbekomme, um ggf Käse und andere Kleinigkeiten miträuchern zu können.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Hamburg
Der Gedanke lässt mich nicht los. Einige von Euch haben ja doch schon Erfahrung mit der Materie, daher meine Frage an euch: Was sind die Kleinigkeiten auf die ich achten muss? Was nervt euch bei euren Kalträucherschränken? Was hättet ihr lieber anders?
Mir schleicht sich der Gedanke ein das es vielleicht klug ist die Grundfläche so zu wählen das ich handelsübliche Backofenroste reinbekomme, um ggf Käse und andere Kleinigkeiten miträuchern zu können.

was für Material möchtest Du denn verwenden, fester Standort oder mobil?
Mfg
Patrick
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Definitiv Holz an einem festen Standort. Ich hab nun schon mehrfach gelesen das es Sinn macht doppelwandig zu bauen, also werde ich das vermutlich auch tun. Oder ist das nur bei Metalschränken nötig?
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Hamburg
Definitiv Holz an einem festen Standort. Ich hab nun schon mehrfach gelesen das es Sinn macht doppelwandig zu bauen, also werde ich das vermutlich auch tun. Oder ist das nur bei Metalschränken nötig?

Holz habe ich ehrlich gesagt keine Erfahrung, sorry
Mfg
Patrick
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.119
Ort
Mittelhessen
Definitiv Holz an einem festen Standort. Ich hab nun schon mehrfach gelesen das es Sinn macht doppelwandig zu bauen, also werde ich das vermutlich auch tun. Oder ist das nur bei Metalschränken nötig?

Doppelwandig mit Isolierung dazwischen ermöglicht die Temperatur, unabhängig von der Außentemperatur, über die notwendigen langen Zeiträume konstant zu halten.
In meinem Holzräucherschrank kann ich so mit einem einfachen Heizkabel die Innentemperatur auch bei Minusgraden bei 14,5-15,5 Grad halten.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Ja, das ist bei BA schon etwas makaber.
Barschalarm im Rauch. :emoji_scream:
Aber 1-2x im Jahr müssen auch die Eglis dran glauben. Dann ist nix mehr mit Release!
Und frisch aus dem Rauch sind die Gestreiften richtig saftig und ooooberlecker.
Sehr empfehlenswert es mal selbst zu probieren!
591C24DB-43A8-4213-BCFE-41DBC4B42DA6.jpeg
D196228C-52F7-4669-922D-1E45667914CE.jpegAAB833E0-C69D-488B-BD1B-1CE08F131E99.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
3%ige Salzlake, 20h im Kühlschrank, 90°C für 45 Minuten dann 45 Minuten bei 65°C im Buchenrauch.
45min bei 90°???

juuunge :oops:

ne kilo mefo räuchere ich für 15-20min bei 95°, dann ca 1,5h bei 50-55°


davon ab, barsch, dorsch, wittling gefällt mir nicht... einfach zu wenig fett.

falls ihr im frühjahr mal an der küste seid und gerne räuchert... besorgt euch beim fischer mal seehasen.
mega geil!

und die kosten fast nix.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
45min bei 90°???

juuunge :oops:

ne kilo mefo räuchere ich für 15-20min bei 95°, dann ca 1,5h bei 50-55°


davon ab, barsch, dorsch, wittling gefällt mir nicht... einfach zu wenig fett.

falls ihr im frühjahr mal an der küste seid und gerne räuchert... besorgt euch beim fischer mal seehasen.
mega geil!

und die kosten fast nix.
FYI, 45 Minuten, da ist die Schnelltrocknung im Ofen mit drin. Und die Fische hatten da noch Kühlschranktemperatur. Das war schon ok.
Dein Ernst mit den schnuckeligen urigen Seehasen? Ich habe bei meinen vielen Tauchgängen vor Boltenhagen in 10 Jahren nur 2 Stück gesehen und gefilmt. Wie aus der Steinzeit die Erscheinung. Die würde ich deshalb nicht mitnehmen.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
FYI, 45 Minuten, da ist die Schnelltrocknung im Ofen mit drin. Und die Fische hatten da noch Kühlschranktemperatur. Das war schon ok.
Dein Ernst mit den schnuckeligen urigen Seehasen? Ich habe bei meinen vielen Tauchgängen vor Boltenhagen in 10 Jahren nur 2 Stück gesehen und gefilmt. Wie aus der Steinzeit die Erscheinung. Die würde ich deshalb nicht mitnehmen.
jo,
in strandnähe kommen die nur im frühjahr(märz/april)... sonst bekommt man die quasi nie zu gesicht.

dann gibt's die allerdings in massen...

man isst nur die männchen (rot), von den weibchen (bläulich) nimmt man nur den rogen.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Hat hier jemand schonmal den Fisch in pur Salz eingelegt vor dem Räuchern statt Lake? Beim Fischer wird das ja auch so gemacht hat mir mal jemand erzählt.
Letztens hab ich frisch gefangene Makrelen einfach 2h eingesalzen mit normalem Kochsalz, dann 30 min heißgeräuchert und über Nacht in den Kühlschrank, am nächsten Tag hatte ich die besten Räuchermakrelen überhaupt und war total überrascht! Hatte die vorher immer in Lake aber war nicht wirklich happy.
Kennt sich damit jemand aus?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
…je größer die fische, desto schwieriger wird's beim trockensalzen.
Klingt logisch. Wie soll das Salz so schnell in die Mitte vordringen? Bei Sprotten und Grundeln mag das funktionieren.
Bis mich da ein erfahrener Schnellsalzer vom Gegenteil überzeugt, bleibe ich bei 3%er Salzlake bei 16-20h im Kühlschrank. Da hat sich bisher keiner beklagt.
 

Oben