• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache - das ist ein schönes Beispiel dafür, warum Autos von Designern und Gebäude von Architekten entworfen werden - und nicht von Ingenieuren oder Konstrukteuren :p Und das sage ich als Ingenieur.

Den Fischen wird es egal sein. Aber zumindest mein Auge fischt ja auch mit. ;)
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach

Jazz

Belly Burner
Registriert
7. April 2011
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
34
Sollte dein Draht nicht die genau umgekehrte Neigung haben!? So das beim Angeln Schnur und Draht/Ösen auf einer Linie liegen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.887
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich benutze beides. Wenn es eher kleine Teile mit Details sein sollen oder von vorneherein nur für den Innenraum, dann PLA. Für draussen oder Funktionsteile, die nicht zu filigran sind, dann PETG. ESun hat feine Filamente.
So, heute früh war es dann soweit.
Die erste Rolle eSun PETG ist in Benutzung.
Natürlich bin ich damit voll auf die Fre... geflogen. Keine Layerhaftung und viele Fäden. Aber ich habe ja heute 1. Kurzarbeit und 2. sind alle Barsche und Zander weg.
Soll heißen ich habe wieder viel Zeit hier alle zu zu Texten und nebenbei die richtigen Druckparameter zu finden. Und nach einem Vormittag investierter Zeit druckt sich das PETG fast so easy wie PLA.
Das Zeug ist ja irre stabil! Wahnsinn! Aber wie im Netz publiziert auch relativ kratz empfindlich. Falls einer Interesse an den speziellen Einstellungen hat, dann gerne per PN.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.089
Ort
meckpomm
Das nächste Konsumgüter-Produkt aus der Slidy‘s Plaste + Elaste & Co. KG:
Der Dropshot-Blei Halter für den Spotwechsel.
Noch etwas zu groß und zu massiv geraten, aber stabil wie Sau und funktioniert schon richtig gut. :) Die nächsten Verbesserungen sind schon geplant.
Serienreif ab kommender Woche.
Das Blei ist komplett getrennt von der Rute.
Kratzer sind ausgeschlossen.
Anhang anzeigen 162103Anhang anzeigen 162104
sowas brauche ich dann auch :blush:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.887
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich war heute zum 1. Ködertest am Wasser.
Der Dementor hat ca. 10g und konnte so erträglich auf Weite gebracht werden. 20-25m? Egal, er fliegt ganz gut.
Beim Lauf muß ich definitiv nachbessern. Wegen der Köderbreite und Form, läuft er in einer gewissen Schrägstellung. Die Snapöse muss jetzt doch weiter nach vorn.
Morgen Abend ist das Update erledigt.
Aber eins ist klar, er wird liefern ! ;)
02EF8F1C-B578-4942-B920-D9D9EBCDFCC3.jpegEFCE2307-2116-4190-9433-7B81F1CBABF9.gif
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Ich war heute zum 1. Ködertest am Wasser.
Der Dementor hat ca. 10g und konnte so erträglich auf Weite gebracht werden. 20-25m? Egal, er fliegt ganz gut.
Beim Lauf muß ich definitiv nachbessern. Wegen der Köderbreite und Form, läuft er in einer gewissen Schrägstellung. Die Snapöse muss jetzt doch weiter nach vorn.
Morgen Abend ist das Update erledigt.
Aber eins ist klar, er wird liefern ! ;)


Und ich dachte mit einer Metanium fliegt der bis zum Horizont :cool:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.887
Ort
P - PM - HVL - TF
Inzwischen habe ich viel Freude am Drucken gefunden. Das 5. Kilogramm :p wurde gerade geliefert, seit Anfang Dezember. Mit den Filamenten von Geeetech und eSun habe ich gute Erfahrungen gesammelt. Bei PETG gab es einen (temporären) Rückschlag.
16299197-C085-458C-AEED-426634C0F4EB.jpegJetzt ist Material von SUNLU an der Reihe. Ich hoffe das druckt sich auch ohne Probleme?
 

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Inzwischen habe ich viel Freude am Drucken gefunden. Das 5. Kilogramm :p wurde gerade geliefert, seit Anfang Dezember. Mit den Filamenten von Geeetech und eSun habe ich gute Erfahrungen gesammelt. Bei PETG gab es einen (temporären) Rückschlag.
Anhang anzeigen 163065Jetzt ist Material von SUNLU an der Reihe. Ich hoffe das druckt sich auch ohne Probleme?

Slidy, probier mal den Hersteller Bavaria-Filaments. Ich hab von denen schon recht viel verdruckt (PLA und vor allem PETG) und einige meiner Bekannten ebenfalls. Der Hersteller wird auch in den größeren Foren und auf Social-Media-Plattformen empfohlen. Geeetech, Sunlu etc. sind sicher keine schlechten Hersteller, aber da zickt es wohl ab und an ein wenig. Ansonsten soll auch das Filament direkt von Prusa top sein (selbst, wenn man keinen Prusa-Drucker hat. :) ).
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.887
Ort
P - PM - HVL - TF
Haben ist besser als brauchen.
Meine 2021er Strategie gegen Mücken :tearsofjoy:
AAC46C05-FA78-418B-9DA7-25F424494E70.jpeg72E48273-2427-4A2C-821A-A0EA6624DA5B.jpeg
Vorteil? Das Ding schwimmt!
Und falls ich mal meinen Köder mit der Metanium nicht weit genug raus bekomme (Regelfall :tearsofjoy:) , kann ich ihn damit völlig entspannt rausschleudern.
 

Oben