• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.172
Punkte Reaktionen
4.460
Alter
35
Ort
Bayern
Meine ist nun unterwegs. Wollte sie gestern erst noch stornieren, aber ging nicht mehr, war schon zu spät.

Hab garkein Bedarf an einer weiteren Rolle, meine aldebaran steht sogar schon im Flohmarkt weil ich jetzt die ASC und die 23er CC habe.

Aber nach den Zeilen von ChadBrighton bin ich nun doch sehr gespannt.
Probier sie aus
Wenn sie dir nicht zusagt, kannst mich ja mal anschreiben
Interesieren würd sie mich ja schon
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
1.584
Alter
52
Ort
Schweiz
Fazit auch von mir die SS Air ist für mich im Moment die beste BFS Rolle die ich in den Fingern hatte.


ich habe mit meinem Favoriten für offene Gewässer geangelt also Aldebaran 22 gegen SS Air.

es gibt einen klaren Vorteil für die Alde, Silent Tune die Alde ist und bleibt die ruhigste BFS Rolle die ich kenne.

An sonsten ist in allen Belangen die SS Air für mich die bessere Rolle.
Ich kann mich im Punkto Handlichkeit nur [B]ChadBrighton[/B] anschliessen das ist das angenehmste Röllchen, was ich kenne.
Eine für mich wichtige, potenzielle Verbesserung habe ich allerdings noch anzubringen.
Die Bremseinstellung, alles was 4+ ist brauche ich bei der Rolle einfach nicht, somit könnte der Bereich von 0-5 auf die gesamten 20 Stufen aufgeteilt werden und somit eine gute Feinjustierung möglich machen.
Ich hatte wie bereits erwähnt beide Rollen auf einer AGILE C652L und auch beide mit 40 Meter 0.6er 8 Braid Grand bespult.
Köder waren 1 / 1.5 / 2 / 2.5 / 3 / 4 g Chebus mit Larven / Würmern und Krebsen. Hardbaits von 3-6 cm unter anderem den für mein Empfinden unangenehm zu werfenden Rapala Original Floater in 3 und 5 cm.
Bremseinstellung 1-3, löwenanteilig 2 und beim Pitchen im Nahbereich mit kleinen Gewichten 1.
Bei den schweren 4g plus Craw habe ich mal eine 4 eingestellt was aber eigentlich nicht notwendig war.
Ohne gemessen zu haben kann ich in allen WG Bereichen sagen, dass die SS Air ein Quäntchen weiter wirft als die Alde (was wirklich beeindruckend ist)
Beim Pitchen ist der Unterschied noch ein bisschen grösser, vor allem bei 1-2 g.
Ich hab die Rolle noch kurz auf meine 1.5 Meter Glasrute geschraubt ..... mist die Gekkabijin muss trotz KKR Spule auch ersetzt werden .

Für BFS-Nerds ein Muss, für BFS Einsteiger eine klare Kaufempfehlung.

Sehr, sehr coole Rolle. Ich habe öfter mal ein Lächeln im Gesicht bemerkt, ganz unbewusst.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Ich habe manchmal den Eindruck es wird auch sehr viel rein interpretiert als Begründung für den Kauf
Das was bei Rollen anscheinend die Entfernung ist bei Ruten die Empfindlichkeit des Bodenkontakts
Aber deshalb fangen sie alleine auch noch keine Fische mehr :)

Technische Beschreibungen der unterschiedlichen Wettbewerber

PS: Ich freue mich über meine neue Calcutta BFS :)
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.494
Punkte Reaktionen
6.309
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich habe manchmal den Eindruck es wird auch sehr viel rein interpretiert als Begründung für den Kauf
Das was bei Rollen anscheinend die Entfernung ist bei Ruten die Empfindlichkeit des Bodenkontakts
Ist natürlich immer etwas "Wahnsinn" dabei, wenn über Ruten und Rollen gefachsimpelt wird - macht aber auch Spaß ;-)

Aber deshalb fangen sie alleine auch noch keine Fische mehr :)
Es kommt schon darauf an, wie weit ich mit meinen leichten Ködern rauskomme.
Mein Lieblingsteich ist z.B. ca. 100m im Durchmesser. Wenn ich immer nur bei 40m lande, lasse ich die komplette Mitte ungefischt und drehe mich immer nur drumherum. Und die Flossenträger stehen entspannt bei 41m am Rundtresen beim Käffchen und lachen sich einen ;)
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.923
Punkte Reaktionen
5.452
Alter
39
Ort
luxemburg
Was mich etwas stört, wir reden hier über enorme Wurfweiten auf Stufe 1 mit einer Rolle die 40-50 Schnur fasst. Ich weiss nicht wieso, aber ich habe schon gerne meine 80-100m Schnur auf der Rolle. Nicht dass es sein müsste, aber mein Kopf wehrt sich da immer irgendwie. Ich hab die 100m nämlich noch nie am Stück gebraucht. Trotzdem.
Und wenn wir von enormen Distanzen reden insb. bei bfs dann ist das für mich so um die 35m+. Und 15-20m Schnurreserve sind mir zu wenig. Wenn du am Wasser mal 5m Schnur hängen lässt, warum auch immer, dann wars das mit den enorme Wurfdistanzen weil die Rolle schon vorher leer geworfen ist
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
aber ich habe schon gerne meine 80-100m Schnur
Es ist (aus meiner Sicht) eher kontraproduktiv viel Schnur (40-50m reichen vollkommen aus) auf die leichten BFS Rollen zu spulen (der Händler freut sich natürlich)
Und es ist (zumindest aus meiner Sicht) lächerlich bei z.b 2g Köder über Weitwürfe zu philosophieren
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.923
Punkte Reaktionen
5.452
Alter
39
Ort
luxemburg
Es ist (aus meiner Sicht) eher kontraproduktiv viel Schnur (40-50m reichen vollkommen aus) auf die leichten BFS Rollen zu spulen (der Händler freut sich natürlich)
Und es ist (zumindest aus meiner Sicht) lächerlich bei z.b 2g Köder über Weitwürfe zu philosophieren
Dann wird das bei deinen Gegebenheiten wohl nicht nötig sein. Lächerlich ist es jedoch ganz und gernicht. Bsp. Ich bin mit dem Boot auf einem sehr klaren Gewässer unterwegs mit gutem Döbelbestand die aber regelmässig auf die Mütze kriegen und sehr scheu sind. Sehen die Döbel dich, siehst du die Döbel nicht mehr. Wenn ich da jetzt gerne meine 2-3gr Minipopper, Stickbaits und Softjerks präsentieren möchte, muss ich mindestens 15-20m besser 20-25m Abstand zu den Unterständen der Fische halten. Diese Wurfdistanz muss also Stressfrei drin sein.
Sagen wir morgens um halb 8 krieg ich doch nen Backlash, oder aus sonst nem Grund fehlen mir plötzlich 5-10m Schnur. Leg ich die Kombo dann den ganzen Tag zur Seite und hab halt Pech gehabt ? Wegen 10m Schnur ? Soll ich Ersatzschnur mit aufs Boot nehmen ?
Warum soll BFS nur für den Nahbereich sein ? Du solltest deinen Horizont erweitern. Bfs kann man auch auf 30m+ fischen.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.488
Ort
Leipzig
Wenn man Schnur braucht, warum greift man dann bspw. nicht auf eine Shallow-Spule einer Alphas oder Steez CT oder SV TW Limited zurück? Warum braucht man unbedingt eine BFS-Rolle, um mit 2g auf 50m+ fischen zu können? Fliegen überhaupt 2g so weit?
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.923
Punkte Reaktionen
5.452
Alter
39
Ort
luxemburg
50m sind mir persönlich zu knapp. Ja. Schon alleine weil ich wie geschrieben die Kombo nicht zur Seite legen will weil es irgendwo auf der Länge der Wurfweite ein Problem mit der Schnur gibt und mir danach nicht mehr genug Schnur zum weiter Angeln bleibt. Bei 30m "Angeldistanz" will ich mindests 80m Schnur haben.
Und auch dass die Rolle immer besser performt mit weniger Schnur sehe ich anders. Ist eine Spule unterfüllt ist sie zwar leichter, hat aber auch weniger Momentum in der Flugphase des Köders und das Momentum nimmt auch noch rapide ab. Deshalb gibt es ja die Shallow Spulen. Wer also denkt eine "normale" BC zu unterfüllen um leichtere Köder werfen zu können der wird Probleme mit der Wurfdistanz bekommen.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.494
Punkte Reaktionen
6.309
Alter
54
Ort
Nähe BER
Lasst uns doch den Spleen, mit leichten Ködern weit werfen zu wollen.
Dafür finde ich zum Beispiel dieses ganze „Boden-Erfühlen-Thema“ sehr suspekt.
Jeder, wie er mag.
Am Ende gibt es doch für jeden Topf seinen Deckel.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Ne - bin da ganz bei @Desperados ... BFS spielt sich im Nahbereich ab. Erfunden wahrscheinlich wieder von den Bass-Pro's, die mit kleinen Ködern VOM BOOT AUS die dicken Bass im Turnier herauskitzeln wollten. That's it. Dann kommen wir - die Zweckentfremder - und wollen plötzlich die BESTE BFS Rolle über Wurfweite definieren. Absolut die falsche Herangehensweise. Die BESTE BFS Rolle ist meiner Meinung nach die stressfreiste. Und da macht Daiwa schon immer eine gute Figur. Shimano hat mit dem FTB sehr aufgeholt. Muss da an meine zickige Shimano Brenious denken, als BFS bei Shimano noch mit Fliehkraft funktioniert hat. Schlimm :D
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
3.545
Ort
76-KA
Wenn wir hier schon alle besser wissen wollen was BFS wirklich bedeutet: BFS ist ein von Shimano Japan eingetragener Markenname - somit kann eine Daiwa niemals eine BFS Rolle sein und ist eurem Schubladen-„das gehört so und so“-Denken erhaben. Eine Air kann auch mit leichten Gewichten auf Distanz angeln. Ätschebätsch.

Aber mal im Ernst - was der Japaner sich beim Erfinden für seine Angelei auf seine Fische dabei dachte, hat doch mit meinem Einsatzgebiet nix zu tun. Und trotzdem funktioniert sein Produkt bei mir gut. Auch mit 100m Schnur und auf maximale Distanz.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.339
Für BFS-Nerds ein Muss, für BFS Einsteiger eine klare Kaufempfehlung.

Sehr, sehr coole Rolle. Ich habe öfter mal ein Lächeln im Gesicht bemerkt, ganz unbewusst.
Meine Worte! Danke, dass ich mit der Meinung nicht allein dastehe. Spätestens, wenn die ganzen SS Airs bei ihrem Besitzern eintreffen, werden wir diese Worte sicherlich öfters lesen.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Moin @ChadBrighton
Die Kombination aus SS Air TW und Seiten sieht schon schmackhaft aus. Hast du evtl noch das ein oder andere Bild mehr der Combo und wo würdet ihr sie obenrum ansetzen. Auf einer ML noch angenehm mit 10g + 3“ fischbar oder eher eine Liga weiter unten?

LG
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.339
@Holgifisch , kann ich dir nicht beantworten. Habe damit maximal 6g gefischt an der 7g-Seiten. Die verträgt auch nicht mehr als 10g Gesamtgewicht. Was die Rolle mach oben hin kann, habe ich noch nicht ausprobiert.
 

Oben