• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Wie schon per pn (glaub ich) geschrieben, empfinde ich das mehrgewicht, gerade bei ner 70-80g / 140 forellenrute, als äußerst angenehm.

Da hat man die Kontrolle halt wirklich in der Hand. 1x den Köder anschnipsen, und die rute beruhigt sich direkt wieder in der Hand aufgrund des "konter" Gewichts.

Mit ner leichten Rolle à la ss air 23, oder 22 aldebaran, war das nicht so angenehm, wie mit ner asc oder ner cc bfs. Man spürt zwar kaum noch, daß man überhaupt was in der Hand hält, was ja auch irgendwo schön ist, aber anders rum find ichs besser.

Und selbst die 200g einer cc bfs spüre ich nach 5min angeln schon nicht mehr. 200g is halt immer noch nicht schwer. 8-10std am Stück durch den Bach, und nie den Gedanken mal die rute kurz ablegen zu müssen.

Bei barsch ruten is das vllt was anderes, die sind länger, das kippmoment ist anders, kA.

Aber MIR taugt es ungemein. Ich glaube, die rolle wurde eh für den forellenbereich vorgesehen, auf sehr kurzen, leichten ruten. Wenn man sich so videos bei yt anschaut, haben die alle rp-rollen auf ihren stream ruten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.472
Punkte Reaktionen
6.211
Alter
54
Ort
Nähe BER
Wie schon per pn (glaub ich) geschrieben, empfinde ich das mehrgewicht, gerade bei ner 70-80g / 140 forellenrute, als äußerst angenehm.
Bei barsch ruten is das vllt was anderes, die sind länger, das kippmoment ist anders, kA.
Ja, hast Du und genau so ist es auch bei mir.
Am 15m breiten Kanal mit der 1,50er 2-8g-Flitsche etwas ganz Anderes als an der 1,91er ML/L-Barschrute. Da muß dann Jeder selbst entscheiden, was ihm / ihr besser liegt.
 

Brocki

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2021
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
343
Alter
40
Ort
Berlin
Ich musste bei Ebay Kleinanzeigen auch zuschlagen und mir die CC BFS für meine Shimano Poison Ultima 162L zulegen. Irgendwie gefällt mir die Daiwa Steez Air TW auf der Rute nicht so richtig. Bin auf jeden mega hippelig die CC BFS zu satteln und werfen zu können.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
2.041
Ort
Schleswig Holstein
Mir persönlich ist es relativ wumpe, ob ich jetzt diese leichten Sachen nen Meter weiter werfen kann als mit der alten CC oder der Alde oder nicht… mir ist das wichtigste ne sauber und smooth arbeitende Bremse und smoothes und kraftloses, seidenweiches kurbeln… da bin ich etwas verschreckt (oder zumindest misstrauisch) das da jetzt ein Alu Getriebe verbaut ist…..
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
2.041
Ort
Schleswig Holstein
Ok, aber hast du z.b. auch den Vergleich zur CC 101Dc oder ner Antares Dc oder der Metanium mit unfassbar smoothem Getriebe ?
ich z.B. fand bei meinen Spinnings Sustains, Stradics oder Vanquish ja auch ok bis ich mal ne TP gefischt habe....
Wenn die neue CC BFS da mithalten kann... dann bestell ich mir eine!
 

Brocki

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2021
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
343
Alter
40
Ort
Berlin
Ich war ja bisher absoluter Daiwafan. Aber wie geil Smooth wirft diese Rolle denn aus. Da hört man nix, absolute Stille. Und das Einkurbeln ist ein absolutes Gedicht. Das wird nicht meine letzte CC BFS gewesen sein.

Passt auch sehr gut zur Poison Ultima.
 

Anhänge

909AB3D7-E2C7-4F41-933B-A0E0D53FCAB2.jpeg

GonZom

Keschergehilfe
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
88
Alter
31
Ort
Heinsberg
Hallo zusammen,
weiß jemand ob es eine passende Rollentasche für eine montierte CC BFS gibt? :grimacing:
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
4.375
Ort
Linz
Ich benutze für alle meine shimanos bis 200er Größe diese hier:
Screenshot_20230801_091143_Chrome.jpg
Lassen sich auch in montiertem Zustand locker anbringen.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
4.375
Ort
Linz
Hab dir mal fotos des shimano-covers mit der 17er cc gemacht.
Ich mag die deshalb so, weil der dragstar und ein großer Teil des Handles auch geschützt ist und nicht wie bei anderen Modellen (reel glove oder ähnl.) freiliegt. Besonders wenn mehrere montierte Ruten im Auto oder Boot liegen, zerkratzen und verhaken sie untereinander nicht so leicht.
20230801_191940.jpg
20230801_191952.jpg20230801_192001.jpg20230801_192125.jpg20230801_192150.jpg
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.963
Ort
Frankfurt/Main
Ich war heute erstmals mit der CC BFS am Wasser. Montiert auf einer Yamaga Blue Current III 53 (160 cm / 0,1 bis 4,5g).

Was soll ich sagen? Der Knaller! Das Ding konnte trotz teilweise starkem Gegenwind selbst schlecht zu werfende Wobbler vernuenftig werfen.

Auch ein 2“ Shad Impact, nur mit Offset bestueckt, liess sich weit rausfeuern.

Absolut stressfreie Rolle.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
993
Ort
Bern
Moin moin. Als was würdet ihr das maximale Gewicht ansetzen das ihr mit der Schönheit werft,
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
993
Ort
Bern
Da hast du eine SS Air tw und denkst da geht's nicht mehr besser. War so bei mir. Dann ruft der Affe und will ne neue Calcutta conquest bfs haben. Du kämpfst mit dir und kaufst dann trotzdem. Naja schön ist sie. Schwer ist sie und trotzdem bestellt. Dann führst du sie das erste Mal aus und die rasiert einfach alles. Unglaublich die Performance out of the Box. Ich bin in love.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.472
Punkte Reaktionen
6.211
Alter
54
Ort
Nähe BER
30g leichter und mit einem vertrauensvollen Lineguide wäre sie unerreichbar
 

Oben