Adventskalender 2023 - Jeden Tag ein Türchen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.833
Ort
Hessen
Der Jäger Kalender ist ja mal das entäuschendste was ich gesehen habe
Ja, so deutlich wollte ich das hier nicht sagen, um den Leuten die "Freude" nicht zu nehmen, falls denn welche vorhanden ist.
Der von Delalande ist auch schlimm. @rheingauner :
Ist da tatsächlich immer nur ein mickriger Gummi drin, oder schon eine ganze Tüte, und du zeigst nur immer einen?
Am besten finde ich, nachdem was ich hier gesehen habe, den Zeck Kalender, gefolgt von BFB. Wobei auch die mir die Kohle nicht wert wären, da zu viel drin ist, was ich nie fischen würde.
Da gebe ich lieber meine Kohle gezielt aus.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
519
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Ja, so deutlich wollte ich das hier nicht sagen, um den Leuten die "Freude" nicht zu nehmen, falls denn welche vorhanden ist.
Der von Delalande ist auch schlimm. @rheingauner :
Ist da tatsächlich immer nur ein mickriger Gummi drin, oder schon eine ganze Tüte, und du zeigst nur immer einen?
Am besten finde ich, nachdem was ich hier gesehen habe, den Zeck Kalender, gefolgt von BFB. Wobei auch die mir die Kohle nicht wert wären, da zu viel drin ist, was ich nie fischen würde.
Da gebe ich lieber meine Kohle gezielt aus.
Ich gebe dir erstmal mit der Kohle recht, aber siehe Kleinanzeigen oder hier im Forum. Was du nicht brauchst kannste verkaufen...dann regelt sich das meist
Der HuB Kalender ist auch gut
 

WildundFisch

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
841
Alter
40
Ort
Eifel
Ich stimme Desperados zu, zumindest wenn wir über die Kalender von gunki, illex und jaeger sprechen. Grade der gunki ist für 100 ocken nichts als ne Frechheit und in einem Kalender für 200 Euro zwei Türchen mit jigkköpfen zu füllen, wie illex das gemacht hat ist...nicht cool.
Mit meinem HuB Kalender bin ich jedoch sehr zufrieden, konnte bisher alles gebrauchen; klar man kann nicht erwarten, dass hinter jedem Türchen ein Rigge oder orbit steckt, aber Dinge wie nen Pigshad, Venom, Westin Swim oder Rogue glider als Ramsch zu bezeichnen ist dann doch etwas gewagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.013
Alter
40
Ort
Pinneberg
Mit dem BFB Kalender bin ich bisher zufrieden….klar seeeehr Barschlastig aber das ist schon meckern auf hohem Niveau.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Ja, so deutlich wollte ich das hier nicht sagen, um den Leuten die "Freude" nicht zu nehmen, falls denn welche vorhanden ist.
Der von Delalande ist auch schlimm. @rheingauner :
Ist da tatsächlich immer nur ein mickriger Gummi drin, oder schon eine ganze Tüte, und du zeigst nur immer einen?
Am besten finde ich, nachdem was ich hier gesehen habe, den Zeck Kalender, gefolgt von BFB. Wobei auch die mir die Kohle nicht wert wären, da zu viel drin ist, was ich nie fischen würde.
Da gebe ich lieber meine Kohle gezielt aus.
Ich gebe dir recht, im Vergleich wirkt der Delalande Kalender deutlich schwächer. Ich habe mit der Bestückung in ungefähr dieser Art und Weise gerechnet und bin bisher daher nicht enttäuscht. Muss aber auch dazu sagen, dass ich zum einen ein großer Freund der Marke und Firmenpolitik bin und mich des Weiteren, der vergleichsweise geringe Preis von 50€ angesprochen hat.
Da Delalande komplett in Europa fertigt, und auch gewillt ist, möglichst ökologische Köder zu produzieren, sind die Produkte im Vergleich zu den Mitbewerbern als teuer einzustufen. Bei einem Kalenderpreis von 50€ ist also davon auszugehen gewesen, dass es einzelne „Füllertürchen“ geben wird.
Wenn man mal auf die Einzelpreise der größeren Köder schaut, erkennt man jedoch, warum bzw. wieso der Kalender teilweise so schwankt.
Der Köder von heute wird z.B. zwischen 3,80 – 5,79€ gehandelt, der Speedfactor läuft in einer ähnlichen Spanne. Der Montierte Shad GT auf 3€, sowie die die unmontierten GT’s sowie auch der kleine montierte Chabot knapp über 2€. Daher sind „kleinere“ Türchen für mich verständlich und auch absehbar gewesen.
Die Köder selbst werden vom Hersteller nicht verpackt, sondern liegen lose in größeren Boxen bereit, weshalb das zeigen von Tütchen nicht möglich ist. Ich gebe dir recht, bei den kleineren Trailern hätten sich 2-3 Stück pro Türchen wirklich wesentlich besser gemacht.

Ein endgültiges Fazit halte ich für die ausstehenden 9 Türchen noch zurück, aber ich hoffe die Antwort hilft dir schonmal weiter.
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
295
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Moin
HuB mit dem Tormentor...naja. War letztes Jahr schon im Abu Kalender drin....hat einen extrem wackelnden Lauf. Aber die Farbe ist geil, wodurch der Köder nicht "so billig" wirkt wie die Originalfassung.
Anhang anzeigen 273928
Hier hätte ich mir aber was aus der DEX Serie gewünscht. Ist für mich aktuell das einzige Fach, was ich nur aufgrund des Köders als "schlecht" klassifizieren würde.
Bei BFB war heute ein Klassiker in einer coolen Farbe enthalten
Anhang anzeigen 273929
6,5", also knappe 16cm ist schon eine Hausnummer.
Der Name der Farbe lautet übrigens Houdini :D
Ist der Abu garcia tormentor wirklich so schlecht? Find sieht eigentlich ganz schick aus :) werde ihn auf jeden Fall auch bei uns auf Forellen testen. Einen Tick groß vll , aber wenns Hunger haben sollte das kein Problem sein. Wie tief läuft das gute Stück denn ungefähr?
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
519
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Ist der Abu garcia tormentor wirklich so schlecht? Find sieht eigentlich ganz schick aus :) werde ihn auf jeden Fall auch bei uns auf Forellen testen. Einen Tick groß vll , aber wenns Hunger haben sollte das kein Problem sein. Wie tief läuft das gute Stück denn ungefähr?
Was heißt schlecht. Erstmal keine 10 Euro wert, dann doch lieber nen 5er mehr investieren und nen Dex Köder rein packen oder den berkley pulse deep fry. Das ist ein geiler Crankbait, der max 6 Euro im VK kostet, stabil läuft und Fische fängt
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Eigentlich bin ich ja echt ein Illex Fan, aber was die sich bis jetzt mit dem Kalender geleistet haben geht gar nicht.
Sollte am 24. nicht mindestens nen Squirrel in ner richtig schicken Sonderfarbe drin sein, werd ich denen glaub die Freundschaft kündigen müssen.
 

Zander77

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
6. November 2022
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
349
Alter
18
Ort
Frankfurt
Eigentlich bin ich ja echt ein Illex Fan, aber was die sich bis jetzt mit dem Kalender geleistet haben geht gar nicht.
Sollte am 24. nicht mindestens nen Squirrel in ner richtig schicken Sonderfarbe drin sein, werd ich denen glaub die Freundschaft kündigen müssen.
Auch die schönste Freundschaft geht irgendwann zu Ende…Wie jedes Jahr bin ich happy, mir keinen Kalendern egal von wem gegönnt zu haben, zu viel Sachen die Ramschcharakter haben
 

Oben