3-4oz Hechtrute - Empfehlung gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Für dickere Sachen fische ich die BFT Roots² Multi Pike 170g. Die packt auch noch 150g gut. Finde ich eine tolle Rute. Der Griff ist lang genug, um Gummis/dicke Jerks schön entspannt zu katapultieren. Da sie nicht sooo extrem lang ist, lassen sich aber neben Gummigeleier auch Jerks o. ä. noch recht gut über die Rute animieren! Für große SBs und Bucktails eignet sie sich auch gut.
 

CptCoop

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
41
Ort
RLP
Wie bereits geschrieben ist die Fullrange C76XH bei nippon-tackte aktuell nicht verfügbar. Kennt jemand eine andere Bezugsquelle?
 

CptCoop

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
41
Ort
RLP
Habe die Lure Shooter 80-170g bestellt. P/L scheint nach allem was ich mittlerweile hier im Forum gelesen habe unschlagbar zu sein. Wie sieht Eure Empfehlung zur passenden Rolle aus, wenn es um die maximale Wurfweite geht?
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Ich kann in der Klasse nur die CC301 mit der 301er Tranx vergleichen und da hat die die Tranx die Nase vorn bei mir. Die synchronisierte Schnurführung der CC301 hat sicher Vorteile, aber im WG-Bereich der LureShooter mit Fokus Wurfweite bevorzuge ich persönlich die Tranx.
 

CptCoop

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
41
Ort
RLP
Die Rute wurde bereits gestern geliefert. Voller Vorfreude ausgepackt, dann die große Ernüchterung - der Blank passt nicht ins Griffstück! Ich werde noch verrückt, immer wenn ich bei diesem Shop bestelle geht etwas schief. Die Rute ist leider aktuell schlecht verfügbar, daher gab es keine große Auswahl... Habe direkt eine E-Mail geschrieben, bisher ohne Reaktion.

Hattet Ihr so etwas schon einmal? Habe ich eventuell ein Griffstück der leichteren Variante erhalten, welche einen dünneren Blank und somit einen entsprechend kleineren Durchmesser im Griffstück hat?

Zur Rollenfrage:
Da bei der Lure Shooter (80-170g) bei 120-130g Schluss sein soll, dachte ich an eine Daiwa Tatula 200 HD LTD. Habe im Forum eigentlich nur gutes über diese BC was die Wurfweite angeht gelesen.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.009
Punkte Reaktionen
5.840
Daiwa Tatula HD sollte das machen. Kannst dir auch ne Revo Beast 41 ansehen, passt da auch gut.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Jep - die beiden Rollen werden immer genannt, wenn etwas für diese WG-Range gesucht wird. Zumindest für die Tatula HD kann ich eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen, da ich selber 3 Stück habe.
Damit etwas Farbe reinkommt, habe ich mir jetzt auch mal eine Daiwa Prorex 200 HLA geordert. Ist ja praktisch ziemlich baugleich in bunt und ohne T-Wing. Trockenkurbeln ist schon mal :emoji_ok_hand:
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Habe ich eventuell ein Griffstück der leichteren Variante erhalten, welche einen dünneren Blank und somit einen entsprechend kleineren Durchmesser im Griffstück hat?

Das wäre die naheliegendste Erklärung ... muß der Shop regeln.

Wenn die Rute real wirklich nur 120g macht, "braucht" es natürlich keine Tranx oder CC301, aber funktionieren tun die natürlich auch in dem Bereich ;)
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Die Tatula 200 verrichtet den Job bis 120g zweifellos und das auch hervorragend.

Ich habe mir für die schweren Geschütze jetzt eine 13Fishing Concept A3 gegönnt, da ich in den höheren Gewichtsklassen inzwischen mehr zur Fliehkraftbremse neige.
Fantastisches Werkzeug und hat auch eine höhere Schnurfassung als die Tatula. Wiegt aber auch etwas mehr.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Die Rute wurde bereits gestern geliefert. Voller Vorfreude ausgepackt, dann die große Ernüchterung - der Blank passt nicht ins Griffstück! Ich werde noch verrückt, immer wenn ich bei diesem Shop bestelle geht etwas schief. Die Rute ist leider aktuell schlecht verfügbar, daher gab es keine große Auswahl... Habe direkt eine E-Mail geschrieben, bisher ohne Reaktion.

Hattet Ihr so etwas schon einmal? Habe ich eventuell ein Griffstück der leichteren Variante erhalten, welche einen dünneren Blank und somit einen entsprechend kleineren Durchmesser im Griffstück hat?

Zur Rollenfrage:
Da bei der Lure Shooter (80-170g) bei 120-130g Schluss sein soll, dachte ich an eine Daiwa Tatula 200 HD LTD. Habe im Forum eigentlich nur gutes über diese BC was die Wurfweite angeht gelesen.
Ja, kann das in etwa bestätigen. Also bis 120-130g zieh noch voll durch. Darüber habe ich zumindest kein so gutes Gefühl mehr, mag aber gehen.

Tatula 200 HD, Revo Beast oder wenns günstig aber gut (ausreichend) sein soll dann eine Cardiff 200.
 

CptCoop

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
41
Ort
RLP
Ich schwanke aktuell zwischen der Tatula 200 HD HL LTD und der Revo Beast 41. Die Übersetzung der Tatula 200 HD HSL mit 7,3:1 / 82cm Einzug sind mir glaube ich etwas zu viel. Hat jemand zufällig die LTD und die Revo Beast und kann etwas zu deren Größen im Vergleich sagen, vielleicht sogar ein Bild auf dem beide zu sehen sind?
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Ich schwanke aktuell zwischen der Tatula 200 HD HL LTD und der Revo Beast 41. Die Übersetzung der Tatula 200 HD HSL mit 7,3:1 / 82cm Einzug sind mir glaube ich etwas zu viel. Hat jemand zufällig die LTD und die Revo Beast und kann etwas zu deren Größen im Vergleich sagen, vielleicht sogar ein Bild auf dem beide zu sehen sind?
Ich stell mir im Moment die gleiche Frage.Da ich öfters Welskontakt hab,tendiere ich für die Abu und deren stärkere Bremse.
 

finesse_ede

Echo-Orakel
Registriert
17. März 2019
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
696
Ich stell mir im Moment die gleiche Frage.Da ich öfters Welskontakt hab,tendiere ich für die Abu und deren stärkere Bremse.
Bremse reicht absolut Dicke aus. Wenn es doch mal eng wird dann den Daumen drauf. Da muss schon ein 2+ Wels volle Kanne dagegen schwimmen, dass die Bremse da dauerhaft nachgibt wenn sie voll zugenagelt ist. Aber ein Durschnittswels geht da wahrscheinlich kaum in die Bremse.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich stell mir im Moment die gleiche Frage.Da ich öfters Welskontakt hab,tendiere ich für die Abu und deren stärkere Bremse.
Da ist die Bremse fast egal. Im Notfall eben noch zusätzlich Daumen drauf.
In jedem Fall ist die Rute das schwächste Glied. Selbst mit einer 200g Rute habe ich ein 2m Exemplar über 1h gedrillt und die Rute war dauerhaft am absoluten Limit.
 

CptCoop

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
41
Ort
RLP
Ich schwanke aktuell zwischen der Tatula 200 HD HL LTD und der Revo Beast 41. Die Übersetzung der Tatula 200 HD HSL mit 7,3:1 / 82cm Einzug sind mir glaube ich etwas zu viel. Hat jemand zufällig die LTD und die Revo Beast und kann etwas zu deren Größen im Vergleich sagen, vielleicht sogar ein Bild auf dem beide zu sehen sind?
Heute ist die Revo Beast eingetroffen.
Die Bilder vom Größenvergleich habe ich gemacht und hochgeladen, falls jemand vor der gleichen Entscheidung steht.

1.JPEG2.JPEG3.JPEG4.JPEG5.JPEG6.JPEG7.JPEG8.JPEG9.JPEG10.JPEG

Ehrlich gesagt bin ich hin- und hergerissen...
Die Revo gefällt mir optisch irgendwie besser, einfach nicht so ein "Kasten" wie die Tatula LTD.
Aber wenn man die die Kurbel beschleunigt und laufen lässt, läuft die Tatula deutlich länger.
Ob dies allerdings bei einer ungefischten BC aussagekräftig ist, sei dahin gestellt.
Das Spiel der Kurbel ist bei der Daiwa kleiner als bei der Abu.
Wie denkt Ihr fällt der Wurfweitenvergleich aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AFE

Gast
Themenstarter
Keine Ahnung aber ich hab die Abu zurückgeschickt und auch die Tatula bevorzugt. Wirft toll, kurbelt smooth, sieht für meinen Geschmack besser aus und fühlt sich irgendwie nicht so Heavy an
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Sehen beide sehr gut aus. Optisch finde ich die Abu auch einen Tick besser, habe aber auch die Daiwa. Hier gibt es zur Daiwa halt auch sehr viele positive Meinungen.
 

Klotzomat

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2018
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
178
Ort
Hamburg
Wie denkt Ihr fällt der Wurfweitenvergleich aus?
Ich habe beide Rollen in Gebrauch bzw. die Daiwa wird wesentlich weniger genutzt. Zwar wirft sie sich etwas stressloser als die Beast, aber die Abu performt finde ich schon ne Ecke besser und ich werfe etwas weiter. Mir liegt der Frame der Beast mit größeren Händen auch besser.
 

Oben