140cm langer Hecht, gibt es das?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Dass häufig beschissen wird bei den Messmethoden, ist eine lang bekannte Tatsache.

Aber vielleicht ist es eh an der Zeit, von dem ganzen Mess-, Rekord- und Fotoklimbim einfach Abschied zu nehmen. Persönlich habe ich das schon lange getan, mein letzter gemessener Hecht liegt Jahre zurück, mein letzter photographierter noch länger.

Aber eines ist sicher: in der 140er Liga habe ich nie einen gefangen. Und bis vor kurzem habe ich für Anglerlatein gehalten, dass es sowas überhaupt gibt.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.123
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Dass häufig beschissen wird bei den Messmethoden, ist eine lang bekannte Tatsache.

Aber vielleicht ist es eh an der Zeit, von dem ganzen Mess-, Rekord- und Fotoklimbim einfach Abschied zu nehmen. Persönlich habe ich das schon lange getan, mein letzter gemessener Hecht liegt Jahre zurück, mein letzter photographierter noch länger.

Guter Ansatz, würde manchem Fisch helfen zu überleben ....

Liebe Grüsse Bernd
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.206
Website
www.fishing-for-men.de
Wenn Fotos und Vermessen (im vernünftigen Rahmen) obsolet sind, dann ist diese Diskussion mangels einer belastbaren Grundlage absurd. Die charakterfesten handeln auch danach. Aber alle wankelmütigen Effekt- und Beifallhascher werden es mit Freude in die Welt hinaus schreien " Schaut her ich habe ihn gefangen"
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Das ist mir klar, dass es die auch weiterhin geben wird. Aber es geht auch hier gar nicht um 100%, die es niemals geben wird, sondern um was darunter, was ja auch schon was wäre.

Mich interessiert das 140er-Thema eher biologisch, einen fangen muss und werde ich voraussichtlich nicht. Grad so interessant wie gewisse archäologische Funde aus dem Mittelalter, die auf Hechtgrößen von gut 150cm hindeuten (eine Zahl, die in manchen Publikationen immer noch als maximale Hechtgröße herumgeistert).

Interessant deshalb, weil es zeigt, was lang anhaltender, starker Befischungsdruck plus Entnahme bewirken können selbst noch auf genetischer Ebene. Von wegen, das hätte keinen Einfluss.

Was allerdings die "Charakterfestigkeit" angeht: Ein Gang die Elbe entlang, und ich weiß wieder, was von solchen Euphemismen zu halten ist. Die Zukunft wird heißen: verschärfte Regulierungen und Einschränkungen, das ist ganz unausweichlich. Die Frage lautet da schon gar nicht mehr ob, sondern bloß noch wie viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Der große Unterschied ist, dass der Mensch bis auf wenige auf genetischen Anomalien beruhenden Ausnahmen irgendwann zwischen dem 14. und 22. Lebensjahr zu wachsen aufhört. Hecht hingegen wachsen das gesamte Leben.
Kann ich bestätigen.
Bin bis ich 14 war nur 1,62 gewesen.
Hab dann nen schuss gekriegt auf 1,80 bis ich 16 war und bin dann nicht mehr gewachsen.

Auch wenn das jz kein kommentar auf die kernaussage deines posts ist.
Mein PB Hecht liegt bei 1,04... angel aber auch selten auf Hecht.
Habs aber vor bald zu ändern.
Die schulter an schulter angelei am niederrhein geht mir mittlerweile echt auf den sack.
Ich hab kein bock mehr mir meine spots nach "besetzt" und "unbesetzt" aussuchen zu müssen.
Und der Hecht ist nunmal ein echt schönes Tier und ausgezeichneter Sportfisch.
Also warum nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.982
Punkte Reaktionen
13.777
Ort
Münster
Bei den alten Bildern kommt allerdings auch eine geringere Körpergröße hinzu.
Der hier war wohl knapp 1,30. Der Typ ist aber auch fast 1,90 groß. Wenn jemand mit 1,65 den in der Hand hält sieht der wie 2m aus.


Ist leider ein Fisch, der im Aasee in 2018 dem umkippen zum Opfer fiel. War auch ein ü110 Zander dabei. Screenshot_20190913-232356.png
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Also ich glaube definitiv an die 140cm Geschichte! Ich weiss von mehreren Fällen bei uns in der CH wo die 135cm Grenze schon überschritten wurde! Und wenn das möglich ist, wird auch der 140cm irgendwo rumschwimmen!
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
In S1E6 von Dark Waters mit Jeremy Wade wurde sich mit der Thematik letztens beschäftigt.
Soll wohl aufgrund evolutionärer genetischer Veränderung eine extrem großwüchsige Population in Irland gegeben habe.
Allerdings mittlerweile auch schon ausgerottet. Waren nicht sehr willkommen zur damaligen Zeit.

https://river-monsters.fandom.com/wiki/Ice_Age_Predator
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
151
Alter
38
Ich denke auch das 140cm beim Hecht drin sind, den größten den ich gesehen habe war 129cm. Ich denke auch das in der heutigen Zeit einige Hechte dieser Größe gefangen werden, nur nicht jeder macht es öffentlich.
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Mahlzeit,
also realistisch ist das definitiv.

https://www.blinker.de/angelmethoden/raubfischangeln/news/hechtriese-aus-dem-biggesee/

Ich kenne beide Angler persönlich, da ich lange Zeit selber an der Biggetalsperre gefischt habe und einer der beiden dort auch ein Angelgeschäft hatte. Der Fisch wurde ausgestopft und war früher (keine Ahnung ob das heute noch so ist) am Haus am blauen See ausgestellt. Und das hier gezeigte Exemplar ist DEUTLICH größer als die angeblichen 152 cm und 21 kg. Sieht man schon daran wie zwei stattliche Männer diesen Ausnahmefisch halten müssen.
Gruß,
Mike
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.536
Punkte Reaktionen
1.906
Ort
Spreewald

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Mahlzeit,
also realistisch ist das definitiv.

https://www.blinker.de/angelmethoden/raubfischangeln/news/hechtriese-aus-dem-biggesee/

Ich kenne beide Angler persönlich, da ich lange Zeit selber an der Biggetalsperre gefischt habe und einer der beiden dort auch ein Angelgeschäft hatte. Der Fisch wurde ausgestopft und war früher (keine Ahnung ob das heute noch so ist) am Haus am blauen See ausgestellt. Und das hier gezeigte Exemplar ist DEUTLICH größer als die angeblichen 152 cm und 21 kg. Sieht man schon daran wie zwei stattliche Männer diesen Ausnahmefisch halten müssen.
Gruß,
Mike

Tja im Vergleich zum "152 cm" Exemplar ist das schon ein ein heftiger Fisch.
Einerseits ist es schade das der Fisch entnommen wurde, anderseits wer hätte es dem Angler abgenommen das er so was krasses gefangen hat.
2007 hatte halt nicht jeder ein Smartphone bzw. eine Digicam zur Dokumentation.
Wirklich krasser Fisch.
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Zitat Blinker: Der Zollstock zeigte genau 140 Zentimeter, die Waage ergab ein Gewicht von 47 Pfund 320 Gramm.

Mahlzeit,
habe mich glaube falsch ausgedrückt. Ich meinte eher, dass dieser 140 cm Hecht optisch deutlich größer ist, als der 152 cm Hecht auf dem Bild des älteren Herren und das diese Angaben (152 cm und 21 kg) einfach nicht stimmen können.
Gruß,
Mike
 

Oben