• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Uller

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
20
Hat jemand mal die neuen Modelle in der Hand gehabt? Ich kam grad vom Händler und konnte ein bisschen Probewedeln. Meiner Meinung nach kein Vergleich zu den "alten". Das Modell -20 gr. hat so viel Rückrat wie ein Strohhalm. Interessant wirds mit dem Modell -38gr., welches auch in einer vernünftigen Länge von 2,50m verfügbar ist. Leider ist die Rute sehr kopflastig. Hat sich zufällig schon jemand eines der neuen Modelle bestellt und konnte es bereits testen?
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Uller schrieb:
Hat jemand mal die neuen Modelle in der Hand gehabt? Ich kam grad vom Händler und konnte ein bisschen Probewedeln. Meiner Meinung nach kein Vergleich zu den "alten". Das Modell -20 gr. hat so viel Rückrat wie ein Strohhalm. Interessant wirds mit dem Modell -38gr., welches auch in einer vernünftigen Länge von 2,50m verfügbar ist. Leider ist die Rute sehr kopflastig. Hat sich zufällig schon jemand eines der neuen Modelle bestellt und konnte es bereits testen?
Es gibt schon wieder neue Modelle?Sind die nicht erst dieses jahr rausgekommen?hat hjemand nen link dazu würde mihc interessiern!
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Die venereta sieht zu 100% aus wie die US Vengence....wohl Pech gehabt mit dem namen auf dem deutschen markt und geändert....
 

matzaker

Echo-Orakel
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
52
Das 2,50 m Modell mit 12-32gr würde mich auch interessieren. Hat die schon jemand in der Hand gehabt? Fällt die auch so straff aus wie die andern kürzeren Modelle ?
Gruß Matze
 

Uller

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
20
Bei meinem Händler gab es andere Modelle. ^^ Bei ihm gabs ein 9-32 gr und ein 12-38 gr. Wie oben bereits erwähnt, sind die neuen Modelle nicht mit den alten zu vergleichen. Sie sind kopflastig und entsprechen eher den WG-Angaben. Bei den alten Modellen waren diese Angaben bekannterweise ja schwer untertrieben. Außerdem haben die neuen Ruten einen durchgehenden Griff, ähnlich der Rocke.
 

matzaker

Echo-Orakel
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
52
Bist du dir sicher das du eine 2,50m Veritas in der Hand hattest? Laut Katalog hat sie ein WG von 12-32 gr. Gibt noch eine mit 6-20 gr. und 40-100gr. Haben auch laut Bild den geteilten Griff.
Gruß Matze
 

Uller

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
20
Ich weiß es 1000000%, ich war fast ne Stunde vor Ort und hab mir nur die Veritas angeschaut. Ich hatte alle drei Modelle in der Hand und hab eben abgelesen, was auf der Rute stand. Zunächst war ich auf das 20gr. Modell fokusiert, bis ich es in der Hand hielt. Wabbelig ohne Ende!
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Auf der abu Seite sind die ganzen Modelle doch aufgeführt und mit ein paar Klicks sieht man welche nen durchgehenden hat und welche nicht. Ich hatte auch geschaut und die 2.50er-32g hatte nen Full Eva um die Seite zu zitieren.
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
ich bin am überlegen ob ich mir noch die 702 M in 2,10 m mit 6 - 18 g hole. Hatte die 22Gramm Version aber die war mir n bisl zu heavy! Jetzt die Frage an die Besitzer, wieviel Gramm kann man bei der ran baumeln beim 10cm Gummi? Sie war gedacht für jigs bis etwa 25 Gramm beim schlanken Gummi.
An der 22Gramm Rute hatte ich 30 Gramm plus 13cm Gummi ohne Probleme gefischt!
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Also, die neuen Veritas sind grundlegend erstmal die gleichen Ruten/Blanks wie vorher auch. Nur ein paar Änderungen und zus. Ruten, und vor allem Anpassungen der WG an deutsche Verhältnisse.
 

Bender

Echo-Orakel
Registriert
22. Oktober 2013
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1
Ort
in da Näh von SlS
Hallo!
Ich hab da mal ne frage.
Und zwar möchte ich mir die Veritas als Cast zu legen.
Soll hautsächlich für Barsche sein und gleichermaßen Gummis und Plastik von 10-20gr werfen und führen/twitchen/jiggen..., und um die 2m lang sein.
ich kann mich nur einfach nicht entscheiden zwischen der 7-18 und 7-28gr.
Zu mal es beide als M und Mh gibt. Micro Guides oder nicht?
Nen Hecht oder Zander sollte sie auch mal aushalten.
Als Rolle hab ich ne Revo-s.
danke schonmal für hilfe reiche tips!
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
ich hab mir jetzt noch die 18g Rute in 2,10m geholt und die fetzt :p kommt ne Sustain ran aber die EU version wegen der zweiten Spule :roll:
Die Combo wird g**l aussehen :D musste das jetzt loswerden :wink:

Tante edit: so....eben bestellt :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bender

Echo-Orakel
Registriert
22. Oktober 2013
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1
Ort
in da Näh von SlS
wie hart ist denn die 18er im vergleich? ich möchte zwar ne steife rute haben aber auch nicht zu steif. halt nur mit ködern deutlich unter 20gr.
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
nimm die mit 5/8 unzen, gibt eh keine leichtere. die passt!
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
also da ich ja beide hatte bzw. habe, kann ich sagen das die 22g wirklich n Brett auf der Rute sind. Ködergefühl geht so natürlich verloren. Die 18 Gramm Rute ist genau das was ich gesucht habe, nämlich eine für Cranks und zum Fischen an Peene und Co mit bis zu 30Gramm Köpfen am 10cm Gummi. Meistens eher 20-25g! Knapp 70,-€ für diese Rute ist top! Mir gefällt die Aktion der Rute einfach. Der Griff hat mich damals gestört, viel mehr der Rollenhalter. Seit dem ich die 18g habe find ich ihn sogar gut da direkter Kontakt zum Blank.
 
P

Perch2711

Gast
Na ja also 30g Koepfe an der 22g finde ich fuer uebertrieben. Bin selber im Besitz dr Rute und muss sagen wenn man wirklich ne Rute braucht mit der man auch ml 2 gute Barsche auf einmal kontrolliert drillen will dann ist diese genau richtig. Ich persoenlich benutze sie zum Drop Shoten mit 2-3 Haken auf Barsch im Schweriner See. Aktuell fressen sich dort die Barsche die Plautze voll sodass der 10cm lange Fin S genau das richtige ist. Und um diese Koeder gleich im Doppelpack zu fischen finde ich die Rute nicht uebertrieben.
Was mich aber an der Rute stoert ist der Rollenhalter der ist mal dermassen kalt dass es einem durch die Handschuhe friert. Natuerlich nur bei niedrigen Temperaturen als die jetztigen.
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
30g Jigs mit 13cm Gummi :roll: wenn ich es dir doch sage.....
und bei dem Gewicht war noch lang nicht Schluss aber ich habs nich weiter ausgereizt...und das alles bei starker Strömung :wink:

auch du solltest mitlerweile mitbekommen haben das die WG Angabén der Ruten amerikanische sind und diese ja bekanntlich nicht mit den deutschen übereinkommen bzw. das Minumum darstellen!

USSA :wink:
 
P

Perch2711

Gast
Ok nachvollziehen kann ich das zwar nicht aber nun gut. Jedem halt das seine. Das die 22g untertrieben sind bzw. von den usa modellen uebernommem wurden ist mitr schon klar.
 

Oben