• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Man nehme:
1) das Bild
Anhang anzeigen 66017
2) setze einen Referenzrahmen, der einem Rechteck entspricht
Anhang anzeigen 66018
3) berechne die Verzerrung raus
Anhang anzeigen 66020
4) beschneide es
Anhang anzeigen 66021
5) setze eine Kalibrierungsstrecke zur Bemaßung an und skaliere dies auf die Achsen - fertig ist der 44er Barsch - Glückwunsch Schlotterschätt - die vertikale Skala ist der Vollständigkeit halber nicht kalibiriert
Anhang anzeigen 66019

Hier der Quelltext zum Matlab-Skript:
Code:
I1 = imread('fisch.png');
imshow(I1)
basepoints = ginput

close all
imshow(I1)
hold on
line(basepoints(:,1),basepoints(:,2),'LineStyle','none','Marker','+',...
'MarkerSize',48,'Color','b')
hold off

dx = (basepoints(3,1)+basepoints(4,1))/2-(basepoints(1,1)+basepoints(2,1))/2
dy = (basepoints(2,2)+basepoints(4,2))/2-(basepoints(1,2)+basepoints(3,2))/2
inputpoints(1,:) = [0 0];
inputpoints(2,:) = [0 dy];
inputpoints(3,:) = [dx 0];
inputpoints(4,:) = [dx dy];
tform = fitgeotrans(basepoints,inputpoints,'projective');
xLimitsIn = 0.5 + [0 size(I1,2)]
yLimitsIn = 0.5 + [0 size(I1,1)]
[XBounds,YBounds] = outputLimits(tform,xLimitsIn,yLimitsIn)

Rout = imref2d(size(I1),XBounds,YBounds)
I10 = imwarp(I1,tform,'OutputView',Rout); figure
subplot(2,1,1), imshow(I1), title('Original Image')
subplot(2,1,2), imshow(I10), title('Rectified Image')

I11 = imcrop(I10);
figure
subplot(2,1,1), imshow(I1), title('Original Image')
subplot(2,1,2), imshow(I11), title('Rectified and Cropped Image')

%%
imshow(I11), axis on
[x,y] = ginput;
size(I11,2)
size(I11,1)
ix = 10 * size(I11,2) / sqrt((y(2,1)-y(1,1))^2+(x(2,1)-x(1,1))^2);
iy = 10 * size(I11,1) / sqrt((y(2,1)-y(1,1))^2+(x(2,1)-x(1,1))^2);
imshow(I11,'XData',[0 ix],'YData',[0 iy]), axis on
xlabel('Centimeters'), ylabel('Centimeters')

Verstehe ich das richtig, dass da vom Angler ala @SlidyJerk geschummelt wurde oder wie war das gemeint. Steige da gerade nicht hinter :D
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
@SlidyJerk ist nur nen Netzfund der zum Thema passt! Ich hab den nicht gefangen! ;)

Upps, so ein Beschiss. Na dann ziehe ich die Glückwünsche mal lieber wieder zurück.
Da der Fred ja bereits eine gewisse Historie hat, ziehe ich ihn mir demnächst mal komplett rein.
Im Photoshop Zeitalter ist Beschiss wohl keine große Herausforderung mehr.
Vor 40 Jahren hatte ich eine eigene S/W Dunkelkammer.
Um so ein Spaßfoto zu machen war der Aufwand jedenfalls deutlich größer. :D
55D4EA1D-3245-49FC-A8BD-66D57E104C49.jpeg
Na? Wie groß ist die Plötze? :eek:
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Häh? Versteh das mit dem 53er nicht... Ist das Maßband darunter zusammengeschoben oder gefaltet?
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Im Bild ist bereits eine Skala enthalten die man aber nicht vollständig erkennt. Nach perspektivischer Entzerrung kann der bildinhaltliche Maßstab über den ganzen Bildinhalt verlängert werden. Somit ergibt sich ein Widerspruch in dem was inhaltlich gezeigt wurde zu dem was metrisch verifiziert werden kann. Ich nehme mal an dass dem Fotografen da ein kleiner 'Bedienungsfehler' der Matte unterlaufen ist.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Den hätte ich nicht einmal zwingend als 50er gesehen.

Der ist gut vorgehalten, was ich ja auch gerne mache und wenn ich dann die Faust sowie die hinteren Finger mit meinem 48er vergleiche, dann tut sich da nicht viel. Nur das dieser Barsch ein wenig dünner ist.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Hmhm, das hatte mich witzigerweise in der Einschätzung Richtung wirklich gross verleitet, eben weil der so schlank ist.
Die Hand ist bei genauem hinsehen tatsächlich reichlich gross geraten °°

Grad mal grob meine Faust gemessen und mit dem Bild abgeglichen.. Wenn der ähnlich kleine Fäuste wie ich hat kommt der Barsch grade auf ca 50.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Ich finde es sowieso sehr schwer, Barsche zu schätzen.
Eben weil diese Mal die dicken Stiernacken und dann die dünnen Jäger sind. Gerade die dicken wirken meist viel größer als sie sind. Da war der vermeintliche 50er dann nur 43cm groß und der gefühlte 36er hat Mal eben 44 gehabt.
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Ich finde es sowieso sehr schwer, Barsche zu schätzen.
Eben weil diese Mal die dicken Stiernacken und dann die dünnen Jäger sind. Gerade die dicken wirken meist viel größer als sie sind. Da war der vermeintliche 50er dann nur 43cm groß und der gefühlte 36er hat Mal eben 44 gehabt.
Ich hab meinen ersten und einzigen 50er so geil fotografiert das der aussieht als hätte der vielleicht gerade Anfang 40. Das kommt so stark auf den Winkel an. Was für eine Kamera.. Wie weit vor gehalten... Dann kommt bei mir dazu das ich einfach große Hände habe. Barsche auf Fotos schätzen ist einfach mega schwierig IMG_20180703_005559.jpg
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Was heißt Spielerchen. Hat ihm ja niemand was unterstellt. Die Perspektive gibt eben Platz für Diskussionen.
 

DuoMaze

Keschergehilfe
Registriert
20. November 2012
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
27
Aus Fotos die Größe eines Fisches abzuleiten ist einfach nicht möglich! Es gibt zu viele Faktoren, die dafür sorgen, dass ein Fisch klein (oder groß) aussieht, obwohl er tatsächlich größer (oder eben kleiner) ist! Da verschätzt man sich unheimlich schnell!
Fotos, auf denen der Fisch auf einem Maßband flach aufliegt, bilden da die einzige Ausnahme!
 
J

joker

Gast
Ich hab meinen ersten und einzigen 50er so geil fotografiert das der aussieht als hätte der vielleicht gerade Anfang 40. Barsche auf Fotos schätzen ist einfach mega schwierig

Wenn zwischen Bauch,- und Afterflosse 4 Finger passen hat er etwa 40. Deinem sieht man daher schon an, daß er die 40 deutlich überschritten hat! Petri zu dem Oschi!
 

Oben