2 Angler in Lindau verurteilt. C&R

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Wenn Du das zur Anzeige bringst, wird das auch verfolgt. Wenn es am Ende nix bringt, liegt das in den allermeisten Fällen am Mangel an konkret benannten Personen oder an fehlenden Beweisen. Beides war im vorliegenden Fall aber unzweifelhaft vorhanden.

Ich persönlich habe mit C&R zunächst gar kein Problem. Gleichwohl verstehe ich sehr wohl den Grundgedanken des Tierschutzgesetz bzw. des zu diesem Thema ständig bemühen Passus des erforderlichen triftigen Grundes für Schmerz und Tod eines Tieres. Ich bin mir ziemlich sicher, dass - von einigen emphatiefreien Menschen abgesehen - auch hier in diesem Forum im Grunde niemand es für ok halten würde, das mit Katzen, Hunden oder Schafen zu machen, was wir (inkl. mir!) mit Fischen machen. Dass es aber ok ist, das Schaf zu töten, wenn man es essen möchte oder den Hund, wenn er einen angreift -auch da werden die meisten zustimmen. Und genau das sind die triftigen/vernünftigen Gründe, die das Gesetz fordert. Das ist doch im Grunde nicht ansatzweise so debil, wie das hier von einigen dargestellt wird.

Und insofern ist die Darstellung, das Gesetz stelle töten über lebenlassen schon etwas perfide. Das Gesetz sagt: wenn Du das mit dem Tier machst, dann nur aus folgenden Gründen:....

Norbert hat es schon klar gesagt. Hier wurde nicht über das Zurücksetzen geurteilt, sondern über alles, was davor passierte. Wenn man also solch einen Fisch nicht verwerten kann oder möchte, dann soll man nicht gezielt darauf angeln. Und wenn man es dennoch tut, sollte man es einfach nicht per Video online breittreten.

Die hier vorgebrachte Forderung, den Schulterschluss mit solchen Anglern schon aus prinzipieller "anglerischer Solidarität" zu vollziehen, finde ich schräg. Und dann noch solche Begriffe wie "anglerischer Hochverrat". Geht's noch? Gibt es jetzt Freibriefe für Blödsinn, alleine weil man "Angler" ist? Ich fahre auch gerne Motorrad. Aber Leute die außerhalb dazu freigegebener Strecken mit ihren Enduros quer durchs Gelände pflügen, sind mal einfach Idioten. Die kriegen auch keinen Freibrief aller Motorradfahrer, nur weil es auch Motorradfahrer sind.

Wobei es halt auch blöd für die Angler ist es am Gesetz vorbei machen zu müssen. 2 Minuten lang rumposieren ist natürlich dämlich, aber ein Großteil der regelmäßigen Postern hier praktiziert Catch and Release und da ist die Empfehlung es heimlich zu machen und sich beim Gesetz übertreten nicht erwischen zu lassen schon scheinheilig. Das ist in etwa so wie zu sagen "nachts wenn nichts los auf der Straße ist fahr halt über rot, aber schau das dich kein "Bulle" erwischt".

Wie gesagt ich halte es auch so das nicht an die große Glocke zu hängen und empfehle es jedem das so zu tun, aber ist ist auch so das fast alle hier im Forum Catch and Release propagieren und da kann man schon verstehen wenn es Leute gibt die das auch legalisiert Wissen wollen.

Allerdings weiß ich natürlich auch das es rechtlich kaum möglich sein wird das zu ändern also ist die Alternative nicht aufzufallen.

Der Widerspruch es anders zu machen aber zu verleugnen ist aber natürlich vorhanden und es gibt halt auch leute denen die Einhaltung des Gesetzes grundsätzlich wichtig ist, die die Sache aber anders sehen als es im Gesetz steht. Diese Leute sind dadurch natürlich in einer Zwickmühle.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
das mit Katzen, Hunden oder Schafen zu machen
Meiner Meinung nach gibts keine ärmeren Säue als die ganzen Stadthunde...völlig verhaltensgestört, da absolut ungeeigneter Lebensraum. Wenn man so anfängt ist man gleich bei PETA, die jegliche Tiernutzung komplett verbieten wollen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.963
Ort
Tief im Westen...
Meiner Meinung nach gibts keine ärmeren Säue als die ganzen Stadthunde...völlig verhaltensgestört, da absolut ungeeigneter Lebensraum. Wenn man so anfängt ist man gleich bei PETA, die jegliche Tiernutzung komplett verbieten wollen.

Sehe ich ähnlich!

Ich denke auch, dass kaum nen Gaul ne 100 Kilo Tante auf dem Rücken haben möchte, oder diverse "Haustiere" ihre wenigen Quadratzentimeter feiern...

Da gibt es noch viele Möglichkeiten anzusetzen...

Aber ob mit dem Finger auf andere zeigen, unsere "Probleme" verbessert?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Aber ob mit dem Finger auf andere zeigen, unsere "Probleme" verbessert?
Ich hatte nicht vor mit dem Finger zu zeigen. Eher gings mir darum zu sagen dass man entweder der PETA folgt und Tieren die gleichen Rechte gibt wie Menschen, oder einfach gleich mit dem Blödsinn aufhören sollte. Wobei natürlich nur zweiteres sinnvoll ist.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.963
Ort
Tief im Westen...
Ich hatte nicht vor mit dem Finger zu zeigen. Eher gings mir darum zu sagen dass man entweder der PETA folgt und Tieren die gleichen Rechte gibt wie Menschen, oder einfach gleich mit dem Blödsinn aufhören sollte. Wobei natürlich nur zweiteres sinnvoll ist.

Ich meinte auch eher meinen eigenen Beitrag. ;)
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Mich hat in den 4 Jahren seit ich wieder angle neulich das erste mal jemand 'angemacht' bezüglich des Angelns.

Was hab ich getan? Barsche in der City gefangen und aufgrund das sie nicht in mein Beuteschema passen, wieder in die Freiheit entlassen. Das fand der Typ irgendwie garnicht toll meint er. Darauf hin hab ich sachlich erklärt, dass der Fisch nicht in mein Beuteschema passt, weil es mir zuwider erscheint 15cm lange Barsche zu entnehmen. Warum ich dann überhaupt angel fragt er dann sinngemäß. Ich erwiderte, dass prinzipiell jeder Zeit die Chance besteht ein kapitales Tier an die Angel zu kriegen, dass ich dann auch entnehmen würde.
Dann fing er an über das angebliche Schmerzleid der Fische zu sinnieren. Ich erwiderte, dass die Forschung diesbezüglich noch keine genaue Aussage dazu treffen kann, verwies aber im Anschluss darauf, dass Fische evolutionär die ÄLTESTEN Wirbeltiere sind, mit denen wir als Mensch heute noch zutun haben. Das war die erste Entwicklungsstufe hin zu einem zentralem Nervensystem mit einer Wirbelsäule und einem Endoskelett. Das ganze Nervensystem ist evolutionstechnisch noch sehr einfach gestrickt und in keinster Weise mit denen eines höheren Tiers, z.B. den Säugetieren vergleichbar. Dann war Ruhe.

Man könnte jetzt noch weiter ausholen und argumentieren, dass Fische gar kein besonders Schmerzempfinden haben dürfen(dürften), da es der Lebensweise zuwider läuft. Warum sollte ein Fisch hoch schmerzempfindlich sein wenn er täglich mit körperlichen Angriffen und durch Verletzungen durch die Nahrungsaufnahme konfrontiert wird? Dann hätte die Natur wohl was falsch gemacht. Beispiel Katze: Die zarten Ballen am Lauf gehören zu den Schwingungsempfindlichsten Sensoren, die die Natur je hervorgebracht hat, sie laufen damit täglich umher auf allen möglichen Untergründen. Springen auf Bäume und wieder runter. Da macht es keinerlei Sinn, da ein besonderes Schmerzempfinden einzubauen. Meine Mietz sprang mal auf nen Kaktus mit langen Dornen - der hat das garnicht gemerkt und keine Anstalten gemacht vom Kaktus wieder runterzuspringen. Weil er eben dort kaum Schmerz empfindet.
Warum sollte nun ein z.B. ein Hecht ein besonders schmerzempfindliches Maul haben, wenn er Krebse, Ratten, Vögel, Schlangen und was weiß ich noch alles frisst, die sich im Todeskampf natürlich entsprechend zur Wehr setzen.

Nein - das Schmerzempfinden ist immer an die Lebensumstände angepasst und warnt das Lebewesen vor einer nicht für den Körper zumutbaren Situation - Fressen gehört sicherlich nicht dazu - bei Fischen wahrscheinlich auch nicht mal das Gefressen werden!!! Dass Fische körperliche Reaktionen auf Verletzungen zeigen, ist kein zwanghafter automatischer Ausdruck von Schmerz, denn mehr von Todesangst bin ich der Meinung.

Der Verweis auf den 'Stadtmenschen' der noch nie wirkliche Natur erlebt hat triffts da denke ich ganz gut. Kommen dann noch Ignoranz und Vorurteile hinzu wird man wohl PETA-Mitglied oder zumindest Sympathisant. Anscheinend verfügte er aber über ein Mindestmaß an Intelligenz, dass er meiner Argumentation nickend folgen konnte und zog mit Frau und Gör von dannen.

Einfach Kante geben solchen Leuten - und zwar sachlich-fachlich. Mit der Gesetzeslage wollte ich ihm erst garnicht kommen.

Nichtsdestotrotz kriege auch ich manchmal richtig oft 'nen Hals, wenn ich mitbekommen wie meine Nachbarsangler mit ihren Fischen umgehen, einfach aus mangelndem Respekt gegenüber dem Lebewesen. Ich kann verstehen, dass da manch einem der Geduldsfaden reißt - mir auch manchmal. Naja - sollen sich nen guten Anwalt nehmen und Berufung einlegen bei der nächst höheren Instanz und das Urteil der untersten Gerichtsform, des Amtsgericht, kassieren. An für sich wäre da auch der Anglerverband in der Pflicht rechtlichen (monetären) Beistand zu leisten, wenn es eine Entscheidung ist, die von vielen angezweifelt wird. Interessant wäre natürlich gewesen in Erfahrung zu bringen, ob die Vorstrafe des einen schon mal in die Angelrichtung ging.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
@Satori
Ich bin ja froh das ich diesen Blödsinn im Sommer nicht ertragen muss und mich auf meine 3,5m Yacht verkrümeln kann.
Wir sehen uns im Herbst wieder, da stehen nicht so viel Klopse hinter einem! Bis dahin Petri und lass Dich nicht anmachen!
Gruß Slidy
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Finde ich schon Mal gut, wie du es sachlich erklärt hast.
Ich erkläre in solchen Situationen auch immer gerne den Unterschied des emotionalen Schmerzes zur einfachen körperlichen Reaktion, der Vergleich der Reaktionen von Menschen, Hunden und Fischen - wenn diese Schmerzen ausgesetzt sind.
Der Mensch und der Hund ist danach eingeschüchtert, hat Angst und verkriecht sich. Der Fisch wird ins Wasser gelassen und fängt unmittelbar mit der Nahrungsaufnahme wieder an. Kein bleibender und erst recht nicht psychischer Schmerz, denn letzteres ist ja das eigentliche Thema wenn Fische vermenschlicht werden.


Darauf hin hab ich sachlich erklärt, dass der Fisch nicht in mein Beuteschema passt, weil es mir zuwider erscheint 15cm lange Barsche zu entnehmen. Warum ich dann überhaupt angel fragt er dann sinngemäß. Ich erwiderte, dass prinzipiell jeder Zeit die Chance besteht ein kapitales Tier an die Angel zu kriegen, dass ich dann auch entnehmen würde.
Ich finde es grundsätzlich schade, dass wir so überhaupt Argumentieren bzw. uns rechtfertigen müssen.
Wenn ich am Wasser bin, dann in erster Linie weil ich angeln möchte. Unabhängig davon, ob ich Fisch entnehmen möchte oder nicht. Und ich finde, dazu darf man auch mit aller Ruhe stehen und das erwähnen. Man muss ja den Fang des Zielfisches nicht ausschließen, die Begründung ist daher sogar sehr gut mit der Größe.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Ich versuche den Thread mal wieder aufzuwecken. Vielleicht hat jemand zu meiner folgenden Frage eine Antwort.

Gibt es in den USA eigentlich auch ein oder mehrere Tierschutzverbände?

In den USA herrscht ja auch auch C&R, wobei die Jungs und Mädels dort (mMn.) viel "schlimmer" mit den Fischen umgehen, als wir hier in Deutschland.

LG Christoph
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Gibt es in den USA eigentlich auch ein oder mehrere Tierschutzverbände?
Auch in den USA gibt es die Tierrechtler von PETA und andere Pfeifen.
Aber es interessiert dort keinen Mensch, weil Angeln dort eine Lobby hat und C&R ganz normal dazu gehört. (Wie nahezu überall sonst auf der Welt auch)
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Also ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster, aber ich finde die Rechtslage in Deutschland sowas von dämlich (egal in welchen belangen. Das ist nicht nur auf Angeln bezogen). Ein kleines Beispiel. In einem "Nachbarort" (schon ein Stück weg) ist ein Jugendlicher in das Gelände seines Nachbars eingebrochen. Dieser Jugendliche ist dann in einen Teich gefallen und ersoffen. Daraufhin wurde sein Nachbar angeklagt und die Eltern haben recht bekommen. Der Nachbar hätte ja einen Schutz drauf machen müssen. Wie bekloppt ist das denn? Vielleicht hat dazu jemand eine andere Meinung, aber ich finde es einfach nur dämlich, was hier in Deutschland abläuft.
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
892
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Naja und in den USA wäre der Nachbar noch auf Drölfzig-Millionen Dollar verklagt worden oder Zaunhersteller oder der Teichbauer.

Unser Rechtssystem ist sicher nicht perfekt und hat auch einige Macken aber das von den Amis ist noch bekloppter und teilweise noch aus der Kolonialzeit.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Vielleicht hat dazu jemand eine andere Meinung, aber ich finde es einfach nur dämlich, was hier in Deutschland abläuft.
Ich finde die Rechtssprechung in Bezug auf unserer Angelei überwiegend falsch und schlecht, keine Frage. Dennoch halte ich von Vergleichen ala Äpfel und Birnen nichts. Wenn man danach geht, wird man immer und überall auf der Welt Beispiele finden, mit denen man die schlechte oder gute Justiz untermauern könnte. Das macht einfach keinen Sinn und hat mit der Angelei nichts gemeinsam.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Überall reden sie von Europa muss zusammen wachsen. Wieso bekommen wir Angker dann nicht endlich die gleichen Rechte wie die Angler in anderen europäischen Ländern?

Damit sollte man mal auf die Pfeiffen da oben einhämmern
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Wieso bekommen wir Angker dann nicht endlich die gleichen Rechte wie die Angler in anderen europäischen Ländern?
Wir bekommen dafür Natura 2000 von der EU aufgedrückt und müssen alle gewisse Gewässer und Gewässerstrecken abdrücken, die wir zwar bezahlen, aber an denen wir nicht mehr angeln/besetzen dürfen.

Aber im ernst: Auch das sind Äpfel und Birnen. Da bin ich dann doch irgendwie bei @Güllfredo
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.095
Diesen Vortrag zum Thema möchte ich euch hiermit wärmstens ans Herz legen:

 

Oben