• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Was soll das für ein "Shootout" sein?

Is' ja nicht so mein Métier und kann es daher nicht 100%ig bewerten - aber wenn das tatsächlich Kokolores ist, sollte einer der BAler dem Cal unbedingt 'ne Mail schreiben und mitteilen, dass er doof ist und keine Ahnung hat... :D;)
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
dem Cal unbedingt 'ne Mail schreiben und mitteilen, dass er doof ist und keine Ahnung hat... :D;)
Würde ich mir nicht anmaßen, aber den Vergleich finde ich echt daneben. Wenn ich mich recht erinnere haben sie die Stella Fi auch mit so einem "UL Setup" beim Drophotten getestet.

10 oder 12/16 LBs PE und eine ML oder M Spinne sind die richtigen Partner für diese Rollen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Keine Ahnung. Das Teilen war nur nett gemeint und am Ende soll sich doch jeder seine eigene Meinung bilden.

Und streng genommen macht man die Rollengröße ja nicht vom Wurfgewichtsbereich sondern von der Beringung abhängig - ist aber natürlich ein Thema für sich.

Viel Spaß beim Lesen, Wegklicken, drüber Schmunzeln oder was auch immer. ;)
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Die neue Baby Stella sieht echt mal super aus und fühlt sich zumindest im Shop auch so an! Werde mir früher oder später eine C2000S gönnen, wenn's mal ein Sonderangebot gibt

Das feste SLR Lager finde ich allerdings auch sehr bescheiden, da es so nicht möglich ist, Lager anderer Hersteller ein zu bauen...was ich bei einigen Shimano's (2008er Stella SW's, Stradic FJ's, 2012er Vanquish, Stradic Ci4) getan habe. Bilde mir ein, dass die zumindest im Salzwasser länger halten, sofern man sehr hochwertige Lager verbaut. Da geht Shimano einen Schritt Richtung Magseal-Service, was mir überhaupt gar nicht gefällt!

Ein Tipp zu den schwächelnden Shimano SLR's, da hier oft angesprochen: Wenn im Salzwasser oder sehr trüben Süßwasser benutzt, so schnell wie möglich nach Gebrauch mit Süßwasser waschen. Dabei während Wasser drüber läuft Schnur durch das SLR ziehen, damit Salz und Dreck rausgespühlt werden. Dazu auch hin und wieder aufmachen, säubern, nachölen/fetten, damit sich nichts festsetzt (ist leider sehr nervig bei Stella SW's mit dieser mini Schraube). Das, bzw. die beiden original Lager im SLR einer 2008er Stella SW haben so bei wöchentlichem Gebrauch sage und schreibe 2 Jahre gehalten. War bisher mein absoluter Rekord bei Salzwasser Spinnrollen :D
 

windsucht

Twitch-Titan
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
2
Der Verkaufspreis einer neuen Stella passt sich mE in der ersten Saison gefühlt dem Markt an.
Obwohl der Listenpreis ja irgendwo zw 700 - 800 Euro liegt, habe ich meine 2500FI für 449 Euro im heimischen Angelladen erstanden.
Wie sieht es bei der aktuellen FJ aus?
(Bei uns noch 589)
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.697
Punkte Reaktionen
11.992
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Hm, Spinn-Rollen der 3000er Größenklasse mit 4Lb FC und 1/2Oz Dropshotgewicht?
Hab jetzt schon ein paar mal gesehen, dass die Amis und Japaner beim dropshotten sehr dünnes Fc (4/6lb) als Hauptschnur verwenden-ist ja immerhin noch ein Finesse-Rig;)Kann mir auch vorstellen, dass die Schnur durch den größeren Spulenkopf dann nicht so leicht wieder runterspringen kann??
Ich werde es dieses Jahr bei uns im Kanal auch mal mit 4lb Fc als Hauptschnur fürs dropshotten probieren. Mal schauen, ob ich ein paar mehr Fische zum beissen überreden kann:D
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Wie zufrieden sind denn die Stella Besitzer mit ihrem Schätzchen nach den ersten Monaten?
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Schließe mich an. 1000er und 2500er normale Übersetzung. Sensationelle Rollen.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Korrekt. Auch zu einer Vanquish nicht. Also nicht falsch verstehen, man merkt bei der Stella schon dass das nochmal eine Stufe über Twinpower und Vanquish ist. Nur ist sie sicher nicht um den nochmaligen Preisaufschlag besser. Aber ist halt Hobby und da gönnt man sich das. Ist ja bei Ruten nicht anders.

Und optisch ist sie einfach um Welten schöner als die anderen.
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Danke für die Einschätzungen. Hat jemand eine Idee, wie viele Stellas produziert werden? Gibt's da ne Seriennummer oder sowas? :D
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Moin,

Wollte mir die Tage die neue Stella bei meinem Tackledealer holen in 2500 oder 3000er Größe. Jetzt hatte ich auf YouTube gesehen das der Bügelarm bei einer gewissen Stellung nicht über die Spule geht.

Hat das Problem hier vielleicht jemand auch bzw tritt dies bei jeder Größe auf?
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Moin,

Wollte mir die Tage die neue Stella bei meinem Tackledealer holen in 2500 oder 3000er Größe. Jetzt hatte ich auf YouTube gesehen das der Bügelarm bei einer gewissen Stellung nicht über die Spule geht.

Hat das Problem hier vielleicht jemand auch bzw tritt dies bei jeder Größe auf?

Schließt du den Bügel von Hand oder indem du kurbelst?
Beim Kurbeln hab ich auch gemerkt, dass es nicht einwandfrei funktioniert, wenn die Stellung an einer bestimmten Position ist.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Schließt du den Bügel von Hand oder indem du kurbelst?
Beim Kurbeln hab ich auch gemerkt, dass es nicht einwandfrei funktioniert, wenn die Stellung an einer bestimmten Position ist.

Ich schließe die Kurbel von Hand immer. So wie das aussieht ist das Problem wohl beim öffnen und schließen wenn der Spulenhub ganz oben ist. Welche Größe fischt du denn?

Anscheinend ist das Problem wohl nicht so gravierend wenn sich keiner der Besitzer bisher hier gemeldet hat?!
 

Oben