1,40 meter purer hecht...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ich verstehe ehrlich gesagt diese Argumentationen immer nicht.
Wieso muss man den Fisch seines Lebens zwingend mitnehmen - was hat man davon?
Mehr als ein gutes Foto will ein "Trophähenjäger" doch garnicht haben?!
Bringt es einem ein besonderes Machtgefühl, wenn man den Trophyfish dann auch totgeschlagen und gegessen hat? :roll:
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
wen man so einen fisch ist , das wäre echt schlimm weil das bringt nicht so viel dieser fisch schmeckt auch nicht besser wie ein kleinerer warscheinlich sogar schlechter wegen des hohen alters und vom essen hat man nicht viel wenn man ihn schon mitnimmt dann gehört er schon an die wand weil dann kann man ihn für den rest seines lebens sehen
 

rene_borgsdorf

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
12
hallo

wirklich aussergewöhnlicher fisch ! sehr schön anzusehen.

das abschlagen finde ich persönlich unmöglich (noch schlimmer finde ich tote fische an der wand. das ist was fürs kaputte geltungsbedürfniss. das ist meine meinung die nicht jeder teilen muss). ein fisch gehört ins wasser. und gerade diese dame hätte evt. noch extrem für nachwuchs gesorgt.
ein stressbedingter tot ist nicht wangsläufig die folge bei grossen fischen. man muss nach dem drill (und foto) behutsam vorgehen. langsam zurücksetzen, evt. erstmal hältern und sich einfach mal ne halbe stunde mit dem fisch beschäftigen.
das klappt zu 99%. ich habe selber schon einige große fische nach einem langen drill zurückgesetzt. es geht - man muss es nur wollen. und es ist ein großartiges gefühl wenn z.b. ein waller mit 2,5 meter und 90 kg oder ein zander mit 10 kg wieder langsam uns tiefe gleitet.

habe aber auch schon einige abschlachtungen miterleben müssen. sehr traurige momente. und für was ? um damit vor allen anderen zu protzen.
dafür reicht doch ein foto. viel wichtiger ist das erlebniss, dass man nie vergisst.

gruss

rené
 

Hechtfritze

Barsch Simpson
Registriert
6. August 2008
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich wüsste ehrlichgesagt nicht, was ich mit dem Hecht gemacht hätte. Aber warum macht ihr so ein Drama drauß? Der Fisch hat sein Leben gelebt. Wenn ihr jeden 70er Hecht zurücksetzten würdet, gäbe es viel mehr solche Hechte aber nein, die sind ja (noch nichts) besonderes und schmecken gut...
 

Kochtoppangler

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2007
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
4
Ort
Hamburg
rene_borgsdorf schrieb:
langsam zurücksetzen, evt. erstmal hältern und sich einfach mal ne halbe stunde mit dem fisch beschäftigen.
das klappt zu 99%. ich habe selber schon einige große fische nach einem langen drill zurückgesetzt.

Dir ist schon klar das nur weil der Fisch erstmal wegschwimmt das das noch lange nicht heißt das er nicht doch innerhalb der nächsten Stunden irgendwo verreckt ?

Hab mal vor Jahren in irgendeiner Zeitschrift (glaub Fliegenfischen) ne Studie gelesen (allerdings mit Forellen ) Wo festgestellt wurde das ein großter Teil der zurückgesetzten Fische (selbst von denen die unter Wasser abgehakt wurden ,ohne großartiges rumoperieren selbstverständlich) in den nächsten 2 Tagen verendete .
 

rene_borgsdorf

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
12
hallo

Kochtoppangler schrieb:
Dir ist schon klar das nur weil der Fisch erstmal wegschwimmt das das noch lange nicht heißt das er nicht doch innerhalb der nächsten Stunden irgendwo verreckt ?

wenn du ihn ordnungsgemäß und der größe entsprechend hälters, dann sieht man sehr gut ob es ihm nach 30 minuten oder 2 stunden wieder gut geht.

ist ja auch halb so wild. ein glück sind menschen unterschiedlich und jeder hat seine meinung.
wenn aber keine schwerwiegende verletzung vorliegt ist so ziemlich jeder fisch weiter lebensfähig. daher ist das argument "der ist ja eh tot wenn ich ihn reinsetze" nicht so schlagkräftig.
ich finde es bei weibchen noch schlimmer. die bringen uns den spass von morgen :)

aber sehr schöner fisch...... was für ein teil, was für eine zeichnung.

gruss

rené
 

Kochtoppangler

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2007
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
4
Ort
Hamburg
Versteh mich nicht falsch , ich setzte auch die meisten meiner Fische wieder zurück und mir mir ziehmlich sicher das dieser 1,40er genauso wieder hätte schwimmen dürfen .

Allerdings kann ich auch die Argumente verstehen die sagen sie nehmen den Fisch lieber wieder mit bevor er verendet .
Hab selbst schon erlebt das ein hecht ohne Verletztungen und nach Ordnungsgemäßer behandlung (ich hebe ihn meistens nichtmal aus dem Wasser wenn) der nach dem zurücksetzten Quicklebendig wegschwamm 1 Tag später tot im Schilf lag .
und denke mal die "Dunkelziffer" bei diesen verendeten Tieren ist zumindest höher als die meisten überzeugten C/r Leute glauben .

Andererseits habe ich aber auch schon ein und denselben hecht 3x innerhalb eines Jahres gefangen ( er hatte ne verheilte verletzung am Kopf an der man ihn recht gut erkennen konnte) .
 

ObiWan75

Gummipapst
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
rene_borgsdorf schrieb:
wenn du ihn ordnungsgemäß und der größe entsprechend hälters, dann sieht man sehr gut ob es ihm nach 30 minuten oder 2 stunden wieder gut geht.

Wie hältert man denn einen 1,4 mtr. grossen Fisch ordnungsgemäß?

C&R in allen Ehren, aber der Vorschlage ist in meinen Augen leider nicht ausführbar...
 

bengilo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin / Wilmersdorf
Würd ich auch gerne mal wissen...so wie die Russen - Seil durch die Kiemen ziehen und wie einen Hund außen ans Boot ins Wasser hängen? Hab ich letztens erst gesehen und einen absoluten Anfall bekommen. Dann lieber Waigerecht todmachen (wenn es denn sein muss)!
 

STRULIK

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2007
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
53
@bengilo
nicht nur die russen, bei wallerfischen wird das auch angewendet!......oder nicht!? :?
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
viele russen sind sehr schlecht beim angeln weil die knüppeln echt jeden fisch tot egal ob massig oder nicht
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
strasse93 schrieb:
viele russen sind sehr schlecht beim angeln weil die knüppeln echt jeden fisch tot egal ob massig oder nicht

Was hat das denn mit schlechtem Angeln zu tun?
Es gibt außerdem genügend Deutsche, die alles abknüppeln und auch noch sonstige andere Menschen.
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
warum wenn man sogar nen 30ger hecht abknüppelt versteh ich das unter schlechtem angel ist vom sinn her genau das gleiche wie mit dem seil
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Schlechtes Angeln ist für mich eher:
- Mit 0,40mm auf Ukelei
- Mit 40g Pose auf Ukelei
- Mit 100g Pilker auf Ukelei

30cm Hecht abzuknüppeln ist eher der schlechte Umgang mit dem Fisch NACH dem Angeln.
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
viele kleine jungs sind sehr schlecht beim denken weil sie echt alles ohne mass über einen kamm scheren und viele sind auch sehr schlecht in rectschreibunk egal ob mit satzzeichen oder nicht und ob russe oder nicht
 

Meterhecht

Master-Caster
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Die Russen bei mir am See können m.M. nach sehr gut angeln, nur der Umgang mit dem Fisch stimmt nicht...
 
D

denyo

Gast
Im Gegensatz zu highwaytohell93, beherrschen die Russen die ich kenne die deutsche Rechtschreibung. Angeln können sie auch, der erste Platz bei der Black Bass WM 2008 sei hier nur am Rande erwähnt.
 

cooky

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Dezember 2004
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Kein Maßstab!
Haben sich vorher bei den Experten vor Ort eingekauft und die WM 2008 war ein Glücksspiel! Solltest du also nicht als Vergleich heranziehen!
Was sie sonst so angeln keine Ahnung?! :?
Ist mir auch sonst egal, nur das zur WM wollte ich mal kurz schreiben.
 

Oben