• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

wenn du eine hohe Durchschlagskraft haben möchtest, dann benötigst du eine hohe Abschußgeschwindigkeit. Die erreicht man nicht mit dicken Gummischläuchen. Die sind zu langsam und zu schwer. Da ist z.B. Terraband deutlich besser und erreicht höhere Geschwindigkeiten. Es gibt im Netz dafür ein paar Bandrechner.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Zwille+terraband+Rechner
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.303
Punkte Reaktionen
37.858
Ort
P - PM - HVL - TF
Hi,

wenn du eine hohe Durchschlagskraft haben möchtest, dann benötigst du eine hohe Abschußgeschwindigkeit. Die erreicht man nicht mit dicken Gummischläuchen. Die sind zu langsam und zu schwer. Da ist z.B. Terraband deutlich besser und erreicht höhere Geschwindigkeiten. Es gibt im Netz dafür ein paar Bandrechner.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Zwille+terraband+Rechner
Die kaufe ich nur, wenn mir Nachbar‘s Katze wieder aufs Grundstück kackt ! ;)
In Absprache mit dem Nachbarn natürlich.
2A6F4F97-BEF2-4AB1-BDD4-CEBCEE51F50F.jpeg
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Hi,

wenn du eine hohe Durchschlagskraft haben möchtest, dann benötigst du eine hohe Abschußgeschwindigkeit. Die erreicht man nicht mit dicken Gummischläuchen. Die sind zu langsam und zu schwer. Da ist z.B. Terraband deutlich besser und erreicht höhere Geschwindigkeiten. Es gibt im Netz dafür ein paar Bandrechner.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Zwille+terraband+Rechner
Allerdings ist Terraband da auch schon veraltet! Hier gibt es spezielle, für den Zwillensport entwickelte, Mischungen als Flachband oder Tube.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.303
Punkte Reaktionen
37.858
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich habe mal die „erweiterte“ Mittagspause genutzt um aus 2 Teilen eins zu machen.
Vorher waren Rutenhalter und Wobblerbox noch getrennt. Jetzt sind beide verschmolzen, wobei mehr Platz in den Wobblerfächern entstanden ist. Aber die Druckbettgrenzen sind so schon fast erreicht. Mal schauen ob es mein inzwischen arg verschlissener Drucker noch schafft? 43F00A96-5DDC-4A3A-9726-5CB15CE9223C.jpegD7353F9C-6957-41EF-926D-0E54250DD47F.jpeg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.303
Punkte Reaktionen
37.858
Ort
P - PM - HVL - TF
Sieht super aus!
Eine Frage:
Mit welchem Programm machst du das?
Würde man die verrundeten Ecken um das Bild auch straaken können?
Einfach ein passendes JPG Bild in den PP CURA ziehen, die Größe + Verrundungen anpassen und auf dem Grundmodell positionieren.
Sorry, was ist straaken?
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.634
Einfach ein passendes JPG Bild in den PP CURA ziehen, die Größe + Verrundungen anpassen und auf dem Grundmodell positionieren.
Sorry, was ist straaken?
Danke für deine Antwort!
Zum Straaken:
Stetige Krümmungsänderungen ‚ohne Knick‘. Zum Beispiel bei einer Wellenlinie oder aber auch der Übergang zwischen einer gekrümmten und einer geraden Linie.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.303
Punkte Reaktionen
37.858
Ort
P - PM - HVL - TF
Danke für deine Antwort!
Zum Straaken:
Stetige Krümmungsänderungen ‚ohne Knick‘. Zum Beispiel bei einer Wellenlinie oder aber auch der Übergang zwischen einer gekrümmten und einer geraden Linie.
Ok, das heißt bei mir Verrundung / Glättung, aber wieder was gelernt.
Bevor Du das JPG in 3D umwandelst, kannst Du die Strukturglättung anpassen.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.222
Ort
Mönchengladbach
Nachdem ich gestern wieder mal etwas kaputt reparatiert habe, fragte mich meine Frau warum ich keinen 3D Drucker habe.

Jetzt die Frage, ist der Ender 3 immer noch so etwas wie der ideale 3D Einstiegsdrucker ?
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.223
Alter
30
Ort
Schwanewede
Ender 3 v2 nutze ich selber und ist soweit gut, halt kein Ultrapremium bei dem Preis.
Oh Grad gesehen, Nachfolger vom Ender 3 V2, der 3 V2 neo kommt sogar schon mit automatischer Druckbett Nivellierung und Metal Extruder. Das würd ich auf jeden Fall mitnehmen. Für 200 Euro bei 3djake kannste da nicht viel falschmachen
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
947
Alter
19
Ort
Plauen
Wenn du die Zeit investieren willst, ist der Ender 3 super.
Wenn nicht, dann lieber Prusa. Wesentlich weniger "Selbstbeteiligung". Trotzdem wirst du dich da reinfuchsen müssen.
Zb der Prusa Mini, wenn du nicht planst größeres zu drucken (Hab ich in mehreren Jahren nicht voll ausgenutzt selbst diese kleine Druckplatte).
 

MeerZza

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Ich hab mich vor kurzem auch etwas schlau gemacht bzgl. 3 Druckern und am Ende nun einen Artillery Sidewinder X2 gekauft für 249,- €.

Der Drucker kommt quasi schon zu 95% aufgebaut und daher sehr einsteigerfreundlich.... tut seine Arbeit bisher gut und sehr positiv ist für mich, dass der Drucker verglichen zu meinem früheren Anycubic Mega X wirklich mega leise ist. Hab den Drucker aktuell ständig im Büro direkt neben meinem Schreibtisch laufen und stört mich persönlich 0 beim arbeiten oder telefonieren.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.222
Ort
Mönchengladbach
Keine Ahnung wie das mit all den anderen Herstellern aussieht aber die Community für das Ender ist schon gewaltig.
 

Oben