• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Die war lieferbar und ist nur leider, wie fast alle Revo Gen4, grad gut weggegangen. Ihr müsst euch sozusagen etwas gedulden. Ich hoffe die guten Verkaufszahlen waren auch meine Schuld. ;-)
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Ich fische die teilweise auch obwohl es gar keinen Sinn macht. Einfach weil es bockt, damit zu werfen.
 

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
@Tillamook

Hallo Dirk,

sag mal, fischt bei Euch jemand die Revo Premier an einer rocksweeper m 5-20?
Wenn ja, können die gut miteinander und das auch im unteren Bereich 5-10g?

Wenn nein, trotzdem Danke ;)
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Zur Rocksweeper kann ich leider nix beitragen ich fisch die Revo Premier Gen4 an einer Mass Beat 5-20 und das harmoniert gut, meine persönliche empfindung ist das man ab 7g wirklich sehr weit werfen kann was aber eher der besseren Aufladung der Rute geschuldet ist als das es die Rolle nicht schon ab 5g stressfrei könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Siehe Heos - die Kombination nutze ich auch, aber hatte die Premier auch schon auf der Rocke 20g. Harmonisiert sehr gut und die Rocke ist sogar ein wenig feiner als die Mass Beat 2 und etwas parabolischer. Rocke wäre für mich für Hardbaits die etwas bessere Wahl. Gemixt würde ich die Mass Beat vorziehen.
 

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
Siehe Heos - die Kombination nutze ich auch, aber hatte die Premier auch schon auf der Rocke 20g. Harmonisiert sehr gut und die Rocke ist sogar ein wenig feiner als die Mass Beat 2 und etwas parabolischer. Rocke wäre für mich für Hardbaits die etwas bessere Wahl. Gemixt würde ich die Mass Beat vorziehen.

Super, Danke für die Rückmeldung.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.516
Ort
Rostock
Welchen Einfluss hat es, dass die STX mit einem Messinggetriebe ausgestattet ist im Vergleich zum Alugetriebe der Premier?
Anhand der technischen Daten in der Abu-Tabelle scheinen sich STX und Premier ja nur durch das Getriebe und dadurch bedingt durch das Gewicht zu unterscheiden, wobei die STX ja sogar den breiteren WG-Bereich angegeben bekommen hat.

Danke schonmal vorab :)
 

krauthecht

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
23
Ort
am Teich
[...] Anhand der technischen Daten in der Abu-Tabelle scheinen sich STX und Premier ja nur durch das Getriebe und dadurch bedingt durch das Gewicht zu unterscheiden, wobei die STX ja sogar den breiteren WG-Bereich angegeben bekommen hat.

Hallo, Ich bin seit gestern Besitzer der STX und kann dir sagen, dass sie im Gegensatz zur Premier die Getriebeabdeckung aus Alu hat, genau wie der Handle. Sie fühlt sich dadurch für die Größe "schwer" an, was aber eher daran liegt, dass sie so kompakt ist. Zu Alu vs Messing kann ich nicht viel sagen, außer dass es da auch ganz gravierende Unterschiede in der Härte gibt. Vielleicht hat ja jemand beide in der Hand gehabt und kann einen direkten vergleich ziehen. Beim Frame, Bremssystem, Spule dürfte es anscheinend keinen Unterschied geben, obwohl die Premier doch ein bisschen besser aussieht ;)

Gruß Lukas

Edit: Den Vergleich kennst du?
http://www.eu.purefishing.com/blogs...9/13/abu-garcia-revo-generation-4-kompendium/
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Ich hab beide, vom Wurfverhalten tun die sich rein gar nix.
Die STX ist eben noch stabiler aufgebaut und daher auch für höhere WG freigegeben bzw angedacht.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.516
Ort
Rostock
Ich hab beide, vom Wurfverhalten tun die sich rein gar nix.
Die STX ist eben noch stabiler aufgebaut und daher auch für höhere WG freigegeben bzw angedacht.

Danke für die Hilfe. Das heißt die STX ist im Prinzip eine robuste Premier und ist dementsprechend im unteren Gewichtsbereich ähnlich gut?
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.516
Ort
Rostock

Den kenne ich, aber ich konnte mir nicht so recht vorstellen, dass die Rollen bei quasi den gleichen Daten so einen Preisunterschied aufseisen. Aber dann reicht es für einen BC-Anfänger wie mich ja erstmal, wenn ich eine STX nehme, um mich nach und nach durch den M-Bereich nach Unten vorarbeite :) und wenn ich an mein Limit oder das Limit des Materials komme, dann habe ich vielleicht schon wieder genug für eine neue Combo angespart.

Danke für eure Hilfe :)
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Klingt wie ein Plan :)

Der Preisunterschied kommt bei der Premier eigentlich nur durch die verwendeten Materialien, so ist z.B. das Handle hochwertiger (Carbon) usw.. Beim Werfen verhalten die sich genau gleich wenn man das Mehrgewicht der STX aussen vor lässt, das kann u. U. die Balance einer Kombo schon verändern aber das sind eher Feintuning Geschichten aus meiner Sicht.

Im Grunde ist die STX eine Premier für gröbere Nutzung.

Mit dem neuen IVCB-6L Bremssystem bist du ja in der Lage, einzelne Pins komplett zu deaktivieren, das ergibt eine ziemlich hohe Bandbreite an Bremseinstellungen bzw. verwendbaren Ködern/Typen. Bis das mal ausgereizt ist hast du sicher deine eigenen Vorlieben gefunden und kannst dann gezielter kaufen wenn nötig.

Ich fische beide seit Erscheinen und nutze die sowohl mit Jigs als auch hardbaits aller Art.
Primär mit hardbaits eben weil die Bremse so eine hohe Bandbreite an Feintuning bietet und wirklich alles vom grossen, mies fliegenden Wobbler bis zum kleinen schlanken Blech damit zu verarzten ist.
Jigs verhalten sich ähnlich wie kompakte, schwere Hardbaits von daher kein grosser Unterschied.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Hallo Leute,

Der Threat ist zwar schon was älter aber ich möchte einfach mal über die Premier gen4 berichten. Ich bin seit meiner Kindheit Angler und damals schon faszinierten mich die ersten LP-Baitcaster, die von Shimano auf den Markt kamen. Natürlich waren diese für mich als Schüler vor 25 Jahren unerschwinglich (ca. 130 DM). Mit der Pupertät kamen die Mädchen und die Autos... also machte ich eine Angelpause .... Heute sind meine Kinder alt genug, damit ich mit ihnen zusammen wieder das Angeln erlernen kann ;-)...
In dem Zuge habe ich mich in das Thema Baitcasting lange und ausgiebig eingelesen... Danke hier nochmal an Dirk, bei dir habe ich sehr viel im Blog gehangen, mich informiert und gelesen. Aber auch sämtliche anderen Anfängervideos habe ich mir natürlich reingezogen. Also habe ich mir eine "gute Gebrauche" Rute besorgt: Shimano Yasei Speed Jiggin 7-28g wg und nach einer Rolle für das Wurfgewicht gesucht...
Warum? Naja ich hab noch das Spinnen mit dem Blechködern erlernt und daher war mein Ködervorrat aus alten Zeiten in dieser Gewichtsklasse zuhause. Twister und Gummifische waren damals auch noch nicht so "In", habe ich mir aber ein paar zugelegt. Ich fische übrigens immer noch meine Silstar X-Citer GR mit 10-40g WG mit Stationärrolle aus der Zeit. Diese wird hier im Forum auch irgendwo als Erbstück erwähnt, in meinen Augen immer noch eine gute, solide Spinnrute mit Carbonblank, der genaue Rückmeldungen gibt. Aber das soll hier nicht Thema sein...
10 bis 15g Sollten ja mit deden meisten Rollen auch kein Problem sein, liest man in allen Foren. Die Premier konnte angeblich auch noch weniger. Dirk hatte mich überzeugt und ich habe mir die Premier 4 bestellt. Sie hat eine ganze Zeit lang im Keller gelegen (bespult mit 120m 0,2 geflochten), aber letztes WE war ich am Wasser, um sie zu testen:
Eingestellt so wie es die meisten empfehlen: etwas dickere Schnur für den Anfang, Spule nicht ganz gefüllt und Spulenbremse grade so, dass die Spule nicht mehr hin- und her rutscht. Die Pins/Ärmchen hab ich mal mittel gewählt (also 3 von 6 aktiv, sternförmig für eine gleichmäßige Lastverteilung auf die Bremse) und die Außeneinstellung auf Max.
Ich habe dann mit meinen 16g-Blinkern losgelegt und mir in der ersten halben Stunde keine einzige Perücke eingefangen. Dabei habe ich die Außeneinstellung immer weiter runtergeregelt. Letztendlich habe ich auf zwei Pins/Ärmchen reduziert (gegenüberliegend für eine gleichmäßige Lastverteilung auf die Spule) und mich mit der Max-Einstellung immer weiter runtergearbeitet. Allerdings warf ich da bereits mit meinen 6g-Spinnern. Vier Klicks konnte ich noch reduzieren, danach überschlug sich die Spule regelmäßig im Wurf, ich vermute auch aufgrund des Gegenwindes, der nicht wenig blies.
Wurfweiten in dieser Einstellung: mit dem 10g Spinner 40 +/- 5 Kurbelumdrehungen, also ca. 30 m, mit dem 6g Spinner 30 +/- 5 Kurbelumdrehungen also ca.20m. Das sind nicht die Mega-Weiten, aber für den Anfang vollkommen i.O. ich war echt zufrieden.
Also ich als absoluter Baitcastneuling kann diese Rolle nach diesem ersten Tag nur empfehlen, sie hat ein extrem gutmütiges Wurfverhalten, nachdem was ich alles über Baitcaster gelsen habe.
Eine Langzeiterfahrung habe ich allerdings noch nicht und kann daher nur über diesen ersten Tag berichten. Ich wette aber, dass bei besseren Wetterverhältnissen und anderer Rute nach unten hin noch mehr geht.
Die Rute/Rolle-Kombi gefällt mir auch richtig gut, die Shimano ist ein ganzes Stück härter als die Silstar, die Rückmeldungen sind hervorragend und Baitcasten macht mit diesem Gerät einfach richtig Laune. Fast punktgenaues Werfen in fast alle Richtungen ist einfach richtig cool (O.K. Rückhand muss ich noch üben, rechts rum hab ich mir ordentlich Perücken eingefangen...aber das kommt noch...)
Natürlich waren in den vier Stunden am Wasser auch etliche Perücken dabei, aber auch dazu gibts ja genug Videos wie man die löst, also dafür ebenfalls ein guter Trainingstag :-D...
Ihr merkt also, es hat Laune gemacht und deswegen habe ich auch den Beitrag hier geschrieben, vielleicht animiert das ja den ein oder anderen auch sich so eine tolle Rolle zuzulegen und Spaß damit zu haben.

Viele Grüße und allzeit Petri Heil,

CG
 

krauthecht

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
23
Ort
am Teich
Sehr ausführlicher und schöner bericht, Ich fische die STX und kann vieles 1:1 unterschreiben. Ich fische die allerdings mit deutlich höheren Ködergewichten von etwa 30-70g. Die Fliehkraftbremse habe ich genau wie du eingestellt, also 3 von 6 und ist so recht gutmütig. Allerdings finde Ich, dass die Spulenbremse ruhig etwas zugedreht werden kann. Bis die Spule gerade kein Spiel mehr hat, ist MMn etwas zu wenig.

Wäre interessant, wie weit Ich mit der hinuntergehen kann. Hab spaßhalber mal einen Barschköder mit 12g drangehabt und der flog auch gut 20m, trotz Hechtrute und 45# Braid :D Weisst du zufällig, wie schwer/leicht die Spule der Premier ist? Bin am Überlegen, Wie sich die STX an einer M/MH Rute macht...Weihnachten ist bald :)
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Mahlzeit,

Vielen Dank, Krauthecht. Leider weiß ich nicht, wie schwer die Spule ist. Die Spule mit den 4 Ärmchen der 3.Gen wiegt 11g. Dirk wird es wissen...
Ich fand es unbedingt notwendig es mal ganz ausführlich und genau aufzuschreiben. Denn bei meiner anfänglichen Recherche bekam ich zwar jede Menge Infos über Abu Garcia. Das war aber fast ausschließlich über Dirks Blog, das war die einzige Quelle. Daher muss ich ehrlich gestehen, dass ich nicht 100% überzeugt war, als ich die Premier bestellte. Sonst liest man ja nur von Shimano- und Daiwa-BC-Rollen. Jedenfalls habe ich mich dann von einem guten Angebot für 186€ überreden lassen die Rolle zu kaufen.
Und ganz ehrlich: Hätte ich da schon geblickt, dass die STX fast identisch zur Premier ist, hätte ich wohl aufgrund des niedrigeren Preises und der Robustheit, sowie des größeren Wurfbereiches ebenfalls die STX gekauft. Meine Ausrüstung ist eh prinzipiell nicht so hochwertig und mit der Premier habe ich ein vielfaches von dem ausgegeben, was ich sonst so ausgebe. Das höhere Gewicht der STX hätte mir daher auch nichts gemacht.. Aber jetzt habe ich die Premier und bin auch sehr zufrieden, ein edles Teil. Ich denke, dass man die sicherlich bis 70g fischen kann, wenn der Hersteller das freigibt. Die Hersteller bauen ja normalerweise immer etwas Sicherheit mit ein. Habe aber tatsächlich noch nie so schwere Köder besessen. Sind ja auch recht teuer.
Also was ich letztendlich damit sagen will: Abu Garcia liest man wenig drüber. Dirks blog ist sehr detailiert und man kann ihm sehr gut vertrauen. Hier im Forum gibts dann jetzt tatsächlich nochmal weitere Beiträge zu dem Hersteller, bzw vor allem zu der Rolle. Dank dir Krauthecht auch zur STX, vielen dank dafür. Das erweitert sicherlich die Recherchemöglichkeiten und Ausrüstungsalternativen für den ein oder anderen Anfänger oder Unentschlossenen. Detailfragen zur Premier können natürlich auch gerne gestellt werden, ich versuche so gut wie möglich zu antworten. Aber da ich Neuling bin beachtet bitte, dass ich aus keinem weiten Erfahrungsschatz schöpfen, oder Vergleiche ziehen kann. Ich kann euch nur meine Anfängererlebnise mit der Premier schildern.

Seid gegrüßt,

Mr_CG
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Freut mich dass es doch den ein oder anderen Abu-Freund hier gibt :)

Naturgemäss ist das schon Shimano-lastig hier, was aber auf Grund der Herkunft des Barschalarms keinen verwundern dürfte.
Ich finds gut dass andere Stimmen auch gehört und zugelassen werden, Konkurrenz belebt ja auch das Geschäft, das geht in alle Richtungen.
Ist ja nicht so dass von den grossen Herstellern einer alles richtig macht und die andern nur Mist.
Licht und Schatten gibt es bei allen und das macht so ein Forum ja auch aus, nicht gleich im Dunkeln kaufen zu müssen.

Ich fische die Premier auch seit Erscheinen mit viel Freude und kann eure Eindrücke nur bestätigen.
 

Oben