• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.145
Ort
meckpomm
Klingt logisch. Wie soll das Salz so schnell in die Mitte vordringen? Bei Sprotten und Grundeln mag das funktionieren.
Bis mich da ein erfahrener Schnellsalzer vom Gegenteil überzeugt, bleibe ich bei 3%er Salzlake bei 16-20h im Kühlschrank. Da hat sich bisher keiner beklagt.
die zeit ist bei mir ungefähr die gleiche, allerdings nutze ich mehr salz.
für platte, makrelen, kleinere aale 5%, für forellen (1kg) und größere aale 6-6,5%.
 

Klaus_Megathron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ort
Hamburg
Vor einer Woche hat der neue doppelwandige Räucherofen von Smoki den kleinen Tischräucherofen abgelöst.
Gestern dann wurde er zum ersten mal ordentlich bestückt.
IMG_20220423_154319.jpg
Mit dem Weg zum Ziel bin ich noch nicht wirklich zufrieden, denn kurz nachdem es so aussah

IMG_20220423_170659.jpg

brannte das Räuchermehl... Verdammt!

Mit dem Ergebnis bin ich dann aber für das erste Mal recht zufrieden.
Absolut essbar.

IMG_20220423_221227.jpg
 

Anhänge

IMG_20220423_215217.jpg

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Bei mir/uns kommt das auch immer wieder mal zur durchzündung des Räuchermehls.
Vielleicht weiß sie ja einer woran das liegt bzw wie man es vermeiden kann.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.608
Alter
35
Ort
Münster
Habe schon öfter gesehen, dass manche das Räuchermehl mit Alufolie abdecken und diese dann löchern… soll ein Aufflammen vermeiden durch Sauerstoffreduktion.
Ich regel einfach die Luftzufuhr am Ofen komplett runter und Brenner auf kleinste Stufe
 

Klaus_Megathron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ort
Hamburg
Ich heize mit elektro. Die Räuchermehl Schale lag direkt auf der Spirale auf. Ich versuche die Schale höher zu legen und einen Abstand zu erzeugen. Vielleicht hilft das etwas.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Vor einer Woche hat der neue doppelwandige Räucherofen von Smoki den kleinen Tischräucherofen abgelöst.
Gestern dann wurde er zum ersten mal ordentlich bestückt.
Anhang anzeigen 213058
Mit dem Weg zum Ziel bin ich noch nicht wirklich zufrieden, denn kurz nachdem es so aussah

Anhang anzeigen 213059

brannte das Räuchermehl... Verdammt!

Mit dem Ergebnis bin ich dann aber für das erste Mal recht zufrieden.
Absolut essbar.

Anhang anzeigen 213063
Hat sich bei deinem Tischräucherofen das Mehl auch gelegentlich entzündet?

@all entfernt ihr bei den Fischen die Schuppen oder ist das beim räuchern nicht notwendig?

Danke
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.608
Alter
35
Ort
Münster
Ich habe noch nie einen Fisch vor dem räuchern geschuppt… will die Haut eh nicht essen :D
Habe mal gehört das man das bei Aalen wohl mit Stahlwolle macht, da die dann eine schönere Färbung bekommen sollen
 

Klaus_Megathron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ort
Hamburg
Hat sich bei deinem Tischräucherofen das Mehl auch gelegentlich entzündet?

@all entfernt ihr bei den Fischen die Schuppen oder ist das beim räuchern nicht notwendig?

Danke
Die Schuppen lass ich dran.

Beim Tischräucherofen hat das Mehl nie Feuer gefangen.
Mein Vater hat heute bereits ein Haltesystem gebaut. Nun liegt die Spähneschale ein paar cm über der Heizspirale.
Ich bin gespannt auf den nächsten Durchlauf.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.158
Ort
Mittelhessen
Schon fast ein Jahr her, das hier was kam.

Ich musste letzte Woche meine Seeforellen leider entnehmen.
Gehört zum Angeln aber eben auch mit dazu.
Diese habe ich zunächst gebeizt und ein Teil davon wurde anschliessend noch für 12 Stunden kaltgeräucherter.

IMG_20230323_013326.jpgIMG_20230325_113309.jpgIMG_20230325_113320.jpgIMG_20230326_172212.jpgIMG_20230326_172129.jpg

Ich denke viel besser konnte ich diesen tollen Fisch nicht verwerten.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Muss mich hier jetzt mal als absoluten Räucheramateur einklinken.: Gibt es einen einsteigerfreundlichen und günstigen Räucherofen, mit dem man seine ersten Schritte machen kann? Es geht hauptsächlich um Forellen und vielleicht all’ Schaltjahr um 1-2 Aale. Muss also kein Hightec Ofen mit sämtlichen Klimbim sein.
Im Idealfall lässt er sich auch leicht transportieren, da ich zwar ein Garten am Haus hab, aber das Ding nicht 365 Tage im Jahr draußen stehen haben will (kommt vielleicht 3-4 mal im Jahr zum Einsatz). Würde ihn dann also gerne nach Gebrauch zurück in die angrenzende Garage verfrachten.

Hab da bei der bereits erwähnten Firma Smoki einen elektrischen Tischräucherofen gefunden. Taugt das was oder gleich einen „richtigen“ Ofen?

Die bekannten Tischräucherofen die es bei sämtlichen Angelshops gibt, kenne ich natürlich. Aber so etwas Flair darf es dann im Garten schon sein. ;)
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ich hab so ne billige 30€ Tonne. Die tuts für mal ab und zu. Komfortabel ist das allerdings nicht, ein Schrank wäre schon cooler.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.158
Ort
Mittelhessen
Bei mir geht's langsam mit den Vorbereitungen los.
Da hatte ich schon mal ein wenig was bestellt:


Inzwischen habe ich auch schon einiges an Fleisch beim Metzger bestellt.

Fürs erste 10kg Schweinebauch, 5kg Schweinenacken und 3kg Schweinefilet.
Das Fleisch darf ich dann im Schlachtbetrieb 2 Orte weiter abholen und mir dabei die Stücke selbst aussuchen.
 

Oben