• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Mich interessiert das Thema Sicherheit, bleibt ihr alle zuhause während der Drucker arbeitet?
Was gibt es für Sicherheitseinrichtungen?
Man kann sich ja nicht 20std. daneben setzen und warten.
Ich würde den in den Keller verfrachten müssen, dann heißt es aus den Augen aus dem Sinn.
Kann man das ganze mit dem raspberry pi koppel und überwachen?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.928
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich habe nur einen Brandmelder über den Gerät. Gedruckt wird grundsätzlich nur wenn ich zu Hause bin. Ab und zu mal ein Kontrollblick am Gerät, das reicht mir.
24h Drucke laufen nur am Wochenende.
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.227
Alter
30
Ort
Schwanewede
Glaub ich schonmal hier geschrieben: Raspberry Pi + kamera mit octoprint, macht auch die Druckaufträge starten super simpel Direkt über den slicer. Rauchmelder drüber ist auch nicht dumm. Und dann hab ich noch ne ip Steckdose. Das ganze kann man dann von überall auf der Welt überwachen, und auch steuern, bzw abbrechen. Wenn der Drucker Mal nicht reagieren sollten bzw alle stricke reissen kann ich immer noch über die Steckdose den Strom kappen. Ich drucke dementsprechend auch wenn ich nicht da bin. Aber man muss halt zumindest ein paar Mal testen, dass die Druckstücke wirklich am Bett haften, etc. Bevor man keine Routine hat, würd ichs auch nicht alleine laufen lassen.
Es gibt auch einen sogenannten Spaghetti Detektive. Der soll erkennen wenn irgendwas schief läuft über nen Algorithmus mit dem Kamera und alarmiert dich dann. Hab ich aber noch nicht ausprobiert , bzw kostet auch monatlich was.

Aber wenn du nur deinen Keller überwachen willst: Pi, ne camera zB Pi Noir (mit infrarot) und octoprint reicht im lokalen Netzwerk völlig aus mit nem rauchmelder
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Glaub ich schonmal hier geschrieben: Raspberry Pi + kamera mit octoprint, macht auch die Druckaufträge starten super simpel Direkt über den slicer. Rauchmelder drüber ist auch nicht dumm. Und dann hab ich noch ne ip Steckdose. Das ganze kann man dann von überall auf der Welt überwachen, und auch steuern, bzw abbrechen. Wenn der Drucker Mal nicht reagieren sollten bzw alle stricke reissen kann ich immer noch über die Steckdose den Strom kappen. Ich drucke dementsprechend auch wenn ich nicht da bin. Aber man muss halt zumindest ein paar Mal testen, dass die Druckstücke wirklich am Bett haften, etc. Bevor man keine Routine hat, würd ichs auch nicht alleine laufen lassen.
Es gibt auch einen sogenannten Spaghetti Detektive. Der soll erkennen wenn irgendwas schief läuft über nen Algorithmus mit dem Kamera und alarmiert dich dann. Hab ich aber noch nicht ausprobiert , bzw kostet auch monatlich was.

Aber wenn du nur deinen Keller überwachen willst: Pi, ne camera zB Pi Noir (mit infrarot) und octoprint reicht im lokalen Netzwerk völlig aus mit nem rauchmelder

Wenn die Kiste einmal brennt, nützt es auch nichts mehr den Strom aus der Ferne abzuschalten.

Ich hatte in 5 Jahren 3d Druck 2 ernstere Zwischenfälle. Einmal hat sich ein MOSFET verabschiedet, der schaltete dann einfach durch. Die Folge war ein fröhlich vor sich hinglühendes Hotend. Beim Anycubic I3 Mega hatte ich einen Kabelbruch im bewegten Teil des Heizbettkabel, das hat auch schön vor sich hingeschmort. Beides habe ich rechtzeitig bemerkt. Seitdem laufen die Drucker nur noch wenn ich wach und Zuhause bin.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Bei dem Ender 3 V2 habe ich irgendwas von einer Pause funktion gelesen, kann man denn allgemein drucke beliebig abhalten und dann tage später fortführen?

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.227
Alter
30
Ort
Schwanewede
Wenn die Kiste einmal brennt, nützt es auch nichts mehr den Strom aus der Ferne abzuschalten.

Ich hatte in 5 Jahren 3d Druck 2 ernstere Zwischenfälle. Einmal hat sich ein MOSFET verabschiedet, der schaltete dann einfach durch. Die Folge war ein fröhlich vor sich hinglühendes Hotend. Beim Anycubic I3 Mega hatte ich einen Kabelbruch im bewegten Teil des Heizbettkabel, das hat auch schön vor sich hingeschmort. Beides habe ich rechtzeitig bemerkt. Seitdem laufen die Drucker nur noch wenn ich wach und Zuhause bin.

Das ist schon übel, ich hatte tatsächlich bei meinem alten anet den ersten Fall ähnlich, nur ist bei mir das Heizelement aus dem hotend gefallen.
Das kommt allerdings druff an welcher Drucker. Beim anet den ich hatte ja, ich meine der heizt einfach weiter, auch bei deinem 2ten Szenario. Bis die Kabel glühen.

Mein Ender 3v2 kommt aber mit nem vernünftigen Power supply und thermal runaway Protection daher, was ja nichts anderes macht als meinen Fall und deinen zweiten Fall zu unterbinden. Mosfets kann man zum Seelenfrieden auch noch upgraden. Und dann halt in ein Gehäuse stellen.

Aber hast schon n guten Punkt, sollte jeder für sich lösen, Restrisiko ist immer irgendwo, es ist nur bei den neuen Dinger bei weiterem nicht mehr so wie noch vor 3/4 Jahren. Das ist echt super schnell gegangen da alles.

Also bloss nicht dass die neuen Interessenten an den Dingern hier jetzt denken die Bude fackelt ab. Einfach einlesen ✌️
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Ich bin immoment hin und her gerissen, tendenz geht aber eher dahin die Finger davon zulassen.
Bin einfach zu selten zu hause als das ich mal so einen Druck über mehrere Stunden laufen lassen könnte.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.688
Punkte Reaktionen
6.460
Ort
Rheinhessen
Was sicherlich ein wichtiger Faktor ist, zumindest in Bezug auf Versicherungen: CE Zeichen.
Fun fact: auch die Waschmaschine darf streng genommen nicht bei Abwesenheit laufen, soweit ich es erinnere waren bei vorhandenem Aquastop 3h max.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.928
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich bin immoment hin und her gerissen, tendenz geht aber eher dahin die Finger davon zulassen.
Bin einfach zu selten zu hause als das ich mal so einen Druck über mehrere Stunden laufen lassen könnte.
Dann lasse es. Der Faktor Zeit und somit die notwendige Anwesenheit nervt mich jeden Druck-Tag.
Aber zu sehen und das anfassen zu dürfen was man sich so ausgedacht hat ist der positive Ausgleich dafür. Und man sieht wie sich ein Produkt entwickelt.
Die DS-Blei Fixierung ist inzwischen deutlicher ausgeprägt und die Aussparung um etwas längere Köder nicht mehr über den Rand führen zu müssen auch.
Überrascht bin ich von dem hohen Interesse für die DS-Haspeln. Der Drucker läuft derzeit auf Hochtouren und gibt sein Bestes. Ich aber auch!2F0921A4-E3EA-46AC-A388-19E2B03C0CEF.jpegD27C1687-9BF0-4C4C-9C04-017258895195.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.227
Alter
30
Ort
Schwanewede
Also was ihr hier alle mit China wollt versteh ich nicht. Nehme Mal nicht an dass Deutschland demnächst ne Vorreiterrolle bei kostenfreundlichen Hobby 3d Druckern einnehmen wird.
Was anderes als China gibt's halt nicht, und über einen Kamm scheren ist auch Unfug, auch wenn man kein Chinafan ist (ich eingeschlossen).
Wenn man sich nicht mit der Materie auseinandersetzen will, oder das einem nicht passt, was ich auch verstehen kann, dann ist man halt bei einem ganz anderen, nicht vergleichbaren Preisniveau. Und selbst bei prusa oder sonst wem hast du die selben Schutzmechanismen aber auch die selben risiken grösstenteils, denn *spoiler alert* ratet Mal wo da die Elektronik herkommt. CE ist bei den meisten heutzutage auch druff.

Aber n 3d Drucker ist halt kein Radio Wecker in der Risikobeurteilung.
 

sinep

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
6. August 2020
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
162
Ort
Katzenellenbogen

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.688
Punkte Reaktionen
6.460
Ort
Rheinhessen
Darauf würde ich mich bei Chinaprodukten u. Ä. nicht verlassen.
Das sind ja zwei Baustellen: 1. Sicherheitsaspekt. Da kann man über die Wertigkeit eines China-CE sicherlich diskutieren 2. im Versicherungsfall ist die erste Frage die der Fahrlässigkeit. Wenn der Drucker die Ursache war und kein CE Zeichen drauf ist, wirds richtig lustig, auch wenn es passiert ist, wenn Dir zumindest durch Abwesenheit keine Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.928
Ort
P - PM - HVL - TF
Das sind ja zwei Baustellen: 1. Sicherheitsaspekt. Da kann man über die Wertigkeit eines China-CE sicherlich diskutieren 2. im Versicherungsfall ist die erste Frage die der Fahrlässigkeit. Wenn der Drucker die Ursache war und kein CE Zeichen drauf ist, wirds richtig lustig, auch wenn es passiert ist, wenn Dir zumindest durch Abwesenheit keine Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann.
Ich spekuliere in dem Fall gar nicht. Es gibt maximal 2 Scenarien.... 1. die Sicherung oder der FI fliegt raus und / oder der Rauchmelder darüber gibt Laut. In beiden Fällen bin ich vor Ort und kann handeln. Da inzwischen so gut wie alles aus Chinesien kommt, warum sollte mein Anycubic da besondere Probleme bereiten? Die Jungs fliegen inzwischen zum Mars und werden da auch landen, da werden sie auch Netzteile wickeln können!
Es sei denn der Mars ist auch bloß ne Ali-Kopie??? :tearsofjoy:
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.688
Punkte Reaktionen
6.460
Ort
Rheinhessen
Ich spekuliere in dem Fall gar nicht. Es gibt maximal 2 Scenarien.... 1. die Sicherung oder der FI fliegt raus und / oder der Rauchmelder darüber gibt Laut. In beiden Fällen bin ich vor Ort und kann handeln. Da inzwischen so gut wie alles aus Chinesien kommt, warum sollte mein Anycubic da besondere Probleme bereiten? Die Jungs fliegen inzwischen zum Mars und werden da auch landen, da werden sie auch Netzteile wickeln können!
Es sei denn der Mars ist auch bloß ne Ali-Kopie??? :tearsofjoy:
Mein Ender 5 pro läuft seit Mai letzen Jahres völlig unauffällig, von daher bin ich da eher entspannt. Wenn er nicht in den ersten paar Wochen durchgeht, sind die Chancen sehr hoch, dass er noch länger durchhält. Hatte ihn auch zwischenzeitlich mal auf, ob es irgendwelche Verfärbungen im Bereich der wirklich belasteten Ecken der Platine und Netzteil gibt, alles schick. Ich vertraue da auf die Badewannenkurve. Solange der Apparillo nicht gerade in brennbares Material eingepackt ist, sehe ich da nur ein geringes Gesamtrisiko, da ist wenig dran, das wirklich brennt und wenn die Elektrik davor fit ist (FI, der auch funktioniert), ist auch schnell Ruhe.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.928
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich habe seit Weihnachten ohne Probleme am Gerät fast 4 kg Material verbraucht und die nächste Lieferung kommt in dieser Woche. Erstmals PETG von eSun.
Ich bin gespannt ob das mein neues Standardmaterial wird oder ob ich bei PLA+ bleibe?
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.688
Punkte Reaktionen
6.460
Ort
Rheinhessen
Ich benutze beides. Wenn es eher kleine Teile mit Details sein sollen oder von vorneherein nur für den Innenraum, dann PLA. Für draussen oder Funktionsteile, die nicht zu filigran sind, dann PETG. ESun hat feine Filamente. M4P auch, das einige Zeug, dass ich am liebsten in den Müll hauen würde ist Biofusion, auf dem Papier das bestmögliche Material, aber bei mir und bei vielen anderen keine nennenswerte Schichthaftung. Die Drucke kann man mit dem Fingernagel spalten.
 

Oben