3-4oz Hechtrute - Empfehlung gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
A

AFE

Gast
Themenstarter
bin übrigens sehr angetan von der Rute. Sie ist relativ straff, also keine reine swimbait Rute. Dadurch eignet sie sich auch zum jerken.

einen magsquad wirft sie gerade so noch. Der busterjerk mit 75g lies sich top werfen und führen. Also von bigbaits mal abgesehen eine top Rute.

verstehe nicht, warum die a) nicht populärer und b) kaum erhältlich ist @Lurenatic
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Die erscheint mir in sämtlichen Belangen praktisch als Klon der Tailwalk Fullrange. Optisch, preislich (ok - knapp 30€ billiger), Grifflängen, die geschilderte Aktion ... . Gibt ja ein paar Ruten unterschiedlicher Hersteller in dieser Range. Der Markt ist jetzt wohl nicht megagroß und die Käufer verteilen sich auf die unterschiedlichen Modelle. Von daher ... .
Die NS Blackhole Dark Horse Bass gibts ja auch noch quasi als Billigvariante - spricht auch noch mal in etwa die Klientel an.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.022
bin übrigens sehr angetan von der Rute. Sie ist relativ straff, also keine reine swimbait Rute. Dadurch eignet sie sich auch zum jerken.

einen magsquad wirft sie gerade so noch. Der busterjerk mit 75g lies sich top werfen und führen. Also von bigbaits mal abgesehen eine top Rute.

verstehe nicht, warum die a) nicht populärer und b) kaum erhältlich ist @Lurenatic
Ab 30/35 g geht sie los, darunter eben mehr suboptimal. Schön Kurz und hätte die Grifflänge meiner Blast Bests 73MH haben können. Von der Nutzbaren Länge ist diese länger als meine ca. 2,30 m lange Prorex AGS mit bis zu 70/80 g.
 

finesse_ede

Echo-Orakel
Registriert
17. März 2019
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
696
Die erscheint mir in sämtlichen Belangen praktisch als Klon der Tailwalk Fullrange. Optisch, preislich (ok - knapp 30€ billiger), Grifflängen, die geschilderte Aktion ... . Gibt ja ein paar Ruten unterschiedlicher Hersteller in dieser Range. Der Markt ist jetzt wohl nicht megagroß und die Käufer verteilen sich auf die unterschiedlichen Modelle. Von daher ... .
Die NS Blackhole Dark Horse Bass gibts ja auch noch quasi als Billigvariante - spricht auch noch mal in etwa die Klientel an.
Sind halt die klassischen 3-5oz schwere Bass-Rods.
-kurzer Griff
-faste Aktion mit ordentlich Rückrad
-feine Beringung und gute Rückmeldung
-recht allroundig von Heavy Rigs bis mittleren jerkbaits geht alles, SB und Crankbaits zwar nur bedingt aber für kurz mal dranhängen oder gar mit FC alle mal tauglich

Überschneidung gibts da viele, die Unterschiede sind dann meist nur marginal und viel optischer Herkunft, und je nach Preis hat man dann nochmal bessere Verarbeitung. Was man dann am Ende bevorzugt kommt dann auf die eigenen Vorlieben an.
 

CptCoop

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
41
Ort
RLP
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer neuen Hechtkombo für die etwas schwereren Köder.
Das max. Wurfgewicht meiner aktuell schwersten Rute liegt bei 56g (Spinning).
Den Bereich darüber möchte ich gerne mit einer BC Kombo abdecken.
Ich denke mit einem Wurfgewicht bis ca. 120g kann man schon einiges machen.
Die Rute sollte relativ allroundig sein, was den Ködereinsatz angeht.
Ich bin bei den neuen Zeck Ruten "Little Big Boss" (230cm, WG: 40-100g) oder "Big Boss" (230cm, WG: 40-130g) gelandet.
Als Rolle dachte ich an eine Shimano Curado K 301.
Was meint Ihr zu den Ruten an sich und der Länge von 2,3m?

Hinweis: Ich bin kein Zeck Fan, sondern eher der Typ der meistens bei Shimano landet...
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.998
Punkte Reaktionen
5.788
Hatte die mal in der Hand. Länge des Griffteiles find ich sehr gut, Rute nach dem Griff ist jedoch eher kurz. Bist du nicht auf Wurfweite angewiesen oder nicht nur im Freiwasser am angeln sind die durchaus eine Überlegung wert. Zeck baut eigentlich ganz gute Ruten im oberen Preissegment meiner Meinung vom trocken begutachten.
Bist du jedoch auf Wurfweite angewiesen oder fischt du viel im Freiwasser würd ich mich nach einer längeren umsehen.
 

CptCoop

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
41
Ort
RLP
Hatte die mal in der Hand. Länge des Griffteiles find ich sehr gut, Rute nach dem Griff ist jedoch eher kurz. Bist du nicht auf Wurfweite angewiesen oder nicht nur im Freiwasser am angeln sind die durchaus eine Überlegung wert. Zeck baut eigentlich ganz gute Ruten im oberen Preissegment meiner Meinung vom trocken begutachten.
Bist du jedoch auf Wurfweite angewiesen oder fischt du viel im Freiwasser würd ich mich nach einer längeren umsehen.
Die Bedenken bzgl. der Länge hatte ich auch schon. Habt Ihr alternative Vorschläge? Die Rute sollte im Drill bereits bei kleineren Fischen Spaß machen.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Wie schon x-mal in ähnlichen Threads kann ich nur die 4oz Fullrange empfehlen. Obwohl sie ein Bass-typisch kurzen Reargrip hat, ist das Teil in Verbíndung mit z. B. einer Tatula 200 eine Weitewurfmonster. Bei der Gewichtsklasse ist ein Reargrip Richtung 50cm meiner Meinung nach auch völlig unnötig.
Bei einem 60iger Hecht geht die gut mit, bei einer Mutti hat sie keine Probleme
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.998
Punkte Reaktionen
5.788
Naja für 120 gr wird die 4oz Fullrange wohl zu knapp sein wenn die nicht underrated ist.
Spass bei kleineren Fischen und 120 gr Köder führen und auch Anhieb setzen schneidet sich halt ein bisschen.
Im klaren solltest du dir auch noch sein wie schwer die Hauptköder sind. Bei 120gr Köder würd ich ne Rute nehmen die dann noch bisschen Reserve für den Anschlag hat, sprich das max. WG bisschen über den maximal verwendeten Ködern.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Naja für 120 gr wird die 4oz Fullrange wohl zu knapp sein wenn die nicht underrated ist.
Spass bei kleineren Fischen und 120 gr Köder führen und auch Anhieb setzen schneidet sich halt ein bisschen.
Im klaren solltest du dir auch noch sein wie schwer die Hauptköder sind. Bei 120gr Köder würd ich ne Rute nehmen die dann noch bisschen Reserve für den Anschlag hat, sprich das max. WG bisschen über den maximal verwendeten Ködern.

Das ist korrekt - hatte irgendwie was von bis 70g gelesen, mein Fehler.
Dann halt die 5,5oz Version in 2,28m. Die habe ich auch gefischt und macht 130g ohne Mucken :)
Edit: und ist auch kein Prügel, der bei kleinen Fischen durchaus Spass macht ...
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.716
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer neuen Hechtkombo für die etwas schwereren Köder.
Das max. Wurfgewicht meiner aktuell schwersten Rute liegt bei 56g (Spinning).
Den Bereich darüber möchte ich gerne mit einer BC Kombo abdecken.
Ich denke mit einem Wurfgewicht bis ca. 120g kann man schon einiges machen.
Die Rute sollte relativ allroundig sein, was den Ködereinsatz angeht.
Ich bin bei den neuen Zeck Ruten "Little Big Boss" (230cm, WG: 40-100g) oder "Big Boss" (230cm, WG: 40-130g) gelandet.
Als Rolle dachte ich an eine Shimano Curado K 301.
Was meint Ihr zu den Ruten an sich und der Länge von 2,3m?

Hinweis: Ich bin kein Zeck Fan, sondern eher der Typ der meistens bei Shimano landet...
Tailwalk C75XXH
oder der im Forum beliebte P/L Tip, die DAM Lure shooter, in deinem Fall die bis 170g.
 

CptCoop

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
41
Ort
RLP
Das ist korrekt - hatte irgendwie was von bis 70g gelesen, mein Fehler.
Dann halt die 5,5oz Version in 2,28m. Die habe ich auch gefischt und macht 130g ohne Mucken :)
Edit: und ist auch kein Prügel, der bei kleinen Fischen durchaus Spass macht ...

Bei welchem Wurfgewicht ist Eurer Erfahrung nach bei der C76XH Schluss?
Das von mir angegeben WG von 120g war eine ca. Angabe, werde die geplanten Köder nochmal genauer beleuchten.
Ich Fische generell lieber mit etwas „feinerem“ Gerät als zu schwer.
Die C76XH ist bei nippon-tackte aktuell nicht verfügbar.
Habe auf die Schnelle außer Import keine andere Bezugsquelle gefunden.

Im Vergleich zu den beiden ins Rennen geworfenen Zeck ist die Fullrange sogar 2cm kürzer.
Zum Weitwurfmonster macht sie das kurze Griffstück (Verhältnis / Gesamtlänge)?
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.022
2,30 oder ein paar cm kürzer ist eine klasse Länge, wenn Du Hardbaits noch animieren möchtest. Klar, kommt auf die Grifflänge an, da bspw. die o. g. Qu-on oder auch die Fullrange sowie auch zig andere ein relativ kurzes Griffteil haben. Wenn ich meine Prorex mit 2,30 m hernehme, ebenfalls oben erwähnt, dann hat diese eine relative langes Griffteil. Dafür auch eine kürzere Nutzlänge.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.022
Die erscheint mir in sämtlichen Belangen praktisch als Klon der Tailwalk Fullrange. Optisch, preislich (ok - knapp 30€ billiger), Grifflängen, die geschilderte Aktion ... . Gibt ja ein paar Ruten unterschiedlicher Hersteller in dieser Range. Der Markt ist jetzt wohl nicht megagroß und die Käufer verteilen sich auf die unterschiedlichen Modelle. Von daher ... .
Die NS Blackhole Dark Horse Bass gibts ja auch noch quasi als Billigvariante - spricht auch noch mal in etwa die Klientel an.
Nä, vielleicht von der Länge, aber sonst nix mit identisch ;)
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Bei welchem Wurfgewicht ist Eurer Erfahrung nach bei der C76XH Schluss?
Das von mir angegeben WG von 120g war eine ca. Angabe, werde die geplanten Köder nochmal genauer beleuchten.
Ich Fische generell lieber mit etwas „feinerem“ Gerät als zu schwer.
Die C76XH ist bei nippon-tackte aktuell nicht verfügbar.
Habe auf die Schnelle außer Import keine andere Bezugsquelle gefunden.

Im Vergleich zu den beiden ins Rennen geworfenen Zeck ist die Fullrange sogar 2cm kürzer.
Zum Weitwurfmonster macht sie das kurze Griffstück (Verhältnis / Gesamtlänge)?

Ich habe bis zum dicken La Gatzo Snappy an der Rute gefischt. Der wiegt knapp 130g und das macht sie problemlos.
Wie schon beschrieben hat die Rute im Vergleich zu einer "klassischen" hiesigen Hechtrute recht viel effektive Länge. Die typischen Hechtruten hier haben einen langen Reargrip, so dass die effektive Länge auch bei einer 240cm oder 250cm Rute kaum über der einer C76XXH liegt.
Ist halt immer auch Geschmacksache. Wer gerne Köder aktiv animiert, sollte eher zu einer Rute aus dem Bass-Programm greifen. Die haben kürzere Reargrips und lassen eine aktive Köderführung besser zu. Wer überwiegend leiert, der klemmt sich die Rute unter den Arm, da stört ein langer Griff auch nicht.

Edit: die Rute lädt sich im Spitzenbereich recht gut auf und katapultiert den Köder schön raus. Bin aber letztendlich dann doch zu Alternativen mit mehr medium/regular Aktion gewechselt, weil das Werfen etwas entspannter ist. Die Weite war dabei kein Faktor, mir ging es um die Art des Werfens. Da mag ich zu spitzenbetonte Ruten eher nicht so sehr.

@lars1079 Mir gings um die technischen Daten & die Produktbilder. Mag sein, dass die sich optisch in einem oder anderen Detail unterscheidet. Von der Charakteristik kann ich mir das eher nicht vorstellen. Hab den Stock aber nie in der Hand gehabt. Kenne niemand, der die hier fischt ... .
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.022
Ich habe bis zum dicken La Gatzo Snappy an der Rute gefischt. Der wiegt knapp 130g und das macht sie problemlos.
Wie schon beschrieben hat die Rute im Vergleich zu einer "klassischen" hiesigen Hechtrute recht viel effektive Länge. Die typischen Hechtruten hier haben einen langen Reargrip, so dass die effektive Länge auch bei einer 240cm oder 250cm Rute kaum über der einer C76XXH liegt.
Ist halt immer auch Geschmacksache. Wer gerne Köder aktiv animiert, sollte eher zu einer Rute aus dem Bass-Programm greifen. Die haben kürzere Reargrips und lassen eine aktive Köderführung besser zu. Wer überwiegend leiert, der klemmt sich die Rute unter den Arm, da stört ein langer Griff auch nicht.

Edit: die Rute lädt sich im Spitzenbereich recht gut auf und katapultiert den Köder schön raus. Bin aber letztendlich dann doch zu Alternativen mit mehr medium/regular Aktion gewechselt, weil das Werfen etwas entspannter ist. Die Weite war dabei kein Faktor, mir ging es um die Art des Werfens. Da mag ich zu spitzenbetonte Ruten eher nicht so sehr.

@lars1079 Mir gings um die technischen Daten & die Produktbilder. Mag sein, dass die sich optisch in einem oder anderen Detail unterscheidet. Von der Charakteristik kann ich mir das eher nicht vorstellen. Hab den Stock aber nie in der Hand gehabt. Kenne niemand, der die hier fischt ... .
Ich nutze diese ;)
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Mahlzeit,
Ich habe bis zum dicken La Gatzo Snappy an der Rute gefischt. Der wiegt knapp 130g und das macht sie problemlos.
Würdest du die Rute auch für Gummianwendungen empfehlen? Ich würde mir langfristig auch eine "Big Bait"-Rute anschaffen wollen und frage mich ob die Tailwalk C75XXH auch den 26cm Pig Shad am Pike Craft System und den 25cm Big McRubber sowie den 29cm Svartzonker Sweden McRubber, also ich sage mal bummelig 160g Gesamtgewicht, dauerhaft verarzten kann. Vllt. magst du mal deine Einschätzung zum "Ideal-WG" (von/bis) nennen.

Danke und Gruß
Thomas
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Nope! Angenehm ist bei ca. 130g WG Schluss. Der eine oder andere mag auch mehr dran schmeissen. Für mich wäre es nichts. Bei DEN Gewichten und dazu noch Gummis, die geleiert werden, würde ich auch eine Rute mit längerem Reargrip nehmen!
Edit: angenehmes WG der XXH würde ich von ca. 40 - 120g sagen. 130g sind so die obere, noch einigermaßen angenehme Grenze. Darüber hinaus fühlt es sich nicht mehr gut an, zudem ist dann definitiv der Reargrip auch zu kurz.
 

Oben