2 Angler in Lindau verurteilt. C&R

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Wer davon nen Video und Bilder öffentlich ins Netz stellt ist selber Schuld, die Gesetzeslage ist bekannt...
Und nichts desto trotz ist die Gesetzeslage falsch.

Das Problem der Männer ist lediglich, dass sie danach mit dem Fisch posiert und ein Foto gemacht haben. Hätte man das Foto im Wasser gemacht, während sie den Fisch vor dem Release ruhen lassen würde, hätte man es noch argumentieren können. Denn welcher Fisch beißt, dass kann man vorher nicht ahnen und die ein Verzehr war vorgesehen. Nur nicht in dieser Größe.

Immer wieder ein mistiges Thema. Schade finde ich im selben Atemzug nur, wenn die Anglerschaft bei solchen Fällen aufeinander los geht. Vor allem weil der Großteil die selektive Entnahme und ein Foto in Ordnung findet. Und da sollten wir dann auch die Einheit bewahren und zusammenhalten.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
immer wieder beruhigend zu sehen, dass unsere gerichte nichts besseres zu tun haben, als sich um sonen schmarren zu kümmern.
da muss ja alles in bester ordnung sein.
Die Gerichte müssen dem ja nachgehen, wenn die jemand anzeigt. In dem Falle laut Quelle ein Fischeraufsicht(?).
Da frage ich mich auch oft, wenn es nicht von den Peta-Affen kommt, warum so jemand da eine Anzeige stellt?
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Naja so viele Passanten wie da zugeschaut haben braucht man sich kaum wundern dass da sicher ein Arschloch bei gewesen ist dem das nicht gepasst hat. Oder die zwei Pappnasen vom Bootsverleih in den roten Klamotten... Das Video finde ich auch so... naja...
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Soll ca 2-5 Minuten an Land gwesen sein....

Darunter der "one-take" Clip, bei dem bis zum Moment vor dem Release gefimt wird und der Fisch 1:30 ausm Wasser war :D
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.510
Punkte Reaktionen
4.368
Ort
Bonn
Mal losgelöst von dem Video und der Mediengeilheit, finde ich schon krass das die den Wels an dem Spot ausgemacht haben u auch noch solange genervt haben bis er beisst.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
das video hatte ich schon vor nee weile gefunden, fand ich gut...

hatte mich noch gewundert, dass die ganzen leute ringsum so positiv reagieren, so tief im süden;-)
(war doch so, oder?)

armes, armes deutscheland
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.946
Ort
Lörrach
1.400€....Was für ein lächerliches Urteil. Hauptsache wieder ein Exempel statuieren, in dem man einen “Tierschänder“ härter bestraft, als jemand, der Menschen verletzt.

Wahrscheinlich verklagen ihn auch noch unsere tollen Datenschützer, weil der Wels keine Einverständniserklärung im Sinne der DSGVO abgegeben hat.
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Naja so viele Passanten wie da zugeschaut haben braucht man sich kaum wundern dass da sicher ein Arschloch bei gewesen ist dem das nicht gepasst hat. Oder die zwei Pappnasen vom Bootsverleih in den roten Klamotten... Das Video finde ich auch so... naja...
Nee, nee. Waren schon die Freunde von der Aufsicht.
"Durch die Berichterstattung wurde die Fischereiaufsicht auf den Fall aufmerksam und erstatte schließlich eine Strafanzeige wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz."
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
In dem Falle laut Quelle ein Fischeraufsicht(?). Da frage ich mich auch oft, wenn es nicht von den Peta-Affen kommt, warum so jemand da eine Anzeige stellt?

Damit der abends was am Stammtisch zu erzählen hat, so nach dem Motto: "Denen hab ichs aber noch gezeigt!"

Strange world.

ranseier
 
Zuletzt bearbeitet:

HolgerP

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
17
Alter
57
Ach ja? Wie ist sie denn?
Immerhin scheint die Gesetzeslage so zu sein, daß ein Gericht die beiden verurteilt hat. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß die zuständige Fischereiaufsicht auf öffentliches Betreiben hin zum Handeln genötigt war. Um die Glaubwürdigkeit im Hinblick auf den Tierschutz zu behalten.

Gruß Holger
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Das Video ist bekannt hat auch Spaß gemacht so was von Bodensee zu sehen und bei der Petra Seite auf FB wird natürlich drüber berichtet.... Kommentare erspar ich mir der einzige Fehler war das mit den Fotos aber sonst ein guter Drill und sauber den fisch behandelt.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Man muss halt auch sehen das bisher so gut wie jede verurteilung durch posten von foto oder Video material zu Stande gekommen ist.

Wenn man keine Fotos oder Videos veröffentlicht senkt man das risiko um 99%.

Also am besten keinen release und kein vermessen dokumntieren, wenn man videos macht den release halt rausschneiden und fotos so machen das man nicht nachweisen kann das der fisch noch lebt.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
... mal eine unpopuläre Meinung von mir!

Vl. sollten wir, ich verallgemeinere mal, darüber nach denken wie wir uns öffentlich darstellen!

Der Anfang des Videos hat mir im Bauch Unbehagen bereitet, sich auf dieser Art und Weise so zur Schau stellen, das ist nicht meins und das noch unter Berücksichtigung unseres Umfeldes Tierschutz, PETA etc..
Schon das Beispiel eines mehr oder minder bekannten Anglers vor kurzer Zeit in einer Fachzeitschrift/ Video hat gezeigt, dass gewisse Verhaltensmuster einfach nicht passen oder sinnvoll sind. Ein Freudentanz ohne Fisch hätte gereicht :).

Nun praktiziere ich selbst C&R, ab und an gibt es für mich auch ein persönliches Foto und über einen guten Fisch auch viel Freude. Aber ich denke, dass diese bewusste zur Schau stellen und die Art und Weise der Darstellung vielleicht auslösend für die Verurteilung war und weniger das Zurücksetzen. Denn das Argument für das Zurücksetzen war schon da. Ich fand auch den Umgang mit dem Tier respektvoll und OK.

Wir sollten also zu sehen nicht noch Öl ins Feuer zu gießen, wir stehen unter Beobachtung und vl. kann man sein Hobby auch mit ein wenig mehr Zurückhaltung ausüben. Schließlich geht es nicht nur um uns selbst.....

VG tölkie
 

Oben