• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.472
Punkte Reaktionen
6.211
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich überhöre mal großzügig deine ironische Art ;-)
Mir war bei beiden Rollen, die ich hatte der Lineguide doch merklich zu wackelig und an einer 70 g schweren Rute machen 30 g mehr oder weniger bei der Rolle doch schon etwas aus

Was du sonst noch an zu viel Gewicht an dir selber herumschleppst, weiß ich ja nicht
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
994
Ort
Bern
Also die Rute die ich heute im Einsatz hatte liegt bei 65g. Eigengewicht. Aber mir sind die 30g + der Rolle nicht störend aufgefallen. Eventuell bin ich zu begeistert von der Wurfperformance und der Rolle an sich aber habe es echt nicht negativ wahrgenommen. PS der Lineguide macht mir einen soliden Eindruck.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.743
Punkte Reaktionen
6.635
Ort
Rheinhessen
Ich überhöre mal großzügig deine ironische Art ;-)
Mir war bei beiden Rollen, die ich hatte der Lineguide doch merklich zu wackelig und an einer 70 g schweren Rute machen 30 g mehr oder weniger bei der Rolle doch schon etwas aus

Was du sonst noch an zu viel Gewicht an dir selber herumschleppst, weiß ich ja nicht
Danke ;-)
Der Lineguide ist nicht starr gelagert, korrekt. Aber ich fische lieber schwerere Rollen, da liegt das Gewicht in der Hand und die Rute selbst ist dann eher neutral- florettartig. Ich *hasse* frontlastige Combos. Eine meiner Customs würde sich optisch sooo gut mit meiner Steez Air vetragen, aber ich mag das so nicht fischen, deshalb ist da die eine CC BFS drauf. Müsste mal ein Kontergewicht einbauen lassen.

Zum Thema Gewicht: Früher gabs mal die Werbung „ich bin zwei Öltanks“….
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.472
Punkte Reaktionen
6.211
Alter
54
Ort
Nähe BER
60g Mehrgewicht hin oder her 1g chebu + 2" easy Shiner auf ca 15 Meter out of the box ist ne Ansage.
Macht etwa 2,5g zusammen - die 15m mach ich mit meiner gepimpten SLX DC jetzt auch ;-)
Nein, mal ganz ehrlich :
Die CC BFS - Rollen sind schon absolut geile Teile, die man aber mögen muss, um damit 100-prozentig zufrieden zu sein. Und wenn das bei dir so ist, dann herzlichen Glückwunsch und du hast alles richtig gemacht !!!
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
994
Ort
Bern
Macht etwa 2,5g zusammen - die 15m mach ich mit meiner gepimpten SLX DC jetzt auch ;-)
Nein, mal ganz ehrlich :
Die CC BFS - Rollen sind schon absolut geile Teile, die man aber mögen muss, um damit 100-prozentig zufrieden zu sein. Und wenn das bei dir so ist, dann herzlichen Glückwunsch und du hast alles richtig gemacht !!!
Ja mein lieber @Spooner . Ich bin happy. Du mit der getunten slx auch. Da sind doch alle zufrieden. Nein im Ernst. Das CC Konzept ist schon Klasse das musst du zugeben. Und ja man muss sie mögen oder auch nicht. Ist ja nicht nur mit den Shimano Rollen so. In meinen Augen sind die Daiwas für die Forellen Jungs auch die schönsten. Silvercreek air tw stream custom zum Beispiel. Und dann kommen die klassischen Sachen mit dem runden Profil halt auch gelegen. Ich meine optisch fantastische Teile. Wenns jetzt noch eine Rute geben würde so mit Pistolengriff ala Megabass Pagani oder zu mindest ähnlich mit einer Aktion die das fischen von Rigs in den Fokus stellt dann ja dann wäre meine Angelwelt im Gleichgewicht. Nur leider habe ich die Rute noch nicht entdeckt oder es gibt sie noch nicht.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.472
Punkte Reaktionen
6.211
Alter
54
Ort
Nähe BER
Frag doch mal im Bereich Rutenbau
Mir fallen spontan ein
@tölkie
@waldgeist
@SR2001
Sicherlich noch einige andere …

Ansonsten könnte ich dir das Rutenbauforum.de empfehlen, in dem sich nur Spezialisten rumtreiben, u.a. Sepp und Rutenhalter , die regelmäßig an den Weltmeisterschaften teilnehmen und dort auch ihre Medaillen holen.
Ich selber baue leider nicht mehr für Andere, weil ich die hohe Qualität aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr garantieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3.931
Ort
Witten
Habe jetzt mehrfach gelesen, dass es wohl sehr fummelig sein soll, an die Schnur zu kommen, wenn es zu einem Backlash kommt. Ist es wirklich so extrem? Habe etwas Angst, dass ich mit meinen nicht gerade kleinen Fingern da an meine Geduldsgrenze komme ;)
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.472
Punkte Reaktionen
6.211
Alter
54
Ort
Nähe BER
Habe jetzt mehrfach gelesen, dass es wohl sehr fummelig sein soll, an die Schnur zu kommen, wenn es zu einem Backlash kommt. Ist es wirklich so extrem? Habe etwas Angst, dass ich mit meinen nicht gerade kleinen Fingern da an meine Geduldsgrenze komme ;)
Leider ja. Ich musste dafür die Spule ausbauen - mehrfach.
Ich habe aber auch immer probiert, die Grenzen der Rolle auszuloten.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3.931
Ort
Witten
Hmmm, das wollte ich eigentlich gar nicht so lesen…Hab mich wirklich in die CC BFS verguckt. Ob jetzt eine Aldebaran BFS die bessere Wahl wäre?
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.636
Alter
37
Ort
Hessen
Hmmm, das wollte ich eigentlich gar nicht so lesen…Hab mich wirklich in die CC BFS verguckt. Ob jetzt eine Aldebaran BFS die bessere Wahl wäre?

Beide sind absolute Top-Rollen. Zum Twitchen mit der Steez Type Lv liegt mir die Alde besser, am Bach mag ich die runde CC lieber :) Subjektiv fand ich die perfekte Bremseinstellung mit der CC BFS schneller, der optimale Einstellbereich ist bei meiner Alde BFS „enger“ im Vergleich zur CC. Ich möchte keine von beiden missen.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.472
Punkte Reaktionen
6.211
Alter
54
Ort
Nähe BER
Beide sind absolute Top-Rollen. Zum Twitchen mit der Steez Type Lv liegt mir die Alde besser, am Bach mag ich die runde CC lieber :) Subjektiv fand ich die perfekte Bremseinstellung mit der CC BFS schneller, der optimale Einstellbereich ist bei meiner Alde BFS „enger“ im Vergleich zur CC. Ich möchte keine von beiden missen.
Toll …. Und nu ???
 

Oben