• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TraderMoe

Forellen-Zoologe
Registriert
11. Februar 2022
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
79
Alter
30
Ort
Rheine
Ein Arbeitskollege hat sich den Anycubic Kobra gekauft. Er war kompletter Einsteiger und hat in echt kurzer Zeit sehr gute Druckergebnisse erzeugt. War wirklich imponiert von der Druckqualität. Der Preis ist definitiv heiß
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.928
Ort
P - PM - HVL - TF
Ein Arbeitskollege hat sich den Anycubic Kobra gekauft. Er war kompletter Einsteiger und hat in echt kurzer Zeit sehr gute Druckergebnisse erzeugt. War wirklich imponiert von der Druckqualität. Der Preis ist definitiv heiß
Mein Anycubic Mega S hat nach 4-5km Filament schon etwas gelitten, macht aber noch seinen Job. Ein Kollege hat sich kürzlich einen 4 Farb Drucker (4 Rollen) für ca. 1500€ gekauft. Die Druckqualität setzt da noch richtig einen drauf. (Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung !)
Zum Einstieg in den 3D Druck genügen Ender oder Anycubic Drucker völlig aus.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Ender 3 v2 nutze ich selber und ist soweit gut, halt kein Ultrapremium bei dem Preis.
Oh Grad gesehen, Nachfolger vom Ender 3 V2, der 3 V2 neo kommt sogar schon mit automatischer Druckbett Nivellierung und Metal Extruder. Das würd ich auf jeden Fall mitnehmen. Für 200 Euro bei 3djake kannste da nicht viel falschmachen
Der 3D V2 Neo liegt bei mir bei 279€, wie kommst du auf 200€ ?


1678101922486.png
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.227
Alter
30
Ort
Schwanewede

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Kollege der 2 Ender Drucker hat, hat mir eben von diesem Automatischen Nivellieren abgeraten und meinte ich solle den Ender 3 V2 nehmen und fertig.

Edit:
Habe jetzt den Ender 3 V2 bestellt und wenn alles klappt werden am WE die ersten Testdrucke erstellt, ick freu mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Da ich so langsam mal anfangen sollte mich mehr mit der Materie zu beschäftigen, direkt mal die Frage ob ihr irgendwelche Seiten emfehlen könnt die den Einstieg erleichtern würden.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
YouTube. Ich hab so vor meinem ersten 3D-Drucker schon einige Stunden in der Materie gehabt und konnte die größeren Probleme mit dem Hintergrundwissen schnell lösen.
Bestimmte Kanäle müsste ich heute abend nochmal raussuchen.
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.227
Alter
30
Ort
Schwanewede
Cura schonmal installieren und n paar Videos zum slicen schauen.

Das hier hat mir bei meinem Ender 3 v2 geholfen. Grade beim Einstellen der Spannung auf den Schienen.

Danach würd ich was von dem hier empfohlen, zB.

Modelle dann von thingiverse, cults oder co.
Oder eben modellieren lernen zB mit Fusion, oder einfach mal mit digitalen Bauklötzen spielen bei tinkercad.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Ich geselle mich hier dazu - habe mir soeben einen Ender K1 bestellt und warte nun gespannt auf das was da kommt....
Mir war wichtig, dass er komplett einbaust ist, da ich auch mit Kindern an dem Ding arbeiten möchte. Das ein oder andere Angelgimmick wird aber sicher auch gedruckt. Ich hatte mir fürs Native was drucken lassen - das hat mich so heiß gemacht.... jetzt muss ich auch sowas haben :)
 

ov3r_9ooo

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
323
Alter
34
Ort
Schwabmünchen
Hab mir letzte Woche auch mal nen 3d Drucker gekauft. War viel am probieren, bin echt angetan von der Technik und hab mir auch schon selbst was gebastelt.
Inspiriert von einer Tacklebox von Plano hab ich mir für meine Chatterbaits nen Raster gedruckt das man in eine Meihobox einhängen kann.


IMG_5142.JPEG
IMG_5143.JPEG
IMG_5144.JPEG
IMG_5145.JPEG

Ich bin iwie ziemlich happy damit :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.928
Ort
P - PM - HVL - TF
Es ist nicht einfach solche kleinen Teile in Serie zu drucken, aber nach 2 Anläufen klappt es bereits super. @Stefan_M hatte mal diese Auslöseclips für Wobblerdrillinge gepostet, welche an Flexonit befestigt beim Drill einen Aussteiger verhindern sollen. Also es ist nicht meine Idee, aber für den Eigenbedarf kann man das ja mal kopieren. ;) Da ich in diesem Jahr bereits 2 „Ausnahmezander“ verloren habe, hoffe ich jetzt auf Besserung! :cool:
IMG_7309.jpegIMG_7311.jpegIMG_7315.jpeg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.928
Ort
P - PM - HVL - TF
Was genau erhofft du dir durch die Teile @SlidyJerk?
Das mögliche Aushebeln der Fische, insbesondere beim Keschern, ist bekannt. Ein 2. Sprengring wirkt da schon Wunder. Jetzt können sich die Drillinge aber vom Wobbler losreißen und hängen am Flexonit in einer Flucht hinter dem Snap. Ich zeige später noch mal die komplette Montage.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.430
Es ist nicht einfach solche kleinen Teile in Serie zu drucken, aber nach 2 Anläufen klappt es bereits super. @Stefan_M hatte mal diese Auslöseclips für Wobblerdrillinge gepostet, welche an Flexonit befestigt beim Drill einen Aussteiger verhindern sollen. Also es ist nicht meine Idee, aber für den Eigenbedarf kann man das ja mal kopieren. ;) Da ich in diesem Jahr bereits 2 „Ausnahmezander“ verloren habe, hoffe ich jetzt auf Besserung! :cool:
Anhang anzeigen 257763Anhang anzeigen 257764Anhang anzeigen 257765
Wo befestigst du das Ende vom flexonit?
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Das mögliche Aushebeln der Fische, insbesondere beim Keschern, ist bekannt. Ein 2. Sprengring wirkt da schon Wunder. Jetzt können sich die Drillinge aber vom Wobbler losreißen und hängen am Flexonit in einer Flucht hinter dem Snap. Ich zeige später noch mal die komplette Montage.
Genau, zweiter Sprengring funktioniert einwandfrei. Aber bin ja offen für Neues :)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Das mögliche Aushebeln der Fische, insbesondere beim Keschern, ist bekannt. Ein 2. Sprengring wirkt da schon Wunder. Jetzt können sich die Drillinge aber vom Wobbler losreißen und hängen am Flexonit in einer Flucht hinter dem Snap. Ich zeige später noch mal die komplette Montage.
Hi,

also ich halte eine andere Urasche für entscheidend. Große Zander haben einen Biss wie ein Schraubstock. Der Köder bewegt sich nicht viel im Maul. In der Regel sitzt die Hakenspitze nur wenige Millimeter im Knorpel. Das Problem ist also eher eine zu dünne schwache Schnur und zu wenig Kraft auf die Hakenspitze.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.928
Ort
P - PM - HVL - TF
Hi,

also ich halte eine andere Urasche für entscheidend. Große Zander haben einen Biss wie ein Schraubstock. Der Köder bewegt sich nicht viel im Maul. In der Regel sitzt die Hakenspitze nur wenige Millimeter im Knorpel. Das Problem ist also eher eine zu dünne schwache Schnur und zu wenig Kraft auf die Hakenspitze.
Das ist definitiv so, oft ist aber die Rute Schuld. Angepasst an das geringe Ködergewicht ist auch eine MH zu weich für den durchdringenden Anhieb.
Trotzdem hebelt sich der Fisch über den Wobbler in der Landungsphase auch mal aus. Das versuche ich zu verhindern.
Hier der 1. fertige Wobbler mit dem Release System…..hoffentlich nicht für den Fisch sondern nur für die Drillinge.
IMG_7321.jpeg
 

Oben