• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

master030

Nachläufer
Registriert
11. März 2015
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
13
Ja Glückwunsch zum Fisch, schöne Kirsche.

Das SLR ist wieder ein festes Teil, schade eigentlich, ich denke mal als User wären Kugellager eher erwünscht gewesen. Wo ein Lager nun eingespart wurde, müsste ich auf PC Bildschirm mal schauen, das macht sich auf dem Handy blöd. Danke erstmal für's posten der Zeichnungen.

MFG Daniel
 

master030

Nachläufer
Registriert
11. März 2015
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
13
Ich würde sagen das Lager fehlt in der kleinen Buchse unten an der Spulenhubstange, bei der FJ sitzt da jetzt ein Kunstoffteil(18755), wo bei der FI das Lager 11578 gesessen hat. Das ist ein kleines Kugellager 2x5x2,5mm, dieses habe ich auch bei meiner Sustain 2500 FG und Biomaster 3000 SFB nachgerüstet(die Standard Kunstoffbuchse muss man einkürzen), ich muss sagen mit sehr homeopathischer Wirkung. Ich denke auf dieses Lager kann man ohne weiteres verzichten, da es den Lauf einer Rolle nicht sonderlich beeinflusst, eher was fürs Papier.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Das SLR ist wieder ein festes Teil, schade eigentlich, ich denke mal als User wären Kugellager eher erwünscht gewesen.

Ist das SLR seit der Stradic FK oder der Rarenium FB (genau weiß ich es nicht mehr) nicht grundsätzlich als feste Einheit verbaut? Mittlerweile doch bei allen Shimano Rollen der Fall, oder? Finde das auch ziemlich daneben. Zumal der zügige Verschleiß der/des SLR Lager/s ein bekanntes Shimano Problem ist. Ich hatte wirklich nicht eine Rolle, von der Stella bis zur Rarenium, bei der nicht nach absehbarer Zeit das SLR Geräusche gemacht hat. Und dabei hat zumindest die Stella, sogar 2 Lager im SLR.
 

master030

Nachläufer
Registriert
11. März 2015
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
13
Ja die Stella FE hatte 2 lager im SLR,die Rarenium FB hatte noch ein richtiges Kugellager im SLR, ansonsten haben alle neueren Shimanos ab ca. Baujahr 2015 ein fest eingepresstes Lager im Lineroller. Natürlich war es schöner bei den alten Rollen, das Lager so nachkaufen zu können mit 3-10€ und einem Schraubenzieher, war das kein Problem es zu wechslen. Zumal das SLR ein anfälliges Bauteil ist, geflochtene Schnur führt immer Schmutzpartikel und im Brack/u. Salzwasser auch Salzkristalle mit sich, die sich am/im Lager absetzten, daher wird dieses Teil füher oder später immer zu Problemen führen. Der Einzige Grund warum Shimano dieses Teil nun fest verpresst hat sehe ich im Verkauf von Ersatzteilen, je nachdem in welcher Rollenklasse man sich bewegt, sind diese Lineroller auch noch unterschiedlich teuer, der Lineroller 16431 für die Stella FI kostet hierzulande 45€, für eine Twinpower15 ca. 35€. Einen wesentlichen Vorteil des fest einpressten sehe ich für mich als Endanwender nicht, das wechseln der alten Lager war auch ziemlich einfach.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Der Einzige Grund warum Shimano dieses Teil nun fest verpresst hat sehe ich im Verkauf von Ersatzteilen, je nachdem in welcher Rollenklasse man sich bewegt, sind diese Lineroller auch noch unterschiedlich teuer, der Lineroller 16431 für die Stella FI kostet hierzulande 45€, für eine Twinpower15 ca. 35€.

Sehe ich aähnlich. Da geht es lediglich um Geldschneiderei.

Einen wesentlichen Vorteil des fest einpressten sehe ich für mich als Endanwender nicht, das wechseln der alten Lager war auch ziemlich einfach.

Es gibt auch keinen Vorteil für den Endverbraucher, jedoch 45 € oder 35 € Mehreinnahmen, für den Hersteller / Händler / Service.
 
Zuletzt bearbeitet:

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Ich denk mal das Kugellager müßte durch erhitzung des SRL leicht raus kommen aber die Frage ist ob ein normales KL da rein paßt?
Wenn ja wäre das Problem bei Rost oder festsetzen des SRL beseitigt.
LG Michael
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Irgendwie schreit mein Affe mittlerweile auch los. Ich finde die neue Stella FJ optisch eine Augenweide. Ich habe neulich ja mal nach der dritten Vanquish für meine Halcyon 6102 UL gefragt. Noch ist keine dritte bestellt bzw. eine Entscheidung gefallen. Aber so eine 1000er Stella FJ auf meiner Halcyon. In dem Bereich sollte ja auch eher nix mit dem SLR passieren. Mhhhh, wäre meine erste überhaupt :D:cool:
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
So, meine Stella 2500 FJ ist heute auch angekommen und würde natürlich erstmal richtig begrabbelt.

Mein erster Eindruck im direkten Vergleich zur Vorgängerin?
Sie fühlt sich sehr viel wertiger an, satter im Lauf, wirklich NULL Spiel, Rotor und Body scheinen deutlisch verwindungssteifer zu sein, optisch gefällt sie mir auch sehr gut.

Mal sehen wie sie sich auf meiner Lesath am Wasser macht, ich hoffe das ich die beiden heute noch verpaaren und dann bald ausführen kann.

Gruß

André
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Das Problem mit dem fest verbautem SLR hatte ich schon vor etwa 20 Jahren bei einer 1000-er Technium,das ganze hatte grade mal 5 Ausflüge gehalten,dabei hatte ich sie nur zum Fo.Pu-angeln gehalten.Die Rolle hatte damals etwa 130 DM gekostet.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
So Freunde der Sonne, habe mir ja die neue Stella 1000 FJ bestellt. Eigentlich für meine Halcyon 6102 UL, mir taugt sie jedoch an meiner Expride 266 L irgendwie besser. Vor allem optisch. Daher geht die 1000er zurück, weil die mir für die Expride einfach etwas zu klein ist. Die neu bestellte 2500 FJ liegt schon neben mir und die wirds auch bleiben [emoji41]:)

Jetzt freue ich mich unglaublich auf den ersten Einsatz am Wasser. Bespult wird mit Sunline Super PE 8 Braid in 6 lb.

64ab7e16753191429793c327164c9c49.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Jep. Gefühlt macht die 2500er einen noch besseren Eindruck als die 1000er. Ich werde aber bei der 150 m Spule Sunline Super PE 8 Braid 6 lb einiges unterfüttern müssen. Aber mein Tackledealer bekommt das immer ganz gut hin wie viel da drunter muss.

Interessant finde ich das die auch vom Aufbau etwas anders sind. Die 2500er ist am "Bügelarm" (keine Ahnung wie ich es genau nennen soll) etwas anders verschraubt. Sieht stabiler aus aus als bei der 1000er.

Und kommende Woche Urlaub :D
 

Oben