Alle Jahre wieder der Thermoanzug

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

da ich meine gestern aufgegebene Bestellung aufgrund von plötzlich geändertem Liefertermin wieder stornieren musste, möchte ich nach euren Erfahrungen bezüglich Thermoanzüge fragen und es wäre doch auch schön wenn wir das hier für die Nachwelt einiger maßen zusammenfassen könnten.

Ich habe mich noch nie mit dem Thema auseinander gesetzt und habe somit auch keinen Bezug zu der Isolierungsangabe Gewicht/m² oder die oft so propagierte Wassersäule XXX mm.

Welche Isolierung sollte man für die jeweiligen Temperaturen bevorzugen oder wie sieht das mit der Wassersäule aus?
Reicht eine kleine Wassersäule für unsere Breitengrade?

Sicherlich macht es einen Unterschied ob man vom Ufer aus Angelt oder im Boot sitzt, aber wie gesagt wenn jeder seinen Senf dazu gibt kriegen wir bestimmt einiges zusammen.

Ich habe 3 Anzüge im Moment in der engeren Auswahl

Imax Thermo Anzug 2teiler
Material: 50% Polyester / 50% Polychlorid
Obermaterial: 100 % Polyester, wasserabweisend mit Polychlorid beschichtet, Wattierung und Futter: 100 % Polyester.
Isolierung 200g/m² und einer 10.000er Wassersäule
Preislich fängt der je nach Händler bei ca. 100€ an

Quantum Winter Suit 2teiler

Material: Hülle: 100% 210T Polyester, Polychloridbeschichtung,
Wasserdichtigkeit: 5.000 mm Wassersäule, Isolierung 200g/m²
Preislich fängt der je nach Händler bei ca. 100€ an


Fox Rage Winter Suit 2teiler

Außen - 100% Nylon, Wärmeisolierung - 100% Polyester, Futter - 100% Polyester, Wasserdichte PU-Beschichtung 5000mm Wassersäule, 3000gsm
Preislich fängt der je nach Händler bei ca. 135€ an

Preislich tendiere ich zum Imax aber Optisch dann wiederum zum Fox.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Würde mich über euren Feedback freuen.

Grüße
Trawar
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.927
Ort
Lörrach
Alternativ gibt es noch den Thermo Anzug von Gamakatsu. Ich denke die schenken sich technisch alle nichts.

Seit 2015 nutze ich den IMAX und bin bis heute sehr zufrieden. Warm, gemütlich, günstig, dicht. Ist zwar optisch nicht so der Knaller, aber ich geh ja angeln und nicht zu Germanys next Topmodel.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Bei der Gamakatsu finde ich die getrennte innen Jacke nicht so toll, deshalb kam die auch nicht in die engere auswahl.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
...Sicherlich macht es einen Unterschied ob man vom Ufer aus Angelt oder im Boot sitzt, aber wie gesagt wenn jeder seinen Senf dazu gibt kriegen wir bestimmt einiges zusammen....

...und für was soll er nun sein?

Eine Wassersäule von 3.000 bis 5.000 mm reicht für normale Fälle. Wenn man aber z.B. Schalensitze in einem Boot hat, kann es nicht reichen. Durch den Druck beim Sitzen kann man das Wasser durch den Hosenboden drücken. Da wären also 10.000 bis 20.000 mm sinnvoller.

Als Fußgänger würde ich nie auf die Idee kommen, mir einen Thermoanzug im Angelladen zu kaufen. Als Membrane kommt mir freiwillig nur noch Gore Tex, Dermizax oder Drilite in's Haus. Mit normaler billigster Polyesterwattierung bin ich auch durch. Entweder kommt eine Hohlfaser wie z.B. Primaloft oder ein Mix mit 3M Thinsulate in Betracht. Findet man(n) alles nicht im Angelsektor. Warum also viel Geld für Dreck ausgeben? Im Ski- oder Outdoor-Sektor wird man aber fündig. Leider haben Skihosen oft lange Reissverschlüsse an den Beinen. Braucht man beim Angeln nicht und sind eher negativ zu bewerten. Die Bergans Dermizax Jacken mit Isolierung fallen leider recht dünn aus. Da braucht man eine zusätzliche Thermoisolationsjacke. Ein gute Kombi besteht also aus einer wasserdichten Jacke (mindestens 3-Lagen-Material aus Gore Tex/Dermizax/Drilite), darunter einer wattierten Thermoisolationsjacke/Steppjacke (Daune oder Hohlfaser), darunter einer Polarflies-Jacke (Polartec 300 oder 400, ist immer noch qulaitativ das Beste oder einem Helly Hansen Faserpelz (Polyamid, bloß kein Polyester). Das nennt man auch Zwiebel-Prinzip. C&A bietet zur Zeit eine Daunensteppjacke für 29 € an. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß die Daunenqualität für den Preis top ist, dafür kann man keine 50 € verlieren. Das findet sich alles im Outdoorbereich bzw. bei der Wintersportbekleidung.

Als Hose trage ich zur Zeit eine Mikrofaserhose mit Thermoausrüstung. Sprich die Hose ist innen aufgerauht und leicht flauschig. Reicht natürlich nicht für eine gemütliche Wärme. Also kommt dazu noch eine lange Thermounterhose oder gleich ein Set aus Hose und Hemd. Ein Klassiker ist Merino-Unterwäsche oder auch der Faserpelz von Helly Hansen. Es gibt auch andere Themounterwäschen oder Flauschwäsche (Götzburg). Unterwäsche aus Polartec habe ich leider schon lange nicht mehr gesehen. Die "Hausmarken" als Polartec-Kopie kann man meiner Meinung nach alle in die Tonne kloppen. Wird es nass, kommt noch eine Regenhose dazu. Eine schöne Kombination ist auch eine Hose aus Polartec 400-600 mit einer Regenhose. Die Polartec-Hose trägt sich auch gut in einer Wathose. Es gilt das Gleiche wie für die Jacke. Für saukalte Tage greife ich dann zur wasserdichten Skihose oder Expeditionshose mit dicker Thermoisolierung. Die passende Hose gibt es in der Skiabteilung. Expeditionshosen im Outdoorbereich sind leider kaum bezahlbar. So sieht meine Winterbekleidung aus.

Die Kombi trage ich auch im Boot. Für Sauwetter greife ich dann allerding zur Hose (Racing Salopette) aus der Segelabteilung mit 20.000 mm Wassersäule.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Ich bräuchte den zum Uferangeln, es kommt zwar auch mal vor das wir mit dem Boot rausfahren aber das ist so selten das man das Ignorieren kann.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Sorry, es liegt sicher über Deinem Budget, aber Du wolltest ja Senf in allen Geschmacksrichtungen :D

Ich nutze seit Jahren eine atmungsaktive (zweiteilige) Seglerkombi - Offshore tauglich.
Darunter kann ich je nach Außentemperatur mehrere Lagen Thermounterwäsche anziehen. Das bewährte Layer Prinzip.
Warm, winddicht, regendicht.....
Marke „Pro Rainer“. Geiles Zeug!
Übrigens wer einen wirklich guten Thermo-Unterzieher benötigt, der sollte mal in einem Tauchsport Shop nachfragen.
Die werden unter einem Trockenanzug angezogen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
War auch am überlegen ob IMAX , Gamakatsu und Fox Rage. Schlussendlich ist es der Fox Rage geworden, da ich bisher immer mit Fox Produkten zufrieden war, ob Fishing Tackle oder Mountainbike Zubehör . Wichtig war mir auch farblich gedeckt zu bleiben und das Schwarz/Grau fand ich ideal. Nach 2 mal am Wasser damit bin ich echt sehr zufrieden. Bei 2 Grad letze Woche war es angenehm warm. Bewegungsfreiheit beim werfen ist auch sehr gut. Die Latzhose ist auch sehr angenehm beim Knien und es kneift und zieht nirgends.
 

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
Hey

Meine Lösung: primaloft 2 Teiler zum drunter ziehen und darüber eine Goretex Kombi aus Latzhose und Jacke.
Letztere Kombi kann ich so auch das ganze Jahr bei entsprechenden Wetterbedingungen nutzen.

Beste Grüße,
Eric
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Sorry, es liegt sicher über Deinem Budget, aber Du wolltest ja Senf in allen Geschmacksrichtungen :D
Es ist ja völlig in Ordnung, wenn es für mich nicht passt stolpert vielleicht irgendwann ein anderer über diesen Thread und findet das vielleicht interessant.

War auch am überlegen ob IMAX , Gamakatsu und Fox Rage. Schlussendlich ist es der Fox Rage geworden, da ich bisher immer mit Fox Produkten zufrieden war, ob Fishing Tackle oder Mountainbike Zubehör . Wichtig war mir auch farblich gedeckt zu bleiben und das Schwarz/Grau fand ich ideal. Nach 2 mal am Wasser damit bin ich echt sehr zufrieden. Bei 2 Grad letze Woche war es angenehm warm. Bewegungsfreiheit beim werfen ist auch sehr gut. Die Latzhose ist auch sehr angenehm beim Knien und es kneift und zieht nirgends.

Hatte ich ja eingans schon geschrieben das ich Optisch zur Fox neige am ende wird es wohl Kopf oder Zahl werden.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.169
Punkte Reaktionen
11.083
Übrigens wer einen wirklich guten Thermo-Unterzieher benötigt, der sollte mal in einem Tauchsport Shop nachfragen.
Die werden unter einem Trockenanzug angezogen!

Hast du da eine Empfehlung / ein Modell oder sogar einen link ? ;)

Gruß
BM

Kurz zum Thema:
Die GA-Anderson-Kombi ist zwar top, taugt aber nicht als Thermo-Anzug, sondern eher als robuste äußere Schicht. Wirklich warm im Sinne von "Thermo" ist sie nicht.

Die Imax-Klamotten sind nicht der Hammer, aber -sofern man nicht in stundenlangem Dauerregen auf einem Boot sitzt - vom P/L-Verhältnis völlig o.k. und auch warm.

Beim Sitzen im Nassen (Boot) wird jedes einigermaßen atmungsaktive Material irgendwann aufgeben. Abhilfe: "Knieschoner für den Garten" als Sitzkissen. Kosten quasi nix, sind bequemer als nix und der Hintern bleibt trocken. Leute mit großem Gesäß schneiden sich ein Kissen aus einer billigen Iso-Matte. Achtung: Beides ist leicht und fliegt gerne weg.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.507
Punkte Reaktionen
4.361
Ort
Bonn
Trawar ich habe mich vor einigen Jahren auch echt viel mit dem Thema beschäftigt und kann dir nur raten qualitativ hochwertig zu kaufen.
Ich habe mir damals erstmal nur eine Merino Thermounterwäsche (2 Teiler) von Helly Hanson geholt. Hat alleine schon 110 € gekostet. Die ist super und die kannst du mit allem anderen kombinieren was du dir (irgendwann) zukünftig holst.
 

carpfever

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
136
Ort
Oberhausen
Servus Trawar,
ich würd da gern auch noch meinen Senf dazu geben.
Bekleidungstechnisch bin ich recht gut aufgestellt. Diverse Outdoorklamotten im Hochpreisigen Segment womit es sich von -15 bis 35 Grad gut leben lässt. Aber jetzt zu deiner Frage, ich hab den IMAX auch seit 2 Jahren in gebrauch bis jetzt aber nur in Dänemark auf dem Boot genutzt und ab und an mal zu Fuß. Für 100 € hält dich das Ding mit darunter liegender Thermounterwäsche sehr warm und trocken. Aber tu dir selber einen gefallen und kauf hochwertige Unterwäsche und kein Fleece. Nach kürzester Zeit stinkst du wie ein Iltis. Kann dir nur Merino empfehlen. Wenn du nen Schnapp machen kannst von Wollpower, Ice Breaker oder anderen Herstellern. Mit der guten alten Zwiebeltechnik kannst du so sehr gut regulieren und hast lange Spaß.
Gruß
Jens
 

Oben