• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Richtig, Atom- und nicht Endbarsch. Auf Schlotti ist halt Verlass, wenns um Content von vor der letzten Eiszeit geht :mask:. Danke

Möglich, warum auch nicht. Nur finde ich das auch nicht anders als nen 59er :)
Doch, n 60er ist genau 1cm größer :D
 

Walstipper

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.941
Mensch, dit is tatsache schon wieder 10 Jahre her. :flushed:

Und Cams am Handy gabs scheinbar auch schon :flushed::grin: Da war mein 3310 noch lang nicht retro!

Ja diesen Beweiß zweifel ich an, da ein aus Segmenten zusammengewürfelter Barsch für mich kein Beweis ist.

Daher habe ich den Barsch aus frontalen Aufnahmen im Video wieder zusammengesetzt. Dies stellt überhaupt kein Problem dar, auch wenn du es dir nicht Vorstellen kannst. Es gibt dann sicher noch geringe Abweichungen durch leichte Verkürzungen aber seine Angaben kommen einfach nicht hin.

Wie oft kommt dieser Blödsinn vom "zusammengewürfelten" Barsch denn noch? Wie soll er sonst möglichst zentriert abgebildet werden??
Warum das geht? Weil der Barsch ein festes Verhältnis von Länge + Breite hat. Angenommen der Barsch wäre ein Dreieck. Einmal über das Dreick filmen und schräg unten aufhören. Nun zentrierte Von-Oben-Bilder des Films einfrieren und Dreickeck genau an den Enden zusammensetzen, voilla, die selbe Form wie bei einem zentrierten Foto erscheint.

Die Verkürzung links und rechts vom Bildzentrum hatte ich auch schon im Sinn, ist das marginal? Kann man leicht testen, indem man 60cm eines Zollstocks photographiert und dann einfach auf dem Bildschirm nachmisst ob 10cm außen auch 10cm im Bildzentrum sind.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
@ FishnChips und Norbert

Na Jungs, da meint Ihr doch sicherlich die Story mit dem Atom-Barsch. :grinning:
Bitteschön :
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/atom-barsch.4651/
Mensch, dit is tatsache schon wieder 10 Jahre her. :flushed:

Wow was ein Fisch :D
Erinnert mich damals an den Wuppertalsperretrip wo der eine Kollege auch so ein riesen Uboot mit riesigem Maul gefangen hat.
Zwar "nur" 58cm allerdings waren alleine die Stachelstrahlen fast so dick wie meine Finger (ich war damals 16)
und hat mir nen Mordsrespekt eingeflößt. Barsche kannte ich bis dato nur als Fritten... :D
Von da an war ich infiziert und hab niemals wieder so einen Ausnahmefisch gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Und es ist einfach eine Magische Grenze die 60cm und wenn dann so wie in diesem Fall mal wieder sonst was geschrieben wird und man das Messband aber bei 10cm erst anlegt, naja eher traurig das der Typ so was abziehen muss...
Momentan nimmst du die Aussage des Anlegens an der 10cm Grenze anstatt bei 0 als gegeben hin. Auf Basis des Videos - wo 10cm stehen sollen. Das allerdings konnte ich im Zoom nicht erkennen. Auch fällt es mir schwer, einen Barsch aus Screenshots mehreren Stop Phasen "unterschiedlicher" Fokusrichtungen als endgültigen Beweis zu erkennen. Auch wenn es wirklich gut gemacht ist und vielleicht auch richtig sein könnte, das möchte ich da nicht ausschließen. Aber ein Beweis ist dies eindeutig nicht.

Was ich mich frage: Welches Maßband fängt bitte bei 10cm an? Umgeknickt scheint es nicht zu sein, also muss es da ja anfangen. Dann könnte nur das Maßband "vorher mutwillig" manipuliert sein. Aber warum sollte man dann eines machen, was bei 10cm anfängt als eines mit kleineren cm Sprüngen?

Was ziehe ich ab?! Weil ich einen Fisch mit einem Rekordmaß hinterfrage?
Ich glaube das Problem bei dir ist der Ton und die Art. Wenn es was zu meckern gibt, bist du oben mit dabei und das in einem Tonfall, der keinem hilft und eher sauer aufstößt. Etwas kritisch zu hinterfragen ist doch vollkommen in Ordnung. Aber bitte in einem angemessenem Ton und es gibt keine Probleme.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Momentan nimmst du die Aussage des Anlegens an der 10cm Grenze anstatt bei 0 als gegeben hin. Auf Basis des Videos - wo 10cm stehen sollen. Das allerdings konnte ich im Zoom nicht erkennen. Auch fällt es mir schwer, einen Barsch aus Screenshots mehreren Stop Phasen "unterschiedlicher" Fokusrichtungen als endgültigen Beweis zu erkennen. Auch wenn es wirklich gut gemacht ist und vielleicht auch richtig sein könnte, das möchte ich da nicht ausschließen. Aber ein Beweis ist dies eindeutig nicht.

Was ich mich frage: Welches Maßband fängt bitte bei 10cm an? Umgeknickt scheint es nicht zu sein, also muss es da ja anfangen. Dann könnte nur das Maßband "vorher mutwillig" manipuliert sein. Aber warum sollte man dann eines machen, was bei 10cm anfängt als eines mit kleineren cm Sprüngen?

Ich glaube das Problem bei dir ist der Ton und die Art. Wenn es was zu meckern gibt, bist du oben mit dabei und das in einem Tonfall, der keinem hilft und eher sauer aufstößt. Etwas kritisch zu hinterfragen ist doch vollkommen in Ordnung. Aber bitte in einem angemessenem Ton und es gibt keine Probleme.



Ich frage jetzt wirklich ernsthaft, wo stimmt der Ton hier in dieser Diskussion bei mir nicht?! Bitte um Zitate...



Es gibt Messbänder wo die ersten 10cm Blanko sind, sprich nix drauf, wegen besserem Anlegen beim Messen usw. da hast du dann nach 10cm er den Anfang der Messskala, sprich da wo man schon 10cm vermuten würde, beginnt es erst mit der 0.
Da der Barsch bei etwas mehr als 60cm endet, das Maul aber vorne am Messband bei einer "Großmakierung" liegt hätte es nun 0 oder 10cm sein können.
Da bei kaulbass seinem Bild, Annahme die 0 ist nicht am Fischmaul, sondern die 10cm Markierung schon 10cm insgesamt fehlen, kann am Fischmaul nicht die 0 stehen, weil dies dann auch nicht mit den anderen Maßeinteilungen hin kommt. Wie gesagt er hat bei 50cm eine Abweichung von 3-4mm, runden wir dies auf 5mm hoch, so werden durch sein Verfahren nie die fehlenden 10cm entstehen, sprich das Messband beginnt vorne mit 0, wo das Maul ist, ist die 10cm Markierung und alles was vom Maul bis zur Nullmarkierung geht kannst du von den 61,....was weiß ich abziehen, denn der Fisch liegt definitiv nicht bei 0 an, da brauch es nicht mal eine Berechnung für, dies ist im Video einwandfrei zu erkennen.

Trotzdem bleibt es ein Hammer Barsch, aber eben kein 60er ;-)
 
G

GregKeilof

Gast
Ihr macht euch einfach zu viele Gedanken um die Fische anderer Angler. :laughing:
Dem kann ich nur zustimmen. Der eine glaubts, der andere nicht. Nach nem eindeutigen Beleg für nen 60ger Barsch siehts für mich nicht aus...und darum geht ja wohl die Diskussion, oder!? Und nicht, dass dem Typen einer seinen Ausnahmefisch missgönnt.
Im Ton hat sich (bisher) absolut niemand vergriffen.
Gott sei Dank sind meine Barsche alle nur so 55cm...
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Das ergibt da natürlich Sinn und ist auch ein ähnliches Maßband.
Allerdings sind vom Festhaltepunkt bis zu dem 10cm Strich auch 10cm vergeben, bei diesem Maßband hat er den Fisch knapp hinter dem Festhaltepunkt platziert.


Du hast mein Zitat völlig verdreht, dieses Messband was du zitiert hast gehört nicht zu dieser Überschrift.

"Hier ein Beispiel, da geht's bei 0 direkt vorne los..."
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Du hast mein Zitat völlig verdreht, dieses Messband was du zitiert hast gehört nicht zu dieser Überschrift.
Okay, wie das jetzt zustande kommt weiß ich nicht. Habe dich nur zitiert und den Rest drunter gelöscht. Es sollte den Amazon Link zeigen, Strange.
War keine Absicht, hat aber für das Thema keine Relevanz. Dennoch danke für die Erklärung der Messbänder.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Das ergibt da natürlich Sinn und ist auch ein ähnliches Maßband.
Allerdings sind vom Festhaltepunkt bis zu dem 10cm Strich auch 10cm vergeben, bei diesem Maßband hat er den Fisch knapp hinter dem Festhaltepunkt platziert.


je nachdem was man als knapp bezeichnet-als Vermessungstechniker ist bei mir ne Messung mit einem Messband knapp daneben, wenn es nicht auf 0,5mm passt bei einer Messung einer Strecke von 60cm... ;-)

Wie gesagt kann jeder glauben was er will.

Für mich ist der Fisch keine 60cm.

Und um diese Aussage nochmal zu unterstreichen, muss ich eben wenn alles gut ist kein Messband unter einem Fisch verstecken!
 

DuoMaze

Keschergehilfe
Registriert
20. November 2012
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
27
@SlidyJerk ist nur nen Netzfund der zum Thema passt! Ich hab den nicht gefangen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Man nehme:
1) das Bild
fisch.png
2) setze einen Referenzrahmen, der einem Rechteck entspricht
Fisch_BP.jpg
3) berechne die Verzerrung raus
Fisch_Rect.jpg
4) beschneide es
Fisch_Rect_Crop.jpg
5) setze eine Kalibrierungsstrecke zur Bemaßung an und skaliere dies auf die Achsen - fertig ist der 44er Barsch - Glückwunsch Schlotterschätt - die vertikale Skala ist der Vollständigkeit halber nicht kalibiriert
Fisch_corrected.jpg

Hier der Quelltext zum Matlab-Skript:
Code:
I1 = imread('fisch.png');
imshow(I1)
basepoints = ginput

close all
imshow(I1)
hold on
line(basepoints(:,1),basepoints(:,2),'LineStyle','none','Marker','+',...
'MarkerSize',48,'Color','b')
hold off

dx = (basepoints(3,1)+basepoints(4,1))/2-(basepoints(1,1)+basepoints(2,1))/2
dy = (basepoints(2,2)+basepoints(4,2))/2-(basepoints(1,2)+basepoints(3,2))/2
inputpoints(1,:) = [0 0];
inputpoints(2,:) = [0 dy];
inputpoints(3,:) = [dx 0];
inputpoints(4,:) = [dx dy];
tform = fitgeotrans(basepoints,inputpoints,'projective');
xLimitsIn = 0.5 + [0 size(I1,2)]
yLimitsIn = 0.5 + [0 size(I1,1)]
[XBounds,YBounds] = outputLimits(tform,xLimitsIn,yLimitsIn)

Rout = imref2d(size(I1),XBounds,YBounds)
I10 = imwarp(I1,tform,'OutputView',Rout); figure
subplot(2,1,1), imshow(I1), title('Original Image')
subplot(2,1,2), imshow(I10), title('Rectified Image')

I11 = imcrop(I10);
figure
subplot(2,1,1), imshow(I1), title('Original Image')
subplot(2,1,2), imshow(I11), title('Rectified and Cropped Image')

%%
imshow(I11), axis on
[x,y] = ginput;
size(I11,2)
size(I11,1)
ix = 10 * size(I11,2) / sqrt((y(2,1)-y(1,1))^2+(x(2,1)-x(1,1))^2);
iy = 10 * size(I11,1) / sqrt((y(2,1)-y(1,1))^2+(x(2,1)-x(1,1))^2);
imshow(I11,'XData',[0 ix],'YData',[0 iy]), axis on
xlabel('Centimeters'), ylabel('Centimeters')
 

Oben