Ali Diskussionsthread...wie geht es weiter mit Ali bei Barsch-Alarm?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Nun gut, von den chinesischen Händlern erwarte ich nun nicht, dass sie Wunderwerke der (Angel)Technik erfinden. Warum auch?
Ich möchte einen Keitech Klon haben, dann bestelle ich ihn in China, wenn Keitech wieder etwas neues erfindet, wird es wieder geklont, das ist der Lauf der Dinge. Klingt vielleicht blöd, ist aber eine Folge der Globalisierung.
Ich werde Keitech jedenfalls nicht mein Geld hinterherschmeißen, nur weil ich hoffe, dass sie in Zukunft noch ein paar Zauberköder erfinden.

Ekelhafte Einstellung - ganz ehrlich...
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Den Leuten (inkl. Mir) ist ihr Geld einfach zu Schade, teure Dinge zu kaufen, die ganz offensichtlich keinen Mehrwert gegenüber dem günstigeren Produkt haben.

Also mir ist alleine meine Gesundheit da schon etwas mehr wert ;)
Den ganzen Azofarbstoffscheiss, Weichmacher und son Rotz, etc.
Was da im Chinakram schon in Kinderspielzeug für schlimmes Zeug steckt - da werden die bestimmt bei lumpigen Angelködern
nicht mehr Sicherheit walten lassen... ;)

Was ja auch schon irgendwo mal geschrieben wurde. Diese Gummimischungen für Keitech und Co sind alle verhältnismäßig
teuer aufgrund der speziellen weichmacherfreien Rezepturen.

PS: Gibt ja auch z.B. günstige Japangummis die was taugen. Reins Saturn in 2,5" sind im Stückpreis umgerechnet auch etwas über 30 Cent.
 

Stef_P

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
72
Ort
Braunschweig
@Stef_P: Die Problematik ist mir durchaus bewusst, aber die Summen die hier für Ali-Baits & Co rausgehauen werden, würden doch letztendlich auch für 'ne gute Auswahl an preisintensiveren Ködern genügen, oder?

Das sehen ich und wahrscheinlich sehr viele andere anders...

Um es mal an aktuellem Beispiel von mir klar zu machen: Ich habe sehr viel Angeltackle in guten Zeiten gekauft.
Ich habe auch sehr gutes teures tackle so ist es nicht...
Gerade der BC Bereich interessiert mich so wie viele hier.

Eigentlich wollte ich nix mehr gross kaufen da ich "eigentlich" fast alles habe was ich so brauche.
Aber ständig braucht und will meine Tochter was meine Frau auch, dann geht was kaputt das auto muss repariert werden etc etc etc...
Da wird es sehr schwer ne highend jdm BC Rolle und Rute für ein paar hundert Euro und wenn ich für ne Tüte baits 8-12€ oder mehr ausgeben und auch Beispiel hardbaits dann wird eng das vor meiner Frau zu rechtfertigen.

Nebenbei meine Frau hat den angelschein und angelt auch mal mit und da sie nicht auf dem Kopf gefallen ist würde ich in diesem fall von ihr zurecht einen Vogel gezeigt bekommen wenn ich das so tun würde.

Für zehn Packungen hochpreisiger baits bekomme ich bei Ali ne Rute plus Rolle plus Schnur und noch baits oben drauf um es mal übertrieben zu sagen.

Um es nochmal zu betonen ich habe Angeltackle im wert eines Autos zuhause und meine Frau weis das, ich habe baits da in Massen eigentlich müsste sie mich schlagen wenn ich noch mehr kaufe:tearsofjoy:

Früher war das Geld auch mehr wert, früher war singel, früher hab ich sehr gut verdient....etc...

Aber es ist nunmal n hobby man will gerne was neues probieren und aus testen, dank Ali geht das noch und meine Frau sagt auch nix weil das Geld für die WICHTIGEN Dinge da ist...

Sollte sich das mal ändern dann ist das auch vorbei:tearsofjoy: aber dann hab ich genügend Zeit meine voräte zu verbrauchen:tearsofjoy:

Das ist auch der Grund das ich fast nix verkaufe sondern alles hamstere, die Zeiten können sich sehr schnell ändern.

So nun aber genug philosophiert :grin:

Allen ein schönen Abend
 

Buzzman

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2017
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
122
Alter
48
Ich kann beide Seiten verstehen, ich hab in meinem leben schon sehr viel Geld verdient da hab ich mir nur das beste gegönnt aber auch Zeiten gehabt da musste ich jeden Pfennig bzw cent dreimal umdrehen ...
Das kenn ich zu gut. War ein paar Jahre auf Montage und gutes Geld verdient. Dann kam Heirat und leider ein paar Jahre später die Scheidung. Unterhalt für 3 Kinder blieb danach.

ich würde zu gerne mal wissen was einige hier im Monat verdienen
Ich darf netto behalten 800 Euro. Meine Lebensgefährtin ist der Hauptverdiener bei uns. Aber auch kein Schwerverdiener.
Somit bleibt fürs Hobby nicht immer das dicke Geld übrig. Also wird nach Alternativen geschaut, wo man doch etwas sparen kann.

Ich bin kein Markenfetischist, mir ist es ziemlich egal, ob Shimano, Sheakespeare oder Cormoran auf Rute oder Rolle steht. Sie soll ihren Zweck erfüllen. Und wenn ich beim Ali für Kleinkram weniger bezahle als in D, dann bestell ich dort. Wobei das nicht bedeutet, dass ich "auf Teufel komm raus" dort bestelle. Viele Dinge, u.a. Gummis etc. kaufe ich beim Dealer vor Ort oder in Shops in Deutschland.

Für entsprechende Kleimteile ist Ali auf jeden Fall interessant, aber einige Dinge bekommt man halt nur bei bestimmten Shops in D und wenn die Qualität zum aufgerufenen Preis passt, kaufe ich dort auch.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.281
Ich wollte mich ja eigentlich ausklinken... Aber (und das interessiert mich jetzt wirklich): Sind für euch stumpf abgegossene Gummiköder wirklich das gleiche? Nehmt ihr da keinerlei Unterschiede wahr? Das kann mir doch keiner erzählen. Aber es klingt hier mitunter so durch.

Nur weil ich eine x-beliebige Gummimischung in eine Gussform schütte, erhalte ich noch lange nicht das Produkt, das ich kopiere (bzw. es versuche).

Bei den Nachbauten ist die Gummimischung unterschiedlich, so ein Ding läuft damit auch völlig anders, als das Original, oft ist das Aroma (wenn überhaupt) irgendein äußerlich aufgetragenes Öl - das ist doch bis auf die Optik überhaupt nicht miteinander vergleichbar. Jedenfalls für mich nicht, völlig unabhängig davon, ab ich jetzt Keitech, Noike, OSP oder was auch immer kopiere.

Viele Grüße,

Carsten
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ekelhafte Einstellung - ganz ehrlich...

Aber zu 100% !

Wenn ich das lese, wird mir schlecht. Es geht ja gar nicht um Chinaprodukte an sich, es mag ja gute geben. Einfach was zu kopieren ist aber unter aller Sau.

Einige begreifen anscheinend nicht, dass wenn alles nur "billig" direkt in China kaufen, die Lohnschere noch weiter auseinander geht. Sieht man ja schon, daran, dass viele Kennzeichen aus dem anliegenden Ausland, hier die Handwerksarbeiten machen.

Ich verdiene auch nicht Unmengen an Geld im Gegenteil, aber kaufe halt gerne hier, tut unserer Wirtschaft immer noch besser, als alles dem Chinamann zu geben.

Außerdem, machen sich tatsächlich Menschen heute Gedanken zu ungiftigen Gummis und achten somit auch auf den Umweltaspekt und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kopierer das auch macht.
 

Buzzman

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2017
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
122
Alter
48
Ich wollte mich ja eigentlich ausklinken... Aber (und das interessiert mich jetzt wirklich): Sind für euch stumpf abgegossene Gummiköder wirklich das gleiche? Nehmt ihr da keinerlei Unterschiede wahr? Das kann mir doch keiner erzählen. Aber es klingt hier mitunter so durch.

Nur weil ich eine x-beliebige Gummimischung in eine Gussform schütte, erhalte ich noch lange nicht das Produkt, das ich kopiere (bzw. es versuche).

Bei den Nachbauten ist die Gummimischung unterschiedlich, so ein Ding läuft damit auch völlig anders, als das Original, oft ist das Aroma (wenn überhaupt) irgendein äußerlich aufgetragenes Öl - das ist doch bis auf die Optik überhaupt nicht miteinander vergleichbar. Jedenfalls für mich nicht, völlig unabhängig davon, ab ich jetzt Keitech, Noike, OSP oder was auch immer kopiere.

Viele Grüße,

Carsten
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Habe selbst mal Zeugs fürs Gummi-Gießen gekauft und als ersten Test nen Kopyto nachgegossen. Verhalten war vollkommen anders
 

EnGroSSeWilli

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
418
Ort
Würzburg
Ich wollte mich ja eigentlich ausklinken... Aber (und das interessiert mich jetzt wirklich): Sind für euch stumpf abgegossene Gummiköder wirklich das gleiche? Nehmt ihr da keinerlei Unterschiede wahr? Das kann mir doch keiner erzählen. Aber es klingt hier mitunter so durch.

Nur weil ich eine x-beliebige Gummimischung in eine Gussform schütte, erhalte ich noch lange nicht das Produkt, das ich kopiere (bzw. es versuche).

Bei den Nachbauten ist die Gummimischung unterschiedlich, so ein Ding läuft damit auch völlig anders, als das Original, oft ist das Aroma (wenn überhaupt) irgendein äußerlich aufgetragenes Öl - das ist doch bis auf die Optik überhaupt nicht miteinander vergleichbar. Jedenfalls für mich nicht, völlig unabhängig davon, ab ich jetzt Keitech, Noike, OSP oder was auch immer kopiere.

Viele Grüße,

Carsten

Genau deshalb habe ich beides in meiner Tasche. DIe Chinagummis sind um einiges härter als die Keitechs und die Frequenz vom Schaufelschwanz unterscheidet sich bei einigen (fast) baugleichen Modellen dadurch erheblich. Manchmal fängt der Japaner, manchmal fängt der Chinese. Gehen mir die Japaner aus bestelle ich die mir in einem deutschen Shop und wenn mir die Chinesen ausgehen bestell ich die beim Ali.
 

Stef_P

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
72
Ort
Braunschweig
Einige begreifen anscheinend nicht, dass wenn alles nur "billig" direkt in China kaufen, die Lohnschere noch weiter auseinander geht. Sieht man ja schon, daran, dass viele Kennzeichen aus dem anliegenden Ausland, hier die Handwerksarbeiten machen.

Ich verdiene auch nicht Unmengen an Geld im Gegenteil, aber kaufe halt gerne hier, tut unserer Wirtschaft immer noch besser, als alles dem Chinamann zu geben.

Gebe ich dir recht nur es wird nix dran ändern das die lohnschere weiterauseinander geht, der kleine mann ist der leidtragende daraus und wird es auch bleiben, leider...
Also muss er zu sehen wo er bleibt.

Diejenigen die im Überfluss schwelgen denen ist das meistens egal. Aber n € mehr Lohn zahlen wollen die auch nicht das nur mal so als Beispiel aus meiner näheren Umgebung.

Und mir ist natürlich klar das das allen die in D mit Angeltackle bzw den vertrieb damit weil hier es ja nicht hergestellt wird Geld verdienen, natürlich sauer aufstösst.
Kann ich voll und ganz nachvollziehen.

Aber nach wie vor reden wir hier von "meinem" Hobby. Das ist Bonus in meinem leben und kein muss.
Auch wenn ich natürlich den Bonus behalten möchte...
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Ich kann definitiv beide Seiten verstehen und habe meine Meinung zu ali Ködern zumindest in Teilen in beide Richtungen korrigieren müssen.
Zuerst einmal gibt es mehr Schrott und Fehlkäufe als beim Händler hier. Dafür aber auch ungeahnte Erfolgsköder und top Qualität.
Ich denke ich war einer der ersten hier und im anglerboard.de der dort bestellt hat. Damals kosteten Bearking noch unter einem Euro.
Allerdings habe ich in ziemlich blinder Kaufwut Sachen gekauft die ich nicht brauche und mich auch durch Müll gearbeitet.
Irgendwann steht man in seiner Masse an Ködern, geht aber auch einigen mit teuren Ködern so, und weiß nicht was man fischen soll.
In meiner Kindheit hatte ich 4 Wobbler : zwei Rapala, einen abu und einen dam (den habe ich vor 2 Jahren abgerissen und hätte schreien können).
Diese Köder würde ich gegen keinen Anderen tauschen wollen.
Heute erstickt man oft in Masse. Ich habe genau einen Ali köder, der kein Fake ist sondern sich an einem Rapala orientiert und den ich 10 mal gekauft habe. Sonst habe ich mehr Spaß an Rapala und Hybrida. Kaufe ich dann eben hier im Board gebraucht.

Gummi in 5-7cm, Sprengringe, snaps und Co sind aber eben oft derselbe Kram aus der selben Fabrik. Da ist es egal wo man den kauft. Da bezahle ich nur mehr, weil ich den Angelladen vor Ort, camo, Nippon und Co mag!

Es kommt vor allem eben auch auf die persönliche Situation an. Ist so weit Bio kaufen, jeder weiß es ist besser und fairer. Aber man muss es bezahlen können.
Vor ein paar Jahren konnte ich alles kaufen. Zwei Einkommen, keine Kids und eine zwei Zimmer Bude. Da hat man jeden Monat ein paar tausend Euro zum verbraten.
Nun habe ich zwei Kinder, eine Frau die erst im Januar mit der halben Stelle wieder anfängt, zahle 550€/Monat für die Kita + Essensgeld, habe ein Reihenhaus für über eine halbe Millionen und eine 4 köpfige Familie.
Da überlege und spare ich sogar auf eine legalis gerade
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ist es nicht auch schön, wenn man sein hart verdientes Geld in ein ordentliches Produkt steckt? Ist dann halt Qualität statt Quantität - aber ich würde mal behaupten es fühlt sich besser an. Es kann einfach nicht sein, dass 20 Firmen innovative Produkte entwickeln und halb China dann kopiert und von deutschen Anglern gefeiert wird.

Es gibt genug Köder aus den Staaten oder z.B. Skandinavien, welche eigene, preiswerte, fängige Köder haben die vom P/L her absolut in Ordnung sind.

Nur: es gibt hier einige Ali-schisten, denen fast einer abgeht wenn sie wieder die Kopie einer Kopie bei Ali für ein paar Cent bestellen, dann 12 Worten abwarten und beim Erhalt der Ware 3 Tröpfchen in die Hose machen und denken sie haben gerade die Weltformel geschrieben... Das muss man nicht gut finden, genau so wie die Argumentation der Kandidaten.

Naja sei's drum - aber hört auf japanische Traditionsunternehmen in den Dreck zu ziehen!
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Ekelhafte Einstellung - ganz ehrlich

Billig kaufen ist sicherlich nicht meine Lebenseinstellung, aber für mich ist ein Angelköder in erster Linie ein Verschleißgegenstand.
Eier z.B. kaufe ich lieber aus meinem Dorf als vom Lebensmittelgeschäft. Ich esse lieber ein vernünftiges Huhn, als 3 Hühner von Wiesenhof.
Also dieses "ekelhafte Einstellung" lässt sich sicherlich nicht auf alle Teile meines Lebens übertragen, eigentlich nur auf wenige.
Ich muss zugeben, dass ich mich weiter oben ziemlich missverständlich ausgedrückt habe.
Das war ziemlich überspitzt formuliert.

Auch wenn es mich wundert, dass Kopien in der Angelwelt solch eine Aufregung hervor rufen.
In anderen Lebensbereichen sind Kopien Gang und Gebe. Mittlerweile gibt es unzählige Kopien von RedBull, das mag vielleicht rechtlich in Ordnung sein, wer aber allzu moralisch denkt, sollte lieber auf das Produkt von Mateschitz zurückgreifen, immerhin hat er es in Europa etabliert.
Aber wie auch immer, ich halte mich ab jetzt bei dieser Diskussion hier im Thread zurück, von mir gibt es wieder was, wenn meine Illex ähnlichen Wobbler ankommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Age

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2014
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
30
Liebe Freunde und Feinde der Globalisierung und von Ali Express!
Ich weiß es ist ein spannendes Thema welches uns alle bewegt und betrifft. Wäre es dennoch für euch denkbar wenn wir in diesem Thread die Diskussion nicht weiterführen sondern wie gedacht einfach ein paar Links und kurze Reviews posten??
Ich persönlich wäre euch dafür sehr dankbar!
LG und tl,
Jan Age


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Das kenn ich zu gut. War ein paar Jahre auf Montage und gutes Geld verdient. Dann kam Heirat und leider ein paar Jahre später die Scheidung. Unterhalt für 3 Kinder blieb danach.


Ich darf netto behalten 800 Euro. Meine Lebensgefährtin ist der Hauptverdiener bei uns. Aber auch kein Schwerverdiener.
Somit bleibt fürs Hobby nicht immer das dicke Geld übrig. Also wird nach Alternativen geschaut, wo man doch etwas sparen kann.

Ich bin kein Markenfetischist, mir ist es ziemlich egal, ob Shimano, Sheakespeare oder Cormoran auf Rute oder Rolle steht. Sie soll ihren Zweck erfüllen. Und wenn ich beim Ali für Kleinkram weniger bezahle als in D, dann bestell ich dort. Wobei das nicht bedeutet, dass ich "auf Teufel komm raus" dort bestelle. Viele Dinge, u.a. Gummis etc. kaufe ich beim Dealer vor Ort oder in Shops in Deutschland.

Für entsprechende Kleimteile ist Ali auf jeden Fall interessant, aber einige Dinge bekommt man halt nur bei bestimmten Shops in D und wenn die Qualität zum aufgerufenen Preis passt, kaufe ich dort auch.

Ich bin drauf angewiesen jeden Cent umzudrehen.
Reflexkäufe tätige ich eher selten. Aber man wertschätzt Kleinigkeiten einfach mehr.
Für billigen Chinakram ist mir dennoch mein Geld resp. viel wichtiger meine Zeit einfach zu teuer.

Manche Sachen taugen halt nix - mag ja sein das es Klamotten gibt die toll laufen. Bis man die gefunden hat kauft man sich wie Simon oben schon so treffend geschrieben hat durch die Bank. Sind ja recht geringe Preise, so wirds einem leicht gemacht.

... am Ende zahlt man mehr als für ne Packung Keitech & Co. Wenn ich angeln gehen darf, möchte ich auf meinen Köder vertrauen können und nicht Roulette spielen. Mit nem bisschen Kleber bekommt man vieles wieder flott. Die landen alle in einer Art Schrottplatzkiste und werden bei Bedarf einfach wieder frischt gemacht. Fangen nach wie vor ihre Fische ;)
Uns Anglern ist die Optik ja meistens wichtiger als den Fischen!

Ein großer Bonus ist der Gebrauchtmarkt. Waren im super Zustand fürn Appel & Ei. Ok, ab und an fehlen da mal ein paar oder waren schonmal geriggt - aber immerhin das Original für den Preis vom Chinakram!

Natürlich ist Ali super für Kleinteile.
Ich kaufe banale Sachen wie Baitscrews oder halt spezifisch direkt ab Werk größere Stückzahlen von Tungstenweights (als ex Fernost Mensch quasi "Tagesgeschäft") da tut ein Hänger nicht so sehr weh wie bei 1+€ /Stückpreis hier in DE.
Natürlich habe ich erheblich längere Fertigungs- und Lieferzeiten als wenn ich bequem hier in DE kaufen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Ein Gummifisch ist für mich ein Verschleißartikel, egal ob Markenprodukt oder China Gummi, nach 1 Hecht muss ich den Gummi oft austauschen.
Und da schmerzen wenige Cent nun mal weniger als gleich 2€.

Mir stellt sich halt die Frage, ob der "billige Artikel" genauso wie gut fängt. Aus Erfahrungen kann ich für mich ableiten, nein tut er nicht! Und da kaufe ich lieber den teuren weil ich angele ja Um Fisch zu fangen und nicht um Volle Tüten Gummis zu haben die aber wesentlich weniger Fisch/Spaß bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Mittlerweile gibt es unzählige Kopien von RedBull, das mag vielleicht rechtlich in Ordnung sein, wer aber allzu moralisch denkt, sollte lieber auf das Produkt von Mateschitz zurückgreifen, immerhin hat er es in Europa etabliert.
Mach ich tatsächlich. Ich kauf sogar nur original aspirin usw.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Sorry aber vom ersten bis zum letzten Wort völliger Bullshit mehr kann man dazu nicht sagen, da ist jeder Buchstaben zu schade...
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Ääääm nein!
Beispiel EasyShiner, von Keitech gut, die Kopie ebenfalls sehr gut. Die 7cm Variante, orginal bei ziemlich genau 1€ pro Gummi, China Kopie 0,41€ pro Stück.
Das müsste dir jetzt eigentlich ins Gesicht springen.
Den Leuten (inkl. Mir) ist ihr Geld einfach zu Schade, teure Dinge zu kaufen, die ganz offensichtlich keinen Mehrwert gegenüber dem günstigeren Produkt haben.
Und wenn man dir ne High-End China Baitcaster in die Hand drücken würde, am Besten noch vorher den Shimano oder Daiwa Schriftzug draufmachen würde, und es dir als Shimano/Daiwa High-End Produkt für 2018 verkaufen würde, würdest du die Rolle einfach nur feiern.

Und ganz ehrlich, ich behaupte mal, die großen Marken machen nichts anderes ;)
Das hier meinte ich.... Sorry mein Puls...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Und wenn man dir ne High-End China Baitcaster in die Hand drücken würde, am Besten noch vorher den Shimano oder Daiwa Schriftzug draufmachen würde, und es dir als Shimano/Daiwa High-End Produkt für 2018 verkaufen würde, würdest du die Rolle einfach nur feiern.

Ich bezweifel, dass man da keinen Unterschied merkt bzw wenn man genau hinschaut, unterscheidet sich sogar eine Scorpion 71 von einer Curado 71 - und zwar nicht nur in der Farbe und der Anzahl der Lager.

Wenn du mit deinem Material zufrieden bist, ist die Welt für dich sicherlich in Ordnung. Ich Idiot :smile: hingegen mache mir Gedanken welches "Brakingprofile" mir mit welchem Schnurtyp eher liegt... :sweatsmile:

@Stef_P: Bei mir wächst das Geld leider auch nicht auf Bäumen :smile: (blöderweise naturwissenschaftliches Studium statt einfach nur BWL und 'nen haufen Kinder mit dementsprechend großem Stall im Zentrum Berlins) - aber gerade deswegen überlege ich mir immer ziemlich genau, was ich unbedingt brauche und was nicht und setzte daher auf Qualität statt Masse.

Aber letztendlich führt diese Diskussion wohl zu nichts gescheitem, da die Entscheidungen pro oder contra Ali-Baits vs Markenware nicht aufgrund von für mich relevanten Kriterien (Performance und Verfügbarkeit) getroffen werden, sondern in erster Linie durch äußere Zwänge wie zum Beispiel begrenzte finanzielle Mittel oder einer mehr oder weniger ausgeprägten Sammelwut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben