• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Paddes94

Twitch-Titan
Registriert
8. April 2020
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
137
Alter
29
Ort
Karlsruhe
Hat jemand hier Erfahrungen mit Gussform en aus dem 3D-Drucker für Gufis? Ich habe mir bereits ein paar interessante Formen modelliert, aber eine CNC-gefräste Alu-Gussform ist für ein "Experiment" dann doch etwas teuer. Aber das Material vom 3D-Drucker würde wahrscheinlich beim Gießen schmelzen/sich verformen, oder gibt es da besondere Materialien?
Welche Temperatur hat das Gummi beim Gießen?
Abhängig nach Kunststoff der zum Drucken verwendet können diese bis zu 120°C+ temperaturstabil sein.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.884
Ort
P - PM - HVL - TF
Du kannst das Spezial Filament Proto-Pasta HT-PLA nehmen. Das lässt sich absolut super drucken und anschließend im Backofen tempern. Somit wird es bis zu 140°C temperaturstabil. Ganz billig ist es aber nicht.
 

FishingMax

Forellen-Zoologe
Registriert
18. Januar 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
122
Alter
29
Ort
Minden
Ich kann ja mal ein bisschen davon in die Mikrowelle tun und versuchen die Temperatur zu messen. Ich hatte im Internet Werte für das Gießen mit Plastisol um die 150°C gefunden, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. Und ansonsten muss ich gucken wie es sich bei der umweltfreundlichen Variante mit den Temperaturen verhält. Dabei werden hauptsächlich Gelatine, Glycerin und weitere Zutaten verwendet.
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede
Nene, das klappt alles. Mach ich schon seit Jahren. Empfehlenswert ist Abs, bis zu gewissen Größen geht auch petg, Open pour in ganz klein Pla+. Ich schreib das hier Grade zum 100. Mal, vielleicht muss ich Mal n how to aufmachen.
Also. Am wichtigsten ist gute layer adhesion, und dicke dicke wànde, so 3-4 mm auf jeden Fall. Dein druck muss gut dicht sein. Top und bottom layers auch hoch, und Ironing hilft auch . Luftkanäle designen nicht vergessen.

Achja und mold release auch Pflicht, zB wd40

Und Schutzausrüstung Freunde. Das ist bei weitem nicht so sicher wie ne Alu Form, Brille, lange Kleidung, Atemschutz und dicke Handschuhe Pflicht. Sprech da aus schlechter Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paddes94

Twitch-Titan
Registriert
8. April 2020
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
137
Alter
29
Ort
Karlsruhe
Mein aktuelles Projekt beschäftigt sich mit der Befestigung von Rutenhaltern, Echoloten und sonstigem.
Ich möchte das ganze abnehmbar, leicht und ohne Veränderungen am Boot selbst vornehmen.

Als Basis dafür habe ich mich da für so genannte Saugnapfhalter, oder auch Glasheber entschieden.
2Stk. für 18€ ein echter Schnapper und super stabil.
1644009857391.png

Als System für die Befestigungen habe ich mich für StarPort Halterungen entschieden, welche auch an meinem Belly verbaut sind.
Somit muss ich nichts umbauen und kann alles sowohl mit der Halterung als auch mit dem Boot verwenden.
1644010087866.png

Nun muss eine Halterung her, um beides mit einander zu verbinden.
Also erst einmal den Saugnapfhalter grob zeichnen, um die Dimensionen für den Halter zu bestimmen, und Bereiche, die nicht verbaut werden dürfen, um z.B. die Spannvorrichtung nicht zu blockieren, und dass sich die Halterung selbst in beide Richtungen um 90° drehen lässt.
1644010360945.png
1644010389743.png

Als nächstes kann nun der Halter selbst entworfen werden.
Als Befestigung habe ich mir überlegt zwei Halbringe miteinander zu verschrauben, wobei eine Hälfte einen etwas geringeren Durchmesser hat als der Griff selbst, um einen entsprechenden Halt gegen Verdrehen zu gewährleisten. Sollte das ganze zu locker sein, kann ich den einen Ring nochmal etwas enger machen, oder einfach etwas Isolierband um den Griff wickeln. Danach obendrauf mit ausreichend Abstand den "Tisch", auf dem die Halterungen befestigt werden. Löcher für die Schrauben werden nach den Abmessungen der Halterung eingefügt. Für alle Schraubverbindungen werden die Muttern während des Drucks eingesetzt, und verschwinden somit im Inneren der Halterung Das ganze schaut dann am Ende so aus:

1644013265186.png
1644013649295.png
1644014306618.png
1644014353355.png
1644014413459.png

Soweit das Konzept.
Hier und da werde ich noch ein paar Kanten abrunden.
In den kommenden Tagen werde ich einen ersten Testdruck machen, ob die Abmassungen und alles so passen wie ich mir das vorstelle.
Anschließend wird das ganze 2x auf den Drucker gehauen und an die Halter gebaut.

Die StarPorts habe ich leider noch nicht erhalten, also werde ich mit der Komplettierung noch etwas warten müssen.
Bilder folgen wenn ich Fortschritte gemacht habe.
 

Paddes94

Twitch-Titan
Registriert
8. April 2020
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
137
Alter
29
Ort
Karlsruhe
Nun ist der Druck fertig. Gesamtdauer waren etwa 17 Stunden, mit 2 Unterbrechungen um die Muttern einzulegen.
1644260594005.jpeg

Die StarPort Halter werde ich wohl in Teillieferungen bis Ende März erhalten.
Nichts desto trotz habe ich das ganze einmal montiert.
Hält super, und ist fest genug, dass es sich nicht verdreht.
Der Halter lässt sich auf der Achse um 180° in jede Position drehen und dort festschrauben.
1644260809741.jpeg
1644260818421.jpeg
1644260836620.jpeg
1644260854426.jpeg
1644260798454.jpeg
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.188
Ort
French Border - OG
Hat jemand hier Erfahrungen mit Gussform en aus dem 3D-Drucker für Gufis? Ich habe mir bereits ein paar interessante Formen modelliert, aber eine CNC-gefräste Alu-Gussform ist für ein "Experiment" dann doch etwas teuer. Aber das Material vom 3D-Drucker würde wahrscheinlich beim Gießen schmelzen/sich verformen, oder gibt es da besondere Materialien?

Ich habe mich einen ganzen Sommer lang, jeden Tag mit dem Thema Gussformen auseinandergesetzt und bin zu dem Entschluss gekommen, niemals eine Form aus dem 3D Drucker zu nehmen. WAS ich aber machen würde wäre, ein Master drucken, mit umliegendem Wänden, die man dann wegbrechen kann, nachdem man die positiv Form mit Gips oder Silikon ausgegossen hat. Man kann eigentlich alles ohne 3D Druck abformen, es sei denn, man will seine eigene Kreation shooten. Vor allem kann man seinen Druck bevor man ihn abformt, wesentlich leichter bearbeiten. Mehrere Schichten Klarlack per Airbrush, Harz, was auch immer. Glatte Oberfläche is halt mit Filament so ne Sache

Ich hatte mir die oben beschrieben Option Tag für Tag mehr gewünscht aber es blieb dann bei Gips was wesentlich schneller ging.
Die Idee mit der Positivform, die ausgegossen wird macht für mich am meisten Sinn. Wen man die Form mit Raysin 200 erstellt, wird man ewig Freude damit haben.
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede
Ich habe mich einen ganzen Sommer lang, jeden Tag mit dem Thema Gussformen auseinandergesetzt und bin zu dem Entschluss gekommen, niemals eine Form aus dem 3D Drucker zu nehmen
Ich hab das vor Jahren aus ner dummen Idee heraus probiert und hat geklappt. Hab bestimmt schon 40-50 formen gedruckt und bin zufrieden.

Es ist im Vergleich zu allem anderen einfach so billig und wenig zeitaufwendig im Ablauf. Da sind halt meist 3-4 Interaktionen bis alles perfekt ist, aber das kostet mich quasi nix. Gerade im Vergleich zu Silikon, aber auch Gips. Man kann wenn man's drauf anlegt auch so sehr hübsche Ergebnisse erzielen wie ich finde.

Glatt machen und Silikon Form dann halt wenns ist wie man will.

Hab ich schon in anderen Threads Mal gezeigt, aber weit weg von Silikon ist teilweise auch nicht:
PXL_20210523_092955431.jpg
 

Anhänge

PXL_20210403_062940305.jpg PXL_20210608_175849108.jpg PXL_20210403_063137882.jpg PXL_20210522_111202081.jpg Screenshot_20210430-202138.png

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.188
Ort
French Border - OG
Ich hab das vor Jahren aus ner dummen Idee heraus probiert und hat geklappt. Hab bestimmt schon 40-50 formen gedruckt und bin zufrieden.

Es ist im Vergleich zu allem anderen einfach so billig und wenig zeitaufwendig im Ablauf. Da sind halt meist 3-4 Interaktionen bis alles perfekt ist, aber das kostet mich quasi nix. Gerade im Vergleich zu Silikon, aber auch Gips. Man kann wenn man's drauf anlegt auch so sehr hübsche Ergebnisse erzielen wie ich finde.

Glatt machen und Silikon Form dann halt wenns ist wie man will.

Hab ich schon in anderen Threads Mal gezeigt, aber weit weg von Silikon ist teilweise auch nicht:
Anhang anzeigen 205268
Die Frage die ich mir dabei stelle: Wieviele Injektionen hält so eine Form dann aus?
Angenommen, heute Gießtag, 2 Formen und du willst mal so 80 Stück pro Köder gießen…machen die Formen das mit oder verformen die sich nach ner Zeit? Die Formen aus Silikon für Jigs usw verformen sich auch nach 2 Güssen und kommen dann erstmal zum abkühlen in Wasser und dann gehts weiter aber wenn sich Kunststoff verformt ist ja meistens dann Feierabend
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede
Die Frage die ich mir dabei stelle: Wieviele Injektionen hält so eine Form dann aus?
Naja, wie gesagt, in erster Linie top um durch viele Iterationen zu laufen, ohne Geld oder viel Zeit in Formenbau zu investieren. Aber meine go Tos hab ich auch alle beständig und nutze ich.

160 am Tag hab ich beim besten Willen noch nicht gemacht, aber Mal ne Mixed bag von 40-50 hin und wieder.
Haltbarkeit natürlich in erster linie abhängig von Druckmaterial (petg, Abs, Pla+) und Volumen den Köders. Kleinere in 3,4 inch verformen sich meiner Meinung nach so gut wie gar nicht. Der grüne von oben zB ist ~6 Inch, aber Recht gross dafür. Durch eine Form sind bestimmt schon 100 + gegangen, aber man merkt ein konkaves. Verformen, wird aber eh geclampt, von daher störts noch nicht. Und selbst wenn, Druck ich ne neue für 3,4 Euro in sub 24h, und bin fertig.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.188
Ort
French Border - OG
Okay good to kow. zu der Zeit wo ich das gemacht habe, war die Auswahl an hitzebeständigem Material nicht vorhanden. Dazu kommt noch, dass ich keinen Drucker, geschweige denn Ahnung von BLender, Cinema4D usw. habe. Deswegen hab ich das normal abgeformt. Spiel aber mit dem Gedanken einen SLA Drucker zu kaufen und mich dann mal in eins der Programme einzufressen.

Aber voll gut wenn das bei dir klappt. Hätte mir das damals gewünscht aber bei der Menge die ich kopiert habe, würde ich vllt heute noch in Blender hängen und Förmchen erstellen XD Mit so einem Drucker kannst du die Sauerei auch auf ein Minimum (Gummi) reduzieren.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Warum Blender? Das ist ein Poly Modeling Tool. Ich glaub seit Neuesten kannst du auch Sculpten, aber für 3D Druck würde ich eher ein Spline Modeling Programm wie Fusion 360 nehmen. Ich benutze dafür auch lieber Rhino, obwohl ich beruflich bei 3D Studio Max, Cinema und Co daheim bin.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.188
Ort
French Border - OG
Ich hab mich da nicht festgelegt. Blender ist die erste Wahl weil 4 free und ich kenn einige Leute, die sich damit auskennen und die ich fragen könnte wenns Probles gibt. Bisher ist das alles nur eine Idee.

Zur Not nerv ich dich einfach :D
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Hab keine Ahnung von Blender, aber habe zuletzt oft mit dem Gedanken gespielt, was das Polymodeling betrifft, darauf umzusteigen.

Nichtsdestotrotz ist das richtige Programm eher Fusion 360, auch for free und viele Tutorials im Netz, auch zum Formen- und Köderbau.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.188
Ort
French Border - OG
Achso, ja wenn das für umme is und besser geeignet is, deal.

Der Moment wird kommen wo ich wieder jemanden suche, der mir was drucken kann und das wird dann der Moment sein, wo ich mir so n Teil kaufen werde. Freu mich drauf:D
 

Oben