• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Ist vermutlich eh nur Geschmackssache.

Alle Shimano, Daiwa und Abu Rollen die bisher hatte oder gesehen, Fischen durfte und sich in der gleichen Preisklasse bewegt haben, waren von der Qualität kaum unterschiedlich. Die einen lassen sich etwas angenehmer Werfen die anderen haben eine besser Oberfläche.

Mittlerweile sehe ich das auch nimmer so ernst. Finde es gut das man getrost bei allen der "drei großen" zugreifen kann ohne wirklich mist zu kaufen.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Hallo mfgrolf,

Schön zu hören, dass freie Diskussionen hier möglich ist, bringt Würze. Das sehe ich auch so wie du. Und Shimano find ich ja prinzipiell auch super, kann nur nix zu deren BC-Rollen sagen. Jeder Hersteller hat eben seine Vor- und Nachteile und bedient einfach verschiedene Geschmäcker. Diese Diskussion wollte ich gar nicht anstoßen. Ich meine auch eher, dass man im Gesamtnetz wenig zu Abu-BC-Rollen findet.
Das Forum ist super und ich konnte mich mit eurer Hilfe ziemlich schnell orientieren, sowohl im allgemeinen Bezug auf aktuelle und neue Spinnfischtechniken, als auch im Bezug auf die BC-Sache. Sehr gerne bin ich hier und schreibe auch was, wenn ich meine beitragen zu können. Ich betrachte mich aber aufgrund meiner langen Abstinenz eher als Anfänger in allen Bereichen und wollte da anderen Anfängern eine weitere Hilfe anbieten. Das sollte auch keine Werbung sein, meine "neue" Shimanorute liebe ich genauso wie die Premier. Einfach tolle Teile, beide.

Also...die Kids rufen, ich wünsche euch allen einen schönen Abend!

Mr_CG
 

krauthecht

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
23
Ort
am Teich
Mahlzeit,
Vielen Dank, Krauthecht. Leider weiß ich nicht, wie schwer die Spule ist. Die Spule mit den 4 Ärmchen der 3.Gen wiegt 11g. Dirk wird es wissen...

Wenn die Gen4 eine ähnlich leichte spule hat, Ist die STX doch deutlich grober. Deren Spule wiegt nämlich rund 17g, also deutlich mehr. Würde mich interessieren ob die spule der Premier in die STX passt, nachdem sie beide das gleiche bremssystem und meines Wissens nach das gleiche pinion gear haben. Mich juckt es richtig in den Fingern, mal eine leichtere Baitcaster auszuprobieren. Wenn die spule reinpasst, dann kommt die STX auf eine M Rute und eine Beast auf die hechtrute :)

Und ganz ehrlich: Hätte ich da schon geblickt, dass die STX fast identisch zur Premier ist, hätte ich wohl aufgrund des niedrigeren Preises und der Robustheit, sowie des größeren Wurfbereiches ebenfalls die STX gekauft. Meine Ausrüstung ist eh prinzipiell nicht so hochwertig und mit der Premier habe ich ein vielfaches von dem ausgegeben, was ich sonst so ausgebe. Das höhere Gewicht der STX hätte mir daher auch nichts gemacht.. Aber jetzt habe ich die Premier und bin auch sehr zufrieden, ein edles Teil. Ich denke, dass man die sicherlich bis 70g fischen kann, wenn der Hersteller das freigibt. Die Hersteller bauen ja normalerweise immer etwas Sicherheit mit ein. Habe aber tatsächlich noch nie so schwere Köder besessen. Sind ja auch recht teuer.

Wenn du eher leichte Köder fischst, bist du mit der Premier eh besser aufgehoben. Ich bezweifel nämlich, dass ich mit der STX einen 6g Spinner auf weite bekomme :) Aber auch die Premier verträgt sicherlich bis zu 60-70g, solang es keine Musky-Spinner sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Müsste mich arg vertun aber die STX Spule passt meines Wissens in die Premier.
Kann das gerne heute Abend final checken, ich besitze beide.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Zack,

Und schon wieder was dazugelernt.. Das Spulengewicht hat auch Einfluß... Hab ich zwar schon oft gelesen, aber so prägt es sich einfach besser ein... Ich bin auch gespannt auf den Gewichtsunterschied...
Und natürlich auch wie sich das Spulentuning in der Praxis auswirkt.... Dann kann man quasi mit ner STX und zwei Spulen auch beide Bereiche abdecken, das wäre natürlich super ...

So, Mittag!

Mahlzeit!
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Ungefähr so mach ich des mit UL/L/ML.

Spule einer aktuellen LT passt in LTX/ALC und hat eine ca doppelt so hohe Schnurfassung.
Je nach Gewichtsbereich oder Köderart schnall ich die passende Spule unter und kann mir gepflegt ne 2. Combo klemmen.

Ob sich die Spulengewichte Premier/STX arg unterscheiden sehen wir später :)
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Die Spulen sind identisch, bis auf die Optik. STX silberner Rand, Premier goldener Rand.
Schnurfassung ist bei beiden die gleiche.
Hab die nu nicht gewogen da beide unterschiedlich bespult sind und ich keine Lust hab die Schnur runter zu fummeln aber würde mich schon schwer wundern wenn die sich unterscheiden.
 

krauthecht

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
23
Ort
am Teich
@mrgolf, danke fürs nachschauen, Das geheimnis ist gelüftet:




Wiegt also doch nur 11 gramm. Wo die 6g eingespaart wurden würde mich wirklich interessieren. Auf den Bildern sieht man fast keinen unterschied. Wenn Ich zuhause bin, kann Ich mal nachschauen :) Also wenn die Spule + Kugellager nicht allzu teuer sind, werd ich mir die besorgen :)
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Kann so teuer nicht sein.
Hab mir mal die komplette Spule der MGXtreme2 kommen lassen, die war glaube ich mit 40€ komplett bepreist.
Fand ich im Rahmen.
 

krauthecht

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
23
Ort
am Teich
40€ ist ja wirklich nicht teuer! Ich wollte einfach nur nicht 70+€ zahlen, vor allem weil ich die rolle um 85€ hier im forum bekommen habe :)
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Herrlich,

Das ist ja zu einem richtig umfassenden und informativen Austausch geworden. Astrein!!!
Macht voll Laune!
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
;)

Mfgrolf, alles abgespult? Du bist echt Verrückt:D....
Der Unterschied ist schon groß, aber irgendwo muß die Stabilität für das höhere WG ja herkommen...Spule, Achse, Lager und Lageraufnahmen...alles ein mü dicker und schon hast du 6g zusammen. Sind die Spulen denn nun auswechselbar, so dass Krauthecht beide nutzen könnte? Das habe ich nicht so genau verstanden... Und: bei 40€ denkt man schon mal über ne Zweitspule nach....Wobei mit der Tragkraft der geflochtenen ja schon große Bereiche abgedeckt werden können, uch bei kleinen Durchmessern....
 

krauthecht

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
23
Ort
am Teich
Laut Dirk Nestler ist die STX die grobe schwester der premier. Unterschiede sind spulengewicht, material von handle und seitenabdeckung. Der frame ist auch identisch, genau wie das pinion gear. Würde mich wundern, wenn die nicht hineinpasst. :)
Auf f4m hat ein user genau das gleiche gemacht, allerdings mit einer der älteren revos. Gen 2 oder 3.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Recherchert, studiert, katalogisiert und seziert....sehr geil....
Ich hoffe es ist OK wenn ich hier grade mal Offtopic werde? Ich habe mit meinem Handy die Suche beansprucht, aber entweder gibts dazu nix, oder aber das klappt mit dem handy nicht:
1. Gilt für die BC-Rolle das gleiche wie für die Stationäre? Bremse auf, wenn gelagert?...und...
2. Was um Himmels Willen macht ihr mit dem Schnurende? Nen Clip gibts ja nicht (warum?)...Ich mach mir momentan jedes mal ne Schlaufe, lege die um die Schnurbremse und zieh fest, wo wir wieder bei Punkt 1 wären.,?!Montiert lassen ist bei nem Einteiler total unpraktisch und kommt nicht in Frage....
Ich hoffe das ist OK, hier zu fragen? Schönen abend noch!
 

Arne B

Twitch-Titan
Registriert
16. März 2017
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
447
Ort
Kiel
Ich hab da mal eine Frage zur Rücklaufsperre bei der Premier....Habe mehrere Abu Baitcaster und bei keiner hat die Rücklaufsperre so viel Spiel....habe mir auch noch extra mal eine neue Gen3 befummelt und bei der ist es genauso.... Finde ich irgendwie schade....die MGX2 zb steht sofort- kein Spiel vorhanden...Ebenso wie bei der SX und auch bei der Shimano Curado... Bin da etwas unzufrieden, weil es ja nunmal keine Billigrolle ist....Wie ist es bei euren Modellen? Greift da die Rücklaufsperre sofort, ohne minimal zurückzulaufen???

Gruß
 

krauthecht

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
23
Ort
am Teich
1. Gilt für die BC-Rolle das gleiche wie für die Stationäre? Bremse auf, wenn gelagert?...und...
2. Was um Himmels Willen macht ihr mit dem Schnurende? Nen Clip gibts ja nicht (warum?)...Ich mach mir momentan jedes mal ne Schlaufe, lege die um die Schnurbremse und zieh fest, wo wir wieder bei Punkt 1 wären.,?

zu 1: Ich lasse die Bremse nach dem Angeln unverändert. Hab mir aber bisher keine gedanken gemacht.
2: Spule raus und gummiband herum. Oder ein kleines stück tape.

@Arne B

Würde mich wundern, wenn die Premier eine andere Rücklaufsperre hat als die anderen revos, die haben ja alle das gleiche gehäuse. Sollte also definitiv nicht passieren. Meld dich mal beim support.
 
Zuletzt bearbeitet:

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Stück isoband auf die Spule und fertig.
Bei meinen Revos (mittlerweile 8) ist da kein Spiel bei der Sperre. Klingt nach Service.
 

Oben