Der „Zanderkombo“ Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DerAngelsachse

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. August 2022
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
46
Ort
Deutschland
Nach dem meine Fireblood-Combo (4000FA und SFB27M) nun doch schon etwas in die Jahre gekommen ist habe ich diese gegen folgende Combo ersetzt.
Shimano Exsence 4000MXG mit der Tailwalk DeSol S802H Special Edition II.
Auf der Exsence sind 200m DEKA 8-Braid #1.0.
Den klobigen original T-Knob habe ich gegen einen von der Stella getauscht. Ich wollte erst einen schwarzen Gomexus Knob verbauen, der war aber noch grausamer als der Original.
C8168B79-D047-4148-B8D2-1B1628C0FE5E.jpeg
E29EE5E6-CAC7-4CCA-9F05-ECE0E5F4B923.jpeg
DEE41D34-2C99-4BE5-8ECD-C3B8BEA3B158.jpeg
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
945
Punkte Reaktionen
2.473
Ort
Berlin
Nach dem meine Fireblood-Combo (4000FA und SFB27M) nun doch schon etwas in die Jahre gekommen ist habe ich diese gegen folgende Combo ersetzt.
Shimano Exsence 4000MXG mit der Tailwalk DeSol S802H Special Edition II.
Auf der Exsence sind 200m DEKA 8-Braid #1.0.
Den klobigen original T-Knob habe ich gegen einen von der Stella getauscht. Ich wollte erst einen schwarzen Gomexus Knob verbauen, der war aber noch grausamer als der Original.
Anhang anzeigen 235674
Anhang anzeigen 235675
Anhang anzeigen 235676
Geil! Sollte es Batman geben...und sollte er Mal in Verlegenheit kommen, ne Angel in die Hand zu nehmen, dann kann da nur ne Exsence dranhängen. ;)
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Seit kurzem versuche ich mich auch auf Zander.
Auch wenn ich bis jetzt leer ausgegangen bin muss ich zugeben, dass Jiggen ne tolle Angelei ist (obwohl mir momentan die Ringe zufrieren :)).
Meine Combo besteht aus einer Tailwalk Crimson S88H-F und ner Shimano Twin Power FD 4000 MHG.
Ab 10g Kopf und 5er Easy Shiner geht der Spaß los.
LG Mik
 

Anhänge

86B55180-63E4-4D32-A946-F6C50DD8AB83.jpeg

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Hi Mik,
magst Du ein Feedback geben, wo bei der Crimson der obere vernünftig fischbare Wurfgewichtsbereich liegt? Brauche noch was längeres um an den Strömungskanten am Rhein zu fischen, vom Layout könnte die Tailwalk passen. Besten Dank vorab.

Viele Grüße
Blitch
 

ded

Bibi Barschberg
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
45
Ort
Nürnberg
Hearty Rise Innovation HH mit 45g
Daiwa Certate LT 3000
Daiwa Evo 0,14

Anhang anzeigen 218047
Erstmal: tolle Rute, über die ich auch nachdenke! (Will etwas ordentliches nach Wiedereinstieg ins langjährige Hobby). Hättest du die Zeit und würdest etwas zur INNOVATION HH sagen? Wo fischst du sie, womit (Jigge..?) und was ist ihr WG -Wohlfühlbereich?
Wäre dir für ne Auskunft dankbar - ich finde zur Innovation HH seltsamerweise nirgendwo was geschrieben. Und zur XH nur sehr wenig.
Danke dir und ein gesundes und sorgenfreies 2023
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Erstmal: tolle Rute, über die ich auch nachdenke! (Will etwas ordentliches nach Wiedereinstieg ins langjährige Hobby). Hättest du die Zeit und würdest etwas zur INNOVATION HH sagen? Wo fischst du sie, womit (Jigge..?) und was ist ihr WG -Wohlfühlbereich?
Wäre dir für ne Auskunft dankbar - ich finde zur Innovation HH seltsamerweise nirgendwo was geschrieben. Und zur XH nur sehr wenig.
Danke dir und ein gesundes und sorgenfreies 2023
Ich hatte die Innovation HH primär am Niederrhein im Einsatz, für´s klassische Zander fischen. Es schwingt natürlich auch immer eine leichte Subjektivität bei der Einschätzung mit, aber den Bereich von 10 bis 18g + 5er ES sehe ich als optimal an. Bei guten Bedingungen, sprich bei "guten Buhnen" (fester Untergrund) am Niederrhein lassen sich auch schon 7g Jigs mit einem 5er ES sehr gut an. Habe an der Rute aber überwiegend 3,5 bis 4,5er ES (bzw. ähnlich leichte / schlanke Shads) an der Rute gefischt, das harmonierte nach meinen Ermessen recht gut zusammen. Für mich ist es demnach eine reale ~30g (max. 35g) Rute. Als Referenz habe ich parallel die Jig Whip mit 30-60g besessen, diese würde ich marginal höher ansiedeln vom realen Wurfgewicht her. In Verbindung mit Jigs von 20 bis 25g habe ich tendenziell 3,5" bis 4" Shads genutzt. Nach meinem Ermessen ist es eine top Rute für Jigs und Rigs, flachlaufende Minnows, schlanke Chatters usw. die eine sehr gute Rückmeldung generiert. Die Spitze ist recht sensibel, ab dem 5 bzw. 6ten Ring macht der Blank dann aber progressiv zu. Bei der Innovation Serie ist das Wurfgewicht meiner Meinung nach etwas zu hoch angesetzt, die aufgeführten 45g finde ich etwas optimistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
514
Alter
36
Ort
Prag
Also hier meine 2 Zander Combis.
Zuerst der alte Dragon HM80 Black Hunter 290 10,5-35g mit Daiwa Certate Hi-Gear Custom 3012H. Das Ding ist über 10 Jahre alt, aber bisher hab ich keine bessere Ufer-Rute gefunden.
E1636C8E-8BB6-4DB0-8EBD-B35E7C27F2E9.jpeg

Und dann hab ich ziemlich lange eine längere BC Rute bis ca 40g gesucht, Gott sei Dank haben wir die Firma Palms, die den Lurk Shooter 710 MH produziert hat :D Mit Shimano Curado 201K funktioniert es einfach wunderbar, den 99 Hecht auf meinem Profilbild hab ich darauf gefangen, also kann ich es problemlos auch bei leichtem Hechtangeln einsetzen.
5F457C74-5882-411D-B8C6-7ACD405E798F.jpeg
 

Pitte

Zander-King 2022
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
850
Ort
Rheurdt
Meine neue Combo wenn eher leichte Angelei angesagt ist. Design und Verarbeitung ist super und mit der 2500er Sustain direkt vor dem Rollenhalter ausbalanciert.
Beim ersten Test am See konnte ich einen 8g Jig am 8,5cm Gummifisch noch gut fischen. Wird meine allround Rute für die kleinen Flüsse und zum wobbeln.
 

Anhänge

IMG20230317161818.jpg IMG20230317161904.jpg

Oben