• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.678
Punkte Reaktionen
6.422
Ort
Rheinhessen
Moin, gibt jemanden an Board der Auftragsarbeiten aus Thingiverse ausführt.
Im speziellen geht um:
Und
Bezüglich SOG: hast Du die schon verbaut oder willst Du eine Erstinstallation machen?
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
784
Alter
43
Nicht das ich wüsste :rolleyes:
Muss ich mal schauen.
Danke für den Tip.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.678
Punkte Reaktionen
6.422
Ort
Rheinhessen
Nachdem für 2024 das Thema „Rutenbau“ angegangen werden soll, fange ich schon einmal an, das Werkzeug drumherum anzuschaffen bzw. zu bauen.
Hier der erste Schlag, basierend auf diesem Entwurf: https://www.thingiverse.com/thing:4874066
Auf metrisches Material aufgebohrt, Rundstangen sind jetzt 8mm, Gewindestangen für die Fadenhalter sind M5. Morgen werf ich die Säge und die Kantenfräse an, dann bekommt „der Gerät“ noch eine Multiplex-Sockelplatte.

IMG_7630.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.678
Punkte Reaktionen
6.422
Ort
Rheinhessen
Der eine oder andere von uns wird ja sicherlich im Bekanntenkreis ab und zu als „Druckservice“ missbraucht werden, unterstelle ich mal.
Um einen Überblick über die Kosten zu haben, kann man diesen Rechner von Prusa durchaus empfehlen:

 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.678
Punkte Reaktionen
6.422
Ort
Rheinhessen
Ich drucke jetzt seit 4 Jahren mit verschiedenen Druckern, aber heute hatte ich das erste Mal mit einem Spannungsriss bei PETG zu tun. Werde dann doch noch mal um 5 Grad hochgehen…
Aber nachdem das ein 20h-Druck war und ich das Teil jetzt ohne Not nicht nochmal drucken möchte (wird ein Tragarm für eine Wickelbank), zumal es da IMO nicht auf die perfekte Ästhetik (bei der Bank selbst ;-) ) ankommt: die Robustreparatur in Quick‘n‘dirty…

IMG_7650.jpeg

Habemus Klammerschweissgerät.
IMG_7651.jpeg
Sieht nach abpetzen und abfeilen OK-ish aus, wenn ich nachher noch viel Lust habe, gehe ich nochmal mit dem Plastikschweisser drüber.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.678
Punkte Reaktionen
6.422
Ort
Rheinhessen
So, erste Probemontage der Wickelbank aus Thingiverse auf vorhandenem 2020 Extrusionsprofil. Theoretisch ist das funktional aaaaaber: die Teile sind auf 3030 ausgelegt, das hat eine andere Nutbreite (8mm) als 2020 (6mm) , daher passt der Garnschlitten nicht in die Nut.
Hatte zwar versucht, das auf die schnelle zurechtzufrickeln, hat nur so keinen Zweck, hakelt beim verschieben. Also noch schnell 3030 nachbestellt mit den passenden Nutsteinen. Wird schon - den Garnschlitten drucke ich bis dahin schnell nach.

IMG_7695.jpeg
Am Motor ist jetzt schon ein Flanschadapter, auf den kommt ein 70mm HT-Rohr-Deckel, in den ich Gummibänder in Bohrungen am Rand verspanne.
 

Schnobberd

Forellen-Zoologe
Registriert
21. Januar 2024
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
85
Alter
30
Ort
Pforzheim
Nachdem mich das Thema montierte Rute im Futeral( bzw. montierter Snap am Vorfach und Kratzer an den Ringstegen/Blank) schon eine Zeit lang genervt hat, ein kleines Teil, welches für mich jetzt bei allen Ruten Einzug gehalten hat :)

Eine Snaphalteöse, welche ins Spitzenteil der Rute eingeschoben wird und den SNAP/Einhänger weit genug vom Blank entfernt hält und beim Einschieben des Teils ins Futeral auf Position hält.
 

Anhänge

20240416_173556.JPG 20240416_174152.JPG

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.886
Ort
P - PM - HVL - TF
Nachdem mich das Thema montierte Rute im Futeral( bzw. montierter Snap am Vorfach und Kratzer an den Ringstegen/Blank) schon eine Zeit lang genervt hat, ein kleines Teil, welches für mich jetzt bei allen Ruten Einzug gehalten hat :)

Eine Snaphalteöse, welche ins Spitzenteil der Rute eingeschoben wird und den SNAP/Einhänger weit genug vom Blank entfernt hält und beim Einschieben des Teils ins Futeral auf Position hält.
Coole und solide Idee.
 

ya.k_fishing

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. Juli 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
123
Ort
Hamburg
Da ich kein Adapter zwischen Railblaza und H-Rail hatte und nicht wieder für ein Teil eine Bestellung aufgeben wollte, wurde der Drucker angeworfen.
Zum nachdrucken habe ich die Daten bei Printables und Makerworld hochgeladen ;)

Auf Wunsch hier der Link zu den Modellen:



PXL_20240421_102926218.MP.jpg

Gruß
ya.k_fishing
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.678
Punkte Reaktionen
6.422
Ort
Rheinhessen
Da ich kein Adapter zwischen Railblaza und H-Rail hatte und nicht wieder für ein Teil eine Bestellung aufgeben wollte, wurde der Drucker angeworfen.
Zum nachdrucken habe ich die Daten bei Printables und Makerworld hochgeladen ;)

Anhang anzeigen 288954

Gruß
ya.k_fishing
Jetzt noch den Link dazu und du hast den alten kahlen Mann sehr glücklich gemacht ;-)
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.678
Punkte Reaktionen
6.422
Ort
Rheinhessen
So, erste Probemontage der Wickelbank aus Thingiverse auf vorhandenem 2020 Extrusionsprofil. Theoretisch ist das funktional aaaaaber: die Teile sind auf 3030 ausgelegt, das hat eine andere Nutbreite (8mm) als 2020 (6mm) , daher passt der Garnschlitten nicht in die Nut.
Hatte zwar versucht, das auf die schnelle zurechtzufrickeln, hat nur so keinen Zweck, hakelt beim verschieben. Also noch schnell 3030 nachbestellt mit den passenden Nutsteinen. Wird schon - den Garnschlitten drucke ich bis dahin schnell nach.

Anhang anzeigen 288487
Am Motor ist jetzt schon ein Flanschadapter, auf den kommt ein 70mm HT-Rohr-Deckel, in den ich Gummibänder in Bohrungen am Rand verspanne.
So. Fertig ist die Wickelbank:

IMG_7722.jpeg
Jetzt auf 1m langen 3030er Profil, jetzt passt auch der Garnschlitten!
IMG_7719.jpeg
Auf meine DIY - Blankaufnahme bin ich ziemlich stolz: 7mm Flanschkupplung aus dem RC-Bereich, die mit 4 M3-Schräubchen auf einen 70mm Sanitärrohrdeckel geschraubt…
IMG_7718.jpeg
…und dann einfach Gummiband zum Klemmen des Blanks für die wilde Fahrt bei 4U/min.
Bevor einer fragt, so hohe Objekte druck ich eher selten, hatte da Probleme mit Schwingungen des Betts - jetzt noch mal Bettstabis gedruckt für den Ender 5 Pro, jetzt ist Ruhe.
Ach ja, folgende Learnings gabs noch bei dem Projekt: die Ösenzange macht *wirklich* schöne Ösen:
IMG_7721.jpeg
Und so ein Tool („Serious Center Finder“ von Thingiverse) ist sehr hilfreich zur Bestimmung des Mittelpunkts bei runden Gegnern wie bei dem für die Kupplungsbastelei verwendendeten Deckel:
 

Anhänge

IMG_7723.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

fishing honk

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
38
Ort
Dresden
hallo,

kann man mit so einem Dingens auch saugfähige Kugeln herstellen?
Die Idee wäre, einen dauerhaften "Boilie" nachzubilden, den man mit Flavour vollpumpt...
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.678
Punkte Reaktionen
6.422
Ort
Rheinhessen
Es gibt nur wasserlösliches Filament…
Es gibt allerdings auch Lebensmitteldrucker. Die können sicherlich auch Kugeln drucken, aber so ein Objekt mit schwammartiger Struktur? puh…schwierig.
 

Schnobberd

Forellen-Zoologe
Registriert
21. Januar 2024
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
85
Alter
30
Ort
Pforzheim
Es gibt nur wasserlösliches Filament…
Es gibt allerdings auch Lebensmitteldrucker. Die können sicherlich auch Kugeln drucken, aber so ein Objekt mit schwammartiger Struktur? puh…schwierig.
TPU mit gyroid Infill und äußerer Perforation könnte funktionieren.

Wenn ich nachher Zuhause bin mach ich mal nen Test. Denke aber die Füllung des "Permaboilies" sollte dann eher pastös statt flüssig sein.
 

Oben