ABU Revo MGX Spin

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
G

geomujo

Gast
Themenstarter
Edit by User ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

geomujo

Gast
Themenstarter
Edit by User ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralph10

Keschergehilfe
Registriert
22. Februar 2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Die Ruten decken sich tatsächlich nicht mit den US-Varainten sondern werden für Europa angepasst. Warum da der Aufwand betrieben wird, weiß ich auch nicht.

Das ist so nicht ganz korrekt. Prinzipiell gilt, dass alle Ruten die es sowohl in den USA als auch in DE gibt und deren Längen und Power übereinstimmen. die selben Ruten sind. Beispielsweise entsprechen alle zweiteiligen Veracity Cast-Ruten den einteiligen Modellen die es hier auch gibt. Es gibt ja 4 einteilige (also Ruten aus dem US-Prgramm) und 4 zweiteilige in DE zu kaufen. Alle haben jeweils die selbe Länge und die selbe Power. Also die 7'3''MH gibt es einteilig und zweiteilig. Auf der einteiligen steht dann das lure weight und auf der zweiteiligen das Wurfgewicht. Beide Ruten haben die selbe Anzahl Ringe, die selbe Länge des Griffstücks und den selben Blankdurchmesser. Bei den Spinning-Modellen ist es genauso. Die 7'MH Spinning gibt es hier nur geteilt. Ist aber das selbe Modell was in den USA als 7'MH als einteilige Rute verkauft wird. Das gleiche gilt übrigens bei der Veritas 2.0 7'MH. Nur diese merkwürdigen Kreationen wie zb eine 822ML Veritas 2.0 werden für Europa hergestellt.

Bei vielen Modellen handelt es sich also nicht um andere Ruten, sondern einfach nur um zweiteilige Versionen der US-Modelle bedruckt mit einem Wurfgewicht statt des lure weights und der Schnurklasse. Eigentlich sollte sowas ein Teamangler von Abu aber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Das könnte man so präzise wissen wie du, vorbildlich. Aber mein Fokus liegt nicht so sehr auf den vielen Rutenmodellen, sorry. Ich gelobe Besserung. Auskunft aus Schweden war immer: Die Modelle unterscheiden sich teilweise stärker voneinander.

Grundsätzlich sind bei meinen mir möglichen Direktvergleichen immer Unterschiede aufgefallen. Der Vergleich ist für mich aber nur selten möglich. Zu den von dir genannten Zahlen: Papier ist Geduldig, ich verlasse mich nur auf den Praxisvergleich.
 

Ralph10

Keschergehilfe
Registriert
22. Februar 2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ich würde da ja bei Abu in den USA nachfragen. Der europäische Markt wird ja leider weiterhin eher stiefmütterlich von Abu behandelt. Auf die Sache mit den Ruten bin ich auch nur gekommen als ich mir zusätzlich zu meiner 7'MH US-Veritas zusätzlich das deutsche Modell das mit 45g angegeben ist geholt habe und festegestellt habe dass die beiden Ruten absolut identisch sind bis auf die Teilung und den Aufdruck. Als ich mir dann vor einigen Wochen die beiden Modelle der Veracity Cast 7'3''MH angeschaut habe ich das selbe festgestellt. Meine Nachfrage bei Abu in den USA bestätigte dann meine These. Macht ja auch Sinn. Wäre ja Quatsch wenn Abu neue Produkte bzw Produktionsstraßen baut extra für Europa wenn man doch stattdessen ein paar US-Modelle einfach zweiteilen und anders bedrucken kann.

Leider ist es ja bei Abu in Deutschland immer noch so dass keinerlei Infos bezüglich der Taper der Ruten angeben werden. Da ich meine Ruten meistens online bestelle wären Infos dazu schon von Vorteil um zu verhindern dass man die Katze im Sack kauft. Deswegen hole ich mir auch nur die zweiteiligen "Klone" der US-Ruten da man da bei TW oder abugarcia.com den Taper und alles andere bequem nachschauen kann. So weiß man was man kauft.
 
G

geomujo

Gast
Themenstarter
Edit by User ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralph10

Keschergehilfe
Registriert
22. Februar 2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Das 2016er Programm ist in der Tat sehr bescheiden. Die Villain 2.0 an sich ist ja gar nicht mal so schlecht, nur die Varianten die Abu nach Deutschland gebracht hat sind einfach nur total hirnrissig. Wie es jetzt aussieht keine Cast-Varianten und sonst nur so überlange Stecken mit 2,7m oder 3m. Das "Highlight" in dem Programm sind ja mal diese 2,80m und 3m irgendwas langen Castingvarianten von der Veritas 2.0 . Welcher Holzkopf ist auf die Idee gekommen 3m lange Castruten in DE anzubieten? Kauft jemand ernsthaft son Quatsch? Soll das vielleicht ne Finesse-Brandungsrute sein oder was?! War bei der alten Veritas glaub ich genau so. So etwas wie ne 7'MH Cast mit Micro Guides als zweiteilige Variante ist den Jungs von Abu wohl nicht in den Sinn gekommen...peinlich³. Da bestelle ich mir echt lieber was aus Fernost oder den USA. Dann wandert das Geld eben in deren Taschen und die Jungs von Abu in DE gehen dann halt leer aus. Wer so eine miese Produktpolitik betreibt sollte nicht unterstützt werden.

Immerhin sehen die neuen Revos sehr gut aus. Liegt aber auch daran dass die 1:1 aus den USA rübergeholt werden und keine von diesen dämlichen Eigenkreationen für den deutschen Markt sind.
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Rollen wurden noch nie für den deutschen Markt kreiert. Schade eigentlich... ;-)

Ob ihr es glaubt oder nicht, die Verkaufszahlen für lange BC-Ruten passen, daher gibts die Dinger. Mir auch unerklärlich. Von der Villain gibt es natürlich Cast-Versionen und natürlich "normale" Längen. Sehr schöne Ruten, wobei mir optisch die Villain 1.0 besser gefallen hat.
 

Ralph10

Keschergehilfe
Registriert
22. Februar 2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
In der Tat, es wurden noch nie Rollen für den deutschen Markt kreiert! Der letzte Satz meines Beitrages war auch eher ironisch gemeint. Macht nix!

In den Händlerkatalogen habe ich keine Cast-Versionen der Villain 2.0 gesehen? Wo gibts denn dann die Infos dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

geomujo

Gast
Themenstarter
Edit by User ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Tja, die Sorön ist halt immer noch ein geniales Produkt. Mich stört das Gewicht nicht, dafür krieg ich extreme Langlebigkeit. Die Villain 2.0 gibt es natürlich als Cast in diversen Varianten. Die 30g geht in ein paar Tagen mit aufs Wasser. Sehr schöne Rute!

Infos dazu gibt es im Onlinekatalog bei uns (müsste die Tage fertig werden) und natürlich ist sie auch im 2016 Händlerkatalog.
 
G

geomujo

Gast
Themenstarter
Edit by User ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Wieviel zahlst du eigtl. für das Gerödel?
 

Ralph10

Keschergehilfe
Registriert
22. Februar 2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Infos dazu gibt es im Onlinekatalog bei uns (müsste die Tage fertig werden) und natürlich ist sie auch im 2016 Händlerkatalog.

Könnt ihr bei dem Onlinekatalog vielleicht den Taper bzw. die Aktion zu den einzelnen Ruten als weiteres Merkmal hinzufügen? Das war ja beim alten Katalog etwas halbgar und verwirrend. So wüsste man auch für welchen Einsatzzweck die Ruten in Frage kommen.
 

Ralph10

Keschergehilfe
Registriert
22. Februar 2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Nein, nicht alle Abu-Ruten sind fast oder x-fast. Zum Beispiel hat die Veracity 702M Cast nur eine "moderate fast" Aktion. Für Jigs also eher suboptimal geeignet. Das merkt man auch ganz deutlich wenn man die mal gefischt hat. Die Eigenkreationen für den europäischen Markt lasse ich mal außen vor. Ein x-fast Modell ist mir bisher auch noch nicht untergekommen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
nur eine "moderate fast" Aktion. Für Jigs also eher suboptimal geeignet.

Das sollte man den ganzen Rutenbauern in Japan mal beibringen! Die bauen dauernd regular und med-fast Gufi Ruten. Noobs.
Und dann auch noch bis Tausend Euro für so nen Stock verlangen. Eieiei. Da kannst jeden deutschen Angler fragen! Ruten müssen fast oder besser x-fast sein. Die wissen echt gar nix die Rutenbaufirmen.

(Vorsicht Ironie)

@Boris: ich kann das schon verstehen dass die nichts in den Katalog schreiben.
Stell Dir vor sie stellen ne weiche Crankbaitrute rein, mit fast taper. Die Leute lesen fast taper, denken Gummi und versuchen damit zu jiggen. Dann wird gejammert dass Unsinn im Katalog steht, obwohl alles korrekt war.
Oder noch schlimmer: sie bringen die super geile Jigrute auf den Markt. Hammerharter Blank, immense Rückmeldung. Mit Regular Taper. Keine Sau würde die kaufen, weil alle sagen: was schreiben die da für nen Käse...owbohl alles korrekt war. Kuck Dir nur mal an was über die Steez Stratofortress geschrieben wurde.

Bringt doch nix. Dann lieber allgemein beschreiben. Würde ich auch so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

geomujo

Gast
Themenstarter
Falscher Thread - bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralph10

Keschergehilfe
Registriert
22. Februar 2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Stell Dir vor sie stellen ne weiche Crankbaitrute rein, mit fast taper.

Ich garantiere dir es gibt keine Crankbaitrute von Abu mit nem fast taper! Schau dir doch einmal diese Ruten an die speziell für Cranks konstruiert wurden, alle haben einen moderate taper. Alles andere wäre auch Blödsinn. Weiche Rute impliziert eigentlich auch eine "weichere", also eine moderate Aktion. Weiche Crankbaitrute mit nem fast taper...:roll:

Hammerharter Blank, immense Rückmeldung. Mit Regular Taper.

Super Widerspruch! Wie soll bitte eine Rute mit nem regular taper einen hammerharten Blank mit super Rückmeldung haben wenn die nen backbone/tip verhältnis von 50/50 hat? Niemand würde so eine Rute für Jigs verwenden.

Das man in Japan regular Ruten für Jigs verwendet kannst du auch nicht ernst meinen. Zeig mir eine Rute mit so einem taper die speziell für Jigs konstruiert wurde. Das "Vorsicht Ironie" bezieht sich wohl auf den ersten Absatz. Den Zweiten sollte man mit "Quatsch"markieren. Was du mit "allgemein beschreiben" meinst bleibt wohl dein Geheimnis..
 

Oben