Ali Diskussionsthread...wie geht es weiter mit Ali bei Barsch-Alarm?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Genau - im Verhältnis zum Einkommen und den übrigen Lebenshaltungskosten war eine gescheite Angelrolle deutlich teurer als das was heutzutage verkauft wird.

Das Problem heutzutage ist einfach, dass man mit immer weniger verfügbarem Einkommen (relativ betrachtet zu den übrigen Lebenshaltungskosten) immer mehr Zeugs haben möchte - da das Geld im Gegensatz zu den Wünschen aber begrenzt ist, begnügt man sich zunehmend mit relativ schlechter Ware.

Für mich ist das nichts - und ich ärgere mich eher darüber, dass es zunehmend schwierig wird überhaupt noch etwas wirklich gutes zu bekommen, da die Nachfrage danach scheinbar einfach viel zu gering ist und man mit Ramsch offenbar deutlich höhere Gewinne machen kann. :smirk:

Ich habe eigentlich den Eindruck, dass es immer leichter wird, an wirklich tolles Tackle zu kommen. Gut, ich bin noch nicht soooo lange dabei, aber denk doch mal an die NRXen - die gibt's noch nicht so lange. Denk mal an die Verfügbarkeit von High-End-Tackle - war doch vor 7, 8 Jahren noch ganz anders. Lässt z.B. Moritz Nauen da viele Wünsche offen?
Was ist mit der mittlerweile recht guten Verfügbarkeit von USDM-Zeug? (apropos - du sparst wohl dieses Mal?)

Ich habe ja den Eindruck, dass immer schneller immer mehr in die Ausrüstung investiert wird, sicher auch in der bei einfachen Geistern verbreiteten Annahme, den Weg zum Fisch enorm abkürzen zu können.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@LeipzigerMerlin: Die Preise für die Lucky Crafts in Deutschland kannst du allerdings nicht als Referenz nehmen, da diese tatsächlich durch den Vertrieb von Stollenwerk deutlich zu hoch sind (in den USA kosten die Teile ca. 11$).
Letztendlich muss es auch jeder selbst entscheiden. Ich persönlich kaufe lieber drei erstklassige Hardbaits als drei Dutzend mittelprächte - muss aber auch dazu sagen, dass meine Sturm-und-Drang-Phase bereits vorüber ist und ich genau weiß, was ich benötige und was nicht.

Etwas bekloppt finde ich nur die ständig mitschwingende Kritik an deutlich teureren Produkten (erinnert mich dann an die eigene Aufwertung durch Abwertung anderer) - und das gerne auch von denjenigen, die die teureren Produkte überhaupt nicht kennen (damit meine ich nicht Dietmar).

Und wohin der Billig-Wahn führt, sieht man ja sehr deutlich in anderen Branchen (sowohl Dienstleistungen als auch Produktion).

Aber letztendlich muss es jeder selbst entscheiden. Ich persönlich ziehe jedenfalls die besten Brötchen den billigsten vor. :smile:

In Deutschland scheint dieser Billig-Wahn aber bereits soo ausgeprägt zu sein, dass der wirklich heiße Scheiß gar nicht mehr angeboten wird - und das obwohl das Einkommen in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern deutlich besser ist.

Schuld sind daran wahrscheinlich die Brüder Aldi... :smile:

@yoshi-san: Moritz Nauen ist wirklich eine der wenigen Ausnahmen, bei denen man hin und wieder mal etwas außerhalb der Reihe erwarten darf - aber ansonsten wird Highend- (oder meinetwegen Highprice-) Tackle (außer noch im Bereich des Fliegenfischens) in Deutschland doch überhaupt gar nicht mehr angeboten.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Boris, ich wollte mich da bischen zurück halten, aber du hast schon zum widerholten mal was zum Thema Einkommen geschrieben. Wenn ich mir die Zahlen so ansehe, sind wir was Steuern und Abgaben angeht so ziemlich die Spitze. Eig müss man mal das Realeinkommen sehen - und da stehen andere EU Länder deutlich besser da. Vior Tagen gabs dazu einen Bericht in Focus. Deutschland hat neben England die niedrigste Eigentumsquote in Europa. Passt nicht so ganz zum "großen" Einkommen.... ich kann nur das Konsumieren was unter dem Strich nach Abzug aller Kosten und Steuern bleibt....

Egal... war ein kurzer Exkurs. Nur stellt bitte Deutschland nicht als das Land hin, in dem Honig und Wein fliest....
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.281
dietmar hätte gerne zu den noike mal nen link.
Den nehme ich dann auch einmal, bitte.

Ich halte mich hier ja eigentlich raus, aber jetzt sehe ich mich gezwungen, mich dazu zu äußern.

Noike kommt zu 100% aus Japan. Genauso wie Fabians Bait Breath Gummis, DUO Hardbaits von SWAT Fishing, Camo Tackles Made In Japan Produkte oder unsere Sunline Schnüre und viele andere Artikel.

Wenn ich das nächste mal vor Ort bin, mache ich gerne ein Foto mit japanischer Tageszeitung in der Hand. Meinetwegen auch ein Live-Video. Diese Werke und Produktionsstädten stehen da, man kann sie live sehen und (in meinem Fall) auch betreten. Habe ich schon getan und gesehen, wie die Sachen produziert werden. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

Nur weil etwas abgegossen wird und dann als "XY" bei Ali landet, steckt das Original noch lange nicht da drin. Bei Ködern von Herstellern, die sowieso in China fertigen lassen, mag das sogar noch so sein. Aber sicher nicht bei Noike. Und auch bei den anderen oben genannten nicht.

Es wäre schön, wenn man sowas nicht als Fakt ins Netz klatschen würde. Nimms mir nicht krumm, aber sowas geht echt nicht.

Viele Grüße,

Carsten
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@ Carsten

glaube hier hat keine 100% made in Japan Gummis dahin gestellt, dass diese aus China kommen. Aber Marken China Gummis und no name China gummis z.B. kommen halt beide aus China... und da liegt oft die Vermutung nache, dass hier ein Hersteller für X "Brands" produziert....
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.281
@ Carsten

glaube hier hat keine 100% made in Japan Gummis dahin gestellt, dass diese aus China kommen. Aber Marken China Gummis und no name China gummis z.B. kommen halt beide aus China... und da liegt oft die Vermutung nache, dass hier ein Hersteller für X "Brands" produziert....
Dann lies mal weiter oben. Da war von Noike Ködern bei Aliexpress die Rede. Und das ist ganz sicher nicht so.

Aber gut, ich wollte das nur klarstellen und bin dann auch wieder raus hier aus dem Thema.

Beste Grüße,

Carsten
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@Fr33: Das bei vielen unterm Strich nicht besonders viel übrig bleibt, ist mir klar - deswegen aber (aus Protest oder warum auch immer) nur das billigste zu kaufen, aber davon möglichst viel, ist doch auch irgendwie schräg.

Und gerade bei geringem Einkauf sollte es doch heißen: Billig kann ich mir nicht leisten. :smile: Aber irgendwann wurde dieser rationale Gedanken scheinbar vollkommen vom Sammeltrieb verdrängt.

Und mal ganz ehrlich: Wir sprechen hier bei Angelgerät ja nicht von Unsummen, sondern von relativ überschaubaren Beträgen (die aber, warum auch immer, für einige immer noch zu hoch zu sein scheinen).
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Fakt ist nun mal das es einiges an Tackle aus China gibt das Markenprodukten in nichts nachsteht.
Man aber nur 1/3 - 1/4 dafür zahlt.
Wer meint einen Markenname auf seiner Rolle stehen haben zu müssen soll sich diese doch kaufen.
Andere kaufen sich halt die gleiche Qualität beim Chinesen, nur viel günstiger.
Ich kann als Beispiel nur die Haibo Steed MS benennen, kostet nur 1/3 einer Shimano Curado bei ihrer Einführung und macht ihren Job sogar noch einen ticken besser.

Und das hat nichts mit Billig Wahn zu tun, es gibt halt Menschen die sich nicht verarschen lassen möchten und den dreifachen Preis zahlen weil ein Markenname aufgedruckt ist.

Ein Gummifisch ist für mich ein Verschleißartikel, egal ob Markenprodukt oder China Gummi, nach 1 Hecht muss ich den Gummi oft austauschen.
Und da schmerzen wenige Cent nun mal weniger als gleich 2€.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Da muss ich dir recht geben... ich hab auch schon beim Ali 10 Wobbler bestellt, obwohl mir 3 Farben gereicht hätten. Ok hab ich welche dem Vater gegeben und gut war.

Was ich aber auch interessant finde. Rapalas bekommste in den Staaten hinterher geschmissen ;) weit unter 7-10 USD für die neuen aktuellen Serien. Dabei ist Finnland ja so weit von Deutschland weg.... ^^
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@yoshi-san: Moritz Nauen ist wirklich eine der wenigen Ausnahmen, bei denen man hin und wieder mal etwas außerhalb der Reihe erwarten darf - aber ansonsten wird Highend- (oder meinetwegen Highprice-) Tackle (außer noch im Bereich des Fliegenfischens) in Deutschland doch überhaupt gar nicht mehr angeboten.

Hmm, sauteuren Loomis Kram im Baitcasterproshop (Und FT 24, AM_ANgelsport), immer mal wieder Evergreen bei Nippon-Lures, Graphiteleader bei Nippon-Tackle, Noike-Ruten und Quon bei Lurenatic, Zenaq bei Tackle-King (oder Moritz...:) ), St Croix über Swat (ZU TEUER!) , Steezen an jeder Ecke - ist dit nüscht?

Janz ehrlich, ick steh uff jute Ausrüstung, ick denke, dit weeßte, und ick find'ss ooch doof, Tacklebejeisterung pauschal als Profilierungswahn abzutun. Sowat macht meiner Meinung nach vor allem jemand, der selber noch nicht in die Materie einjestiegen ist.
Aber jenauso doof find ick dit, pauschal das Einkaufen auf Ali zu verteufeln. Man muss halt echt schauen, wo der Mehrwert steckt. Und den sehe ich oft bei den Markenprodukten (wie Noike, @Lurenatic) , aber eben auch oft bei Ali. Den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen, weil es eben keine Alternativen gibt - dit funktioniert gerade nicht mehr so jut, zum Glück.

Hohe Preise für teuer produzierte hohe Qualität - jederzeit, bis das Konto leer ist.

Überhöhte Preise für billig produzierte Waren - nicht mit mir.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Die einzige chinesische Marke die ich akzeptiere ist Lurefans - und die Ruten z.B. kosten auch in China 150-200€ (umgerechnet). Die ganze Ali-Plagiatsscheisse kann und will ich echt nicht unterstützen - aber jedem das seine. Finds einfach dreist wenn Firmen Geld in Entwicklung investieren und die Chinesen einfach kopieren ... schaut euch mal die Preise von Shimano in Japan an - so verarscht werden wir gar nicht.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Hmm, sauteuren Loomis Kram im Baitcasterproshop (Und FT 24, AM_ANgelsport), immer mal wieder Evergreen bei Nippon-Lures, Graphiteleader bei Nippon-Tackle, Noike-Ruten und Quon bei Lurenatic, Zenaq bei Tackle-King (oder Moritz...:) ), St Croix über Swat (ZU TEUER!) , Steezen an jeder Ecke - ist dit nüscht?

Da haben wir beide, glaube ich, eine unterschiedliche Wahrnehmung...

St.Croix ist tot, G'Loomis eigentlich auch, who the fuck is Evergreen :smile:, Steezen habe ich in Deutschland ebenfalls nicht auf dem Schirm...

Ich mag mich täuschen, aber ich finde das Angebot bzw die Auswahl echt mager und deine Legend Elite kommt auch direkt aus den USA, oder?

Aber vielleicht ist das Angeln in Deutschland tatsächlich eher ein Arme-Leute-Hobby und der Markt für hochwertiges Tackle deswegen einfach verschwindend gering.

Aber jenauso doof find ick dit, pauschal das Einkaufen auf Ali zu verteufeln.

Ist nicht meine Intention, Digga. :smile:

Janz ehrlich, ick steh uff jute Ausrüstung, ick denke, dit weeßte.

Dit wet ick wall... :wink:

Ich kann als Beispiel nur die Haibo Steed MS benennen, kostet nur 1/3 einer Shimano Curado bei ihrer Einführung und macht ihren Job sogar noch einen ticken besser.

Das sind doch zwei völlig verschiedene Rollen, die für grundsätzlich unterschiedliche Anwendungen konstruiert wurden.

Und wenn mir mein Geld nicht zu schade wäre, würde ich mir das hässliche Mopped mal genauer anschauen.

Aber wenn Rapalas bereits zu teuer sind, leben wir wahrscheinlich auf unterschiedlichen Planeten bzw käme es mir nicht in den Sinn mit mir selbst geizig zu sein... :smile:
 

Stef_P

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
72
Ort
Braunschweig
@Fr33: Das bei vielen unterm Strich nicht besonders viel übrig bleibt, ist mir klar - deswegen aber (aus Protest oder warum auch immer) nur das billigste zu kaufen, aber davon möglichst viel, ist doch auch irgendwie schräg.

Ich kann beide Seiten verstehen, ich hab in meinem leben schon sehr viel Geld verdient da hab ich mir nur das beste gegönnt aber auch Zeiten gehabt da musste ich jeden Pfennig bzw cent dreimal umdrehen ...
Diese ganze Diskussion steht und fällt mit dem Lohn einer Person oder aber auch geiz das gebe ich zu.
Leider geht die lohnschere in D immer weiter auseinander und ich würde zu gerne mal wissen was einige hier im Monat verdienen die augenscheinlich nur gut und teuer statt auch mal sehr günstig wie zum Beispiel bei Ali kaufen sowie deren persönliche Umstände z.B. Anzahl von Kindern, Pflege von betagten Eltern etc... nur mal paar Beispiele zu nennen.

UND DANN reden wir mal über den normalen Verdienst von Personen die wirklich schufften müssen und was bei denen im Monat übrig bleibt !!!!

Manche sind leider bei diesem thema realitätsfremder als bei gutem Angeltackle!

Und das Thema Rente bzw Altersarmut spielt hier auch noch mit rein...

Ich bin bin mir mehr als sicher das wenn einige Personen mit anderen die Rollen tauschen würden und damit meine ich wirtschaftliche Umstände und Löhne dann wären hier in dieser Diskussion auch nur die Rollen vertauscht...

Und da man hierbei nie alle auf einen Nenner bekommt muss jeder selbst für sich herausfinden wie er es Hand habt und wieviel mittel er für tackle z.Verfügung hat.

Und noch mal eine persönliche Anmerkung zu mir. Ich kaufe inder Regel nicht billig weil sonst kauft man eh zweimal aber es kommt drauf an in welchem Bereich, ich muss ehrlich zu geben bei Angelsachsen ist es ein reiner Luxusartikel das sehen ja die meisten hier so, da kann aber muss ich nicht so viel Geld ausgeben.
In anderen Bereichen des Lebens habe ich keine Wahl bzw. überlege mir dreimal evntl. Ramsch zu holen.

Am Ende von allem zählt nur EINES nämlich was habe ich im Monat über zum Leben und schon sind wir wieder beim Anfang meines postes :tearsofjoy:

In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes WE und ich geh angeln egal wie das Wetter wird:grin:
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Das sind doch zwei völlig verschiedene Rollen, die für grundsätzlich unterschiedliche Anwendungen konstruiert wurden.
Nöö, sind sie nicht.
Aber dir steht es ja frei alles schlecht zu reden wo der Chinamann seine Finger im Spiel hat :grinning:
Auch du kommst noch dahinter das viele "Markenfirmen" beim Chinamann produzieren lassen, ihr Label aufgedruckt bekommen und ihre Ware dann zum drei oder vier fachen Preis an den Angler bringen der nun mal gerne Markenware fischen möchte damit er nicht zu den armen Leuten gehört :smile:
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Nöö, sind sie nicht.

Okay - wir beide leben tatsächlich auf unterschiedlichen Planeten... :smile:

@Stef_P: Die Problematik ist mir durchaus bewusst, aber die Summen die hier für Ali-Baits & Co rausgehauen werden, würden doch letztendlich auch für 'ne gute Auswahl an preisintensiveren Ködern genügen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
aber die Summen die hier für Ali-Baits & Co rausgehauen werden, würden doch letztendlich auch für 'ne gute Auswahl an preisintensiveren Ködern genügen, oder?


Ääääm nein!
Beispiel EasyShiner, von Keitech gut, die Kopie ebenfalls sehr gut. Die 7cm Variante, orginal bei ziemlich genau 1€ pro Gummi, China Kopie 0,41€ pro Stück.
Das müsste dir jetzt eigentlich ins Gesicht springen.
Den Leuten (inkl. Mir) ist ihr Geld einfach zu Schade, teure Dinge zu kaufen, die ganz offensichtlich keinen Mehrwert gegenüber dem günstigeren Produkt haben.
Und wenn man dir ne High-End China Baitcaster in die Hand drücken würde, am Besten noch vorher den Shimano oder Daiwa Schriftzug draufmachen würde, und es dir als Shimano/Daiwa High-End Produkt für 2018 verkaufen würde, würdest du die Rolle einfach nur feiern.

Und ganz ehrlich, ich behaupte mal, die großen Marken machen nichts anderes ;)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Beispiel EasyShiner, von Keitech gut, die Kopie ebenfalls sehr gut. Die 7cm Variante, orginal bei ziemlich genau 1€ pro Gummi, China Kopie 0,41€ pro Stück.

Schon mal überlegt wieso es überhaupt einen Easy Shiner gibt den man kopieren kann?
Wie kam das, dass auf einmal Easy Shiner zu kaufen waren? Genau...
und was passiert nun wenn jeder nur noch existierende DInge kopiert, weil neues erfinden teuer ist, aber es keiner bezahlt? Genau...
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
und was passiert nun wenn jeder nur noch existierende DInge kopiert, weil neues erfinden teuer ist, aber es keiner bezahlt? Genau...

Nun gut, von den chinesischen Händlern erwarte ich nun nicht, dass sie Wunderwerke der (Angel)Technik erfinden. Warum auch?
Ich möchte einen Keitech Klon haben, dann bestelle ich ihn in China, wenn Keitech wieder etwas neues erfindet, wird es wieder geklont, das ist der Lauf der Dinge. Klingt vielleicht blöd, ist aber eine Folge der Globalisierung.
Ich werde Keitech jedenfalls nicht mein Geld hinterherschmeißen, nur weil ich hoffe, dass sie in Zukunft noch ein paar Zauberköder erfinden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben