• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dieter Brown

Echo-Orakel
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
813
Alter
56
Ort
Kassel

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Hatte nur noch eine Sunline Super PE 10lb da. Also kam die ohne Unterfütterung drauf.

Nun mein erster Bericht. Und wer sich diese Rolle danach nicht kauft, hat Angeln nie geliebt. :D

Bin gerade an einem kleinen See. Leichter Gegenwind. 6g Spinmad.Angefangen mit Stufe 8. Mache ich bei neuen Daiwas immer so. Nicht allzu weit. Aber für jeden geeignet, der noch nie angeln war.
Ich mache es kurz. Ich habe auf 1 (!!!) voll durchgezogen. Dann muss man ETWAS aufpassen und DEFINITIV mit dem Daumen abbremsen. (Bei 3 Kinderspiel) Aber ansonsten ist Stufe 1 für alle BC-Angler, die das schon eine Weile machen, auch kein Hexenwerk. Absolut machbar. Und auf 1 ist die Wurfweite dann schon ziemlich krank. Messen kann ich gerade nicht. Aber definitiv weiter, als ich hier mit meiner Steez Air werfe.
Auch Unterhandwürfe ohne viel Schwung fliegen SEHR weit. Das hat mich am meisten beeindruckt und macht an engen Angelstellen vieles einfacher.
Das soll nicht heißen, dass die Steez Air schlechter ist. Keineswegs. Vielleicht macht das 5 Meter aus. Die Steez ist aber etwas smoother beim Werfen. Wobei die SS Air aber nicht laut oder qualitativ minderwertig wirkt.

Nochmal zur SS Air. Ich finde es bemerkenswert, dass selbst die Stufen 3-4 schon seeehr weit feuern. Und auf diesen Stufen ist das schon für Idioten gemacht. Sorry. Das neue Bremssystem auf der SS Air ist eine Punktlandung - Bullseye quasi.

Zum Dragclicker. Genial. Wie man es sich wünscht. Laut, nicht aufdringlich und leichte Vibration. Gefällt mir deutlich besser als mein nachgerüsteter Clicker an der Steez Air.

Fazit: KRANK, Pflichtkauf für alle, die eine optisch fantastische Rolle suchen. Außerdem für Einsteiger geeignet. Damit kommt der "dümmste" Statio-Angler klar. Ehrlich.

Ich bin raus... und angle weiter! :)


Edit: Ich bin absolut verliebt. Man muss auf 1 fast nicht richtig auswerfen und der Köder fliegt wirklich weit. Und ich habe nie das Gefühl gleich eine Perücke zu werfen. Absolut entspannt. Selbst mit leichtem Gegenwind.
Bin auf weitere Berichte gespannt. Und... werft auf 1! ;)

Edit2: falls ich es noch nicht erwähnt habe, für mich die beste von mir gefischte Rolle von der Wurfperformance her. Diese flockigen Würfe ohne Kraft, die dann dann des Bremssystems zum "Mond" fliegen, machen mich ehrlich sprachlos.
Das liest sich für den einen oder anderen sicher wie Liebhaberei oder Ähnliches. Ist es aber nicht. Ich versuche die Performance wirklich objektiv mit meinem bisher gefischten Rollen (es waren einige; hochpreisig von Daiwa und Shimano in der Preisrange 200-600€) zu vergleichen. Und bislang läuft die SS Air allen den Rang ab. Sicherlich kannst du mit einer größeren Rolle und schwereren Gewichten weiter werfen. Aber im Verhältnis Rute/Rolle/Ködergewicht kommt da keine ran. Schon gar nicht so kinderleicht.
Btw. 4g-Spinmads fliegen ebenso genial. Kein Stress. Auch alles kinderleicht auf 1.
Nun suche ich die Barsche! :) :emoji_v:
 
Zuletzt bearbeitet:

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Hatte nur noch eine Sunline Super PE 10lb da. Also kam die ohne Unterfütterung drauf.

Nur mein erster Bericht. Und wer sich diese Rolle danach nicht kauft, hat Angeln nie geliebt. :D

Bin gerade an einem kleinen See. Leichter Gegenwind. 6g Spinmad.Angefangen mit Stufe 8. Mache ich bei neuen Daiwas immer so. Nicht allzu weit. Aber für jeden geeignet, der nach nie angeln war.
Ich mache es kurz. Ich habe auf 1 (!!!) voll durchgezogen. Dann muss man ETWAS aufpassen und DEFINITIV mit dem Daumen abbremsen. (Bei 3 Kinderspiel) Aber ansonsten ist Stufe 1 für alle BC-Angler, die das schon eine Weile machen, auch kein Hexenwerk. Absolut machbar. Und auf 1 ist die Wurfweite dann schon ziemlich krank. Messen kann ich gerade nicht. Aber definitiv weiter, als ich hier mit meiner Steez Air werfe.
Auch Unterhandwürfe ohne viel Schwung fliegen SEHR weit. Das hat mich am besten beeindruckt und macht an engen Angelstellen vieles einfacher.
Das soll nicht heißen, dass die Steez Air schlechter ist. Keineswegs. Vielleicht macht das 5 Meter aus. Die Steez ist aber etwas smoother, ist leider beim werfen. Wobei die Air aber nicht laut oder qualitativ minderwertig wirkt.

Nochmal zur Air. Ich finde es bemerkenswert, dass selbst die Stufen 3-4 schon seeehr weit feuern. Und auf diesen Stufen ist das schon für Idioten gemacht. Sorry. Das neue Bremssystem auf der SS Air ist eine Punktlandung - Bullseye quasi.

Zum Dragclicker. Genial. Wie man es sich wünscht. Laut, nicht aufdringlich und leichte Vibration. Gefällt mir deutlich besser als mein nachgerüsteter Clicker an der Steez Air.

Fazit: KRANK, Pflichtkauf für alle, die eine optisch fantastische Rolle suchen. Außerdem für Einsteiger geeignet. Damit kommt der "dümmste" Statio-Angler klar. Ehrlich.

Ich bin raus... und angle weiter! :)


Edit: Ich bin absolut verliebt. Man muss auf 1 fast nicht richtig aufwerten und der Köder fliegt wirklich weit. Und ich habe nie das Gefühl gleich eine Perücke zu werfen. Absolut entspannt. Selbst mit leichtem Gegenwind.
Bin auf weitere Berichte gespannt. Und... werft auf 1! ;)

Edit2: falls ich es noch nicht erwähnt habe, für mich die beste von mir gefischte Rolle von der Wurfperformance her. Diese flockigen Würfe ohne Kraft, die dann dann des Bremssystems zum "Mond" fliegen, machen mich ehrlich sprachlos.
Das liest sich für den einen oder anderen sicher wie Liebhaberei oder Ähnliches. Ist es aber nicht. Ich versuche die Performance wirklich objektiv mit meinem bisher gefischten Rollen (es waren einige; hochpreisig von Daiwa und Shimano in der Preisrange 200-600€) zu vergleichen. Und bislang läuft die SS Air allen den Rang ab. Sicherlich kannst du mit einer größeren Rolle und schwereren Gewichten weiter werfen. Aber im Verhältnis Rute/Rolle/Ködergewicht kommt da keine ran. Schon gar nicht so kinderleicht.
Btw. 4g-Spinmads fliegen ebenso genial. Kein Stress. Auch alles kinderleicht auf 1.
Nun suche ich die Barsche! :) :emoji_v:

Wobei man sagen muss, dass die spinmads auch absolute wurfwunder sind. Absolut krank wie die Fliegen, da kenn ich nix vergleichbares.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Wobei man sagen muss, dass die spinmads auch absolute wurfwunder sind. Absolut krank wie die Fliegen, da kenn ich nix vergleichbares.
Selbstverständlich. Das habe ich beim Vergleich bedacht. Auch mit vielen anderen Rollen habe ich die 6g Spinmads geworfen. Von daher passt mein Vergleich schon.

Mir geht's beim Vergleich aber AUCH um die Gutmütigkeit. Und die ist eine 10,5/10.

Probier die Rolle ggf. mal aus und du wirst wirklich beeindruckt sein. :)

PS: kurzer Angel-Trip beendet. 0 Perücken. 0 Klemmer. Nichts.
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
897
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Wenn ich das alles so lese, steigt die Vorfreude.
Die Rolle ist jetzt auch auf den Kayman Islands eingetroffen. 449,99€. Ich habe alles richtig gemacht. Ich bin mir nur noch nicht sicher welche Schnur drauf kommt.
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Selbstverständlich. Das habe ich beim Vergleich bedacht. Auch mit vielen anderen Rollen habe ich die 6g Spinmads geworfen. Von daher passt mein Vergleich schon.

Mir geht's beim Vergleich aber AUCH um die Gutmütigkeit. Und die ist eine 10,5/10.

Probier die Rolle ggf. mal aus und du wirst wirklich beeindruckt sein. :)

PS: kurzer Angel-Trip beendet. 0 Perücken. 0 Klemmer. Nichts.

Hab sie heute morgen schon bestellt und bin sehr gespannt :)
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
1.221
Alter
29
Ort
NRW
6g Spinmad wirft aber halt jede Ali Rolle für 20€ weit.
Zur Not kannste die auch gut mit der a tw werfen
Gibt es mittlerweile paar Eindrücke im Vergleich zur alde22?
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Es ging bei meinem Bericht doch gar nicht explizit um Wurfweite sondern um Performance/Gutmütigkeit.

Finde es etwas schade, dass, sobald ein Bericht mit Eindrücken kommt, immer jemand das Haar in der Suppe suchen will oder muss. Warum nicht einfach lesen oder bei Nichtgefallen ignorieren?

Wir könnten nun ewig streiten, ob eine A TW, SV TW, Bantam oder was weiß ich WEITER wirft. Darum geht's aber nicht. Jedoch wird wirklich immer wieder diese Eigenschaft als Heiliger Gral herangezogen und in den Mittelpunkt gerückt.
Daher schreibe ich es nochmal: es gibt keine Rolle, die ich kenne, die out of the box im Verhältnis Gutmütigkeit<->Wurfweite so dermaßen abliefert.
Du kannst mit der SS Air so einfach kurze Distanzen mit einem minimalen Unterhandwurf befischen. Das macht wirklich unglaublich viel Spaß, denn es funktioniert fast wie von selbst, dass die Spule anläuft, aber nie überdreht. Das hat mir heute bis auf den Drill mit dem Hecht am meisten Spaß gemacht.
Nicht mal meine Steez Air, die auch SEHR gutmütig ist, kann das so einfach!

Und sind wir doch mal ehrlich. Die Alde ist im Vergleich zur SS Air optisch eine glatte 6. Ich weiß, subjektiv. Aber true!
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
76
So ich muss auch eine haben!
Woher bekomm ich eine zum guten Kurs?
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
Hatte nur noch eine Sunline Super PE 10lb da. Also kam die ohne Unterfütterung drauf.

Nun mein erster Bericht. Und wer sich diese Rolle danach nicht kauft, hat Angeln nie geliebt. :D

Bin gerade an einem kleinen See. Leichter Gegenwind. 6g Spinmad.Angefangen mit Stufe 8. Mache ich bei neuen Daiwas immer so. Nicht allzu weit. Aber für jeden geeignet, der noch nie angeln war.
Ich mache es kurz. Ich habe auf 1 (!!!) voll durchgezogen. Dann muss man ETWAS aufpassen und DEFINITIV mit dem Daumen abbremsen. (Bei 3 Kinderspiel) Aber ansonsten ist Stufe 1 für alle BC-Angler, die das schon eine Weile machen, auch kein Hexenwerk. Absolut machbar. Und auf 1 ist die Wurfweite dann schon ziemlich krank. Messen kann ich gerade nicht. Aber definitiv weiter, als ich hier mit meiner Steez Air werfe.
Auch Unterhandwürfe ohne viel Schwung fliegen SEHR weit. Das hat mich am meisten beeindruckt und macht an engen Angelstellen vieles einfacher.
Das soll nicht heißen, dass die Steez Air schlechter ist. Keineswegs. Vielleicht macht das 5 Meter aus. Die Steez ist aber etwas smoother beim Werfen. Wobei die SS Air aber nicht laut oder qualitativ minderwertig wirkt.

Nochmal zur SS Air. Ich finde es bemerkenswert, dass selbst die Stufen 3-4 schon seeehr weit feuern. Und auf diesen Stufen ist das schon für Idioten gemacht. Sorry. Das neue Bremssystem auf der SS Air ist eine Punktlandung - Bullseye quasi.

Zum Dragclicker. Genial. Wie man es sich wünscht. Laut, nicht aufdringlich und leichte Vibration. Gefällt mir deutlich besser als mein nachgerüsteter Clicker an der Steez Air.

Fazit: KRANK, Pflichtkauf für alle, die eine optisch fantastische Rolle suchen. Außerdem für Einsteiger geeignet. Damit kommt der "dümmste" Statio-Angler klar. Ehrlich.

Ich bin raus... und angle weiter! :)


Edit: Ich bin absolut verliebt. Man muss auf 1 fast nicht richtig auswerfen und der Köder fliegt wirklich weit. Und ich habe nie das Gefühl gleich eine Perücke zu werfen. Absolut entspannt. Selbst mit leichtem Gegenwind.
Bin auf weitere Berichte gespannt. Und... werft auf 1! ;)

Edit2: falls ich es noch nicht erwähnt habe, für mich die beste von mir gefischte Rolle von der Wurfperformance her. Diese flockigen Würfe ohne Kraft, die dann dann des Bremssystems zum "Mond" fliegen, machen mich ehrlich sprachlos.
Das liest sich für den einen oder anderen sicher wie Liebhaberei oder Ähnliches. Ist es aber nicht. Ich versuche die Performance wirklich objektiv mit meinem bisher gefischten Rollen (es waren einige; hochpreisig von Daiwa und Shimano in der Preisrange 200-600€) zu vergleichen. Und bislang läuft die SS Air allen den Rang ab. Sicherlich kannst du mit einer größeren Rolle und schwereren Gewichten weiter werfen. Aber im Verhältnis Rute/Rolle/Ködergewicht kommt da keine ran. Schon gar nicht so kinderleicht.
Btw. 4g-Spinmads fliegen ebenso genial. Kein Stress. Auch alles kinderleicht auf 1.
Nun suche ich die Barsche! :) :emoji_v:
Das sehe ich absolut genauso. Die Würfe mit ganz wenig Kraft. So flockig hast du glaube ich geschrieben. Das hat mich echt umgehauen.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.075
Alter
54
Ort
Nähe BER
Dafür, dass es bis vor einigen Jahren noch seeehr wenig BFS-fähige BC-Rollen gab, gibt es nach meinem Geschmack jetzt schon wieder zu viele davon.
Wie soll man sich denn da zwischen der CC BFS , Aldebaran 22 BFS und der neuen SS Air TW entscheiden können ? Mal abgesehen von der Air Stream, die ja auch nicht zu verachten ist.
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Dafür, dass es bis vor einigen Jahren noch seeehr wenig BFS-fähige BC-Rollen gab, gibt es nach meinem Geschmack jetzt schon wieder zu viele davon.
Wie soll man sich denn da zwischen der CC BFS , Aldebaran 22 BFS und der neuen SS Air TW entscheiden können ? Mal abgesehen von der Air Stream, die ja auch nicht zu verachten ist.

Man kauft sich einfach alle :D
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Meine ist nun unterwegs. Wollte sie gestern erst noch stornieren, aber ging nicht mehr, war schon zu spät.

Hab garkein Bedarf an einer weiteren Rolle, meine aldebaran steht sogar schon im Flohmarkt weil ich jetzt die ASC und die 23er CC habe.

Aber nach den Zeilen von ChadBrighton bin ich nun doch sehr gespannt.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.075
Alter
54
Ort
Nähe BER
Meine ist nun unterwegs. Wollte sie gestern erst noch stornieren, aber ging nicht mehr, war schon zu spät.

Hab garkein Bedarf an einer weiteren Rolle, meine aldebaran steht sogar schon im Flohmarkt weil ich jetzt die ASC und die 23er CC habe.

Aber nach den Zeilen von ChadBrighton bin ich nun doch sehr gespannt.
Klassisches Hamsterrad …
 

Oben