• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW
Hallo,

Nen Clip gibts ja nicht (warum?)
Ich glaube das liegt daran, dass Feederfreaks diese Rollen noch nicht für sich entdeckt haben.

Ich fände es schön, wenn Baitcaster konstruktionsbedingt wieder etwas Spiel in der Rücklaufsperre hätten, denn das würde darauf hindeuten, dass Hersteller bei deren Konstruktion erlauben, dass ihre technischen Angestellten wieder mitdenken dürfen, anstatt einfach nur in das Regal eines Lagerherstellers zu greifen.
 

krauthecht

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
23
Ort
am Teich
Ich fände es schön, wenn Baitcaster konstruktionsbedingt wieder etwas Spiel in der Rücklaufsperre hätten, denn das würde darauf hindeuten, dass Hersteller bei deren Konstruktion erlauben, dass ihre technischen Angestellten wieder mitdenken dürfen, anstatt einfach nur in das Regal eines Lagerherstellers zu greifen.

Ich habe mir dein Posting jetzt mehrmals durchgelesen, und werd einfach nicht schlau daraus. Inwiefern wäre mehr Spiel in der Rücklaufsperre denn wünschenswert bzw konstruktionstechnisch von Vorteil? :) LG
 

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW
Etwas Spiel entsteht konstruktionsbedingt, wenn man eine Rücklaufsperre ohne selbstsperrendes Lager konstruiert. Einige Rollen haben wohl beides.
Bei einer Rolle bei der man nur auf das selbstsperrende Lager setzt, findet eine Konstruktion überhaupt nicht statt.
Wünschenswert ist das Spiel nicht, aber es entstünde eben durch eine Konstruktion ohne Sperrlager.
 

krauthecht

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
23
Ort
am Teich
Bei einer Rolle bei der man nur auf das selbstsperrende Lager setzt, findet eine Konstruktion überhaupt nicht statt.
Wünschenswert ist das Spiel nicht, aber es entstünde eben durch eine Konstruktion ohne Sperrlager.
Achso ist das gemeint, da hast du schon recht. Ich wüsste allerdings keine viel bessere alternative, am besten ist wohl eine Kombi aus ARB und Packup Pawl. Ist aber wohl im mittleren WG bereich nicht nötig, denke Ich. :)
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.321
Punkte Reaktionen
3.481
Ort
Rostock
Wie sieht es eigentlich mit dem minimalen Wurfgewicht bei der 3. und 4. Gen der Premier aus? Kommt eine von beiden weiter runter?
Hier im Forum werden ja beide Generationen mit Wurfgewichten ab 5-6 g genannt, die Abu-Tabelle hat für die 4. Gen aber von ab 7 g gesprochen...
Hat mich leicht verwirrt :D
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo Ole,

ich habe die Premier auch und fand die Angabe in der ABU Tabelle durchaus stimmig, ich bin aber kein guter Werfer.

Abhängig von der Rute würde ich auf 8 Gramm aufwärts den Sweetspot sehen, habe aber selber nur gut fliegende Blinker mit ihr geworfen, z.B. den Abu Toby, 7 Gramm grenzwertig, 10/12/14 Gramm dann richtig gut.

Gruß

André
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.448
Punkte Reaktionen
9.307
Ort
Neuruppin
Moin,gehe da mit André mit. Ab 8 Gramm gehts schon ordentlich. Ab 10 dann richtig gut. Alles unter 7/8 finde ICH als nicht so angenehm zu werfen,bin aber auch nicht der Über Pro.
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Ich leider auch nicht... hab in meiner Gen 3 Air BFS Lager verbaut.... 5g Jigs fliegen sehr gut....
Man kann, wenn man vorrangig Jigs fischt, auch easy 2 Bremsärmchen in der Gen 3 entfernen, da das ICVB ja doch Recht stark eingreift..
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Moin,

Hab nur Gen4 und die geht ab 5/6g ganz ordentlich, meines Erachtens nach. Hängt aber natürlich in dem Gewichtsbereich auch stark von der Rute ab, was die Wurfweite angeht. Streßfrei werfen lassen sich 5g auf jeden Fall mit Gen4.

Edit: Den Tip mit dem Entfernen zwei der Bremsärmchen beim IVCB kann ich auch empfehlen, hab ich bei der MGXtreme gemacht und die Prem. Gen4 fisch ich auch nur mit zwei Armen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Moin BAler,

Hat einer von euch schon mal nen Drag-Clicker in seiner Premier (evtl Gen4) verbaut? Würde mich mal interessieren, wie kompliziert das ist und was man alles an Werkzeug benötigt....Hab auch gelesen, dass Fett auf die Bremsscheiben kommt, stimmt das so?

Schönen Sonntag!
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Mahlzeit,
Meine erste eigene Wartung ist nun durch bei all meinen BC. Habe festgestellt, dass sich der Kunststoffrahmen, der in der Spule sitzt...also das IVCB-6, lose ist und ganz leicht drehen lässt. Hat jemand nen Tip was die beste Methode zum fixieren ist? Kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein. Bremsen tut das so nimmer....
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Hi Leute,

hat jemand die Lagergrößen für die Spule parat? Möchte gerne mal Vollkeramik testen....

Seid gegrüßt....
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Hi Leute,
Hatte Ende letzten Jahres das Problem, dass meine Premiere Gen4 die Fliehkraftbreme defekt hatte: Das Rädchen, was in die Spule geklemmt wird und die 6 Ärmchen hält, drehte sich nun frei in der Spule und damit war die Bremswirkung hinüber...hab ich mit Heißkleber gefixt und hält....hat jemand von euch das gleiche Problem?
Übrigens: Auf die Antwort von Purefishing auf meine Kulanzanfrage (über Händler) warte ich noch heute (Aufgefallen war mir das nach 2 Jahren und 2 Monaten)......

so gut der Service mal war, so schlecht ist er wohl mittlerweile....ich hätte den Pfennigsartikel auch bezahlt....aber keine Antwort....
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
735
Punkte Reaktionen
2.732
Ort
Münsterland
Hab die Premier erst auf einer 1oz-Rute gehabt, jetzt auf einer 2oz.
Alles bis 2oz (ca. 55g) wirft sich absolut angenehm.
Viel mehr würde ich allerdings nichts machen...
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Moinmoin,
Hat jemand nen Link zu nem günstigen Drag-Clicker für diese Rolle? Gerne per PN an mich.
Schönes WE!
 

Oben