• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Meinst Du echt, Bass ist der richtige Gegner für die BFS ? Heißt ja dann eigentlich, immer am Limit der Rolle zu fischen. Und die PE #0,6 :oops:
Gerade beim Bass kann ja so ziemlich Alles passieren, oder ?
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.046
Punkte Reaktionen
4.279
Ort
Linz
Ich kenn die Gewässer dort , die wir befischen werden, schon sehr gut, (fahre in die Gegend schon über 20 Jahre hin)
Da sind meist wenig bis keine Hindernisse vorhanden.
Die bfs wird dort für kleinere Topwater herhalten müssen, aber eigentlich nehme ich sie nur mit, um sie überhaupt mal fischen zu können:D
In den Bereichen mit viel Cover und dergleichen sind dann natürlich genug andere Ruten mit an Bord mit stärkeren Schnüren;)
 

Crizz3L

Nachläufer
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
7
Ort
Oldenburg
Habe jetzt das erste Mal bei ihm gekauft und auch nen sehr guten Eindruck bisher, gestern Nachmittag bezahlt und heute morgen die Versandbenachrichtigung bekommen. Und ich glaube dass man aktuell kaum günstiger an die cc bfs kommt?!
 
F

Frank.Wagner

Gast
Die neue Calcutta BFS 23 habe ich nun mit der BA Cast BFS 224 cm 3-10g Search & Jig BFS gepaart
An Baitcaster Ruten habe ich in dem UL-Bereich keine weitere Alternativen fürs Belly/Kajak
Welche wirklich gute BC-Rute setzt Ihr an der Calcutta BFS 23 dafür ein ?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
kaufen, testen, überzeugen.

*edit* kannst auch gern vorbeikommen und probe werfen. :)

Es ist wie bei der aldebaran, da konnten sich manche auch nicht vorstellen, das die neue besser wirft.

Leichte Verbesserungen und ein bisschen Größentuning bestreitet ja keiner. Für einen versierten Werfer, mit entsprechendem Setup, fallen die "Neuerungen" wohl deutlicher weniger ins Gewicht. Immer eine Frage des persönlichen Blickwinkels. Mich reizt da jetzt erst mal nix, knapp 450 Ocken für zu berappen. Irgendwann flattert aus Neugier sicher mal eine ins Haus. Derzeit sehe ich dafür aber keine Notwendigkeit. Habe auch nie so recht verstanden, was an der 16er Alde sooo "stressig" ist oder sein soll.

Lese (und vorallem schaue) hier trotzdem gerne mit. Danke, für die vielen Bilder und Eindrücke.
 
F

Frank.Wagner

Gast
Vielleicht noch als Ergänzung zu meiner Frage - es soll keine Forellen Rute sondern UL für Barsch sein
Ich übelege eher in Richtung Bullseye Surgeon C198 2-10g oder ähnlich zu gehen.
Aber bin gespannt was für BC UL Ruten Ihr ansonsten auf der Calcutta einsetzt
 
F

Frank.Wagner

Gast
Ich hatte heute mal ein wenig Zeit und habe die Calcutta BFS mal zuerst auf die ältere Shimano Poison 163M & Zodias 164L geschnallt
um mal ein erstes Gefühl für die Rolle im Bereich von 4-12g mit unterschiedlichen Ködern zu entwickeln.

Erster Eindruck, die Rolle ist ein echter Genuss. Einzige Herausforderung. Bei einem Backslash (und meine Finger sind nicht groß) mit Schnurtüttel wird es aufwändig & ärgerlich. Aber das wird schon. Sobald ich noch etwas mehr getestet habe werde ich es mit der BA Cast BFS 224 cm 3-10g Search & Jig BFS probieren und berichten

@Dieter Brown - Danke :)
 

Crizz3L

Nachläufer
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
7
Ort
Oldenburg
Die neue Calcutta BFS 23 habe ich nun mit der BA Cast BFS 224 cm 3-10g Search & Jig BFS gepaart
An Baitcaster Ruten habe ich in dem UL-Bereich keine weitere Alternativen fürs Belly/Kajak
Welche wirklich gute BC-Rute setzt Ihr an der Calcutta BFS 23 dafür ein ?

Ich werde die CC BFS erstmal auf eine expride 164lbfs schnallen und kann mir aber vorstellen, dass da auch nochmal eine andere Rute kommt^^
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Vielleicht noch als Ergänzung zu meiner Frage - es soll keine Forellen Rute sondern UL für Barsch sein
Ich übelege eher in Richtung Bullseye Surgeon C198 2-10g oder ähnlich zu gehen.
Aber bin gespannt was für BC UL Ruten Ihr ansonsten auf der Calcutta einsetzt
Ich habe meine 17er CC auf der HR Valley Hunter 672L (HR Link). Ist nicht nur eine wirklich geile Barschrute (sprich nicht so ein Bass-Knüppel) sondern sieht auch noch Hammer aus, weil da sowohl Rolle als auch Rute mit dezenten goldenen Highlights daher kommen. Die 23 CC kommt ja mit einem ähnlichen Look daher. Einziger Kritikpunkt bei der Rute wäre, dass besonders die Startringe im Vergleich zu anderem BFS Tackle irgendwie sehr grob auf der Rute wirken. Ist mir persönlich aber egal.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich habe meine 17er CC auf der HR Valley Hunter 672L (HR Link). Ist nicht nur eine wirklich geile Barschrute (sprich nicht so ein Bass-Knüppel) sondern sieht auch noch Hammer aus, weil da sowohl Rolle als auch Rute mit dezenten goldenen Highlights daher kommen. Die 23 CC kommt ja mit einem ähnlichen Look daher. Einziger Kritikpunkt bei der Rute wäre, dass besonders die Startringe im Vergleich zu anderem BFS Tackle irgendwie sehr grob auf der Rute wirken. Ist mir persönlich aber egal.
Suche auch gerade nach einer Rute für die 17er / 23er CC BFS. Kannst Du etwas zur Kombo sagen, außer, daß sie "Hammer" aussieht ???
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Suche auch gerade nach einer Rute für die 17er / 23er CC BFS. Kannst Du etwas zur Kombo sagen, außer, daß sie "Hammer" aussieht ???
Fische mit der Combo ('17er CC BFS + HR 672L) so ziemlich alles was Jigs und Rigs betrifft.
Zum unteren Bereich kann ich nichts sagen. Das Leichteste, das ich fische, sind 3g + Trailer. Das geht sehr gut. Im oberen Bereich lande ich auch mal bei 10g Jig. Das macht sie noch mit, höher würde ich nicht gehen.
Ich hänge auch mal einen Spinjig, Chatterbait oder einen kleinen Twitchbait ( lässt sich mit PE noch gut animieren) ran. Sonst kommt nichts hartes zum Einsatz.
Rückmeldung ist auch mit geringen Gewichten sehr gut. Der Blank ist schnell aber die Spitze ist eher weich und sensibel. Im Drill eine parabolische Aktion. Finde ich sehr gut für Barsche. Man haut denen eher selten das Maul beim Anhieb kaputt. Einen Zander möchte ich aber im Gegenzug damit nicht haken müssen.

Optisch, wie geschrieben, für die 17er CC gemacht. Ansonsten wirken die Startringe etwas robust und die Rute ist asymmetrisch geteilt. Wird meinen Angelkeller nicht mehr verlassen und kommt zum barscheln eigentlich immer mit.

Edit: Bessere Bilder konnte ich jetzt nicht machen. Komme jetzt spontan nur bis auf die Terrasse.
 

Anhänge

DSC_0141 - Kopie.JPG DSC_0159 - Kopie.JPG
Zuletzt bearbeitet:

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Fische mit der Combo ('17er CC BFS + HR 672L) so ziemlich alles was Jigs und Rigs betrifft.
Zum unteren Bereich kann ich nichts sagen. Das Leichteste, das ich fische, sind 3g + Trailer. Das geht sehr gut. Im oberen Bereich lande ich auch mal bei 10g Jig. Das macht sie noch mit, höher würde ich nicht gehen.
Ich hänge auch mal einen Spinjig, Chatterbait oder einen kleinen Twitchbait ( lässt sich mit PE noch gut animieren) ran. Sonst kommt nichts hartes zum Einsatz.
Rückmeldung ist auch mit geringen Gewichten sehr gut. Der Blank ist schnell aber die Spitze ist eher weich und sensibel. Im Drill eine parabolische Aktion. Finde ich sehr gut für Barsche. Man haut denen eher selten das Maul beim Anhieb kaputt. Einen Zander möchte ich aber im Gegenzug damit nicht haken müssen.

Optisch, wie geschrieben, für die 17er CC gemacht. Ansonsten wirken die Startringe etwas robust und die Rute ist asymmetrisch geteilt. Wird meinen Angelkeller nicht mehr verlassen und kommt zum barscheln eigentlich immer mit.

Edit: Bessere Bilder konnte ich jetzt nicht machen. Komme jetzt spontan nur bis auf die Terrasse.
Rute ist im Zulauf - beide CC BFS 17 / 23 ebenfalls ;-)
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung - freue mich schon drauf
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich denke mal, die 23er CC BFS kauft man sich nicht nur, um den letzten Fitzel an Wurfweite oder Mini-Ködergewicht rauszukitzeln, sondern, weil sie einfach ein kleines, geiles Stück Technik ist, das in der Hand schmeichelt und einfach einen gewissen "Besitzerstolz" bringt.
Ein schönes Töff muß auch nicht das Schnellste oder Schönste der Welt sein, um den Besitzer glücklich zu machen.

Die Wertigkeit einer Sache orientiert sich am Wert für den Besitzer und nicht am Wert für Andere
"Spooner anno 2023"
Ich zitiere mich jetzt mal selber ...

Ich habe aktuell diverse Premium-Rollen im Bestand und teste alle an den gleichen beiden Ruten - HR Valley Hunter und Megabass Levante F2.
U.A. dabei sind die CC BFS 17 und CC BFS 23. Und bei beiden gilt das gleiche Fazit :
Endgeil in Sachen Haptik und Optik - komisches Gefühl beim Trockenkurbeln und lockeren Andrehen ( kaum Freilauf bei Handle und Spule ) - und dann die enorme Wurfweite entgegen aller vorher befürchteten, aufgrund des "schlechten" Trockenlaufs erwarteten logischen Konsequenz.

Verständlich geschrieben : Geile Rollen ( ausdrücklich beide CCs ) - einzig das Gewicht von +/- 200g, das natürlich hauptverantwortlich für die haptische Wertigkeit ist, macht mir in Verbindung mit dem Kippmoment auf der Rute etwas Sorgen. DAS ist aber ein persönliches "Problem", das Jeder anders empfindet.

Da schließt sich der Kreis mit dem schönen Töff ....
 

Oben