• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede
Ich hatte mal n 5 Tagesprint aufem pi3b+ laufen, null Probleme.
Arc welder Plugin für cura sollte solche Probleme die ihr habt theoretisch reduzieren, da es die Anzahl der gcode Befehle die an den Drucker gesendet werden quasi kürzt.
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Probiert doch mal Repetier-Server aus. Läuft bei mir sehr zuverlässig. Falls die Free-Version nicht ausreicht, gibt es zur Zeit auch 20% Rabatt auf die Pro-Version. Die Pro-Version kann 14 Tage getestet werden.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich habe zwar in 14 Monaten bereits satte 3,3km Filament verarbeitet, aber so professionell wie Ihr mit Fernüberwachung…Druckserver…raspberry…! Respekt, man kann da auch ein richtiges Hobby draus machen. Aber klar, wenn man extrem lange Druckzeiten hat, kann man nicht die ganze Zeit in der Nähe sein.
 

TraderMoe

Forellen-Zoologe
Registriert
11. Februar 2022
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
79
Alter
30
Ort
Rheine
Fernüberwachung…Druckserver…raspberry…! Respekt, man kann da auch ein richtiges Hobby draus machen.

Alles kein Hexenwerk! Der Anreiz seinen Drucker zu optimieren und so ausfallsicher wie möglich zu machen kann schon fast eine Sucht sein.

Ich drucke jetzt schon seit ca. 3 Jahren. Mein erster Drucker Geeetech i3 Pro B für 50€ vom Kumpel. (absolut nicht empfehlenswert)

Zweiter Drucker Ender 3 Pro. (Sehr empfehlenswert) Mittlerweile mit Silentboard, BL3 Touch und vielen eigenprints um Dinge zu optimieren.

Zum Slicen nutze ich Cura.
Zum Modellieren FreeCad.

OctoPi ist ein absolut super Begleiter! Läuft auf meinem 5 Jahre alten Raspberry Pi 2 Model B sehr zuverlässig. (Letzte Woche komplett einmal neu aufgesetzt)
Einziges Manko momentan ist, wenn man die Rollläden schaltet, dann bricht der Druck ab. ¯\_(ツ)_/¯ 3-tägige Drucke absolut kein Problem. Fernüberwachung mit Telegram Plugin.

Vertrauen ist aber im Endeffekt die Devise.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paddes94

Twitch-Titan
Registriert
8. April 2020
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
137
Alter
29
Ort
Karlsruhe
Mein Octoprint lief auch ewig einwandfrei, nur irgwndwann haben die Faxen angefangen.
Ich hab noch eines der ersten Modelle gehabt. Wenn es bei deinem neueren die selben Probleme gab,
liegt es vielleicht doch an der Software selber. Irgendwann werde ich evtl. das ganze nochmal neu aufsetzen,
aber derzeit hab ich da kein großes Bedürfnis.
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
211
Ort
R'zell
Nach dem ich von Euren Projekten hier gelesen habe und ich seit langem schon das Thema mal angehen wollte, habe ich mich heute entschlossen mir einen Ender-3 S1 zu gönnen. Habt Ihr mir eine Empfehlung für PLA Filament welches ein gutes Preis Leistungsverhältnis hat? Es soll da ja doch Qualitätsunterschiede geben.
Viele Grüße
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
211
Ort
R'zell
Ok, da werde ich mal testen welches mir am besten taugt. Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

TraderMoe

Forellen-Zoologe
Registriert
11. Februar 2022
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
79
Alter
30
Ort
Rheine
Habt Ihr mir eine Empfehlung für PLA Filament welches ein gutes Preis Leistungsverhältnis hat?

Ich habe anfänglich sehr viel von Janbex auf Amazon bestellt. Das war eine ganze Zeit lang ausverkauft und deshalb rumprobiert. Geeetech PLA war unter anderem während der Janbex Engpässe mein Favorit.

Nach dem ich von Euren Projekten hier gelesen habe und ich seit langem schon das Thema mal angehen wollte, habe ich mich heute entschlossen mir einen Ender-3 S1 zu gönnen.

Den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm! Macht auf mich einen verdammt guten Eindruck zu einem Hammerpreis! Wenn ich die Upgrades meines Ender 3 Pro so zusammenrechne, komm ich wahrscheinlich in einen ähnlichen Bereich :D
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
211
Ort
R'zell
Vom Preis ist das Janbex auf jeden Fall sehr interessant wenn das vergleichbar mit dem geeetech ist. Was ich bestimmt mal am Ender-3 S1 nachrüsten werde, ist der Sprite Extruder Pro der dann mit bis zu 300 Grad drucken kann. Damit sollten die meisten Filamente abgedeckt sein. Und eine Einhausung mit Absaugung steht noch auf der Wunschliste.
Wenn das Ganze dann einigermaßen funktioniert, geht es an meinem CNC-Holzfräsen projekt weiter. Dafür werde ich mir dann mal eine Schleppkette drucken ;)
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede
Ding ist, viele der filamente find ich sind vergleichbar mittlerweile, hatte auch schon fast alle der oben angesprochenen. Vor n paar Jahren sah das noch ganz anders aus, aber ich hatte lange keinen Müll mehr, solange du nach +-0.02mm schaust
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Moin Leute
Ich bräuchte 2 Distanzröhrchen welche in die Aufnahmen meiner Ruderdollen gesteckt werden sollen da selbige etwas Spiel haben. Material sollte UV stabil sein und mechanische Belastungen abkönnen. Könnte das jemand für mich drucken?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

da solltest du lieber jemanden mit Drehbank suchen und zu schwarzem HD-PE oder besser greifen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Anfrage vom Nachwuchs:
Ein Elmex/Aronal Halter für die Badfliese.
Mit nem PowerStripe wieder lösbar.
Wird heute Abend geliefert! :p
55810203-75A1-40BE-96EB-9462EA65D2D9.jpeg
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
211
Ort
R'zell
Hallo,
ich wollte mal einen kurzen Zwischenbericht abgeben nachdem der Durcker seine ersten Probedrucke hinter sich hat.
Zum Ender-3 S1 muss ich sagen, dass ich sehr angenehm überrascht bin, die Ganze Hardware macht einen guten Eindruck und liefert out of the Box sehr schöne Ergebnisse.

Bisher habe ich mit folgenden Filamenten Probedrucke gemacht:

Janbex PLA grau: vom Optischen waren die Teile wunderbar, leider habe ich Probleme mit der Layerhaftung was sich negativ auf die Stabilität auswirkt.

eSun PLA+ rot: die Teile machen optisch was her und die Layerhaftung ist top auch mechanisch sind die Teile recht belastbar.

geeetech PETG silber: hier habe ich bisher nur ein Teil gedruckt und muss noch etwas testen da die Oberfläche noch nicht so ganz optimal war evtl. muss ich mit der Bauteilkühlung noch etwas runter.

Ich bin jetzt drauf und dran auf Klipper umzusteigen da sollten dann noch mal Steigerungen in der Oberflächenqualität zu erwarten sein. Eine Einhausung in Form von einem IKEA Schran bekommt der Drucker auch noch.

Mein erstes funktionales Teile war ein neuer Halter für die Schale an der Duschstange. Der alte aus Acryl war leider gebrochen.
Duschschalenschelle.jpg
Mit dem Ergebnis bin ich voll und ganz zufrieden. Druckzeit war ca. 2 Stunden.
Sobald ich die anderen Filamente getestet hab werde ich dazu noch etwas berichten.

Auf jeden Fall macht das Drucken und das ganze Drumherum viel Spaß.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
31974DA1-6F66-428F-B159-47E9AB51A51C.jpeg6FD21BEA-B6D7-48CA-BC04-2A31030B9DCB.jpeg
Irgend etwas muss man ja mit dem Material machen. Der Mega S ist inzwischen nicht mehr so schön von der erzeugten Oberfläche her, aber irre stabil sind die Teile trotzdem.
 

Oben