• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.928
Ort
P - PM - HVL - TF
Einsatz für die Meiho 3010, wenn die Einteilung der vorhandenen freien Box nicht passt. Zweite ist gerade am drucken.
Genau für solche praktischen Sachen macht es Sinn zu drucken! Bei mir ist derzeit ne Großbestellung der Manager Etage für die netten EiFon Halter eingegangen. Wird doch umgehend bedient, ist ja eh kein Angelwetter...... ;)
09C044E3-0B64-4944-B3AA-9F7C7F3BABBE.jpeg
 

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
519
Punkte Reaktionen
359
Alter
34
Ort
31084 Freden
Genau für solche praktischen Sachen macht es Sinn zu drucken! Bei mir ist derzeit ne Großbestellung der Manager Etage für die netten EiFon Halter eingegangen. Wird doch umgehend bedient, ist ja eh kein Angelwetter...... ;)
Anhang anzeigen 160219

ja genau. So sehe ich das auch.
Hier nochmal die fertige Box. Für die Eußeren Fächer hab ich nicht extra welche mit anderen Maßen gemacht, dann ist es universeller.
 

Anhänge

6FDAFE5E-45F8-4266-B42B-54B54A8521CD.jpeg

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Könnt Ihr mal Bitte etwas dazu schreiben, wie hoch die Material Kosten bei euren Teilen liegen - um mal ein erstes Gefühl dafür zu entwickeln

PS: Auch mal im Vergleich zu Alibaba, wo solche Produkte ja meistens im niedrigen Cent oder Euro Bereich liegen
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.928
Ort
P - PM - HVL - TF
Und damit ist der 1. Entwurf der Dropshot Haspel fertig. Die Idee funktioniert, aber ein senkrechter Druck ist nicht optimal. Aber das kann ich konstruktiv zügig ändern und dann waagerecht drucken.
Die DS-Rigs sind ja bei mir grundsätzlich vorgefertigt und werden in Tütchen transportiert. Einziger Nachteil ist, das sich bei der Entnahme ab und zu die Schnur vertüddelt. Gerade im Dunkeln ist das besonders nervig. Damit ist jetzt Schluss. :)

Bisherige Variante:
3242C832-EFC7-44C4-96E2-30CFE09F5D1C.jpeg
Neue Variante:
F5DFD3CF-A422-40D0-8BBA-B58CF3DAA6CC.jpeg9CBFF2A1-6614-4848-B535-CDA9120C0EAC.jpegFA5255C4-789F-470F-9229-259351C75778.jpeg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.928
Ort
P - PM - HVL - TF
Der obige DS-Rig Winder ist bereits Geschichte. Jetzt läuft nur noch die neue Variante auf dem Drucker. :) EE2E5948-DF2C-457E-8FA1-46C8F5DE434D.jpeg
Gestern kam die erste Anfrage aus dem BA-Forum nach bewährten Anbauten für die Meiho-Versus Box rein. Wird doch zeitnah bedient! Rutenhalter Nr.1 wurde pünktlich zum Frühstück fertig. 11h Druckzeit. Die Edelstahl Klammer ist auch schon gebogen. :emoji_metal:
Meinen Bierflaschenhalter „musste“ ich auf 83mm Wunschdurchmesser überarbeiten. (Sünde!)
Der wird dann morgen fertig sein.
Das Ganze in stabilem E-Sun PLA+ gefertigt.
8F3388F5-A6B3-429F-A4C1-BE276AD3F41C.jpegC61E62E6-C313-4433-B2E1-29A947B28E4F.jpeg
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.227
Alter
30
Ort
Schwanewede
Der obige DS-Rig Winder ist bereits Geschichte. Jetzt läuft nur noch die neue Variante auf dem Drucker. :) Anhang anzeigen 161241
Gestern kam die erste Anfrage aus dem BA-Forum nach bewährten Anbauten für die Meiho-Versus Box rein. Wird doch zeitnah bedient! Rutenhalter Nr.1 wurde pünktlich zum Frühstück fertig. 11h Druckzeit. Die Edelstahl Klammer ist auch schon gebogen. :emoji_metal:
Meinen Bierflaschenhalter „musste“ ich auf 83mm Wunschdurchmesser überarbeiten. (Sünde!)
Der wird dann morgen fertig sein.
Das Ganze in stabilem E-Sun PLA+ gefertigt.
Anhang anzeigen 161242Anhang anzeigen 161243
Toppi, as usual. Kann ansonsten petg für alles funktionelle auch empfehlen, kann halt noch mehr ab.
Magste mal das DS 2.0 erleutern oder bestückt zeigen?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.928
Ort
P - PM - HVL - TF
Toppi, as usual. Kann ansonsten petg für alles funktionelle auch empfehlen, kann halt noch mehr ab.
Magste mal das DS 2.0 erleutern oder bestückt zeigen?
Habe ich gestern im Dropshot Köder Fred gemacht.
Der Transport im erfolgt Tütchen.
E792AD06-64B1-4A61-BBEF-B9984F92ECF1.jpeg
PETG habe ich bereits auf dem Schirm, aber noch nicht benutzt.
Druckt sich das genauso easy wie PLA?
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.379
Ort
Hamburg
Habe ich gestern im Dropshot Köder Fred gemacht.
Der Transport im erfolgt Tütchen.
Anhang anzeigen 161257
PETG habe ich bereits auf dem Schirm, aber noch nicht benutzt.
Druckt sich das genauso easy wie PLA?

wirklich sehr cool das Teil, würde evtl noch da wo das Blei sitzt halbhoch schließen damit es in der Tüte dann nicht rausfällt. Für den Köder evtl auch einen kleinen Bogen, mittig geöffnet um ihn einzufädeln, als Halterung. Dann dürfte nichts mehr locker in der Tüte hin und her fallen. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich?
Mfg
Patrick
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.928
Ort
P - PM - HVL - TF
wirklich sehr cool das Teil, würde evtl noch da wo das Blei sitzt halbhoch schließen damit es in der Tüte dann nicht rausfällt. Für den Köder evtl auch einen kleinen Bogen, mittig geöffnet um ihn einzufädeln, als Halterung. Dann dürfte nichts mehr locker in der Tüte hin und her fallen. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich?
Mfg
Patrick
Den Bleiclip (1cm langer 1mm Überhang oben) habe ich gestern schon im Office eingearbeitet. Was noch folgt ist eine Abflachung im Bogen für den Köderüberhang. Dann ist alles getan und Ali kann die Konstruktion klauen und 5 Stück für 2€ anbieten. :rolleyes:
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Coole Dinge Slidy!:cool:
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mir mal so einen Drucker zuzulegen , da ist man ja schier unbegrenzt in den Möglichkeiten. Braucht man ein Ersatzteil zuhause macht man sich halt eins. Allerdings ist das bei mir dann im Sand verlaufen. Magst du mal erzählen wie kompliziert das ganze ist?
Ich hatte nur in der Lehre Berührungspunkte mit AutoCAD in 2D und minimal in 3D , reichen solche Kenntnisse oder gestaltet sich das aufwendiger ?

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.227
Alter
30
Ort
Schwanewede
drucke eigentlich nur noch petg. habe 1 jahre nur pla gedruckt, dann anderthalb jahre nur ABS, aber das halt schwierig ohne Enclosure und geht nicht einfach im Büro oder drinnen aufgrund der Dämpfe. ABS musste damals her aufgrund von nem Schlauchboot Dänemark Urlaub, wo ich mal spontan mir einen 4 blättrigen Propellor vorher gedruckt hab, um den an nen Akkuschrauber zu hängen in Kombination mit ner M10 Gewindestange. 10/10 für die Erfahrung :grin:. Und danach ist es halt zum Köderbau dabei geblieben. Da nun ohne Schuppen, bin ich dann nem Jahr nun auf PETG. Geruchslos, ähnlich stark wie ABS, und, wenn auch nicht so gut wie abs, recht hitzebeständig, kein warping. Dünnes stringing kann man mit nem feuerezug abbrennen, ansonsten muss man aber seine retraction ein bischen besser eindialen als PLA, geht aber alles mit Temp Towern und Co. Und dann ansonsten haste ja immer noch die Möglichkeit Combing anzuschmeissen, dann dauert das zwar ein wenig länger, aber der Druckkopf bleibt innerhalb des Baustückes.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.928
Ort
P - PM - HVL - TF
drucke eigentlich nur noch petg. habe 1 jahre nur pla gedruckt, dann anderthalb jahre nur ABS, aber das halt schwierig ohne Enclosure und geht nicht einfach im Büro oder drinnen aufgrund der Dämpfe. ABS musste damals her aufgrund von nem Schlauchboot Dänemark Urlaub, wo ich mal spontan mir einen 4 blättrigen Propellor vorher gedruckt hab, um den an nen Akkuschrauber zu hängen in Kombination mit ner M10 Gewindestange. 10/10 für die Erfahrung :grin:. Und danach ist es halt zum Köderbau dabei geblieben. Da nun ohne Schuppen, bin ich dann nem Jahr nun auf PETG. Geruchslos, ähnlich stark wie ABS, und, wenn auch nicht so gut wie abs, recht hitzebeständig, kein warping. Dünnes stringing kann man mit nem feuerezug abbrennen, ansonsten muss man aber seine retraction ein bischen besser eindialen als PLA, geht aber alles mit Temp Towern und Co. Und dann ansonsten haste ja immer noch die Möglichkeit Combing anzuschmeissen, dann dauert das zwar ein wenig länger, aber der Druckkopf bleibt innerhalb des Baustückes.
Danke dir. Ja, Combing ist bereits seit einen Wochen aktiviert und nach einer Düsenverstopfung liegt mein Retract bei 3-4mm. Das läuft so sehr stabil.
Das PETG werde ich als Nächstes ordern, obwohl ich von der Stabilität des PLA+ wirklich begeistert bin. Ich bin jetzt noch gespannt auf die (hoffentliche) Resistenz des PLA+ gegenüber dem Lazy Lure / Zman Material. Der Test läuft.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.928
Ort
P - PM - HVL - TF
Coole Dinge Slidy!:cool:
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mir mal so einen Drucker zuzulegen , da ist man ja schier unbegrenzt in den Möglichkeiten. Braucht man ein Ersatzteil zuhause macht man sich halt eins. Allerdings ist das bei mir dann im Sand verlaufen. Magst du mal erzählen wie kompliziert das ganze ist?
Ich hatte nur in der Lehre Berührungspunkte mit AutoCAD in 2D und minimal in 3D , reichen solche Kenntnisse oder gestaltet sich das aufwendiger ?

Mit freundlichen Grüßen Olli
Moin Olli, wenn Du in 3D keine Erfahrungen hast, wird es schwer und zeitraubend.
Der Rest ist relativ einfach und nach 1-2 „Überraschungen“ hat man den Dreh mit dem Druck schnell raus. Da ich seit 30 Jahren mit Profi-3D CAD/CAM/FEM Systemen arbeite, setze ich eine Druckidee quasi in der Mittagspause um. Dann folgen natürlich die Optimierungen. D.h. für mich ist das überhaupt nicht zeitraubend, nur der lange Druck nervt. Wenn der läuft, bin ich definitiv nicht außer Haus.
Ich behaupte mal, wer 3D kann der kann auch drucken. Ein Kostenfaktor ist es jedenfalls nicht. So ein Drucker kostet ca. die Hälfte einer Metanium.
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.227
Alter
30
Ort
Schwanewede
Ich kann ja Mal auch noch Mal meinen Senf dazugeben. Wer basteln mag bekommts drucken hin ist der eine Punkt. Der Modellkatalog an Dingen die es so schon fertig gibt ist riesig, gratis und Open source, kannst ja Mal thingiverse, oder myminifactory reinschauen, und nach ein paar Dingen suchen, von daher kann man eigentlich unglaublich viel auch mit 0 CAD Kenntnissen anfangen. Für Kernanfänge gibt es auch so coole Sachen wie tinkercad, was im Endeffekt wie advanced lego ist, damit bekommt jeder simple Geometrien hin. Und Fusion zB ist gratis und Tutorials gibt's auf YouTube wie Sand am Meer. Wenn man nicht den Verbrennungsmotor neu erfinden will. Für mich und manch andere war die Reihenfolge auch Drucker kaufen, drucken, lernen.
Coole Dinge Slidy!:cool:
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mir mal so einen Drucker zuzulegen , da ist man ja schier unbegrenzt in den Möglichkeiten. Braucht man ein Ersatzteil zuhause macht man sich halt eins. Allerdings ist das bei mir dann im Sand verlaufen. Magst du mal erzählen wie kompliziert das ganze ist?
Ich hatte nur in der Lehre Berührungspunkte mit AutoCAD in 2D und minimal in 3D , reichen solche Kenntnisse oder gestaltet sich das aufwendiger ?

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Moin Olli, wenn Du in 3D keine Erfahrungen hast, wird es schwer und zeitraubend.
Der Rest ist relativ einfach und nach 1-2 „Überraschungen“ hat man den Dreh mit dem Druck schnell raus. Da ich seit 30 Jahren mit Profi-3D CAD/CAM/FEM Systemen arbeite, setze ich eine Druckidee quasi in der Mittagspause um. Dann folgen natürlich die Optimierungen. D.h. für mich ist das überhaupt nicht zeitraubend, nur der lange Druck nervt. Wenn der läuft, bin ich definitiv nicht außer Haus.
Ich behaupte mal, wer 3D kann der kann auch drucken. Ein Kostenfaktor ist es jedenfalls nicht. So ein Drucker kostet ca. die Hälfte einer Metanium.
Danke dir, na ich denke dann lasse ich das lieber bleiben bevor ich mich zu sehr ärgere. Aktuell frage ich immer mal bekannte ob sie mir etwas ausdrucken würden wenn ich mal ein Ersatzteil benötige. Bei mir sind die CAD geschichten ( Damals große CNC BAZ ) nun schon 10 Jahre her und auch damals war das nicht wirklich meine Welt ich habe Möbel immer lieber an den alten Maschinen ab 1920 gebaut und nicht auf nem BAZ das war mir zu viel Industrie , habe ich doch im Handwerk gelernt.

Interessant ist einfach die Idee der Grenzenlosen möglichkeiten wenn man sowas beherrscht.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.928
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich kann ja Mal auch noch Mal meinen Senf dazugeben. Wer basteln mag bekommts drucken hin ist der eine Punkt. Der Modellkatalog an Dingen die es so schon fertig gibt ist riesig, gratis und Open source, kannst ja Mal thingiverse, oder myminifactory reinschauen, und nach ein paar Dingen suchen, von daher kann man eigentlich unglaublich viel auch mit 0 CAD Kenntnissen anfangen. Für Kernanfänge gibt es auch so coole Sachen wie tinkercad, was im Endeffekt wie advanced lego ist, damit bekommt jeder simple Geometrien hin. Und Fusion zB ist gratis und Tutorials gibt's auf YouTube wie Sand am Meer. Wenn man nicht den Verbrennungsmotor neu erfinden will. Für mich und manch andere war die Reihenfolge auch Drucker kaufen, drucken, lernen.
Da ist schon was dran. Zum Drucken und Erfahrungen sammeln ist die Auswahl an fertigen Konstruktionen in den eben aufgeführten Portalen riesig.
Einfach mal durchblättern.
 

Oben