Alle Jahre wieder der Thermoanzug

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup
ich habe Geoff Anderson Dozer5 Jacke darunter die DozerLiner Jacket und Hose die Urus 5, komme damit bestens klar...
und wenn mal sicherheit gefragt ist, trage ich den Westin W4 Flotation Suit
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Servus Trawar,
ich würd da gern auch noch meinen Senf dazu geben.
Bekleidungstechnisch bin ich recht gut aufgestellt. Diverse Outdoorklamotten im Hochpreisigen Segment womit es sich von -15 bis 35 Grad gut leben lässt. Aber jetzt zu deiner Frage, ich hab den IMAX auch seit 2 Jahren in gebrauch bis jetzt aber nur in Dänemark auf dem Boot genutzt und ab und an mal zu Fuß. Für 100 € hält dich das Ding mit darunter liegender Thermounterwäsche sehr warm und trocken. Aber tu dir selber einen gefallen und kauf hochwertige Unterwäsche und kein Fleece. Nach kürzester Zeit stinkst du wie ein Iltis. Kann dir nur Merino empfehlen. Wenn du nen Schnapp machen kannst von Wollpower, Ice Breaker oder anderen Herstellern. Mit der guten alten Zwiebeltechnik kannst du so sehr gut regulieren und hast lange Spaß.
Gruß
Jens

Super vielen Dank für die Info.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
So habe mir eben die Fox Bestellt und werde mir am Donnerstag auch mal die Imax anschauen und dann entscheiden.

Es stehen schon viele Emfehlungen und Erfahrungen auf den 2 Seiten und das war es was mir hier fehlte, ich habe gesucht und gesucht aber so richtig bin ich nicht fündig geworden.
Jetzt sollte jeder der hier auf den Thread stößt einiges dem entnehmen können.

Vielen Dank an alle.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
GEOFF Anderson Dozer 5 Jacke & Urus 5 Hose

Das ist aber auch definitiv kein Winter bzw. Thermoanzug. Ich habe die Dozer 5 und das ist für mich eher eine Jacke für die Übergangszeit. Mit der von @nord genannten einzippbaren Dozer Liner wird schon eher eine Winterjacke draus. Ich persönlich trage im Winter einen Fjäll Räven Red Fox Sweater drunter. Der ist aus Wolle und unglaublich warm. Aber für 10h vertikalen oder auf der Stelle stehen bei Minusgraden ist auch die Kombi zu kalt.
 

Welschii

Twitch-Titan
Registriert
14. November 2014
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
55
Alter
35
Ort
oberberg
Also ich hab den gamakatsu hyper thermal und bin wirklich zufrieden, sehe die einzipbare Jacke als 'upgrade', ohne ist die Jacke fast genauso wie die von imax(mein Schwager hat den imax), aber mit der Jacke drunter ist der nochmal deutlich wärmer und so kann ich den Anzug auf die herrschenden gegebenheiten anpassen. Die dünnere der beiden jacken ziehe ich auch gern mal in einer lauen sommernacht an. Wichtig ist das du den Anzug regelmäßig imprägnierst.
 

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
Aber tu dir selber einen gefallen und kauf hochwertige Unterwäsche und kein Fleece. Nach kürzester Zeit stinkst du wie ein Iltis. Kann dir nur Merino empfehlen.

Jep, das stimmt! Direkt auf der Haut getragen, fängt Fleece wie auch andere Polyamidkunstfasern ziemlich schnell an, ziemlich fies zu müffeln. Ich habe den Woolpower Strampler (Merino) bei einer Treckingtour 2 Wochen lang jeden Tag fast rund um die Uhr getragen und das Ding roch - nicht! Mein Kollege damals hat seine Fleeceunterwäsche jeden Tag wegen dem irgendwann wirklich beißenden Geruch ausgewaschen, was aber ohne Waschmittel nicht wirklich was brachte. Und das abendliche Trocknen vor offenem Feuer war auch suboptimal. Der Preis für die Woolpowerprodukte ist schon heftig - aber jeden Cent wert.

Aber: Bei Tagestouren hätte ich auch mit Fleece keine Bedenken, die Waschmaschine ist dann ja nicht weit ;-)

Beste Grüße und einen schönen Restabend,
Eric
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.305
Punkte Reaktionen
37.869
Ort
P - PM - HVL - TF
Zu Merinowolle kann ich nicht viel sagen, außen das ich die Wolle wegen Kratzen auf der Haut eher nicht vertrage.
Zwischen 0-6 °C trage ich folgende Schichten:
1 Schicht: lange PE Thermo-Unterwäsche von Aldi etc.
2 Schicht: Mares Fleece-Taucherunterzieher
3 Schicht: Trainingsanzug aus Baumwolle
4. Schicht: atmungsaktiver Hochseeanzug für Segler
In dieser Kombination stehe ich mehrere Tage im Angelurlaub bei Wind und Wetter auf dem Strom und das alles ohne „Iltisgeruch“.
Sonst wäre ich wohl mehrfach aus dem Ferienhaus geflogen :D
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Habe bis jetzt auch immer Zwiebeltechnik angewendet und bin damit auch recht gut gefahren aber mit den richtigen klamotten hat man nur 3 oder 4 sachen an und kann sich trotzdem noch bewegen. Bei mir war an bewegen fast nicht mehr zu denken, da 4 fette wollpullis von Oma nicht mehr viel bewegungsraum lassen.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Ein Update
Screenshot_20181128-161410_Gallery.jpg SmartSelect_20181128-161511_Gallery.jpg SmartSelect_20181128-161500_Gallery.jpg SmartSelect_20181128-161447_Gallery.jpg

Bin noch am überlegen ob ich wirklich morgen ne stunde nach Duisburg fahren sollte.
Der Imax wäre 60€ günstiger und von den Daten auch noch besser, aber wie die Verarbeitung aussieht kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Zu Merinowolle kann ich nicht viel sagen, außen das ich die Wolle wegen Kratzen auf der Haut eher nicht vertrage.
Zwischen 0-6 °C trage ich folgende Schichten:
1 Schicht: lange PE Thermo-Unterwäsche von Aldi etc.
2 Schicht: Mares Fleece-Taucherunterzieher
3 Schicht: Trainingsanzug aus Baumwolle
4. Schicht: atmungsaktiver Hochseeanzug für Segler
In dieser Kombination stehe ich mehrere Tage im Angelurlaub bei Wind und Wetter auf dem Strom und das alles ohne „Iltisgeruch“.
Sonst wäre ich wohl mehrfach aus dem Ferienhaus geflogen :D

Ist die vierte Schicht bei Dir ein Trockenanzug? Was ist das für ein Hochseeanzug?

Ich verfahre genau so wie Du...mehrere Lagen, und zum Schluss was Wasser- und Winddichtes.
Dieses Jahr werde ich (hoffentlich bald verd... noch mal ;-) meinen Trockenanzug (Trockenanzug GUL Dartmouth) testen. Da ich fast nur noch mit Boot o.ä. schwimmenden Gerätschaften unterwegs bin.

Beim ersten Anprobieren bekam ich aber schon ein leicht beklemmendes Gefühl.:emoji_dizzy_face:
Kann gerne berichten...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.305
Punkte Reaktionen
37.869
Ort
P - PM - HVL - TF
Ist die vierte Schicht bei Dir ein Trockenanzug? Was ist das für ein Hochseeanzug?

Ich verfahre genau so wie Du...mehrere Lagen, und zum Schluss was Wasser- und Winddichtes.
Dieses Jahr werde ich (hoffentlich bald verd... noch mal ;-) meinen Trockenanzug (Trockenanzug GUL Dartmouth) testen. Da ich fast nur noch mit Boot o.ä. schwimmenden Gerätschaften unterwegs bin.

Beim ersten Anprobieren bekam ich aber schon ein leicht beklemmendes Gefühl.:emoji_dizzy_face:
Kann gerne berichten...
Nein, kein Trockenanzug. Da kommt doch wieder der Iltis ins Spiel!
Es ist eine Segelkombi mit GoreTex Membran von Pro Rainer. Das war mal ein „Schnäppchen“ weil ein kleiner Segelladen in Berlin-Wannsee geschlossen hat. Leider.
Geiles Zeug! :D
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Auf Iltis habe ich keinen Bock. Habe da schon meine bedenken. Frage mich nur, wie die Yak-Angler das hinbekommen resp. aushalten in ihren Trockis. Zumal sie sich auch noch ordentlich bewegen.

Sicherheit geht vor...Iltis aka Achselbeat
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Habe 7 Festrumpfschlauchboottage auf dem Atlantik hinter mir. Ich kann wieder sagen, dass ich nichts besser finde als meinen Trockenanzug. Als Alternative hatte ich eine Kombination aus GoreTex Thermo-Latzhose und GoreTex Jacke. Irgendwann hab ich mich dann doch mal gebückt und die Welle hat es irgendwie in die Kombo geschafft. Der Tag war im Arsch und ich musste aufgrund von Kältekrämpfen um Abbruch der Tour bitten. Ich konnte mich nicht mehr sicher auf dem Boot halten, die Wellen waren schon echt extrem. Und die Hose hat zusätzlich auch beim Sitzen Wasser durchgelassen. Nur beim Trockenanzug kann ich mir sicher sein, dass er unter allen(!) Umständen trocken hält, sofern er nicht defekt ist. Und so ein Ding ist echt nicht warm, wie auch, der Stoff ist ja ziemlich dünn - drunter halt ne Lage Thermounterwäsche, Jogginghose, langes Polyesther-Shirt, Fleecepulli und seit neustem ne Fleece-Latzhose. Woolpower 800 als Socke und Schuhe sind im Grunde ganz egal. Dann ists aber auch gemütlich warm und die Bewegungsfreiheit wird durch meine Kleidungsstücke nicht eingeschränkt. Interessanterweise war mir so auch noch nie zu warm, in dem 2-Teiler hingegen sehr oft.
Meinen Trockenanzug spüre ich gar nicht, weil ich aber auch 3 Stück anprobiert habe, bis einer gefallen hat. Da spielen die Neopren- statt Latexmanschetten eine große Rolle. Und die Halsmanschette schlage ich nach innen um und drücke sie so weit wie möglich nach unten, auf dem Kehlkopf drückend nervt das natürlich sonst schon.
IMG-20181124-WA0009-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Schluss endlich ist es die Imax geworden, die Hose ist oberhalb besser geschnitten und die Jacke gefällt mir an der Abdichtung zum Reissvercshluß besser und hat noch eine Brusttasche die ich gut gebrauchen kann.
Der Kragen ist auch Top von der Imax, das bis über die Ohren geht.
Alles in allem finde ich die Imax durch dachter als die Fox und an der Verarbeitung geben die beiden sich nichts.

SmartSelect_20181129-173229_Gallery.jpg SmartSelect_20181129-173240_Gallery.jpg SmartSelect_20181129-173154_Gallery.jpg SmartSelect_20181129-173140_Gallery.jpg SmartSelect_20181129-173252_Gallery.jpg
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Hast für das Geld nix falsch gemacht.
Auch viele brandungsangler tragen die Marke und die stehen noch am Strand wenn 90% der spinnfischer zu Hause geblieben sind und schnurdurchmesser unter Elektronenmikroskopen vergleichen.
Habe selbst ne imaxjacke im Februar und März beim Waten an, und hab schon stärksten Regen trocken überstanden.
Goretex und Merino ist mit Sicherheit geiler, und auch angenehmer bei Bewegung und temperaturwechseln über den Tag.
aber man angelt nunmal und besteigt nicht den Mount Everest bei Schneesturm.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Senario 1: Wenn ich das ganz nüchtern betrachte sieht ein Angeltag so aus das wir morgens 2 stunden vor Sonnenaufgang schon im Boot sitzen, das einzige was passieren kann ist dass wir vom Wetter überrascht werden und es irgendwann anfängt zu regnen.
In so einem Fall würden wir aber auch nicht auf dem Wasserbleiben und würden an Land gehen (schon einpaar mal passiert)
und uns irgendwo unterstellen, da sind die Kollegen leider etwas emfindlich.
Irgendwann abends ist das Angeln dann vorbei.

Senario 2: Genau wie oben nur das wir vom Ufer aus Angeln.

Ich denke das ich für diese Senarien sehr gut aufgestellt bin, auch wenn es in Strömen regnen sollte, bin ich bis wir uns unterstellen könnengut geschützt.

Habe mir eben noch die Passenden Wasserdichten Winterboots online bestellt, da die im Laden nur noch 2 Nummern größer vorhanden waren. Die sind zwar innen nur mit Kunstfell-gefüttert aber die sollten fürn Tagestripp asureichend sein und bei einem Preis von 35€ kann man sich die Jährlich neu kaufen.
Stiefel.JPG

Edit: Werde es erstmal mit der Funktionsunterwäsche die ich noch vom Motorradfahren übrig habe ausprobieren und wenn ich abends der Iltis bin, who cares!

Vielen Dank an alle für eure Tipps und Untestützung, der Winter kann jetzt kommen und versuchen mich klein zu kriegen. Muhahahahaahahahaa....
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Habe selbst ne imaxjacke im Februar und März beim Waten an, und hab schon stärksten Regen trocken überstanden.
Goretex und Merino ist mit Sicherheit geiler, und auch angenehmer bei Bewegung und temperaturwechseln über den Tag.
aber man angelt nunmal und besteigt nicht den Mount Everest bei Schneesturm.

Die blaue habe ich mir nun auch gekauft. Kam gestern an. Fand den Schnitt erst ein bisschen scheiße. Als ich mich drauf besann, was ich damit überhaupt vorhatte, wars aber ok und ich bin zufrieden. (-> Waten, Uferangeln bei moderaten Temperaturen zwischen 5 und 0° C und regem Regen oder Wind.)
Für harte Tage und fürs Boot ist der rotschwarze zweiteiler dann aber erste Wahl.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Also ich fand das die recht klein ausfallen, habe XL anprobiert und war schon knapp.
Weite und Länge passten aber der einschnitt im Schritt war unangenehm obwohl die Träger schon auf max. länge eingestellt waren, deshalb ist es XXL geworden.
Ich bin 1,77cm und 103Kg gleichmäßig verteilt ;)

Ich suche gerade im Netz was zur Reinigung, da stehe ich noch auf dem Schlauch.
 

Oben