• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Warum in die Ferne schweifen, wenn das gute doch so nah ist? Ich verstehe diese x tausend beste Schnur Threads ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich hab auch ein paar mal den Fehler gemacht ne andere Schnur zu fischen, jedes Mal wurde ich in irgend einer Weise enttäuscht. Sei es weil Tragkraft nicht eingehalten wurde (ungelogen 90% aller Schnüre am Markt), die Farbe nicht beständig genug war, die Schnur schnell rau wurde oder whatever. Alle Schnurhersteller kochen nur mit Wasser (nämlich der gleichen Kunststofffaser). Unterschiede gibt es in der Flechtung und hier ist Stroft defintiv ganz vorne dabei. Es sollte doch jeder Spinnangler in deren Sortiment eine passende Schnur finden.
Die Schnüre sind top (und zwar alle, sei es geflochten oder Mono). Der Preis ist fair. Ich mache keine Experimente mehr. Ich habe an das Thema Schnursuche endgültig einen Haken gemacht. Spart euch eure Lebenszeit für wichtigere Dinge wie angeln gehen ;)

Meine bescheidene Meinung
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Also unabhängig davon, dass man natürlich beim Forenpartner bestellen sollte, gibt es die X-Plasma in jeder Stärke für roundabout 22€ im Netz aus dem Ausland - hab in Nauen, Auslsnd als auch beim FP bestellt - ich bin überzeugt und hab mich in allen benötigten stärken eingedeckt und hab auf flachen Spulen ca 70-75m drauf - da reicht dann ne Spule für 2 Füllungen und naja, so sollte das ewig reichen ... ist es mir definitiv wert und ich muss sagen ich hab selten solch unkomplizierte Schnur gefischt - Zu Stroft kann ich allerdings im Spinnfischbereich wenig sagen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Ich hatte erst einmal eine Schnur von Stroft drauf und war recht enttäuscht. Nach zwei Stunden fischen auf der BC hing mehr Farbe an meinem Daumen als auf der Schnur.
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
88
Ort
Frankfurt Main
Die Stroft R-Serie war auch eine Enttäuschung für mich. Die gelbe färbt furchtbar ab. Das habe ich bei keiner anderen Schnur gehabt. Zwei verschiedene R3 und eine R2 waren extrem unzuverlässig.

Die Monos GTM und FC1/2 nutze ich aber gern.
 

Brian90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. März 2009
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
3.670
Alter
34
Ort
Kehl
Website
www.instagram.com
Ich für mein Teil bin seit 5 Jahren bei der YGK G-Soul x8 hängen geblieben. Die Schnur ist relativ Farbstabil, noch nie Schnurbruch gehabt. Ich fische vorzugsweise die PE 0.6 selbst die bändigt mir 80+ Rapfen im Rhein. Ein weiterer Punkt ist die gute Wurfweite alles in allem ne top Schnur.

Gruß Nico
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
2C04C79E-3066-42BE-A9BC-D93F663E6DDF.jpeg
Ich für mein Teil bin seit 5 Jahren bei der YGK G-Soul x8 hängen geblieben. Die Schnur ist relativ Farbstabil, noch nie Schnurbruch gehabt. Ich fische vorzugsweise die PE 0.6 selbst die bändigt mir 80+ Rapfen im Rhein. Ein weiterer Punkt ist die gute Wurfweite alles in allem ne top Schnur.

Gruß Nico

Ich habe mich @Brian90 angeschlossen und auch mal zugeschlagen... Wehe ich werde enttäuscht! :p
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.858
Die X8 ist auch meine neue. Bisher habe ich die 1.0 ca 7 Wochen im Atlantik gefischt und bin erstaunt wie gut sie das gemeistert hat. Abzuwarten bleibt, wie salzresistent sie auf Dauer sein wird. Wissen muss man bei der Schnur, dass der Durchmesser korrekt angegeben wird, die Tragkraft aber nur die Hälfte beträgt, also korrekt nach pe Angabe (1.0 =10pfund, 1.5=15 Pfund...)
Antreten tut die x8 in 1.0 und 1.2 gegen die sunline Plasma 1.5. Gefischt habe ich die Plasma nun 1 Woche, kann den positiven Eindruck bestätigen, hatte jedoch bisher schon 2 Windknoten beim Gebrauch mit Spinnrolle.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Wenn du dich auch damit anfreunden kannst, dass eine PE 0.6 nur ca 6 Pfund(also ca 3kg) trägt, dann ist sie wirklich eine super Schnur! Habe sie selbst auf 2 oder 3 Rollen und abgesehen von den unreellen Tragkraftwerten ist sie super wie ich finde!

Damit kann ich leben solange sie hält...
Sitzt bei mir auf ner L-Rute da reichen (echte!) 3kg in der Regel dicke
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
88
Ort
Frankfurt Main
Von stroft enttäuscht das hört man selten ;) woran hat's gelegen?

Meinst du mich? Die ist einfach mehrfach und ohne erkennbaren Grund bei den ersten Einsätzen gerissen. Im Vergleich zu meinen bevorzugten Schüren der letzten Jahre (Reihenfolge: Power Pro, Avani Seabass und aktuell Sunline PE Super 8) hat sie bei weitem nicht mithalten können.

Aber vielleicht habe ich nur falsch rum aufgespult :D
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.347
Punkte Reaktionen
9.759
Bei Stroft dürfte man die ehrlichsten Angaben finden was Tragkräfte angeht.
Die hauen nicht so auf die Tonne mit ihren Tragkräften, die passen.

Die sind nicht günstig und auch die Frage ob der Mehrpreis jetzt gerechtfertigt ist... das liegt ja bei jedem selbst.

ABER eine Stroft S ist für mich nach wie vor das Beste.
Auch die E gefällt mir.
Die R ist im Grunde auch top, Tragkräfte stimmen!
Wurden über Jahre von tausenden gefischt.
Die sind halt nur nicht mehr so "modern".
Sind halt rauer und schleppen dadurch auch Wasser mit. Aber Tragkraft und Beständigkeit 100%.

Das wird bei dir an was anderem gelegen haben, oder es war eine "Montagsproduktion", was ich in xx Jahren noch nicht hatte bei Stroft.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich habe auch die Stroft GTP E1, E2 und die S2 getestet und bin wirklich begeistert von der Schnur.
Die E ist für mich unverwüstlich, robust und hält somit was sie verspricht. Die S ist etwas feiner aber dafür lautlos. Die E hat etwas Geräusche auf der Rolle verursacht. Wen das nicht stört, der kann ungetrost zur E greifen. Ich kaufe ab jetzt nur noch die GTP-S!
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Na klar kann es auch bei Stroft Fehlchargen geben, jeder produziert mal unbemerkt Ausschuss. Dass die Schnüre am Anfang abfärben, betrifft technisch bedingt jede Schnur, die eine mehr die andere weniger. Hier war Stroft bei mir immer unauffällig.
Mir sind Hersteller sympathisch, die ehrliche Angaben machen. Weiß nicht wie es euch da geht, aber wenn einer versucht mich zu verarschen, krieg ich nen Hals. Der ist dann bei mir unten durch, kann er noch so tolle Sachen produzieren. Ich finde Ehrlichkeit in der heutigen so schnelllebigen Industrie wichtiger denn je. Ich zahle gern auch etwas mehr, damit sich solche Unternehmen halten können. Erfahrungsgemäß haben sie es schwer, gegen die Platzhirsche zu bestehen. Das zieht sich durch alle Branchen (Mode, Werkzeug, ...)
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Ich habe auch die Stroft GTP E1, E2 und die S2 getestet und bin wirklich begeistert von der Schnur.
Die E ist für mich unverwüstlich, robust und hält somit was sie verspricht. Die S ist etwas feiner aber dafür lautlos. Die E hat etwas Geräusche auf der Rolle verursacht. Wen das nicht stört, der kann ungetrost zur E greifen. Ich kaufe ab jetzt nur noch die GTP-S!
Für mich ist die GTP-E der beste Kompromiss aus Preis und Leistung
Mmn sind aber alle Stroft Schnüre ihr Geld wert und damit im Sinne des Wortes preiswert.

Was auch nicht unerwähnt bleiben soll: ich habe Stroft mal angeschrieben, weil ich mich nicht für eine Schnur entscheiden konnte. 3 Tage später lag ein Brief im Kasten. Darin 6 kleine Spulen mit Testmustern von je GTP R 4 5 6 und E4 E5 E6.
Das ist doch mal echter Service am Kunden.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Die Stroft Schnüre sind auch gut, aber der Preis...
150m Stroft GTP E kosten je nach Durchmesser um die 45€, schon heftig. Dafür bekomme ich fast 300m T8 Evo.
Deshalb finde ich andere Marken deutlich interessanter, wie zuletzt z.B. Sunline.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
31.006
Ort
Tief im Westen...

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich glaube das ist aber nicht die Schnur die @Brian90 meint. Ich habe vor ca. 10 Jahren auch nur die YGK G-Soul X8 gefischt und war immer recht zufrieden. Die Upgrade fand ich nicht so gut, aber ich habe keinen Plan mehr warum...:rolleyes:

Hätte sie auch schon in der Hand, kenne viele die drauf schwören. Vermutlich die zukünftige Alternative zur Super PEx8, die Plasma gibt's ja nur ab 8lb und gefällt mir in meinem rein Torzite beringtem Sortiment nicht annähernd so gut von der Lautstärke.
 

Oben