• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.891
Ort
P - PM - HVL - TF
IMG_8900.jpegIMG_8902.jpegIMG_8906.jpeg
Ich habe heute mal ne weitere DS-Winder Variante entwickelt. Quasi eine Haspel für fertig konfigurierte DS-Rigs mit Schlaufe für den Snap. Die Schlaufe kann beliebig auf beiden Außenseiten eingehängt werden. Die Haken werde ich aber noch etwas optimieren. Dann passt es. Das Ganze wie immer in ein Cliptütchen und rein in die Angeltasche.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.891
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich habe das gute Stück noch mal etwas verändert. ;)
Das Rigende, mit oder ohne Schlaufe, kann jetzt außen in jedem 0,4mm Schlitz gegen aufrödeln fixiert werden.
Vielleicht ist das etwas praktischer als die Schlaufe einzuhängen? Es funktioniert zumindest beides.
Dazu das obligatorische Tütchen.
IMG_8951.jpegIMG_8955.jpeg
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Da ich gern Heavy Carolina/Seitenarmmontage fische und mir das Gefummel mit dem Auf- und Abwinkeln auf die Vorfachbrettchen auf die Nerven ging, hab ich mir auch was Komfortableres einfallen lassen:
20231104_115650573_iOS.jpg20231104_115732269_iOS.jpg
Zum Entnehmen der Montage muss ich nur die Schlaufe greifen und vertikal abziehen.
Die Schnur springt dann ähnlich einer Stationärrolle runter, dabei bleibt der Halter liegen. Nach 2-3s hat man dann die Montage mit Bait in der Hand.

Zum Einlagern wird zuerst der Bait mit Haken in den Schlitz eingelegt, Schnur aufgewickelt und dann die Schlaufe durch einen der Schlitze geführt und im Inneren durch einen Clip gesichert. Die erste Version war ohne Boden, aber das war ganz schön fummelig.

In Meiho 3020 NSM:
20231104_115818673_iOS.jpg
In Meiho Lure Case F:
20231104_120033373_iOS.jpg
 

J_Holle

Bibi Barschberg
Registriert
24. Dezember 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
32
Ort
NRW
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier, super interessante Ideen dabei!

Bisher habe ich noch nichts gefunden wonach ich suche. Hat zufällig jemand die Meiho 7070 als CAD-Modell (.step-Datei oder ähnliches)?

Mir würde die Außenhülle reichen :)

Vielleicht hat da jemand was.

Ich wünsche schöne Feiertage!

Gruß Janik
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.891
Ort
P - PM - HVL - TF
Dank der Homeoffice-Erfindung kann ich endlich mal wieder was Nettes “so nebenbei” drucken. :)
Das Produkt ist nicht meine Idee und kommt vom 3D Portal THINGIVERSE. Es ist stabil und echt gut gelungen.

Und was ist das nun???

Es ist eine Sprühhilfe für z.B. S100 Kettenspray = Kettenpflege für mein zukünftiges HONDA Langstreckenbike. Zum Test habe ich das Teil mal auf ne WD40 Dose geklickt.
Passt! :cool:
IMG_0101.jpegIMG_0105.jpeg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.891
Ort
P - PM - HVL - TF
Das Thema Akkupflege / -kontrolle wird von Vielen unterschätzt und ignoriert.
Dabei ist die Winterlagerung mit der korrekten Ladung ein wichtiges Thema.
Zur Kontrolle ohne Multimeter habe ich mir ein kompaktes und einfaches Messtool für unter 10€ ausgedacht und gebaut.
Die Idealladung zur Lagerung liegt bei den meisten Akkus bei 50-60%.
Kurz mal angesteckt und Batterie gecheckt! ;)
IMG_0111.jpegIMG_0110.jpeg
 

Schnobberd

Forellen-Zoologe
Registriert
21. Januar 2024
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
87
Alter
30
Ort
Pforzheim
Jetzt mein erster Beitrag nach der Vorstellung :)

Nachdem ich mir am 23.12 eine Feedercombo zum leichten Deadbaiten auf Zander gekauft hatte und der Angelladen kein Backing auf die neue Daiwa spulen wollten( machen Sie wohl grundsätzlich nicht) und ich keine 2-300 Meter PE zum Deadbaiten kaufen wollte, habe ich mir Gedanken gemacht.

Raus gekommen ist ein Spacer für die Daiwa Statio. 2 Halbschalen, die mit einer Nut ineinander einrasten und das Backing ersetzen. So passen 150 m Braid auf die Spule und Sie ist trotzdem gut gefüllt.

Werde ich beim Schnurwechsel auf den Spinnrollen entsprechend adaptieren, da das Modell parametrisch aufgebaut ist und ich künftig das Backing so ersetzen kann :)
 

Anhänge

20231225_212024.JPG Snapchat-1175853149.jpg Snapchat-1775254965.jpg

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.891
Ort
P - PM - HVL - TF
Jetzt mein erster Beitrag nach der Vorstellung :)

Nachdem ich mir am 23.12 eine Feedercombo zum leichten Deadbaiten auf Zander gekauft hatte und der Angelladen kein Backing auf die neue Daiwa spulen wollten( machen Sie wohl grundsätzlich nicht) und ich keine 2-300 Meter PE zum Deadbaiten kaufen wollte, habe ich mir Gedanken gemacht.

Raus gekommen ist ein Spacer für die Daiwa Statio. 2 Halbschalen, die mit einer Nut ineinander einrasten und das Backing ersetzen. So passen 150 m Braid auf die Spule und Sie ist trotzdem gut gefüllt.

Werde ich beim Schnurwechsel auf den Spinnrollen entsprechend adaptieren, da das Modell parametrisch aufgebaut ist und ich künftig das Backing so ersetzen kann :)
Die gab es zu DDR Zeiten für die üblichen Stationären auch.
Hat sich insbesondere bei sehr dünnen Leska Schnüren bewährt. Warum nicht auch heute?
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
6.428
Ort
Rheinhessen
Verständnisfrage: wie verhindert man das Durchrutschen des Schnurpakets auf dem Spacer? Beim Wurf isses egal, aber beim Drill?
 

Schnobberd

Forellen-Zoologe
Registriert
21. Januar 2024
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
87
Alter
30
Ort
Pforzheim
Verständnisfrage: wie verhindert man das Durchrutschen des Schnurpakets auf dem Spacer? Beim Wurf isses egal, aber beim Drill?
Bis jetzt bin ich noch nicht in den Genuss gekommen, dass mir n Fisch die 150m Schnur abgezogen hat. Die Schnur ist mit einem Knoten an der Spule und zusätzlich mit einem kleinen Stück Tesa fixiert, darüber der Spacer, der sehr stramm sitzt. Stand jetzt hab ich wenig bedenken, dass es da zum durchrutschten kommen sollte.

Ich geb dann Rückmeldung, sollte sich Mal ein großer waller im Neckar an den Köfi verirren
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.765
Punkte Reaktionen
7.708
Ort
Uckermark
Gibt’s da nicht die Gefahr das sich das Braid an der Kante des Spacers ins Material schneidet?
 

Schnobberd

Forellen-Zoologe
Registriert
21. Januar 2024
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
87
Alter
30
Ort
Pforzheim
Gibt’s da nicht die Gefahr das sich das Braid an der Kante des Spacers ins Material schneidet?
An der Seite der Halbschale ist ein Radius( über den die Braid läuft), falls es Probleme geben sollte, wovon ich jetzt gerade nicht ausgehe, wird im CAD noch ein tangentialer Auslauf auf die Außenfläche hinzugefügt.

Aber ich behalte das auf jeden Fall aufm Schirm, schauen wir Mal, wie sichs über die Saison verhält ☺️
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.735
Punkte Reaktionen
4.140
Ich würde soetwas für alle möglichen Rollenmodelle konventionell kaufen wollen, gern auch "BA-Exklusiv". Falls sich also jemand berufen fühlt, das als Geschäftsidee auf den Markt zu bringen ;)
 

Schnobberd

Forellen-Zoologe
Registriert
21. Januar 2024
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
87
Alter
30
Ort
Pforzheim
Ich würde soetwas für alle möglichen Rollenmodelle konventionell kaufen wollen, gern auch "BA-Exklusiv". Falls sich also jemand berufen fühlt, das als Geschäftsidee auf den Markt zu bringen ;)
Falls Bedarf besteht, könnte ich da gerne Konstruktion und Fertigung übernehmen. Allerdings bin ich vom eigenen Unternehmen und B2C Business geheilt

Problem ist da hauptsächlich die extreme Bandbreite an Spulen. Um das sinnvoll anbieten zu können braucht man ja jeweils die Spulen einer Rolle in verschiedenen Größen, um einmal maß nehmen zu können. Falls jemand sowas oder was anderes was 3D Druck betrifft braucht, kann man mir gerne schreiben; konstruiere gerne in meiner Freizeit, gerade wenn's ums Fischen geht :)

Gegen einen Unkostenbeitrag fürs Filament, steht mein Drucker gerne zur Verfügung :) durch IDEX kann man auch ganz interessante Sachen mit verschiedenen Materialien umsetzen; sprich Kombination aus hart und flexibel ohne mehrere Teile zusammenbauen zu müssen

LG Fabian
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.735
Punkte Reaktionen
4.140
Für solche Form der gegenseitigen Unterstützung liebe ich dieses Forum. Ich werde ganz bestimmt darauf zurückkommen. Vielleicht gibt es ja einige Standardspulengrößen bei 1000er- bis 4000er-Spinnrollen von Daiwa und Shimano. Da wäre doch bereits einem Großteil der Angler geholfen. Mir geht's z. B. nicht darum, exakt 150m auf ne Rolle zu bekommen, sondern die ganze Spulerei und Abschätzerei oder alternativ das Hantieren mit Ersatzspulen und mehrfachem Umspulen nervt mich ziemlich an.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
762
Ort
Telgte
Vielleicht gibt es ja einige Standardspulengrößen bei 1000er- bis 4000er-Spinnrollen von Daiwa und Shimano.
Das ist grundsätzlich auch bei Multirollen interessant! Nicht wenige fischen ja z. B. die älteren Round Profile Ambassadeur von ABU, und da sind häufig immer dieselben Spulentypen verbaut worden. Eine gewisse Nachfrage könnte also da sein. Bei einigen Modellen gab's übrigens früher tatsächlich auch solche Reduziereinlagen dabei.
Ich finde die Idee super, @Schnobberd !
 

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
Ich habe das gute Stück noch mal etwas verändert. ;)
Das Rigende, mit oder ohne Schlaufe, kann jetzt außen in jedem 0,4mm Schlitz gegen aufrödeln fixiert werden.
Vielleicht ist das etwas praktischer als die Schlaufe einzuhängen? Es funktioniert zumindest beides.
Dazu das obligatorische Tütchen.
Anhang anzeigen 269269Anhang anzeigen 269270
So etwas würde ich ja echt gerne mal in der Praxis ausprobieren. Kann man das Blei auch andersrum einhängen, so dass quasi auch ein Sinker oder Birnenblei fixiert wäre?
 

Oben